Proxxon Fräszentrum

  • Hallo an alle!


    Hab letztes Jahr schon mal das Problem gehabt, dass alle externen Messangaben auf der Anzeige manchmal zu wandern beginnen!
    Habs dann zum Herrn Schulz von Messmittelonline geschickt und es ging wieder, obwohl er sagt, daß er nichts gemacht hat (neue Batts??).


    Nach langer Zeit hab ich mich diese Woche wieder an die Fräse gesetzt und hatte (trotz wieder neuen Batts) das Problem dass die Anzeigen immer um 5.08mm zu wandern beginnen!!


    Kommt richtig gut, wenn du versucht genaue Koordinaten zu bohren und bei der 4. Bohrung fängt das Teil vor dir an zu wandern. (5.08, 10.16 , 15.24mm)


    Hab heut wieder mit Herrn Schulz telefoniert, er war sehr nett und bemüht, hab ihm jetzt nochmal die externe Messerfassung geschickt.
    Er sagt aber er hat sowas noch nie erlebt!!



    Meine Frage, hatte schon mal jemand das Problem oder hab ich einfach mal wieder richtig Glück gehabt??!!


    Grüße aus Bruckmühl


    Gertsch

  • Ich wollt da ja eigentlich nichts mehr dazu sagen.


    Mir den Teilen, da nicht vernüftig abgfeschrirmt, kannst Du Dir die Probleme durchaus einhandeln.


    Wenn es reproduzierbar, immer dasselbe Mass ist, kann, muss aber nicht, eine externe Störung der Messelektronik vorliegen.


    Kann aber auch eine Problem mit der Spannungsversorgung (Knopfbatterie) sein.


    In meinem Mess-Schieber von der gleichen Firma, hat geholfen einen dünnen Papierstreifen in das Batteriefach einzulegen, schon hat es mit dem Nachbarn geklappt.


    Aber eben, viele wenns und kanns.


    .

  • Hallo Christian


    Ich weiß nicht so genau warum du dazu nichts mehr sagen möchtest , aber man muß doch einfach mal zugeben, dass wir uns alle nach der Decke strecken müssen!!


    Und da ist es nun mal so daß wir uns nicht nur das Perfekte leisten können!


    Ich glaube auch, daß es in der externen Messeinheit liegt!!


    Aber was ist wäre dein Gegenvorschlag zu den Digitalen??


    Alles CNC??


    Liebe Grüße


    Gertsch

  • Jetzt hast mich falsch verstanden, Du warst damit mitnichten, nicht mal ansatzweise, gemeint.


    Schau mal in den zweiten Satz: Papierstreifen.


    Hab schon mehrfach mit den Proddukten des Herstellers der Messeinrichtung das Problem gehabt, dass der Kontakt nicht richtig stimmt. Ohne Witz: ein dünnes Stück Papier hat geholfen.
    Vorher hat das Ding alles Mögliche nur keine Masse angezeigt.


    Ich finde Deine Erweiterung mit den Messeinrichtungen sinnvoll, da die ganze Maschine, wie oben schonmal geschrieben, im Bereich Kreuztisch so überhaupt erst nutzbar wird.


    Wo es ein wenig eng wird, ist wenn die automatische Wiederholbarkeit von Aktionen durch das Biegemoment ganzer Komponenten verhindert wird. Beispielsweise: Jedesmal Nachjustieren des Kreuztisches in den
    Gleitflächen, weil er sich je nach aufgespanntem Objek/Position des Werkstückest unterschiedlich durchbiegt.


    CNC oder Serienfertigung kleinerer Bauteile über den gesamten Bereich des Kreuztisches kannst Du so vergessen.


    Aber genau darum ging es in Deinem Post überhaupt nicht. Insofern musst Du Dir den Schuh erst gar nicht anziehen wollen.


    Ich hab mir übrigends, basierend auf Deiner Idee, Messeinrichtungen aus dem Werkzeughandel für in etwa dasselbe Geld besorgt.
    Das funktioniert auf dem Maschinchen wunderbar.


    Wunder darf man nicht erwarten, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

  • Hab jetzt diese Woche die reklamierte externe Anzeige wieder bekommen!!


    Jetzt funktioniert wieder alles tadellos! Das Teil war einfach defekt. Es hat zwar sehr lange gedauert, aber es gab mit Hr. Schulz nur sehr freundlichen Kontakt!!


    Gertsch

  • Hallo


    Nachdem mir nach wie vor das nötige Kleingeld für eine richtige Fräse fehlt, halt ich mich mit diversen Verbesserungen bei Laune.


    Je älter man wird umso wichtiger wird das Thema Licht. Deshalb hab ich mir mit wenig Aufwand eine direkte Beleuchtung des Fräsers gebaut.


    3W LED
    6° Optik 20mm
    2.2 Ohm Widerstand
    4x Eneloop 2000 mAh
    Alu fürs Gehäuse und die Halterung



    ©Gertsch


    Die alte Befestung des Sichtschutzes hab ich auch geändert. Ursprünglich hat man bei der Verstellung auch immer den Motor gelockert. Ich hab jetzt ein 6mm Schraube mit einem zentralen 3mm Gewinde versehen und eine Imbusschraube in ein gerändeltes Alurundteil eingepresst. Das funktioniert wunderbar.




    ©Gertsch



    ©Gertsch


    Die Stromversorgung ist absolut primitiv, ein Accu hält ca 3-4 Std. Meiner Meinug absolut ausreichend, zumal der Lader im selben Raum steht. Eher störend ist, dass man nicht dimmen kann, manchmal ist es fast zu hell. Aber was nicht ist kann noch werden.


    Liebe Grüße aus Bruckmühl


    Gertsch

  • Mhm,
    ich mag die Fräse zwar, aber ob man dazu externes Licht braucht, sei mal dahingestellt.
    Viel interessanter kommt mir das Thema Verzug auf dem Kreutisch oder die Reaktion des zu fräsenden Materials, eingespannt auf dem Kreuztisch, vor.
    Was mir aber gut an dem Teil gefällt, ist die "Transportabilität", passt in jeden Kofferraum.
    Genau diese Möglichlkeit ist letzendlich der Bringer in meinen Augen.
    Deshalb ist das Fräszentrum bei mir gerne gesehen und eingesetzt.
    Zu genaue Anforderungen, auch mit externem Licht, wird man nicht stellen können dürfen.
    Ist doch logisch, bei den Gewichten, oder nicht?
    Trotzdem funktioniert das ganze Ding unter dem Strich recht gut !

  • Hallo Bernhard
    PN hab ich dir geschickt! Adminrechte genutzt

    Hallo Christian
    So unterschiedlich sind die Prioritäten. Die Mobilität ist für mich eigentlich unwichtig, die Proxxon ist fest verschraubt. Das mit dem Licht ist so eine Sache. Ich bin seit ein paar Jahren weitsichtig. Das heißt für mich, wie für viele andere ab 40 ohne Brille geht gar nichts mehr. Und ohne Licht wird es richtig dramatisch. Mich haben einfach die Halogenlampen immer gestört, entweder man sieht was und sie gehen einem beim Kurbeln ständig im Weg um oder man sieht nichts.


    Ich hab mir sogar für meine Arbeit eine Lampe auf die Brille gebaut, genaugenommen ist die Proxxonlampe nur ein missglückter Versuch, den ich in der Werkstatt weiter verwendet habe! :-x


    Ich bin inzwischen weder in der Praxis noch im Keller ohne dieser Lampe unterwegs. Der große Vorteil, auch beim Hobby ist, das Licht ist immer da wo ich hinschaue. Es gibt solche Lampen natürlich im Dental-Fachhandel, die Preise sind wie man sich denken kann extrem (bis zu 1200.- + MwSt., Ersatzaccu ca 350.- +MwSt.).



    ©Gertsch



    ©Gertsch


    In dem Aluminiumkästchen ist die Regelelektronik mit Lipoüberwachung und 3,5mm Klinkenbuchse. Befestigt mit einer Gürtelschnalle, den Lipo in die Hosentasche, das Kabel läuft über den Rücken. Das ganze ist kaum spürbar und dimmbar. Die volle Helligkeit ist nicht immer nötig.



    ©Gertsch


    Die verbauten Komponenten sind alles fertige Bausteine die ich bei http://www.leds.de/ bestellt habe. Inzwischen hab ich eine noch hellere LED, die man sogar mit 1000mA belasten darf. Die Entwicklung geht weiter!
    Ach ja, die jetzt verbauten Bauteile haben ca 35-40.- gekostet und ich glaube soweit bin ich in der Qualität der Industrie nicht entfernt, im Gegenteil. :xn


    Grüße Gertsch

  • Hallo Gertsch,


    Du hast vollkommen recht, wenn man über vierzig ist, wird Licht beim Lesen oder am Arbeits- bzw. Bastelplatz immer wichtiger.


    Wenn die Sonne scheint, kann ich mit etwas Anstrengung ohne Brille lesen. In der wegen der Sonne abgedunkelten Werkstatt wird genaues Arbeiten ohne die richtige Beleuchtung zum Problem.


    Deswegen finde ich Deinen "Scheinwerfer" sehr nützlich.


    An meinem Bohrzentrum, an der Drehmaschine und an meinem mobilen Arbeitswagen (Barwagen) habe ich je eine Halogenlampe von Lidl, sind zwar keine Kaltlampen, aber sehr komfortabel.


    Ein guter Tipp!

  • Gertsch, dann wäre das doch das ideale Geburtstagsgeschenk für mich gewesen. j:d Aber glücklicherweise sind meine Augen noch sehr gut und ich kann ohne Probleme bei allen Lichtverhältnissen sehen. Aber wenn es so weit ist, dann komme ich auf dich zurück, die Lampe finde ich :-W
    Allerdings könnte ich mir für den Akku noch eine bessere Lösung als die Hosentasche vorstellen. passt der nicht in das Alugehäuse der Regelelektronik? Aber das wäre dann jetzt der übliche Schritt Nr. 2 - Größenreduzierung. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim


    Einfacher Grund: externer Accu ist jederzeit zu wechseln, intern ist immer schwierig! :-Z


    Ich bin immer noch an tüfteln welcher Accu für mich am sinnvollsten ist! :ü


    Mein Problem ist den Kompromiss zu finden zwischen Dicke des Accus und der Leistung! :-y (zwegs Hosentasche)


    Momentan ein Dualsky 850mAh, für 4h zu schwach, bin am Schwanken zw. lipo 1600 2s oder LiFePo4 Zellen :ü


    Gertsch