Peterbilt 359 Conventional

  • Zitat

    Original von rico
    Will hier keine Beiträge schinden, aber es ist ein 359 !


    ---------------------------------------- :cü---------------------------------------


    moin moin


    @Peter@


    Sach maaaaaaaaaaaaaaal , haste Deinen Transportanhänger schon doppelstöckig mit Extrastromversorgung umgebaut ???

  • Hallo und moin Ralf, :RI


    mein Pete ist doch schon ein alter Bekannter!
    Das war noch Modellbau ohne Probleme, zack, zack, da war die
    Kiste zusammen geschraubt!


    Der läuft zwar nicht so wieselartig wie die kurze VOLVO F12 SZM,
    aber im Verhältnis zum MAN immer noch leichtfüssig.


    Ein Frontlenker fährt sich eben anders als ein Langhauber.


    Bei Trial kann ich überhaupt nicht mitreden...


    Was, bitteschön, meinst Du mit Stromversorgung am Hänger???
    Das ist kein selbstfahrender Transportanhänger!!! j:d j:d j:d


    j:f

  • Moin Peter,


    ausschauen tut es mehr als sehr gut :-W


    Peterbilt hat nur acht Bolzen. Meist sitzt über dem Ganzen eine Alukappe.


    Gut, dass es ein Ami ist, Spezialanfertigung für Europa j:d


    (der fleissig "Hausaufgaben" für seinen Pete macht, sonst wäre es mir nicht aufgefallen)

  • Hallo Christian, :RI


    das sind modifizierte Euroachsen mit EU-Felgen.


    Immer wieder erstaunlich, Dein überdurchschnittliches Fachwissen!
    Du hast es sofort richtig erkannt!
    Ich bin stolz auf Dich!!!


    ------------------------------------------ l:k--- l:j--- :xn-----------------------------------

  • Hi Christian, :-x


    Erstmal dankeschön für die interessanten Bilder!


    Es ist wie mit guten Lautsprecherboxen, die Kappen müssen runter.


    Wie gesagt ist mein Peterbilt ein restaurierter Hinterhoffund, bei dem ich
    die Zutaten aussuchen durfte.


    Ähnlich ging es mir mit meinem ehemaligen Bundeswehr-MAN SX2000 8x8, es wurde ein Schönling.


    Ebenfalls ist mein MB Rundhauber LAK 1624 ein Mischtyp, weil der
    Dreiachser das kleine FH besitzt, a b e r , es gab ihn so!!!


    Mein neu aufgebauter Büssing LS7 hat ein hohes FH, was zu seiner Zeit noch nicht lieferbar war, a b e r das Fahrzeug wurde so in Stand gesetzt und vom TÜV abgenommen.


    Habe die Ehre...
    :ct

  • Hallo Freunde der vielen Achsen,


    hier ein seltenes Bild aus unserem Schlafzimmer, speziell aus der Nähe meines Bettes! :x:



    Das gleiche Bild bei vollem Sonnenschein!



    Bis bald...


    j:f

  • Weil der Auflieger inzwischen ein Fünfachser geworden ist, bekommt der Peterbilt den neuen Dreiachser Tiefbettauflieger!



    ©rico



    ©rico


    Da bin ich einmal gespannt, was das für einen Zug gibt?


    Bis dahin...
    j:f... :xv

  • Wie mir über PN mitgeteilt wird, werden mehr Bilder vom Aufbau der
    Häuser gewünscht.
    Warum ich die nicht gebracht habe, weiss ich auch nicht?


    Hier ist der Anfang:



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    Das ist noch die alte Werkstatt auf Mallorca, die Bahn ist längst verkauft.
    Das sind teilweise ältere Bilder, mein Nahme ist heute nicht mehr so groß!
    Ich hoffe, es gibt Anstoß zu neuen Taten, dann hat es auch einen Sinn!


    Bis später...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter :RI


    irgendwie war das wohl Gedankenübertragung, denn ich hätte Dich demnächst mal angesprochen wegen der Abschrägung. :xm


    Das habe ich nämlich beim erstenmal total versemmelt (mit dem Hartlöten) :cr, aber die Idee mit dem verschrauben ist besser (falls nötig bischen spachtel und dann lackieren) :-j mal sehen hab ja noch bischen Zeit :xv


    Hast du ein größeres Foto nur von dem Armaturenbrett?

  • Hallo Carsten, :RI


    mit Schrecken habe ich festgestellt, dass ich hier nicht weiter geschrieben habe.
    Habe ich Dir eigentlich ein Bild geschickt???


    :-Z

  • Hallo Freunde der Schwerlastsattelzugmaschinen, :RI


    im Zuge der lang fälligen Modellpflege beim Peterbilt habe ich mich vom MAN SX2000 6x6 7 t verabschiedet, weil ich auf meine Funken-Überholung warten muss.


    Der augenblickliche Zustand ist verstaubt, überholungsbedürftig und etwas abgearbeitet.



    ©rico



    ©rico


    Die Einstiege sind mit Fliegengitter bezogen und werden mit Riffelblech belegt.



    ©rico


    Die Vorderachse bekommt Kugellager, alle Reifen besitzen noch keine Einlagen.


    Angestachelt von der Truckmodell Nr. 3/98 möchte ich den Rahmen verlängern und eine unbenutzte VEROMA-Hinterachse dem Dreiachser anbauen.



    ©rico


    Bei Gelegenheit muss ich beim Frank nur noch zwei Dunlop-Reifen bestellen, der Rest ist am Lager.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • So, nun ist der hintere Teil des Rahmen`s so weit abgespeckt, dass das Ende abgetrennt werden kann.



    ©rico



    ©rico


    Die "Federn" der Achsstummel sind mit Isolierband gesichert.



    ©rico


    Vierzehn Räder müssen es sein, zwei Reifen fehlen noch, die Felgen habe ich.


    Vielleicht morgen die Verlängerung bauen? :-j


    Bis denn.


    j:f... :xv

  • Guten Abend liebe Leser, :RI


    der Schnitt am Ende des Rahmens ist gemacht, morgen werde ich die Stelle schön verfeilen und eine Verlängerung bauen.


    Was mir noch nicht ganz klar ist, wie ich die dritte Antriebsachse abfedern soll?
    z.Zt. denke ich, die letzte Achse ganz normal mit Blattfedern an die bestehende Pendelei anzufügen.


    Wie das im richtigen Leben aussieht, habe ich keinen Schimmer einer Ahnung!


    Bernhard weiss das mit Sicherheit, aber den möchte ich auch nicht immer von seinen Kindern am Sonntag wegfragen! l:j
    Vielleicht nehme ich meinen Mut zusammen und spreche ihn morgen an?



    ©rico


    Die abgeschnittene Schräge für die Sattelkupplung kann ich am Ende wieder anfügen.
    Geplant sind Oldruckstoßdämpfer, nicht zu hart, weil sechs Stoßdämpfer vorgesehen sind. Plus zwei an der Vorderachse.


    Bis morgen, wenn nichts dazwischen kommt.


    j:f... :xv

  • Hallo Jörg, guten Abend, :RI


    Du hast einen gesunden Mutterwitz! :cz


    Einfach die Pendelei nach hinten bauen! Weisst Du was das bedeutet?
    Da kann ich gleich für die letzte Achse eine neue Pendelei bauen.


    Es ist ja kein Geländewagen, dann soll die letzte Achse nur schweres Gewicht mit abfangen und für ordentliche Traktion sorgen.
    Das müsste eigentlich mit einer normalen Blattfederung machbar sein?
    Leider ist in dem Bericht in der Truckmodell kein klärendes Bild.
    Ich will aber auch keinen Kopfstand machen, Hauptsache ich mache den Drilling nicht zu steif!
    Danke Dir für die freundliche Mitarbeit. :-W


    j:f... :x:

  • Moin Peter
    Die Idee mit der Blattfederung ist gar nicht schlecht.
    Da die Achse Gewicht aufnehmen soll, wäre 'ne Blattfeder angebracht.
    Allerdings als letzte Achse, ohne Antrieb, liftbar und einfach bereift.
    Als Highway-Sattelzugmaschine ist eine Traktion mit 2 angetriebenen Achsen, meines Erachtens, ausreichend.
    Das liften einer blattgefederten Achse sollte mit einem Servo auch keine großen Probleme bereiten.
    Dadurch das sie als letzte Achse läuft und beim rangieren geliftet wird, sollte sich der Wendekreis auch nicht verändern.


    So long - Tom

  • Hi Tom,


    vollkommen ok, was Du schreibst! :-W


    Ich kann Dir nicht sagen warum, so eine schmalbrüstige Achse am Schluss ohne Zwillingsbereifung sieht so verhungert aus.
    Sechs dicke Einzelreifen sähen auch geil aus?
    Liftachse auch ok, aber mit Antrieb!
    Eine Zugmaschine muss, so viel wie ich weiss, nicht unbedingt eine angetriebene Vorderachse haben.
    Wenn ich doch nun mal eine Achse mit Durchtrieb habe, dann soll sie auch arbeiten.
    Danke schön für Deinen Tipp.


    Macht Deine Werkstatt Fortschritte?
    Schönen Tag für Dich...


    :xv... :xv