Hallo Modellbaufreunde, :RI
hier möchte ich meine Dreiachser-Sattelzugmaschine vorstellen.
Eigentlich wollte ich einen Mercedes Rundhauber bauen, aber in dem Augenblick fiel mir das Buch von Josef A. Till in die Finger, in dem der komplette Bau einer amerikanischen Zugmaschine beschrieben wird.
Das hatte den Vorteil, dass ich kein Fahrerhaus kaufen brauchte, es
konnte selbst angefertigt werden.
Also ging ich zum Baumarkt und kaufte mir die entsprechenden Alu-
Profile. Für die Häuser des Peterbilt besorgte ich mir viellagiges Sperrholz. Den Rest an Material für mein Projekt hatte ich in meiner Werkstatt. Für die Bauweise in Holz gibt es meistens junge Gegner, die auf Plastik stehen. Mir pesönlich ist Holz ein warmer und gut zu bearbeitender Werkstoff. Wenn man es richtig verarbeitet, ist es von anderen Materialien nicht zu unterscheiden. Nach dem der Rahmen
verhältnismäßig schnell entstanden war, ging ich an den Bau der Hütten und sägte fleißig. Das unvermeidliche Feilen ist eine staubige Angelenheit. Mit Kaltleim wurden die Teile zusammen gefügt und mit einem Winkel sauber ausgerichtet. Eine Nacht genügt, um den Leim aushärten zu lassen. In kurzer Zeit konnte ich das Fahrerhaus und den Sleeper im Rohbau auf den Alurahmen stellen und hatte mein erstes Erfolgserlebnis.
Nun hoffe ich, dass mir der Thommy die Bilder anhängt, sonst macht der ganze Text keinen Sinn! :co :co :co
Wenn das klappt, werde ich weiter beschreiben, was es für Tricks gibt,
wie viel Geld gespart werden kann, wenn das Modell Anbauteile braucht, wie Tankanlagen, Stoßstangen, Trittstufen und was noch da zu gehört.
Es soll auch Mut machen, besonders für Leute, die nicht sooooo viel für ein Modell ausgeben können und trotz dem einen ordentlichen Truck
bauen können, der weniger kostet als manch kleineres Modell!
Waten wir es ab... :ct