Actros 6x4 Sattelzugmaschine

  • Nachdem ich ja nun schon eine gewisse Zeit hier im Forum bin wollte ich mal mein aktuelles (und erstes) Projekt vorstellen.
    Basis war der Tieflader von Bruder:



    Nach kurzer Zeit war noch das übrig:



    Als Nächstes kam dann die Pendelfederung von damals Oßwald&Michalik dazu:



    Außerdem ein Profirahmen von Wedico, Länge 440 mm:



    Und zum Schluß noch zwei Antriebsachsen von Wedico:



  • So langsam wurde dann mit der Montage begonnen:


    Rahmen und Achsen:



    Es sieht langsam nach LKW aus:



    Die Pendelfeder tut auch:



    Das Ganze mal von der rechten Seite:



    Und von oben:



    Das ist der jetzige Bauzustand und jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt! Auch Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, wie gesagt es ist mein erster Truck! Hoffentlich kriege ich die Fernsteuerung (Graupner MC-19) bald, dann geht es los mit der Elektrik.
    Fahrtregler "Truck-60" von Conrad, MM-Lichtanlage XE, Rundumlichtsteuerung und Ein-Ausschaltplatine sind da, Lenkservo und Servo für die Sattelplatte sind auch drin.


    Gruß Ernst :d

  • Hallo Ernst


    Dein Erstlingswerk sieh schon gut aus. Jetzt verbaust Du aber auch alles was ordentlich Geld kostet. Die Pendelaufhängung hatte ich auch
    mal eingebaut. Jedes mal wenn ich die sah musste ich an das Geld
    denken was die gekostet hatte. Also ausgebaut und eine neue selbst
    hergestellt, Die kannst Du hier im Forum sehen.
    Aber wo ist die Platine für die Warnleuchten her ??


    Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen

  • Respeckt würd ich da mal sagen, mal schauen, was die zukunft bringt.


    was hat denn eigentlich der Profilramen und die antribs- und vorderachse gekostet?


    Mfg carpfreak

  • @ Klaufi


    Danke, danke, ganz rot werd :cz :xm
    Ehrlich gesagt, ich bin manchmal auch gespannt was und wie das wird, außer einem Ausdruck vom LKW-Konfigurator von Daimler hab ich nämlich nix, und deshalb auch schon reichlich Lehrgeld bezahlt :ca.
    Ersatzradhalter hab ich auch schon, jetzt muß ich mal sehen aus was ich Luftkessel und Batteriekasten baue.
    @ all
    Mal ne Frage: Was ist sinnvoller, Fahrtregler oder Empfänger im Tank?
    Von den Maßen müßte das eine und das andere reinpassen.

  • Hallo Ernst,


    also den Fahrtregler würde ich im Tank unterbringen. Den Empfänger unter dem Dach, wegen der Störungen vom Motor!


    Tipp meinerseits!
    Batteriekasten
    Gute Qualität zu einem vernünftigen Preis!!
    Hier kannst ihm eine PN schreiben. Unsere User bekommen Prozente!!

  • Hallo Ernst !


    Den Einbauvorschlag von Klaufi muss man zustimmen. Bedenk mal
    wieviel Kabel zu Empfänger gehen, die hätest Du sonst -zumindest
    teilweise - frei hängen.Ob Servo,Fahrtregler oder was auch immer, jedes Teil hat midestens drei Käbelchen.

  • Der ist nach meinem Geschmack, auch wenn ich kein Wedico Fan bin.


    @Ernst
    Wenn Du Schablonen für die Verglasung benötigst, melde Dich mal bei mir :cz

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • @ Günter
    ja der Vorschlag hat gepaßt, Fahrtregler ist Tank gelandet, wenn ich dazukomme werde ich neue Bilder einstellen und den Bericht etwas fortsetzen


    @ Bernhard
    Vielen Dank für das Angebot aber die Scheiben liegen schon da. Trotzdem DANKE :-W für das Angebot, bei den nächsten Teilen werd ich zuerst mal hier übers Forum nachfragen.

  • Hallo Ernst


    Denk bitte daran ,dass Du den selbstlenkenden Nachläufer nur im un
    beladenen Zustand kurz - also über die Anhängergabel - anhängen
    darfst.

  • So es gibt wieder neue Bilder, der Fahrtregler ist mittlerweile im Tank verschwunden und die Kabel laufen im Rahmeninneren nach vorne, zwar noch nicht ganz aufgeräumt aber immerhin



    Und das Fahrerhaus hat seine Rundumleuchten und das Loch im Dach (da wo der Lichtbalken saß) hat einen Deckel bekommen



    Gruß ernst :d

  • Hallo Ernst


    Jeden Morgen ist mein erster Weg zu Deinem neuen LKW. Das Fahr
    gestell sieht sehr gut aus und es wird auch seinen Zweck erfüllen.


    Soll auch eine Beleuchtung in den LKW ? Oder hab ich was überlesen ?.Müller aus Wiesloch macht eine Beleuchtung, ist aber
    teuer. Der stellt auch Frontscheiben her. Da Du die aber bereits hast
    ist das nur ein Hinweis wenn Du ihn suchen solltest


    :-W :-W

  • Bei der Beleuchtung würde ich lieber Eigenbau vorschlagen. Bei Mülller habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Mal sehen ob ich noch ein paar Bilder finde, hab mal versucht einem Bruder Actros ein Licht aufgehen zu lassen.

  • Beleuchtung soll selbstverständlich rein, ich hab hier eine XE-Lichtanlage von MM-Truckstore, die gabs mal gebraucht recht günstig zu erwerben. Im Moment binn ich grad am knobeln wie das Zeug alles zusammen gehört weil nämlich der Fahrtregler und die XE ein BEC für die Fernsteuerung haben, außerdem brauch ich noch einen Multinaut-Baustein :ü :ca für die Steuerung, da will ich aber warten bis meine Fernsteuerung da ist. Außerdem weiß ich nocht ob ich LED oder Glühlampen verbaue