Tamiyagetriebe untersetzen / Getriebefrage

  • Servus!


    Also schreiben wir mal hier weiter:


    Ziel ist es einen Tamiya Volvo 3Achser ( erstmal nur 2 Antriebsachsen, diese RC-sperrbar) einen ordentlichen Antrieb zu verpassen das er eine volle Kippmulde nicht nur auf der Straße ziehen kann.


    Welche Möglichkeiten hätte man dazu?


    Ich hätte als ersten Versuch das Tamiyagetriebe nochmal untersetzt und geschaut was passiert.


    Wobei das Veromagetriebe ja auch sehr schickt ist... wenn nur das liebe Geld nicht wäre

  • Truckpuller mit größerem Ritzel(15er??)aus 3Gang 2Gang gemacht und hinten dran das Verteilergetriebe!Und blos nicht unter Vollast schalten!!!!Hat ein kollege mit eben solch einem Kipper gemacht! :ca

  • Zitat

    Original von b-zindler
    Ja, aber dann noch Allrad wird schwer.




    ....stimmt, hat er aber auch nicht explizit gesagt. Aber mit dieser Lösung haste wenigstens ne saubere Untersetzung dass man entlich auch mal alle 3 Gänge, auch mit einen 5000 upm Motor nutzen kann.

    -------- :-U :-U :-U Willst Du über Stock und Stein und soll das auch noch bei Regen sein, muss es schon ein Fastrac sein :-U :-U :-U --------

  • Wenn es der Platz zuläßt, könnt man das gezeigte Vorsatzgetriebe auch vor den Motor und dann an das 3-Gang Getriebe anflanschen. Dann noch das Verteilergetriebe für Allrad und alles ist im Lot...


    Ist halt wirklich die Frage des Platzes für Motor und Untersetzungsgetriebe...


    Gruß Hoffy

  • Zitat

    Original von hoffy
    Wenn es der Platz zuläßt, könnt man das gezeigte Vorsatzgetriebe auch vor den Motor und dann an das 3-Gang Getriebe anflanschen. Dann noch das Verteilergetriebe für Allrad und alles ist im Lot...


    Ist halt wirklich die Frage des Platzes für Motor und Untersetzungsgetriebe...


    Gruß Hoffy


    erst lesen dann Posten :xn
    Edit: Conrad Getriebemotor 540
    Ok, Du kannst nicht alles wissen :o

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Mir haben:


    82 mm Radumfang = 1 Umdrehung = Pi x Radumfang (=U/mm in Mengeneintheit)


    85 Km/h 1:1 Vmax = 85/60 km/min = (85/60) x 1.000.000 mm/min


    In 1:Tam ist das für die Taschenrechner-Generation zum abtippen:


    (((85/60) x1000000)/13.2) = Geschwindigkeit in mm/min = V


    Nun teilt man das durch den Betrag PI x Raddurchmesser und bekommt die Umdrehungen am Ende des Radausgangs Achse.


    Voila, was passiert vom Motor bis zum Rad:


    Motor in Umdrehungen/min multipliziert mit dem Produkt der Untersetzungen ergibt die Umdrehungen am Achsausgang.


    Oder:



    => ( V/ (Pi x 82) ) = Achsausgangsdrehzahl = A


    => A = Motor in U/min x 1/i, mit i = Produkt aller Untersetzungen


    Ergo bei LRP


    (6500 x (1/i vom Vorschaltgetriebe) x (1/ i vom Getriebegang) x (1/i von Hinterachsübersetzung)) = A


    Wer sich die Mühe macht, die Einheiten umzurechnen, sieht dass es passt.


    Wenn es zu kryptisch ist, versuche ich es klarer darzustellen.

  • Hallo,


    hab mal im Tamiya Truckhandbuch nachgeschaut, wo folgendes drin steht (weiß aber nicht, ob die Angaben richtig sind):


    -- Silberbüchse -- Carson Truck-Motor
    1.Gang 32,49 : 1 -- 6,3 km/h -- 2,7 km/h
    2.Gang 17,76 : 1 -- 11,6 km/h -- 5,0 km/h
    3.Gang 10,66 : 1 --19,3 km/h -- 8,4 km/h
    mit Carson Zwischengetriebe 4 : 1
    1.Gang 129,96 : 1 -- 1,6 km/h -- 0,8 km/h
    2.Gang 71,04 : 1 -- 2,9 km/h -- 1,3 km/h
    3.Gang 42,64 : 1 --4,8 km/h -- 2,1 km/h


    ist als kleine Anregung gedacht. :+


    die Tam-Achsen haben, glaube ich, eine Übersetzung von 2,66 : 1

  • Andere Idee, wie wäre es mit einem Veroma Getriebe mit angeflanschtem Verteiler Getriebe, ich bau das gerade in meinen 6x6 rein. Muß ich mal testen wie schnell das Modell dann ist.

  • Halso Michi


    Wenn ich das hier alles lese muß ich Dir Recht geben. Für eine nach
    träglich gekaufte und angebaute Getriebeuntersetzung mit Allradan
    trieb von Tamiya bekommt man auch ein wesendlich kleineres Kom
    paktgetriebe von VEROMA mit Stahlzahnrädern.
    Allrad sollte bei einem Baustellenfahrzeug ein MUß sein.

  • Hallo,


    ob es unbedingt Allrad sein muss glaub ich nicht. Wenn die Vorderachse auch angetrieben ist, müsste sie für die Strasse abschaltbar sein. Im Gelande sperrbar, sonst bringt das nicht allzuviel.
    Wenn beide Hinterachsen gesperrt sind und die Pendelei gut funktiert sind alle Räder am Boden. Die ungesperrte Lenkachse kann ihre Aufgabe wesentlich besser versehen und lenkt entsprechend besser.


    Da gesperrte Vorderachsen ziemlich auf das Marerial gehen, versucht man dies solange, wie möglich zu vermeiden.


    Ob die Vorder-Achse unbedingt angetrieben sein muss, hängt auch ein wenig vom Gewicht ab. Vollgepackt mit aller Elektronik und Akkus kommt da schon was zusammen. Im Falle von WDC Fahrerhäusern, bedingt durch das Alu, noch ein wenig mehr.



    Das Veroma Allrad halte ich ebenfalls für eine sehr gute Wahl. Da kann man auch den Vorderradantrieb ggf. abschalten.


    Allerdings kommen noch die in den Kosten nicht zu vernachlässifgenden Kardans dazu, plus ein, bei sperrbarer Achse 2 Schaltservo, mit all ihren Platzproblemen.


    Ich persönlich würdes es bei einem Dreiachser zunächst nur vorsehen und ausprobieren. Ist es nötig, kann man es immer noch einbauen. Auch hier ist das Veroma Getriebe erste Wahl, da nachrüstbar.


    Von dem gekürzten Tam-Getriebe mit dem angeflanschten Verteiler würde ich absehen.

  • Thommy,wenn Du griffige Räder auf der Antriebsachse hast,der Kipper voll ist,die Sperren drin hast,benötigst Du nicht unbedingt Allrad!Den Dreiachser den ich hatte,war auch ohne Allrad und kam mit dem Kipper durch die Baustellen!!

  • Ich werde nun mal das Tamiya auf 2Gang kürzen, den Allrad weglassen und das Untersetzungsgetriebe selber bauen ( Kostenfaktor 25€ ).
    Danach wird erstmal damit gespielt und geschaut was passiert.


    Müsste man das Veromagetriebe nicht auch wieder untersetzen?

  • Hallo Thommy,


    ich hab folgenden Antriebsstrang im TGA:


    Faulhaber 3557 24Volt!!!
    Veroma Dreiganggetriebe
    Wedico Standart Achse 2:1


    Die Geschwindigkeit ist für mich sehr gut, vor allendingen hat man ordentlich power.
    Bei dem Truckpuller und den Tam. Achsen müsste man es evtl. noch etwas untersetzen.
    Ich hab damit einen 25Kg Sack Salz den Berg hochgezogen bis es Zahnausfall am Diff gab :-Z :xn


    Wobei man es mal ausprobieren müsste wieviel er noch zieht bzw. wie die geschwindigkeit ist mit dem Truckpuller und Tam Achsen.