Langsam muß ich mich ja noch mal melden. Dies mit meiner ersten Er
fahrung mit einer AFV-Achse.
Hallo Frank, für das was jetzt folgt bist Du N I C H T verantwortlich !!
Geliefert wurde eine Achse und Befestigungsschrauben für die Felgen.
Ich unterscheide jetzt zwischen Radnaben. Damit meine ich die Teile, die sich außen in der Felgenmitte befinden und den Bremstrommeln,die
Teile die sich innen in der Felge ( Radbefestigung) befinden. Also zwei Radnaben lagen lose dabei. Wie die befestigt werden sollen steht nirgends.Ich vermute mit Sekundenkleber. Die Radnaben und ein kleiner
Flansch an der Bremstrommel haben einen Durchmesser von 18 mm.
Alufelgen haben aber einen Lochdurchmesser von 16 mm.Naben und Flansch abdrehen geht nicht also Felgen auf 18 mm aufbohren. Alle
Schrauben an der Achse bestehen aus Stahl, nur die Felgenschrauben
sind aus Messing, Ein dreh zuviel und abgebrochen..Die Felschrauben sind M 1,6 mit einem Sechskant von 2,5 mm. Die Befestigungslöcher
in den Felgen sind 2 mm. Somit bleibt pro Loch noch o,5 mm zur Felgenbefestigung. Ich finde das ist sehr wenig. Befestigungsbohrungen fehlen ganz. Die Achsen dürfen nur mit M2 an den Federn verschraubt werden. Die Federn haben aber Bohrungen mit
3 mm. Also Distanzstücke drehen.Der Flansch an der Bremstrommel kann nicht kleiner gedreht werden, aber die Naben, die keinen weiteren
Zweck erfüllen, könnten kleiner im Durchmesser sein, dann könnte
man auch Befestigungsschrauben M 2 eindrehen. Also, das " Gelbe vom
Ei " sind die Achsen nicht.
AFV - Achse
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wo has du das neure auto her
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:ca Dabei sehen die Achsen doch super aus.
Wie sieht's mit der Verarbeitungsqualität aus?
Kommt die an Rüst ran?P.S.: ich wollte gerade nachschauen wann Du das letzte mal online warst, Günter.
Ich hab dich schon vermisst. -
Hallo Günter,
ich warte mal eine Stellungnahme von AFV ab. Ich wollte gerade meine Achsen mal zusammenbauen, aber ich habe die falschen Schrauben!!??? Ist also wieder Warten angesagt.
Wegen der Befestigungsbohrungen bzw. -gewinden in den Achsgehäusen habe ich auch nachgefragt; sobald ich eine Antwort bekommen habe werde ich sie weiterleiten. -
Erst mal kurz als Vorbereitung die "Achsbeschreibungen" wie sie auch den Achsen beiliegen.
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@Günter
Deine Fragen/Beanstandungen hatte ich weitergeleitet und Dir soeben die Antworten per PN übermittelt.
Bei Rückfragen........ bitte gerne PN oder hier.Da sich einige Fragen im Zusammenhang mit Fremdartikeln (Nicht-AFV-Artikel) ergeben haben, habe ich die Antworten hier nicht veröffentlicht.
Falls DU es aber wünscht, stelle ich die Antworten gerne hier zusätzlich ein. -
Hallo
Bernhard, ich komme nicht aus dem Krankenhaus heraus, erst in Düren
mit der Gürtelrose, jetzt in DN-Lendersdorf mit einer DarmentzündungZu den Achsen: Die Verarbeitung ist sauber, dagegen kann man wirklich nichts sagen. Leider habe ich mich in der Schraubengröße vertan, die
ist nicht M 1,6, sondern M 1,4
Frank hat mein Schreiben an AFV weitergegeben und die haben auch schon per PN geantwortet. Es gibt keine Schrauben M 1,4 in Stahl .In den
Felgen von VEROMA sind angeblich kleinere Befestigungslöcher.
Jetzt frag ich mich nur ob die Achsen speziel für Veroma-Felgen oder auch für Felgen anderer Hersteller gedacht sind. Schrauben von M1,4
haben eine SW von 2 mm , die Bohrungen in meinen Felgen sind aber
auch schon 2 mm ! Unterlegscheibe ? -
@Bernhard oder Michi oder Ernst!!! Oder ALLE!
Welche Schlüsselweite haben die Radmuttern/Radschrauben bei 1:1 LKW`s (ich denke da schon an 3-4 achsige 20 - 32 Tonner).
Ich bräuche das Maß für eine Beispielrechnung bezüglich der SW2,0-Schrauben, die bei den AFV-Achsen Verwendung finden!DANKE!
@Günter
Ich gehe einfach mal davon aus, dass AFV genau wegen der 1,6mm Befestigungslöcher bei den Veroma-Felgen DIESE als "Standardfelge" gewählt hat. Ich warte jetzt mal auf eine Antwort zu meiner obigen Frage. -
Nun muss ich mal selbst auf meine Frage antworten, da ich gerade beim Reifenhersteller DUNLOP eine tolle technische Infodatenbank entdeckt habe.
Die Schlüsselweiten liegen wohl recht einheitlich bei 27 / 30 / 32 mm bei allen gängigen Nfz-Herstellern.
Legt man nun die 32er-Schlüsselweite (also die GRÖSSTE) zu Grunde, kommt man beim Modell ("Kombimaßstab 1:15") auf 32/15 = 2,1mm.
Wir erinnern uns: Ich hatte die größte Original-Schlüsselweite genommen! Somit ist eigentlich die Modell-Schlüsselweite von 2mm als annähernd ideal anzusehen! Oder gibt es da Widerspruch?Beim Robbe-Maßstab (1:16) wären es dann glatt 2,00 mm! SW 2,5mm ist demnach deutlich "zu groß" - wenn man es genau nehmen will.
Ich persönlich nehme es da nicht so ernst; aber hinsichtlich möglichst maßstabsgetreuer Umrechnung gilt obiges.
ERGÄNZUNG:
2mm Löcher in den Felgen zur Radbefestigung an der "Bremstrommel" würde dann ja 30mm in 1:1 bedeuten! :cu Mehr muß dazu eigentlich nicht gesagt werden - die SW32 und 30mm Bohrung :i - das passt nicht! -
Auf die Schnell habe ich soeben eine Radnabe auf M 2 umgebaut.
Am Montag könnt ihr Fotos vom Innenleben der Nabe sehen. Auch liegt
einem Foto mit dem Innenleben eine Befestigungsschraube bei. Geht
also wenn man nur will.Hallo Frank
Deine Berechnung könnte stimmen, bei mir werden die Felgen mit M 2
befestigt. Was andere einbauen ist mir egal. -
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Um nochmals die Gründe für die Schlüsselweite SW2 zu untermauern wurde mir ein bemaßtes Foto einer Originalfelge zur Verfügung gestellt (Dank an Hr. Geserick).
hier der Link zum großen Bild:Zahlen sind nicht so recht zu erkennen!
Danke Günter, für den Hinweis!
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Die Maße lauten also von außen nach innen =
600 -- 540 - 470 - 280 - 200 , ich hatte glatt 2 X 200 gelesen ! -
Bernhard war so freubdlich und hat die Bilder von der Antriebsache hier eingestellt. Das Zerlegen geht ganz einfach. Zuerst die Nabe von außen
__ ist geklebt -- entfernen. Dann den Sprengring mit Schraubenzieher herausnehmen. 4 Inbusschrauben von innen entfernen. Achswelle vor
sichtig aus der Nabe schlagen. Mit einem Dorn das kleine Kugellager
herausschlagen. Dann mit noch mehr Vorsicht durch diese Bohrung das
Innenteil herausschlagen. Aber mit wenig Kraft !
Schon liegen die Einzelteile vor einem. Diese Demontage muß ja nicht
sein, aber ich wollte unbedingt M 2 Schrauben in die Nabe eindrehen.
Es geht einwandfrei.Nachdem ich jetzt eine Alufelge mit 1,6 mm -Bohrungen gefunden habe,
habe ich zwecks Anschauung mal eine Schraube M 1,4 und eine Schr.
M 2 eingesetzt. Bei ARCOR -unter Achse _ könnt ihr den Unterschied
sehen. Damit man die besser erkennen kann habe ich die Köpfe schwarz gemacht. -
Hier das Foto von Günter:
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Gut gemacht Frank !
Jetzt sagt ihr eure Meinung. M2 oder M 1,4 ??
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also ich würd die 1,4er nehmen. Die 2er sieht irgendwie überdimensioniert aus. zumindestesn meiner Meinung nach.
Gruß Hoffy
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Also wenn ich die beiden Fotos im direkten Vergleich betrachte, bin ich auch für die "kleinere" Lösung.
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Ich würde M1,6 nehmen :xv
Mir steht die M2 zu weit über den inneren Kranz nach außen raus. Die Felge ist innen noch 16mm oder? -