Mein erstes Projekt: Scania

  • So, nachdem ich schon eine lang mitlese möchte ich auch mal meine Baustelle zeigen:


    Es ist ein Tam Scania.


    Um mich in die Materie einzuarbeiten habe ich den Bausatz erstmal komplett nach Plan (nur mit Kugellager statt der Gleitlager) zusammengebaut. Alleine das hat schon sehr viel Spaß gemacht. Danach ging es an die erste Modifikaion, die Lenkung. Hier habe ich das Lenkservo nach vorne vor die Achse und die Lenkstange dahinter gebaut. Da der Truckpuller-Motor nicht gerade kleiner ist als der Baukastenmotor musste ich auch die Servos ein Stück unterlegen. Aber es hat alles hingehauen. Da ich aber noch fast keine Elektronik-Komponenten habe kommt die Feinjustierung noch.


    Hierzu gleich ein erstes Bild:


    Um später genug Platz zu haben für Akkus und Elektronik, aber auch um das Fahrerhaus noch schön zu gestalten habe ich seitlich Staukästen gebastelt. Sie sind grob fertig und geschwärzt. Da später oben Riffelblech rankommt wird sieht man von den Kästen nichts mehr groß - Hauptsache schwarz.





    Des weiteren habe ich einige überflüssige Löcher geschlossen. Die Sicherung des Fahrerhauses beim Kippen übernimmt eine Litze mit 2 Ösen, die Baukastenspiegel kommen nicht dran.



    das hässliche Steckerloch an der Rückwand habe ich auch gleich verschlossen. Auflieger sollen irgendwann per Infrarot gesteuert werden.



    Nun hat sich außen noch ein klein wenig mehr getan:
    Lediglich Sonnenblende und Spiegel. Jetzt heißt es dann alles zerlegen und zum Lackieren vorbereiten und lackieren lassen. Lackiert wird er in der Lackiererei des Autohauses in dem mein Bruder arbeitet. Wird dann Renault-Schwarzmetallic. Hoffe der Scania ist nicht eingeschnappt


    Hier nun mal 2 Bilder mit Sonnenblende und Spiegeln:





    Momentan wartet der Scania auf die Lackierung, dann geht's weiter. Als Zwischenprojekt arbeite ich gerade an einem Kippauflieger, den ich dann demnächst vorstellen werde.

  • Servus!


    Auf den Kippauflieger bin ich mal gespannt, bauste den selber oder wird es ein gekaufter?


    Schon für eine Lichtanlage entschieden? meine nächsten Trucks bekommen wohl nur noch CTI Zeugs.

  • Der Kippauflieger wird Eingenbau soweit es mir mit meinen begrenzten Mitteln möglich ist. Ich habe keinerlei technische Ausbildung (bin Betriebswirt) und auch mein Maschinenpark ist (noch) sehr klein.


    Elektronisch soll als Hauptkomponente Servonaut rein. Wobei beim Auflieger auch CTI-Regler rein sollen.

  • Also das mit den aufklappbaren Akkufächern in Verbindung mit der
    Seitenverkleidung hatte ich bisher noch nich gesehen.Eine saubere
    Lösung die ich übernehmen werde.

  • Hallo Ruben, :RI


    so bescheiden brauchst Du gar nicht sein, ich finde, Du hast eine saubere Arbeit geleistet!


    Zu erst dachte ich 'Oh je, schwarz', dabei sieht das echt gut aus.
    Bin weiterhin gespannt.


    Wünsche Dir jeder Zeit Erfolg.


    j:f

  • Danke für Euer Lob. Es wird auf jeden Fall weitergehen. Momentan ist der Grill noch unlackiert. Ich möchte sobald er lieferbar ist den Grill als Ersatzteil von ner Chrom Edition von Tamiya anbauen. Falls es nicht zu schweineteuer wird, mal schauen.

  • So, am Wochenende hat er das Fahren gelernt! Nach einem anfänglichen Problem (Servonaut hat super schnell reagiert) ist der K30T nun eingebaut und mein Scania fährt aus eigener Kraft. Bin am Wochenende die ersten Meter durch die Wohnung gekurvt.

  • wow sieht schick aus!!!XXX XXX

    Frohe Weihachten
    PS: Ich bin auch bei Rockcrawler.de (als Eisenbeißer)
    Axial AX10 Scorpion:-Ma
    Kyosho/Graupner Tomahawk (R.I.P) ;-((
    der von dem nur die Karosserie da ist: Ford F350 Crew Cab :-j
    Graupner Taifun (RIP);-((
    Löschkreuzer Weser :cp

  • Schaut wirklich gut aus.


    Frage: Wieviel Überredungskunst müsste man aufwenden, Dich davon zu überzeugen, den Servo für die Sattelplatte zu verlegen und Letztere nurmehr ziemlich direkt anzusteuern?

  • Da die Bilder bei Lycos liegen und die Ihren Serverbetrieb aufgeben habe ich gestern die Kündigung für meinen Webspace bekommen und hab schonmal alle Bilder gesichert. Im Februar werden die alten Bilder weg sein, daher hier die wichtigsten nochmal vom neuen Server:

  • Ein paar Kleinigkeiten haben sich auch hier getan:


    Mein Scania hat ein Anschlussterminal mit Scheinwerfern bekommen, damit der Fahrer beim nächtlichen ab- oder aufsatteln nicht mit der Taschenlampe suchen muss. Die Scheinwerfer leuchten bewusst in unterschiedliche Richtungen, damit auch die Stirnwand vom Hänger beleuchtet wird.






    Dann sind endlich auch die Fanfaren auf dem Dach. Gesamtansicht: