• Hallo Leute,


    sorry wenn ich diesen Beitrag mal wieder aus der Versenkung hole doch die Flo sollte als Versuchsschiff herhalten bevor ich etwas in der San Diego als Eigenbau einbaue und das ganze geht auf Tauchfahrt. :xm :xm


    Ich habe am Wochenende festgestellt das am Z-Drive und auch Heck einige Risse und unter bzw. hinter dem Z-Drive sind Kunststoffstücke abgeplatzt. Habe leider kein Foto gemacht. :-y :-j


    Da ich nichts anderes in der Werkstatt habe wie Sekundenkleber und Stabilitexpress, habe ich Stabilit angerührt und damit von innen die Z-Drive-Halterung "vergossen".


    Als ich heute den Dichtigkeitstest gemacht habe ist aber immer noch Wasser an genau diesen Stellen eingetropft. innerhalb von 1/2 Stunde ein Wasserglas von ca. 200-240ml :cr Versuchsteile sind nicht eingebaut!!


    Hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee wie ich das ganze dennoch Dicht bekomme?
    Oder muß man das gesamte Heck abschneiden und neu modellieren?
    Dann stellt sich mir jedoch erneut eine andere Frage: Wie bekomme ich das Deck vom Rumpf gelöst da mit Sekundenkleber verschweißt?


    Mit der "Suchenfunktion" bin ich weder hier noch in einem anderen Forum [SIZE=7]RC-Modellbau-Schiffe-Forum[/SIZE] fündig geworden.


    Habe versäumt heute Bilder davon zu machen, werde dieses aber morgen spätestens Mittwoch nachholen.

  • Moin Carsten,
    damit:

    ©Lechner


    Lass Dich durch den Epoxy nicht verwirren, ist ja normalerweise hygroskopisch.
    Das obige Zeug wird normalerweise dafür verwendet, in den US die Bodenanker im Erdreich in dem Beton zu verkleben.
    Hat also massive "Anti-Wasser"-Komponenten.
    Hab ich selber schon in Schiffen ausprobiert.
    Bekommst Du im Modellbaugeschäft für Flieger, da damit die hochbelasteten Bauteile geklebt werden.

  • :RI @ Christian: Danke für's Foto und der Kleberbezeichnung, werde morgen mal unterwegs schauen ob ich bei einem Fliegershop vorbeikomme ansonsten müssen "Stredele's" herhalten :xv


    :RI @Matthias: Wenn ich das eher gewußt hätte :ü, dachte das Material ist stabil genug. Werd mal bei der Flo versuchen das ganze noch im nach hinein einzubringen. Hoffentlich schaff ich das mit meinen dicken Fingerchen


    Ich weiß noch fehlt mindestens 1 Bild, aber wie bekomme ich Stabilit dann wieder runter? (bescheidene Stelle um mit dem Proxon-Dremel zu arbeiten)


    Ich werde mal morgen Fotos hier einstellen von dem Unglück.


    Passiert sowas öfters mit dem Heck?
    Dann werde ich wohl nicht drumrum kommen das ganze auch bei der San Diego zu machen. Oh je da ist's noch viel enger


    Vorerst recht herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung. l:j

  • So,
    hier nunmehr die Fotos des nichtgelungenen Abdichtungsversuches.





    ©scorpion



    ©scorpion




    ©scorpion




    Hoffe das die Bilder zusehen sind und ich nichts falsch gemacht habe, habe mich an der Anleitung hier im Forum gehalten.
    Mod: waren als Link eingefügt, bei Fotos "Bild einfügen" anklicken. :cz


    :RI @Matthias: Bin mit dem Bau bei der San Diego schon weit fortgeschritten und habe die Standardantriebe verbaut. Dazu aber vielleicht mehr im neuen Thread. Ob die San Diego jemals wassert bleibt ungewiß :xm

  • Bilder sind doch da, wenn auch als Link, aber ist doch okay.


    Wie ich sehe, hast Du mit Stabilit gearbeitet, im Boot nicht wirklich die beste Wahl, wenn es nicht nachbehandelt wird. ;)
    Stabilit wird spröde mit der Zeit, wenn es häufiger mit Wasser in Verbindung kommt, ist immer gut zu erkennen, wenn es milchig wird.
    Wenn Du das zum Schluss mit Lack überziehst, verhinderst Du den Prozess, davon abgesehen, lackiere ich meine Boote generell auch von innen. :-Z
    In die Gummitülle solltest Du Vaseline reinschmieren, damit erstens das Gummi elastisch bleibt und um zweitens das Eindringen des Wassers zu minimieren.
    Die Gummitüllen fixiere ich zum Schluss immer mit einem Kabelbinder.


    Die Risse im Heckspiegel sind aber schon heftig, ist der Bausatz schon was älter?
    Da würde ich auf jeden Fall von innen noch eine 0,5er GFK Platte einkleben.

  • Hallo Matthias,


    bin verwirrt vorhin waren die Bilder nicht da und jetzt sind die auf einmal zu sehen :-y :-y :-y


    Also das Boot wird erst 2Jahre alt (im gebauten Zustand). Das Stevenrohr ist sauber eingeklebt und die Welle lief recht leicht und frei. Auch ist das Boot nur mit dem im Bausatz vorhandenen Motor betrieben worden. Also "normale" Kräfte die der Rumpf verdauen hät müssen, die Flo wurde auch nur 2 oder 3 mal zu Wasser gelassen (auch hier nicht wirklich was spektakuläres).


    Zitat

    Wie ich sehe, hast Du mit Stabilit gearbeitet, im Boot nicht wirklich die beste Wahl, wenn es nicht nachbehandelt wird. ;) Stabilit wird spröde mit der Zeit, wenn es häufiger mit Wasser in Verbindung kommt, ist immer gut zu erkennen, wenn es milchig wird.


    Wenn ich das so richtig verstehe, Wasser in den Rumpf und abwarten bis der Stabilit milchig wird dann löst er sich leichter bzw bröckelt bei Berührung. :-j Anschließend sauber schleifen und dann mit der GFK-Platte zuzüglich verstärken und nachmodellieren. denke das bekomm ich hin


    Zitat

    In die Gummitülle solltest Du Vaseline reinschmieren, damit erstens das Gummi elastisch bleibt und um zweitens das Eindringen des Wassers zu minimieren. Die Gummitüllen fixiere ich zum Schluss immer mit einem Kabelbinder.


    Ich hatte bevor der Rettungsversuch startete in der Gummitülle lebensmittelechtes Silikonfett (OKS) drinnen. Hatte damit keine Probleme manche sagen der Gummi wird davon spröde der Gummi ist immer noch weich und flexibel wie ein Kinderpopo :xv


    Unter dem Z-Drive sind die Risse noch schlimmer, fein aber gemein und zum Teil ausgebröselt.


    Zitat

    Mod: waren als Link eingefügt, bei Fotos "Bild einfügen" anklicken. :cz

    Ahh ok falsches "einfügen Bildchen" erwischt.

  • Wenn das ganze so wenig benutzt wurde, können es ja keine Alterungsschwächen sein.


    Du sagst unten sind auch Risse? Ich habe immer mehr das gefühl das da mal jemand über ein Hinderniss gebraten ist? Das fördert auch so eine Rißbildung.

  • Moin,
    sieht mir auch nach Schwingungs- und Spannungs-Rissen aus.


    Also alles ausbauen, die Enden der Risse mit einem 1mm Loch versehen, sonst reisst es da immer weiter.


    Wie oben schon geschrieben, alles verstärken. Die Ruderanlage mit Gummi unterlegt einbauen, Antrieb mit ABS oder Polyamid, oder wasserfestes Silikon, lackierbar, geht für ein paar Jahre auch, danach muss es raus.
    Kannst auch Profi-Beton-Fugen-Silikon nehmen.

  • N'abend zusammen,


    erstmal danke für die rege Anteilnahme an diesem Problem.


    Halt Stop
    habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Konnte noch kein Bild machen werde es aber noch tun. Ich meinte nicht unter sondern hinter dem Z-Drive, soll heißen dort wo der Heckspiegel die Einbuchtung hat und wo dann mit den Blechschräubchen das Z-Drive angeschraubt wird. Ich würde fast behaupten das die Schrauben für die Risse verantwortlich sind (ja löcher sind damals vorgebohrt worden). Aber wie gesagt Bild kommt morgen.


    Über ein Hindernis bin ich damals eigentlich nicht gefahren am Staffelsee bzw Riegsee.


    Werde mir morgen wohl mal Material besorgen und den Vorschlag mit der Radikalkur machen. Die Flo muß ja noch für Versuche herhalten zwecks Dicht- und Funktional- prüfungen.


    Was benutzt man denn da zur Heckspiegelverstärkung?
    Auch 0,5er GFK-Platten?
    Werd dann mal schauen ob ich sowas beim großen blauen C bekomme, ebenso den Kleber.

  • :RI @ Christian: Ist das hier derselbe Kleber?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    War gerad bei Stredele's aber die kennen den Kleber überhaupt nicht, hab mir jetzt mal vorsorglich 5-min Epoxy und eine 1,5 ABS-Platte mitgenommen.


    Kennt hier sonst noch einer den Kleber und kann mir sagen wo ich den besorgen kann? Bin beruflich öfters in München unterwegs, kenne dort aber nicht wirklich irgendeinen Modellladen.

  • Moin,
    nein ist nicht derselbe. Der abgebildete im Shop ist S-208, meiner ist S-33. Der Unterschied ist: S-33 ist waterproof und hält 2500 lbs.
    Mit dem Epoxy im Schiffbau musst Du aufpassen, da Epoxy normalerweise wasserdurchlässig ist. Steht in guten Bauanleitungen sogar als Warnung drinne, war zumindest bei meiner Robbe Najade so.


    Auf keinen Fall mit Standard Epoxy Kleben !


    Kannst auch grossflächig Sekundenkleber nehmen und gut verpressen.

  • So wie versprochen,
    der Z-Drive ist demontiert und hier nun wie es dahinter aussieht.
    ©Scorpion


    Und hier einmal etwas anders:



    ©Scorpion


    nicht wundern es sieht noch etwas "hügelig" aus, hatte Stabilit aufgetragen und noch nicht zu 100% glatt geschliffen bzw poliert.


    Wie schon etwas weiter oben im Bericht erwähnt, ist meine Vermutung das die Risse hier von den Schräubchen her kommt (warum auch immer). Alles andere ist noch ohne Risse.

  • :RI Matthias: Hab mich mal im Internet umgesehen zwecks Jet-antrieb. Was mir als erstes aufgefallen ist das es viele unterschiedliche Preise gibt angefangen von 39 Euros bis hin zu ich glaub es waren 180 Euro das Stück.


    Wo gibt es denn da die Unterschiede?


    Als Antriebsmotoren habe ich für die San Diego mir schon 2 Vipermotoren besorgt.


    Kann man die eventuell auch für solche Jets hernehmen?


    Vielleicht schaust Du ja mal in den San Diego Baubericht rein und kannst es mir eventuell dort erklären?