Beiträge von Omnibustrucker

    Ich habe da mal eine technische Frage. Wie kann den der Kran bei aufgezogener Mulde abgestützt werden. Auf den Bildern sieht man ja, dass der Hub der Stützzylinder viel zu kurz ist, um den Boden zu berühren :-j

    Hallo zusammen,


    nach längerer Pause gibt es nun Neuigkeiten:


    Die Zugmaschine wurde komplett zerlegt und wird nun Stück für Stück neu aufgebaut. Als neue Anbauteile wird ein Reservereifen, ein Unterfahrschutz und ein Batteriekasten verbaut.Die Elektronik wird um einen Pumpensteuerbaustein, einen Lichtbaustein und ein Soundmodul ergänzt.



    ©Omnibustrucker


    Die Hinterachse ist nun 3:1 untersetzt und verfügt über eine zuschaltbare Differentialsperre. Das Hängenbleiben an Kanten hat nun ein Ende.



    ©Omnibustrucker


    Die Hinterachse wird an einer Luftfederung aufgehangen. Das gefällt mir im Detail sehr gut. Das Fahrgestell bleibt ein 6x2-2 und ist auch nur für den Straßeneinsatz konzipiert.



    ©Omnibustrucker


    Im Fahrerhaus wird ein Elektronikeinbausatz mit passender Verteilerplatine verbaut, damit der Kabelsalat ein Ende hat. Hier wird auch der Lichtbaustein und das Soundmodul verbaut werden. Hier mal ein Bild vom derzeitigen Bauzustand.



    ©Omnibustrucker


    Die neue Anhängerkupplung ist aus Messing gebaut und verrriegelt automatisch.



    ©Omnibustrucker

    Jetz gibt es hier wieder einiges Neues zu berichten. Die Zugmaschine hat nun einen passenden Anhänger bekommen. Das Modell kommt dem Original sehr nahe. Es ist mit einer gebremsten Achse ausgestattet, welche im Wechselspiel mit der Muldenverriegelung arbeitet.
    Brems zu - Schlitten frei bzw. Bremse offen - Schlitten verriegelt



    ©Omnibustrucker


    Der Staukasten lässt sich öffnen und darin findet der Servo, ein Akku und die Elektronik ihren Platz.



    ©Omnibustrucker


    Und hier sieht man den kompletten Abrollkipper- Zug:



    ©Omnibustrucker



    ©Omnibustrucker


    Ebenso wurde der Zug nun mit zwei passenden Mulden ausgestattet. Die Mulden lassen sich an der Heckseite durch zwei Türen öffnen, welche durch Magnete fixiert werden. Vielen Dank Thommy für die SUPER Arbeit :-::



    ©Omnibustrucker

    So es ist im Bau vorangegangen. Die Liftachse bleibt doch erhalten. Gefällt mir optisch besser, hat einen zusätzlichen Spielfaktor und der Truck rangiert auf engem Raum besser.


    Hier mal Bilder von der aktuellen Optik mit neuen Tanks und verändertem Heck:




    Nun geht´s beim Anhänger weiter und ein paar passende Mulden werden auch bald folgen...


    Gruß
    Daniel

    Nach längerer Schaffenspause nutze ich die Ferien um einiges am Modell zu modifizierenwas schon länger geplant war.


    1. Die Liftachse verschwindet und eine Pendelachse mit einer zweiten Antriebsachse wird verbaut. Die Zugmaschine benötigt mehr Zugkraft denn große Taten werfen ihre Schatten voraus- im Hängerfuhrpark wird sich einiges tun !!! :xv


    2. Die kurzen Seitentanks verschwinden. Sie werden durch maßgeschneiderte Staukästen ersetzt in denen Pumpe und Akku wieder verschwinden und darüber kommen Ablagen für Arbeitsmaterial.


    3. Das Heck wird umgebaut: Die Doppelstoßstange weicht für eine Baustellenstoßstange und passende Rückleuchtenhalter für 6-Kammer-Rückleuchten sowie eine Hecktraverse für die Anhängerkupplung werden verbaut werden.


    So also nix wie an die Arbeit...

    Der Unterbau des Anhängers besteht aus einem WDC Anhängerfahrgestell mit Tiefladerfelgen. Der Aufbau besteht aus einer 5mm Holzplatte und seitlichen Dreickprofilen. Diese sorgen dafür, dass der Schlitten beim absetzen automatisch zentriert wird. Die Deichsel habe ich aus meinem früheren Abrollanhänger übernommen und ist manuell abklappbar. Der Schlitten wird beim Absetzen in zwei Haltestege gesetzt (siehe Bild) und ist dadurch auch gesichert.

    Nachdem das Zugfahrzeug nun grundlegend fertig gebaut ist, geht es nun an den Anhänger. Der Anhänger ist einen Eigenkonstruktion und man kann die Mulden von beiden Seiten aufsetzen, indem man die Deichsel vorne absenkt.



    ©Omnibustrucker



    ©Omnibustrucker

    Hallo Andrè,
    der LKW wird zunächst nur Flachbettmulden bekommen. Mein früherer Abrollkipper hatte ja Schuttmulden. Da ich aber mit dem Modell keine Baustelle fahren werde, muss ich mir noch überlegen, welche Art von Mulden der Hängerzug bekommt.


    P.S. Am Sonntag kann ich leider nicht dabei sein :co

    Am vergangenen Wochenende hat der Truck seine erste Ausfahrt auf einem Parcour gehabt. Mit dem Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden. Der Lenkeinschlag ist sehr gut, der Bremse hält den Truck sicher am im Gefällt und das Getriebe hat ausreichend Kraft Steigungen zu absolvieren.


    Nach einer langen Testfahrt muss natürlich wieder aufgetankt werden.



    ©Omnibustrucker

    Nachdem mich schon einige Nachfragen erreicht haben, mache ich mal eine Zusammenstellung einiger bisher verbauten Teile am LKW:


    Fahrgestell, Federung, Achsen: Firma Wedico
    Motor und Getriebe: GM12S, Firma Servonaut
    Fahrtregler: S20, Firma Servonaut
    Fahrerhaus MAN TGA: Firma ScaleArt
    Abrollkipper-Aufbau: Firma Damitz
    Felgen, Reifen, Heckleuchten: Firma Veroma


    Hier mal noch ein Bild von der Heckansicht. Die Stoßstange ist ein Eigenbau und die Anhängerkupplung habe ich versenkt, damit sie nicht soweit raussteht.



    ©Omnibustrucker

    Der LKW hat am Wochenende seine ersten Testfahrten auf einem Parcour sehr gut absolviert. Das Rangieren funktioniert butterweich und dank dem Maßstab und dem kurzen Radstand komme ich jetzt elegant um alle Kurven. :-x


    Die Kunsttoff-Felgen und schmalen Reifen wurden schon abgebaut und mittlerweile sind Alu- Langloch Felgen und Breitreifen verbaut.



    ©Omnibustrucker


    Diese kleinen Felgenschrauben haben echt Nerven gekostet. :coWar überall unterwegs um einen passenden Schlüssel zu finden- Am Ende konnten Uhrmacher und Optiker im Ort helfen. :RI

    Geschafft: Die Zugmaschine ist zusammengebaut. Der Motor und das Getriebe haben bei ersten Fahr- und Rangierversuchen absolut überzeugt. :-W



    ©Omnibustrucker


    Der neue Fahrtregler mit 20A/5min bei 16kHz Taktfrequenz mit Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer arbeitet absolut sauber und zuverlässig und der BEC (5V, 3A) hat nun ausreichend Puffer für den starken Lenkservo und den Hydraulikaufbau (der Alte mit 1,5A ist da immer in die Knie gegangen und hat abgeschaltet- sehr nervig)


    jetzt geht es an die Details...

    Hier ein paar Infos zu Motor und Getriebe:


    In meinem ehemaligen Abrollkipper hatte ich ein 2-Gang Getriebe verbaut mit dem Ergebnis, dass ich den 2. Gang nie gebraucht habe.


    Bei diesem Modell sind mir folgende Dinge sehr wichtig:


    - 12V Versorgung
    - feinfühliges Ansprechverhalten (Rangieren Gliederzug!)
    - realistische (nicht zu schnelle!) Endgeschwindkeit
    - ausreichend Kraft


    Entschieden habe ich mich daher für einen 12V Langsamläufer im 540er Format mit angeflanschtem Planeten-Getriebe. Der Antrieb ist für 2:1 Untersetzungen ausgelegt und die Getriebeuntersetzung für das Rangieren und Fahren auf Parcours optimiert.


    Also das Päckchen geöffnet und gleich eingebaut - ein Traum!!! :-W



    ©Omnibustrucker


    Der Motor spricht sehr feinfühlig an, ist laufruhig, hat viel Kraft und eine sehr realitische Endgeschwindigkeit- freue mich schon aufs Hänger- Rückwärtsdrücken. l:f

    Der Einbau des hydraulische Abrollkippers mit den Tanks hat sehr gut funktioniert. Bei der Fahrzeugbreite orientiere ich mich an der Breite des Fahrerhauses, sodass der LKW eine Breite von 170mm haben wird, welche auch bei den Aufbauten genutz wird.


    Momentan sitze ich an der Heckstoßstange, welche ein Eigenbau wird, da die handelsüblichen Stoßstangen nur eine Breite von 160 mm haben-warum auch immer? Denn die Fahrerhäuser der Hersteller sind wiederum breiter- komisch.


    Jetzt werde ich mal noch das Päckchen mit dem neuen Motor und dem Getriebe öffnen und in Augenschein nehmen...

    Hallo Andrè,
    ja die Hütte gibt es auch im Tam- Maßstab. Habe mir diese auch genau angeschaut und mir gefällt sie in 1:16 viel besser. Bei der Variante kann man die Türen öffnen, man kann sie beim Hersteller in der Wunschfarbe ordern und die Hütte ist klappbar und abnehmbar.
    Gruß
    Daniel

    So der Rahmen ist soweit zusammengebaut, die Lenkung wird über einen 10kg Servo angesteuert und die Liftachse kann auch schon per Servo betrieben werden. Nun geht es beim Fahrerhaus weiter.


    Als ich die neue Hütte in Augenschein genommen habe, war ich von den vielen Details einfach nur begeister. Die Montage ist überraschend einfach und das Fahrerhaus lässt sich gut auf den Rahmen bauen. (dachte erst, dass ich einen Rahmen vom Fahrerhaushersteller beziehen muss)


    Hier mal ein Bild:



    ©Omnibustrucker


    Im Fahrerhausinnern hat ein Gestell für den späteren Einbau der Elektronik seinen Platz gefunden (Konstruktion aus Plastik und Metall). Dieses ist so gebaut, dass das das Fahrerhaus sich dennoch kippen lässt und man kann es sogar komplett abnehmen- sehr praktisch


    Habe die Hütte mal probehalber aufgesetzt- passt super. Die Türen kann man öffnen und am Fahrerhaus wurde auch eine Aerodynamikverkleidung angebaut.



    ©Omnibustrucker


    Ein paar Details fehlene noch- ich muss z.B. noch den Schaltknüppel einbauen. wie bei meinem Zug im Original natürlich mit 16-Gang Schaltung :d


    Folgende Arbeitsschritte stehen nun an:


    - Einbau Motor und Getriebe
    - Montage des Abrollkippers
    - Einbau der Elektronik
    - Anbau von Tank, Kotflügeln, Heckschürze, Beleuchtung,...


    also noch jedemenge Arbeit ... :rolleyes:

    Nun geht´s los mit dem Bau des Modells:
    Als Basis kommt ein Rahmen mit 530mm Länge zum Einsatz. Daran wir eine Aluminium- Lenkachse verbaut und eine Kunstoff-Antriebsachse (diese wird später gegen eine selbstsperrende Achse ausgetauscht)
    Da es ein 6x2-2 Fahrgestell wird, werden die Antriebsachse und die Liftachse einzeln aufgehängt. Einige grundlegenden Bauteile übernehme ich aus diesem Fahrgestell.



    ©Omnibustrucker


    Heute war endlich der Postbote da :ce


    Die Vorderachse wurde schon nach hinten versetzt, damit das Fahrerhaus darauf passt. Ach ja das Fahrerhaus, da muss ich jetzt auch mal erst einen Blick drauf werfen und schauen, wie ich das befestige. :xb