Antriebsachse für Sprinter

  • So könnten eine Antriebsachse für den Sprinter aufgebaut werden.
    Gehäuse, in dem natürlich kein Dif. paßt, von AFV. Die Bohrung in Zahnrad beträgt 2,5 mm ! Im großen Zahnrad 3 mm. Damit die Achsen
    nicht Metall auf Metall laufen,habe ich Kugellager eingebaut. Die Löcher
    für die Achse habe ich auf 7 mm erweitert. Jetzt kann ich beidseitig ein
    Messingrohr mit je Seite 2 Kugellager einkleben. Wie ich das Zahnrad
    auf der Welle befestige steht noch in den Sternen. Vorgesehen ist ein
    Stift mit 0,5 mm. Dürfte aber ein wenig zu schwach sein. Für das kleine
    Zahnrad habe ich mir eine Welle !! gedreht. 2,5mm für das Zahnrad und 2 mm für die Kugellager. Bohrung im Gehäuse auf 6 mm erweitert.Hier
    habe ich die Welle mit dem Zahnrad verlötet. Könnte das was geben ?
    Ob sich der Achskörper löten läßt ?? Die geanue Achslänge steht wegen fehlender Räder/ Felgen noch nicht fest.


    Danke Bernhard. Das werde ich wohl nie lernen.

  • Zitat

    Original von edvler
    Sieht wirklich gut aus, Günter :-:: l:k
    Kannst in Serie gehen und als Umbausatz zum AFV-Achsgehäuse anbieten!


    Und ich wüßte auch schon einen Abnehmer. :xv
    Also Günter das macht mir jetzt Mut dass du an die Sache rangehst. Ich selbst hab die AFV-Achse noch immer nicht in mein Herz geschlossen weil da eben so viel Umbaubedarf besteht. Die Wellen einfach durch die Bohrungen führen kann man wohl vergessen, da sind der Verschleiß und die Verluste durch Reibung sicher zu hoch. Lager einbauen geht aber auch nur mit erheblichem Aufwand. Die Achsrohre sollen lt. AFV ja hartgelötet werden, also sollte es auch gehen. Wenn ich deine Fotos so anschaue muß ich aber sagen, dass sich AFV ernsthaft mal Gedanken zum Thema Oberflächenqualität bzw. Endkontrolle machen sollte. Die Dichtfläche ist bei deiner Achse nun wirklich nicht der Hit. Naja, meine wurde anstandslos überarbeitet, aber ich finde es sollte doch auch ohne Reklamation möglich sein die Flächen einmal mit der Fräse o.ä. sauber zu machen.
    Bin jedenfalls schon sehr gespannt wie deine Achse am Ende funktioniert. Meine muß z.Zt. etwas warten - der XC geht vor.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Frank
    Das war nur ein Versuch, keine Serienproduktion ! Wird aber bei mir so eingebaut


    Hallo Joachim
    Die Dichtfläche ist kein Problem, die werde ich mit der Feile abziehen.
    Die Probleme bestanden darin, die Löcher sauber zu bohren. Arbeits
    schritte. Bohrungen im Gehäuse sind 3 mm. Also einen kurzen Stahl
    draht ins Futter der Standbohrmaschine und Gehäuse überschieben.
    Dann das Gehäuse im Schraubstock befestigen. Stahldraht raus und
    Bohrer rein. Bohrerdurchmesser immer um 1 mm steigend bis auf 6
    bzw 7 mm. Haargenau aufgebohrt. Bin stolz daß ich das auf Anhieb geschafft habe. Heute werde ich nach Köln ( CONRAD) fahren und neue
    Kugellager holen. Eines ist mir unauffindbar abgehauen. Da nicht jeder
    eine verdammt kleine Welle auf 2,5 bzw 2 mm abdrehen kann, werde ich
    für die kurze Antriebswelle 2,5 mm Kugellager holen. Dann braucht
    nicht der ganze Kugellagersitz abgedreht werden, sondern nur ein paar mm für die Kupplung.
    Die Achse läuft - im zusammengesteckten Zustand - sehr ruhig.


    Alles verstanden ?

  • Hallo Jungs


    Jeden Morgen starte ich mit dem Fuß den Ein-/Ausschalter für 220 V.
    Dann mit dem großen Zeh den Ein-/ Ausschalter am PC-Gehäuse
    und schon ist der Morgen gerettet. Es läuft alles. Nur Fotos einsetzen
    muß Bernhard. Hoffe nur daß da kein Fehler aufgetreten ist.


    Muß feststellen daß ich ein sehr gutes Gerät bei ALDI gekauft habe, dort
    braucht man keine Fremwörter. :-:: :r


    Reifendurchmesser um die 60 mm und Breite um die 20 mm. Hast
    Du sowas ? Auch Felgen ? Aussehen egal

  • http://foto.arcor-online.net/p…9164/6530663633303832.jpg
    http://foto.arcor-online.net/p…9164/3637626465343639.jpg


    Durchmesser 64mm
    Breite 29mm
    Felgendurchmesser 40mm


    sind die Fischertechnik Reifen :cz.
    Bild mit Fischertechnik Felge kommt heute Abend :cz

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Ähm - das Thema nimmt ja seltsame Wendungen....
    Aber wenns so sein soll... das sind nicht die Reifen die ich meinte. Die "richtigen" sind die in meinem Sprinter-Beitrag.
    Sind ca . 50mm und die Radkappe würde auch reinpassen. Felge aus Alu oder Kunststoff selbstgedreht und die Kappe außen drauf - fertig ist die original-Bruder Optik. :cz


    Mensch Bernhard! Kannst doch nicht die Beiträge verschieben wenn ich noch tippe! :i :xv
    Mod: Ich kann alles, nur mach ich mir damit auch Arbeit :-y jetzt stimmt wieder alles

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • das sind dann die kleineren :-j



    Fischertechnik Ft30x20


    Durchmesser 51mm
    Breite 20mm
    Felgendurchmesser 30mm


    :cz gerne genommen als Tiefladerreifen :-O so ich auch l:j
    Ich hab nicht mehr viel übrig von ehemals

    aber man kann ja wieder was bestellen (Sammelbestellung)

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallöchen Noch mal ein paar Worte zu unseren Miniachsgehäusen: Wir wollten ein möglichst kleines Gehäuse bauen, damit man auch mal PKWs und kleiner Jeeps in 1:16 - 1:18 motorisieren kann. Daher hatten wir uns entschlossen, auf Kugellager zu verzichten. Neusilber ist ähnlich wie Messing, hat "nur" einen höheren Nickelanteil, was die ganze Sache noch fester macht, neben dem etwas besseren Look. :+ Die 3er Welle im Abtrieb sollte aus Stahl sein, denn so kann nix fressen. MS und Neusilber ist auf Dauer nicht so gut. In jedem Fall ein Tröpfchen öl drann machen. Die Wellenabgänge sind 3,0mm gerieben, wer eine Silberstahlwelle nimmt, hat da keine Probleme, die sind in der Regel H9, also minimal Untermaß. Das Kronenrad sollte mit nem 1er Stahlstift mit der 3er Welle verstiftelt werden. Die 2,5er Welle am Ritzel ergab sich aus dem Formpositiv, größer geht leider nicht. Da sicher der neue Sprinter von Bruder geradezu nach RC schreit, werden wir mal schauen, ob wir nicht noch ein weitere Gehäuse bauen werden. Hilfreich wären hier ca. - Maße des Brudergehäuses. Im Moment schwebt mir was bei 20mm Höhe vor, da könnte, wenn auch knapp, eine Kegelradkombi in Messing reinpassen, dann sogar mit Madenschrauben um den Wellenverbund herzustellen. Lagersitze wären dann auch kein Problem. :xb Also - gebt mal etwas "Input" und macht ruhig ne "Was wäre denn schön" - Liste draus. nix is schlimmer, als wenn man am Bedarf vorbei arbeitet. In diesem Sinne! los gehts! :o :o :o :o :o :o TOM


  • Genau die sind es. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Tom


    Natürlich ist das kleine Gehäuse in Ordnung, nur ich bin für Kugellager
    an drehenden Teilen. Zudem muß die Achse ja auch ein "Außenrohr "
    - an dem die Achse mit dem Rahmen verbunden wird - haben. Ich
    werde die Stelle, an der das Kronenrad mit der Welle verstiftet werden
    soll, genau ausmessen und bohren. Welle in das Gehäuse mit Kronen
    rad schieben und dann den Stift einschlagen.


    Bernhard 50 mm Durchmesser sind zu wenig. Original ca 60 mm


    Oder kannst Du mal ein Foto machen vom Sprinter mit 50 mm- Reifen ?


  • Günter, das Thema Reifengröße hatten wir doch schon! bei 1:1 ist der Reifen ca. 71cm im Durchmesser und bei 1:14,5 macht das 4,89cm! Also der 50er Reifen ist ganz passend, nur etwas zu breit. Bild siehst du weiter oben - das ist der Fischertechnikreifen an meinem Bruder Sprinter. Und bei den Originalen sind die Reifen optisch auch etwas "mickrig" also passt es schon mit 50mm Reifen. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von Fenger
    Joachim Reifen mit 70 mm Durchmesser sind mir einfach zu groß. Habe
    die von WEDICO versucht, sieht nicht gut aus. Die Größe der BRUDER-
    Reifen ist schon i O.


    :ü Irgendwie reden wir aneinander vorbei.... :cz Also 71cm ist das Maß welches die Originalreifen in 1:1 haben. Im Brudermaßstab bleiben dann ca. 50mm übrig. Die Reifen welche Bruder verwendet sind viel zu groß (sowohl Durchmesser als auch Breite)

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von Fenger
    Ja Joachim, da war wohl ein Knoten drin


    Dann könnte ich ja mal bei Bernhard anfragen ob der noch 5 Reifen
    mit Felgen über hat.


    Wenn es schwierig ist welche zu bekommen kannst du meine bekommen. Mein Sprinter- Umbau ruht sicher einige Zeit weil ich erst den XC und ein bis zwei Unimogs bzw Anbauten fertigmachen will.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Reifen und Felgen habe ich von Bernhard bekommen.Jetzt stellt sich die Frage, wie befestige ich die Felgen - auch noch mal lösbar - an den
    Achsen ?
    Die durchgehende Welle besteht aus 3 mm Messingdraht. Beidseitig
    Gewinde schneiden für Muttern M 3 ? Loch mit 1mm quer bohren ?
    Wird die Achse dadurch nicht zu schwach ? Befestigungen für die Federn
    kann ich an den Achsrohren anlöten. :ü :-j

  • Ich hätte gesagt eine Befestigung, z.B. Mutter auf die Achse löten oder kleben und in die Felge ein Gegenstück, ebenfalls, einkleben. Zur Befestigung würde ich ein Gewinde mit Mutter verwenden.


    oer


    Alufelgen drehen und Sechskant einfräsen - ist aber dann warscheinlich eine Höllen Arbeit :-y


    original sind die Fischertechnik Felgen nur geklemmt.
    :ce Idee:
    Nur einen Anschlag auf die Achse Löten, damit die Felge nicht ihre Position nach innen verschiebt und die Spurbreite gleich bleibt.
    Die Felge dann Klemmen und an der Aussenseite mit Mutter (Stopmutter) sichern.


    => keine feste Verbindung zwischen Felge und Achse - nur geklemmt.


    Dadurch kann die Felge auf der Welle bei hoher Kraft durchrutschen und eine Differentialwirkung erziehlen. Wenn man die Mutter (Stopmutter) dann etwas fester oder lockerer macht, kann man den Schlupf einstellen :xv


    l:j l:j l:j Geil

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Günter,



    - Gewinde auf Achse
    - in die Felge hinten Mutter "einschmelzen" (Lötkolben)
    - von vorne mit Mutter kontern


    Für die hintere Mutter hast Du noch eine Variante:


    - Mutter wieder aus der Felge entfernen und mit Loctite 638 oder Sekundenkleber auf der Achse verkleben.(oder verlöten, dann gehts auch wieder ab)


    Grüsse
    Christian