Sven´s XC - Pimp "Der Weg ist das Ziel"

  • Hallo zusammen!


    Jetzt stell ich doch mal meinen XC ( :-jschon wieder einer..) hier ein.
    Natürlich noch nicht abgeschlossen, aber langsam wird´s.


    Zur Sache:


    Natürlich gibt´s hier keine Großen Geheimnisse mehr :xv, war ja alles schon mal da.


    So kam der Kleine aus der e-b... Kiste für 120,-, neu, montiert und Dickie U300 drauf. (Mehr oder weniger gut :co)


    Mit langem Radstand, keine Kugellager, TAM.-Standartservo und 540er Silberfisch. Also geht mal gar nicht!


    Also Kugellager rein, Kurzer Kardan, HiTec Servo, TruckPuller 7,2V



    Schon besser!


    ABER:


    - Rennziege wegen Untersetzung
    - Böschungswinkel beschissen, auch durch schlechte Karo.Montage
    - Lenkung wabbelig, Wendekreis!
    - Verschränkung :ca


    Deshalb erstmal den Dremel raus und an der Lenkung gefräst, Kardans montiert. Besser. (Hab hier leider keinen Vergleich zur Konkurenz ;-(()


    Böschungswinkel mit der Pucksäge und Dremel erweitert:
    Die blauen Federn waren viel zu hart, sind jetzt ganz sooofte drin.




    Momentan in Arbeit: der Multilink (Danke Willy für den Tip!)


    In Planung bzw auf dem Postweg :xm:


    - B1 Lenkung
    - Hafner Planetengetriebe mit 3,33:1 mit Truckpuller :-W


    - Bleiringe auf Hummerfelgen


    - Karo? :co


    Die:

    oder die: (natürlich noch etwas hergerichtet :xv)



    :czweiteres folgt hoffentlich bald.

  • Und schon wieder Baustop :ca


    Weil das Getriebe vom Hafner bzw. Robbe Nr. 4458 falsche Angaben im Katalog hat!


    Wortlaut Robbe Hotline:
    Des haben wir jetzt siet sechs Jahren, und da hat sich noch keiner beschwert...!


    Das sind halt mal Aussagen! :co


    Das Bild:



    Stellt angeblich das 500/600er Getriebe da. Ist aber das 400er Getriebe! Dieses ist vorne und hinten gleich.


    Das 500/600er Getriebe hat am Getriebeeingang einfach einen Flansch für den größeren Lochabstand der 500er Motoren.


    Ergo: kann am Ausgang kein 500/600er Lochabstand sein.


    Wortlaut Robbe zum Foto: Ja da hatten wir halt nur das eine Modell...


    Soll ich jetzt j:d oder :ca ?


    ...das kommt davon, wenn man wieder mal sparen will! :-y

  • Sieht echt gut aus und irgendwie hab ich das Gefühl, das hier jeder einen hat...


    Also mit der Unimog Karosserie sieht der richtig gut aus, Felgen vielleicht noch schwarz machen und vielleicht noch Rahmenanbauten, dann würde der Unimog sogar als Scale Modell durchgehen.
    (Hab mir scho mal überlegt ein Expeditionsfahrzeug auf Basis des XCs entstehen zu lassen, sieht bestimmt gut, aber bisher fehlte das Geld und die Zeit. Ist nur so eine Anregung)

  • Hey, willkommen im Club, dafür hab ich keinen Panzer (noch nicht).... :xn :xn


    Kommt da eigentlich ein Tamiya SK Hütte drauf, da eine in deinem Posting zu sehen ist?

  • Zitat

    Original von Thommy
    nene nich alle


    Ich hab keinen XC :+ Ich bleibe bei Panzern, meinem Bagger im bau und meinen 2 Trucks.



    tztztz... das hält einen doch nicht von einem XC ab... oder zwei.. oder drei

  • So. Robbegetriebe ist gestorben.


    Jetzt von Robbe bestätigt, Bohrungen vorne sind 400er Maß!


    Würde dadurch als Vorgetriebe für das B1 Getriebe funktionieren! :-W


    Darf es zurückgeben, Truckpuller ist trotzdem entsellt, schade...


    Dann wird´s eben Graupner. :cz

  • Zitat

    Original von Stegro
    Warum nicht B1???


    Ich habs zwar auch noch nicht, aber lt. Bernhard soll das richtig gut sein.


    Gut reicht :cz.
    Mit einem 540er plus Vorgelege hat man noch mehr Power. Soviel das alles kaput geht :co :xn

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • So, wieder neues von der XC Front.


    Was geschehen ist:


    B1 Lenkung drin. Funzt gut! :-W


    Getriebe...(hät ich doch B1 gekauft :ca, denk ich manchmal) Graupner Getriebe hat zwar die richtigen Bohrungen, aber ist so einen Tick größer im Durchmesser. Dadurch spannt die Motorabdeckung, und KNAACK, ist das vordere Gewinde der Plastikabdeckung durch! Sch....


    Also Getriebe raus und erst mal Motor ohne Getriebe rein. Hab keine Lust mehr! Zumindest heute. :xv



    Multilink ist drin, Federn hinten :-j, schaut ganz gut aus.
    Nur ist der Bock jetzt brutal hoch und wohl auch zu hart, obwohl die Federn eigentlich sehr weich sind (vom 1:10 Buggy). Verschränkung ist aber enorm! :xm




    Hab ihn jetzt erstmal wieder zusammengebaut, will auch mal wieder damit fahren... :-x


    Hütte und Aufbau kommen jetzt noch drauf. Hoffentlich noch vor dem Urlaub. Wird wohl erstmal ne alte Bruder Hütte, da ich noch auf MB Teile von Roger warte :co

  • Mal wieder was positives! :xv


    Das Federproblem der Hinterachse scheint sich gelöst zu haben, zumidest auf der Werkbank.
    Nach mehreren Testfedern sind jetzt ganz billige Dinger vom alten "Fighter" drin. (Blaue Dämpferatrappen :-x)


    Haben aber scheinbar einen etwas größeren Innendurchmesser. Die wackeln etwas rum und hören sich dadurch an wie ne alte Federkernmatratze...aber es funzt! :xm



    vorne:


  • Die schwarzen Reifen stehen deinem XC richtig gut, so viel das andere Tuning auch, weiter so :-W :-W :-W :-W


    Welche Karo bekommt dein XC eigentlich?


    Bald muss ich mir wohl auch einen XC holen, scheint ja hier Gang und Gebe sein j:d j:d

  • So, rechtzeitig zu den 3 Königen ist der XC erstmal "fertig" (sofern es fertig gibt!). :+


    Jetzt mal schauen wo´s noch hängt, was auseinander fällt usw... :cz


    Hier der letzte Stand:



    Etwas Größer:



    Vergleich TA02 zu XC Blackfoot:


    Verbaut ist jetzt:


    Truckpuller 7,2V mit Veroma 6:1 Getriebe (mega Steigleistung! :xm)


    Getriebeabdeckung mit M3 Schrauben, durchgebohrt


    LRP Digital Truckregler


    Hitec Servo 645MG


    Staßenreifen von C.... auf Hummerfelgen


    Kardans vorne, Multilink, Kugellager, Achsen gesperrt (das übliche halt)


    Kurze Stabantenne unter der Karosserie


    Karosserie "Black Foot"



    Fehlt noch:


    richtige Verriegelung für die Karosserie.


    Unterboden muß noch dicht gemacht werden.


    ...und ein paar Schönheitskorrekturen. :xv

  • da bin ich mal gespannt auf morgen.... dein XC ist ja ganz schön "aufgemotzt". :-x Meinen hab ich immer noch relativ "naturbelassen". Aber das Getriebe muß sicher noch sein und die Hinterachsführungen auch.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Erster Einsatz im Dreck überstanden! :xm


    Muß aber noch optimiert werden... Getriebe laut, Diff vorne dreht schon wieder durch :i, Vorderachse braucht mehr Griff, Reifen "beschneiden"


    Ansonsten war´s super, das 1:6er Vorgetriebe ist extrem feinfühlig und eben Kraft ohne Ende. Damit bleibt er auch locker am Hang stehen (auch ohne T20 :xv). Verschränkung ist ausreichend.


    Hier ein paar Impressionen vom 6.Januar: