2 Gang Schaltgetriebe

• Hallo Bastelgemeinde

will doch mal das 2 Gang Getriebe vorstellen, es ist eine Gemeinschaftsarbeit
    von Peter, Karsten und mir. Die Idee hatte Peter. Er hat schon so ein Getriebe aber offen.
    Er machte eine Skizze und ich zeichnete es dann im CAD.
    Das Getriebe besteht aus drei Teilen. Ich hatte aber kein 24mm Alu, also nahm ich 2 mal 12mm und es waren 4 Teile.
    Die Teile wurden auf der Erodiermasche erodiert, was eine gute Genauigkeit ergab.
    In den größeren Löcher kommen Kugellager 4x8x3, die anderen Löcher sind zum verschrauben, das ganz kleine ist für die
    Schaltstange. Nachdem Zusammenbau kam mir die Idee noch einen Abschlußdeckel zumachen, er ist aus Edelstahl 0,5mm dick.
    Die beiden Ohren an der Seite sind zum festschrauben auf dem Rahmen. Es läuft noch die Testfase.
    Peter testet mit Öl und ohne Öl. Die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen, laßt euch überraschen.
    Ich finde es sieht gut aus. Bitte um eure Meinung.

Die Einzelteile. Das kleine Teil ist der Ausrückhebel

Zusammengebaut

Stört euch nicht an den Schrauben, sind nicht die Orginalen.

• Hallo Gerhard

Weshalb kann die Aussenform nicht einfacher sein. Zu hoher Arbeits
    aufwand mit den Rundungen. Für welche Rahmenbreite ?? Wie soll
    die Untersetzung sein ?? Könnte man das auch mit Durchtrieb her
    stellen ?? Wie ist der Motoranschluss vorgesehen ??

Also noch viele Fragen zu einer guten Idee

• Hallo zusammen,

@Günter
    Die Außenform ist maschinel hergestellt, da ist es egal ob die Maschine einen Radius oder eine Gerade fährt. Dieses Getriebe ist für 60mm Rahmenbreite gedacht, kann aber für jede Rahmenbreite geändert werden. Die Untersetzung kann frei gewählt werden, es müssen immer nur 80 Zähne sein (z.B 60 +20, oder 40+40). Es ist auch für Allrad geeignet, muß nur in einem Abschlußdeckel ein Loch mehr rein. Die Motorbefestigung ist für einen Faulhaber vorgesehen, ist aber mit einer Adapterplatte für jeden Motor verwendbar.

Manfred
    Mit der Kleinserie bin ich noch am überlegen. Die Übersetzung steht oben.

Hoffe alle Fragen beantwortet zuhaben. Wen nicht weiter fragen.

• Gerhard,

dann überlege mal was das Getriebe kosten würde!! Vielleicht können wir dir dann auch, bei der Überlegung helfen, wegen der Kleinserie. :o
    Auch ich hätte interesse an einer Allradversion. :-W

• Hallo Gerhard

Jetzt sitze ich hier und überlege mir günstige Untersetzungen.
    Mit 60 zu 20 haben wie 1 zu 3 mit 40 zu 40 = 1 zu 1 . Das bringt
    wenig an Kraft.

Einen Rohbau nehme ich auf jeden Fall wenn Du etwas über den Preis
    sagen kannst. Das Angebot von Klaufi würde ich annehmen. Vielleicht
    kann der das Gehäuse giessen. Sieh Dir mal die Berufsbezeichnung von Klaufi an.

• Stimmt Gerhard !

Hatte die Eingangsuntersetzung vergessen !
    Somit 5 : 1 und dann nochmals 3 : 1 oder 1 : 1
    Motordrehzahl (angenommen) 6000 I / min Motor zum Getriebe auf
    1200 I / min. Dann 1. Gang nochmals runter mit der Drehzahl auf
    400 I / min. Oder wahlweise 2.Gang mit 1200 U / min.
    Stimmt das ? Dazu noch die Achsuntersetzung. Das müsste hinhauen

:ü :ü

• Erodieren ist ein Verfahren, bei dem eine Elektrode durch Anlegen einer Spannung mittels Funkenübersprung das Werkstück entsprechend abträgt. Man unterscheidet das Senkerodieren, wo eine Elektrode zunächst als negativ-Form des Werkstücks angefertigt werden muss und das Drahterodieren, das bei Durchbrüchen zum Einsatz kommt, hierbei wird der Draht als Elektrode, einer Bandsäge gleich, der zu erstellenden Kontur entsprechend auf einer Bahn durchs Werkstück geführt.