Fernsteuerung

  • Hallo,


    da ich gerade den Beitrag zur ersteigerten Graupner Fernstuerung gelesen hab, hab ich nun auch noch eine Frage. Zur Zeit hab ich für meinen Volvo eine Sanwa VG600 (6Kanal) und bin auch sehr zufrieden damit. ABER:
    Da ich vorhab mehrere Trucks zu bauen wollte ich mal fragen, was ihr so für Fernsteuerungen für eure Modelle habt. Also habt ihr einen guten Tipp?
    Und noch eine Frage: Will mehrere Trucks fahren, hab aber keine Lust mehrere Fernsteuerungen zu kaufen und zu haben. Also eine Fernsteuerung mit Modellspeicher. Aber wie läuft das dann mit dem Empfänger, muss der dann auch immer mitgewechselt werden?

  • Beim Öchsner gibts vielleicht noch die MC20 (gebraucht). Ist ne schöne "Bananenkiste" (Günters Wortprägung) Für 150€.
    aber warscheinlich in 35Mhz. Neues HF-Modul rein und schon 40Mhz. So hab ich's auch gemacht.


    Wenn Du nur Funktionsmodellbau machen willst, dann die Brixl Anlage. Unschlagbare Anlage. Und ist eigentlich auch nicht überteuert.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Verdammt noch mal, jetzt hatte ich drei Seiten geschrieben, eine falsche
    Taste gedrück und alles ist weg. Also neu
    Hallo Fernfahrer !
    Im Grunde kannst Du jede Fernsteuerung mit 40 oder 27 mHz benutzen.
    Ein Modellbauer , der aber nur rechts/ links und vor/ rück baucht, der
    kommt auch mit einer 3-Kanal-Anlage aus. Ich würde Dir eine Anlage
    mit mindestens 7 Kanälen empfehlen. Dann hättest Du 2 Kreuzknüppel
    und noch drei freie Kanäle. Zwei davon könntest Du für Schaltsysteme
    abtreten. Modellspeicher haben heute fast alle Anlagen, ist nur die Frage
    wieviel brauchst Du ? Das Umschalten auf einzelnen Fahrzeuge kannst
    Du nicht mit der Anlage, dafür siehe mal bei GEWU nach.Infrarot !!
    Außer bei Brixl.
    Was ich schon mehrfach gelesen habe aber für mich nie in Frage kommt : Sender und Empfänger von verschiedenen Herstellern.


    Bei den Schaltsystemen solltest Du dich vorher überlegen wie und was
    Du schalten willst.

  • Zitat

    Original von Fenger
    ...


    Bei den Schaltsystemen solltest Du dich vorher überlegen wie und was
    Du schalten willst.


    Und was Du dafür ausgeben willst.
    Bei Brixl alles inklusive, auch Lichtanlage und Hydraulikmodul :cp

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Da hab ich ja schon eine ganz gute Meinungssammlung, mal schauen was der Geldbeutel so her gibt,
    Ist auch eher für die spätere Zukunft geplant, jetzt reicht mir auch erstmal meine VG600.

  • Zitat

    Original von Fenger
    Das Umschalten auf einzelnen Fahrzeuge kannst
    Du nicht mit der Anlage, dafür siehe mal bei GEWU nach.Infrarot !!


    Nennt sich multitrucksystem :cp Einfach nur geil :xm
    Du liegst am sofa und schaltest ihn mit ner fernbedienung ein und aus und kannst zwischen den modellen hin- und herwechseln :-x
    Fauler gehts nicht mehr :-c
    Der sender ist die einzige, etwas größere investition. Die empfänger und die relais sind dann nicht besonders teuer :-W