Sehr chic, da möchte man gleich einsteigen und losfahren!
UNIMOG 1300L
-
-
Hallo Schraubergemeinde,
heute habe ich etwas geträumt und Versuche mit einer Bordwand gemacht.
Die Konstruktion ist so konzipiert, dass die Bordwände zusammengeleimt werden sollen, was dann
eine verhältnismäßige Stabilität bringt. Sobald die Bordwände klappbar gebaut werden, ist die Grundplatte
so nicht zu gebrauchen. Zum Glück hatte ich noch einen Rest 4 mm Aluminium-Sandwich-Platte, die ich passend
gesägt habe, die sehr stabil ist. (Alu/Kunststoff/Alu)
Nur mal so probiert...
Schaun wir mal...
...
-
Wow... das sieht mal richtig Klasse aus!!!
-
Find ich auch! Wird wieder mal ein optischer Leckerbissen.
-
Hallo Peter,
das sieht wrklich gut aus, auch mit dem Motor.
Mach weiter so, es ist immer schön deine Fortschritte zusehen.
-
Guten Tag Mitgefangene,
wenn Ihr meint, nur Ihr hättet brachliegende Mehrfach-Baustellen, dann ist mein scheinbarer disziplinierter Ablauf am U 437 ein Kapitel aus dem Märchenbuch!
Ich fahre Expeditionen in der Werkstatt mit meinem 404 und der 437 verstaubt in allen beschlagnahmten Ecken, hier kann man kaum noch ein Glas abstellen.
Die Bordwände warten auf Knupfer Scharniere und Schrauben, die Post kommt nur noch, wenn der Postler Lust hat. Im Moment hat er keine. An der Hütte müssen die Kotflügel abgeschliffen werden und schwarz lackiert werden. Für die Schaltknüppel sollten Platten angefertigt werden, um sie ein zu bauen. Die Scheibenwischer müssen nochmal lackiert werden. Es sollten Halter angefertigt werden, um Anschlussklemmen einbauen zu können. Der Innenraum sollte mit Auslegware bezogen werden. Die Scheiben müssen angepasst werden. Mein großer 404-Bericht ist noch nicht veröffentlicht, also ist das TRAXXAS TR4 Schassis noch in weiter Ferne. Ich träume vom TRAXXAS TR6 Mercedes, liegt aber nicht im Bereich des Möglichen, eher lerne ich japanisch. Sparen ist in meinem Alter zu ungewiss! Staub wischen sollte ich auch irgend wann, ganz abgesehen da von, dass es in der Werkstatt bei mir aussieht, wie in einer orientalischen Schusterei. Überall liegen "wichtige" Krämpel-Teile.
Wegen der Weltkrise haben meine Fahrer gekündigt. Transportfahrten sind sowieso z.Zt. nicht möglich.
Ich glaube, ich gehe Lesen...
Bleibt gesund und haltet durch...
...
-
Es beruhigt mich etwas dass du auch mal einen Anflug von Unordnung zulässt... Aber ich "befürchte" das hältst du nicht lange aus. Und schwupps ist alles wieder tip top ordentlich bei dir.
-
Nach tagelangem Bindfaden Regen ist das Wetter heute wieder spanisch.
Also habe ich sofort die Bordwände lackiert.
Anschließend kommt Klarlack zum Einsatz.
Ansonsten ist die Stimmung nicht schlecht.
Bleibt gesund und haltet aus!
...
-
Zum Glück ist das Wetter hier seit Tagen ziemlich gut und soll bis Ostern auch sehr gut bleiben. Also auch hier ist die Stimmung gut.
Und wenn dann noch Berichte mit Fotos eingestellt werden... dann ist wenigstens ein Teil der Welt in Ordnung.
-
Hallo Peter,
das Orange strahlt so schön in der Sonne. Sehr schöne Farbe für den Mog.
Ja die Temperaturen sollen kommende Woche (ab Morgen) auch in D mal wieder etwas angenehmer sein... mal schauen ob ich den Comanche meiner Tochter lackiert bekomme...Ich bin auf die kommenden Schritte gespannt...
-
Hallo Joachim, Christian, Erich und alle, die schwer arbeiten in der Werkstatt,
z.Zt. beschäftige ich mich mit den Bordwänden und dem Spriegel.
Sehr wahrscheinlich muss ich den Spriegel kürzen, die Plane stimmt in der Höhe überhaupt nicht. Da ich keine Maße habe ist das trotz dem kein Problem, es gibt halt neues Gefummel.
Die Bordwandverschlüsse fehlen noch.
Bis denn...
Bleibt gesund!
...
-
Hallo UNIMOG - Freunde,
scheinbar gleichen sich die Bilder.
Aber es sind die vielen Kleinigkeiten, die fummelig sind und Zeit brauchen.
Ehrlich gesagt drücke ich mich vor der Kotflügel Lackierung in schwarz. Wen das nicht genau abgeklebt wird habe ich Probleme. Also wird alles gemacht, nur nicht das, was eigentlich wichtiger wäre!
Heute habe ich eine kleine Platte für drei Schalthebel gebaut und lackiert. Später wird sie mit sechs Modellbauschrauben zwischen den Sitzen angebracht.
Bei der Pritsche habe ich einige Zeit gebraucht, um mir eine passende Verriegelung der Bordwände aus zu denken. Ein Riegel wird über eine 1,4 mm Schraube gelegt, der auch erst in Form gefeilt werden musste und mit einer 1,4 mm Schraube als Lager befestigt wurde. Die Bordwände bestehen aus jeweils zwei Platten, die verleimt wurden. Ohne Verstärkung wollte ich da nicht einfach ein 1,3 mm Loch bohren, also musste eine Verstärkung angeklebt werden. Sauber verfeilen, lackieren und anbringen. Schön im Winkel, sonst sieht das nicht gut aus.
An der Vorderseite der Pritsche habe ich eine Verstärkung für den Spriegel eingeschraubt, der eigentlich durch die Verklebung zweier Teile recht stabil ist.
Das Spriegelteil ist in einem U-Profil verschraubt. An der Vorderwand sieht man den herunter gefallenen Hebel, der beim Schließen über die Schraube an der Bordwand gelegt wird.
Wenn irgend wann die vorbereiteten Teile zusammen kommen, bin ich gespannt, wie das Gesamtbild aussieht?
Bleibt gesund, frohe Ostern von der Oranenblütenküste...
...
-
Ja die Kleinarbeiten kosten oft die meiste Zeit. Aber die machen eben auch so viel aus vom Gesamtbild.
-
Wünsche allen ein fröhliches Osterfest im trauten Heim!
Bei aller Harmonie hat jeder sein Problemchen. Von Drucker bis Zeitmangel...
Ich kann mitjammern. Früher habe ich jahrelang viel bei einem großen Versender eingekauft. Der hat plötzlich meine Knd. Nr. geändert und ich sollte alle Rechnungen doppelt bezahlen. Das hat mich eine Menge Schreiberei gekostet, dort kaufe ich absolut nichts mehr.
Bei dem Maßstab 1:8 gab es bei meiner Bastelei keinerlei Überlegungen, da gibt es jedes Teil in den verschiedensten Ausführungen.
Bei dem jetzigen Maßstab in 1:10 bin ich immer öfter ratlos.
Für einige LEDs habe ich bei meinem Radiomann 30 Widerstände bestellt (das hat jetzt nichts mit dem Maßstab zu tun), das war noch vor der allgemeinen Inhaftierung, der bringt das nicht fertig, die Dinger in einen Briefumschlag zu stecken und mir zu schicken. Mit einem Anbieter auf Facebook stehe ich seit Monaten in Verbindung, dem habe ich Rückleuchten in 1:8 abgekauft, für den U1300L hat er keine in 1:10, er will sie drucken und mir den Preis schicken. Ich warte und warte... Einen Anbieter für Rückleuchten und vordere Blinker habe ich noch nicht gefunden.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Ich wäre sehr dankbar. Wo kauft man LEDs und Widerstände??? Hier ist das z.Zt. nicht möglich. Hat der Fechtner das im Angebot? Ich finde es nicht.
Meine Hütte habe ich so weit fertig zum Kotflügellackieren, das Wetter ist ideal, aber scheinbar bin ich abergäubig, ich denke an den Feiertagen bringt das kein Glück? Richtig doof!
Vor langer Zeit habe ich an meinem "richtigen" Modell, dem (1:8) MAN SX2000 8x8 etwas verbessert. Ich nehme lieber etwas weniger Platz zum Arbeiten in kauf, aber habe den Bomber im Blick und nicht im Nebenraum im Regal. Das war noch geschraubter Modellbau und nicht die Sch... Kleberei! Hält zwar Bomben fest, aber im Vordergrund sind man die Handstände, wenn einmal etwas umlackiert werden muss! Normalerweise gehört ein zu lackierendes Teil abgebaut und kann dann bequem bearbeitet werden. Die nächsten Teile, die am UNIMOG angebaut werden müssen, werden GESCHRAUBT. Basta.
So tröste ich mich mit meinem Kummer jetzt vor dem "Essen" mit einem Ballantines FINEST und hoffe auf einen Tipp, lieber Joachim, Christian und Achim und alle, die mich ertragen...
Übrigens ist der BLENDED SCOTCH WHISKY gut für`s Herz!
Bleibt gesund...
Grüße von der Orangenblütenküste.
...
-
Moin Peter,
bezüglich Rückleuchten schaue ich mich mal um. Da sollte es auch was in 1:10 geben. Waren denn bei dem Bausatz meine dabei? Wundert mich ein wenig.
bezüglich LED und Widerstände, da greife ich auf eBay zurück, wenn ich denn welche brauche, was äußerst selten vor kommt. Bei Fechtner bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass er auch sowas im Sortiment hat. Ich schau dir Tage mal...
Ja die elendige Kleberei. Macht es nicht gerade leicht die Anbauteile andersfarbig zu lackieren oder Akzente zu setzten. Aber du schaffst das, da bin ich mir Sicher!
Weiterhin frohes Gelingen. -
Hallo Peter,
Fechtner
und hier gibt es Rückleuchten
Vielleicht findest du da was
Gruß Erich
-
Wenn du beim Frank was nicht bekommst sag bescheid. Dann bestell ich bei ebay o.ä. und schicks dir - ist ja kein Problem.
-
Erstmal vielen Dank !!!
😷🤗😍
-
Hallo Christian, Erich und Joachim,
ganz vielen Dank für Eure schnelle Reaktion!
So hielt sich der Tempotaschentücherverbrauch in Grenzen und ich bin voll getröstet.
Heute regnet es und die Temperatur beträgt nur 18°C. Also nix mit lackieren.
So kann ich in Ruhe meine Bestellung zusammen stellen.
Was mich etwas nervös macht, sind die wunderschönen Chassis von TRAXXAS als 6x6.
Die bringen die für alle möglichen Typen heraus. Unter 750,- € geht aber gar nichts. Das wäre der Hammer für meinen U1300L!
Wenn mein Bericht über den 404 aber nicht heraus kommt, kann ich mir das abschminken.
Zum verkaufen habe ich auch kein Modell mehr, die drei 8x8 und der 404 gehen auf keinen Fall heraus!
Der Redakteuer von ... war total begeistert, aber passiert ist noch nichts.
Schaun wir mal, bleibt gesund, ich bin stolz auf Euch!
...
-
Hallo Peter,
schön zu hören das es Euch soweit gut geht. In der heutigen Zeit ja das Wichtigste.
Wegen der Rückleuchten schau dir doch die mal an Klick.
Bestellung und Versand können wir dir sicher organisieren, sollte das nicht direkt funktionieren.
Niepelt hat einige Lampen in verschiedenen Maßstäben, nur die Frage nach Sonderwünschen ist etwas schwierig... Die haben die Sonnenblende vom Mercedes NG in 1:14 im 3D Druck und ich habe die Frechheit besessen zu fragen, ob die auch in 1:8 erhältlich sind. D.h. einfach hoch skalieren und bei Shapeways drucken lassen. Die Antwort ....
Gruß aus dem heute wieder regnerischen Aachen mit 8 Grad
Achim