Beiträge von Stromlurch

Hi Martin,

Sorry für die späte Antwort... :co

Die Teile waren nicht von Fortuna. Hab die Teile schon gekauft als es die GPM Teile noch nicht gab :ca , leider. Hätte besser mal warten sollen.

Hab die Idee mit den Teilen aus einem US-Forum. Da hatte einer exzessiv Möglichkeiten für XC Kardans ausprobiert. Und da haben die YR Stahl-Kardans (obwohl sehr billig) recht gut abgeschnitten. Sind vom TA-01 (nicht 02!). Die Lenkhebel sind vom TL-01 (TA-02/01 würde auch gehen). Nur mit den C-Hubs hab ich mich verlesen. Sollten wohl auch vom TA sein.
    Schleifen tut nix. Machen einen riesen Einschlag! :-W
    Allerdings auch ein paar Millimeter mehr Spurbreite.

Kleines Update der Karo:

Der Spengler war da :xv
    Bin mir nur nicht ganz sicher ob die 2mm PS nicht zu dick sind. Was verwendet ihr für eine Stärke?

©Stromlurch

Hat jemand Erfahrung im "teilweisen" Entlacken von Karos? :ü
    Würde gerne Teile wie z.B. die Haube und eine Tür im original lassen.

...mit Backofenreiniger?

Ja, schaut spaßig aus :-W

Nur das offene Getriebe is besch.... Bei unserem Pyro bleiben da immer die Steinchen hängen. Folge: Motor blockiert. Ergo: Nicht gut. :cu
    Jetzt hat der Pyro aber die Reifen noch außerhalb der Karo und schmeißt den Dreck nicht direkt drauf wie bei dir. :co

Aber trotzdem Cooles Stockcar! Wer braucht da noch nen Slash? :xv

...und wieder a bisserl was...

©Stromlurch

Jetzt is´s erst mal ab. Schön mit dem Jeansgarn (extra käuflich erworben! :cz), funktioniert echt super!
    Wenn mein PS da ist wird wieder aufgefüllt. :ci

Hallo Martin,

Ursprünglich wollte ich die Position der Verbindungsstrebe mit den Kugelköpfen tauschen. Geht aber nicht, weil dann die Querstrebe am Chassis (vorne) anstößt.
    Also mussten Kugeln und Strebe an die selbe Position.

Warum das ganze: Weil beim Ein-/ Ausfedern der Lenkhebel (Kugelpfanne) extrem früh am Lenkhebel der GPM Lenkung aufsitzt (Da wo die Querstrebe verschraubt ist). Denke das liegt an dem dickeren Material.

Aber wie gesagt, scheinbar bloß bei mir...

So, die Lenkung funzt jetzt auch "reibungslos" :xv
    (Scheinbar bin ich der Einzigste mit diesem Problem im WWW :co )

Die Lösung war aber recht simpel. Einfach die Köpfe nach außen.
    Die Rippen auf der Unterseite der Abdeckung müssen noch etwas "reduziert" werden da die Kugelköpfe jetzt etwas größer sind (Kavan).

©Stromlurch

Mehr ist noch nicht passiert. Der Urlaub war leider zu kurz. Und zu viel Zeit mit essen vergeudet... k:j :-h :ci

@Joachim:

Schöne Experimente - ich schaue zu und lerne aus deinen Fehlern.

Das sind keine Fehler, sondern Forschungsergebnisse! :cz

Servus Gemeinde! j:f

Nachdem der Weihnachtswahnsinn jetzt ja vorbei ist, war endlich mal wieder ein Stündchen zeit um die "angehäuften" Teile zu verwerten! :+

©Stromlurch

YR Kardans mit TL-01 Alu Lenkhebeln, GPM Lenkung...

©Stromlurch

(Die C-Hubs vom TL haben leider nicht gepasst...)
    Der Lenkeinschlag ist natürlich entsprechend gewachsen.

©Stromlurch

Leider schleift das Lenkgestänge aber jetzt unter dem Chassis (direkt bei den Aluteilen der Lenkung) und der Federweg ist auch kaum möglich...muß die Anlenkpunkte wohl nach außen setzen. Die Lenkung hab ich einfach mal 1:1 wie die originale eingebaut. War wohl nix!

Die TL Hebel haben längere "Anschlaghebel" (wie sagt man dazu? :cü )
    Was für den Krafthebel auch nicht schlecht ist. Allerdings wird die Spur vorne jetzt etwas breiter. Wie mit den TA-02 Lenkhebeln auch.

©Stromlurch

So weit erst mal....

Also aus England geht grad goanix! ;-(( Die haben kommentarlos das Geld zurück überwiesen :-j Inselaffen halt...

Fortuna hat grad wohl nur blaue Lenkungen...zumindest im Shop.

Aber dafür auch die laaaang ersehnten :

©GPM

Für 13,80 € auch o.k.

(Nur schade das ich im Keller schon anderes Zeug liegen hab :ca )

Wie man´s macht is verkehrt! :co

Aber hoffentlich geht dann um Weihnachten mal was am XC weiter!

Sorry, hab schon geordert. :ca

Und das mit dem Editieren funzt nicht mehr... :co (bei der Bestellung mein ich)

Tschuldigung. Hab nicht mit so großer Nachfrage gerechnet.

Hallo Gemeinde!

Hab was im Nachbarforum gesehen. Also vielleicht kennt ihr´s eh schon...

©gpmracing

GPM CC048

Und vor allem, billiger geht´s echt nimmer! (Find ich)

Vielleicht nicht zum trialen, aber für Scaler absolut ok.

Hallo! j:f

Vielleicht kennt ihr das Ding auch schon, aber ich war eben schwer begeistert! :cu

©rc4wd

Bis ich den Preis sah! :co

Genaueres hier bei RC4WD .

Aber is ja bald Weihnachten! :xv

Zitat

Original von wheelman

j:d das müsste meine Frau lesen (Germanistin) j:d Also wo du in meinem Geschreibsel Lyrik entdecken kannst... das bleibt wohl ein ewiges Geheimnis. :xv

1. Das mit der Frau kenn ich, meine ist auch vom germanistischen Zweig :-y

2. Zugegeben, Lyrik war etwas hoch gegriffen. Fehlt der musikalische Teil.

"Literatisch" hätte wohl besser gepasst. :-W

Kleiner Auszug der Def. "Lyrik":
    ...Der Dichter äußert unmittelbare Gefühle und Gedanken eines lyrischen Subjektes, das zwar oft Parallelen zum Autor aufweist, jedoch nicht zwangsläufig diesem entspricht. Beziehungen zwischen Subjekt und Wirklichkeit werden ästhetisch am stärksten verallgemeinert. Lyrik ist stark sinnbildlich und rhythmisch, oft gereimt und mit Musik verbunden...

Im Bezug auf Eddinglackierungen an hochwertigen Fahrzeugen könnte man daher durchaus einen "lyrischen" Aspekt erkennen. Wenn man aufgrund dieser (im Auge des Betrachter liegenden absurden, wenn auch äußerst wirkungsvollen) Idee dem Autor den fachliteratischen Status aberkennt.

Puh, ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt. :co

Ich meinte ja nur das deine Texte meist sehr schön ausformuliert und erfrischend sind und zum "Gespräch" anregen. :o

Jetzt aber wieder back to topic!

Zitat

Original von wheelman
    Pfui - destruktiver Vorschlag! :-I In einem G55 hat so ein Aufkleberzeugs nix verloren! :ce j:f

Sorry l:j ich bin dem "Stern" da nicht so innerlich verhaftet...

Zitat

Original von wheelman

:-j Wo treibst du dich denn rum? Wenn du schon im Norden bist fahr doch zum Hoffy hin und hilf ihm konstruktiv bei seiner Arbeit am G55. :-x

Also, "Grüße IN den Norden" meint ja quasi von hier (Süden, da wo´s schön is) nach da (-> Norden). Sonst würds ja "aus" bzw. "vom" (Norden) heissen?!? :-j Verhält sich wie mit "dem" Butter, laut südlicher Germanistik (= Bayuvaristik)

So, hatte ich doch direkt mal wieder Zeit was zu basteln.

Bitte um Nachsicht für die Optik der Lötstellen, war mein erstes Projekt...

Bis jetzt scheint´s stabil zu sein. (Zumindest die Stürze auf den Kellerboden hat´s überlebt! :-x )

Muss natürlich noch geschliffen werden.

©Stromlurch

©Stromlurch

Die Perspektive ist etwas ungünstig, die Größenverhältnisse sind in der Realität stimmiger. Aber massiv is'a scho :xv

Hallo Christian!

Wenn Joachim schon so lyrische Bälle zuspielt, muss ich mich doch auch mal mit meinen pragmatischen Vorschlägen melden... :xv

Zitat

Original von hoffy
    Na schaun wir ma... Das Blöde ist, dass ich trotz Radkästenverkleidung mein eines rotes Bauteil nicht versteckt bekomme. Es luschert immer noch eine kleine Ecke durch...

-> Mach nen KONI Aufkleber drauf und gut is!

Grüße in den Norden! :+

Nach etwas "Pause" konnte ich es dann doch nicht lassen mir wieder mal einen XC in der Bucht zu gönnen... :xv
    Für günstiges Geld lief mir quasi dieser fast neue XC über den Weg:
    (Baukastenzustand, mit Bruder Hütte)

©Stromlurch

Also erstmal zerlegen, Radstand verkürzen, Kugellager rein, Diffs sperren, Front kürzen...

©Stromlurch

Multilink auf die HA, Lenkung bearbeiten

©Stromlurch

Die Dämpfer sind noch nicht optimal, hatte aber grad nix anderes, sind alte ASSO RC10 Frontdämpfer :xm

©Stromlurch

Das leidige Thema Lenkung hat mich wieder mal laaaange beschäftigt :-y
    Der Versuch einer direkten Anlenkung wurde leider durch Joachims Exkurs in Achs- und Lenkgeometrie zu nichte gemacht... :ca (Danke dafür!)

©Stromlurch

...leider hatte er aber recht. (Hat wohl doch mal was vernünftiges gelernt :xv )

Hier das Fehlersuchbild dazu:
    (Tip: Es ist nicht die Farbe der Achsschenkel!)

©Stromlurch

Der momentane Stand der Dinge ist:
    Lenkung wieder original, TP (evt. kommt noch ein Getriebe ran), Bluebird High Torque Servo, LRP Truck digital Regler

©Stromlurch

Mit dieser wunderschönen Karo, schaut noch nach "Abfrackprämie" aus. Braucht noch etwas "Zuwendung"...

©Stromlurch

©Stromlurch

Wie man sieht, soll´s dann auch etwas Richtung Scale gehen. Wobei es allerdings ein FAHRzeug bleiben soll und kein Vitrinenschaustück.
    Natürlich kommen noch Bumper, Beleuchtung, Käfig usw. dran.
    (Eigentlich wollte ich ja Trucktrial damit fahren :ca)

...wenn denn mal Zeit ist! j:f