Hoffys Unimog Projekt

  • Hallo Christian, ))1


    Deine Arbeit sieht richtig gut aus!

    Schön, wenn man seine Teile nach Wunsch selbst herstellen kann.


    Mein Päckchen ist heute wieder nicht gekommen, es ist zum ;(


    Kopp-Verlag, Amazon oder Knupfer liefern so schnell, bzw. es dauert nur ein paar Tage und die Bestellung kommt an.

    Mein Päckchen ist schon lange unterwegs, wahrscheinlich ist es auf dem Paketeberg nach hinten geflogen?


    Sehr gerne möchte ich die 1:10 Vorlage für einen Bau in 1:8 nehmen, ein Fahrgestell steht dann in den Sternen.

    Selbst das entsprechende Chassis habe ich noch lange nicht zusammen.


    Weiterhin viel Erfolg! :-W


    ;)2...))2

  • Die Bauweise von Christian ist doch wieder mal ein Beweis dafür wie vielfältig unser Hobby sein kann. :-W Und ich finde es genial wie detailgetreu du den Unimog nachbaust Christian, und natürlich so wie es deine Maschinellen und finanziellen Möglichkeiten zulassen. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Peter und Joachim,


    Danke für die Blumen!!!


    Dir Detailtreue wird sich vorerst aber nur das Chassis beschränken und vielleicht auch das Fahrerhaus.


    Bei den Achsen und deren Anbindung werde ich erst einmal einen Kompromiss eingehen, da ich im ersten Schritt die Traxxas Achsen verwenden werde.


    Der zweite Schritt wäre dann wieder eigene Achsen. Ob und in wie weit ich dann das Theme Schubrohr-Kugel schaffe umzusetzen steht noch in den Sternen. Was wird eine echte Herausforderung. Erst einmal möchte ich aber ein funktionierendes Chassis. Dann sehen wir weiter...


    so long

  • So, Gestern habe ich den Abend im Keller verbracht und vorzeigbare Ergebnisse zustande gebracht.


    Ich habe es endlich geschafft eine passende Federaufnahme für die TRX-4 Achsen zu drucken. Der letzte Versuch ist sogar gut 1mm zu hoch geraten. Aber so passt es erst einmal.

    Die Idee dahinter, ist ein Adapterstück, welches ich zwischen der Achse und dem Linkhalter montiere. Damit schaffe ich einen zusätzlichen Montagepunkt für den Federteller.


    Das Adapterstück sieht so aus:



    Darauf wird dann der eigentliche Federteller montiert.



    Zusammen sieht das dann in etwa so aus...



    Und an der Achse dann so...




    Mit dem Federteller am Chassis, hat die Feder damit einen sicheren Halt und dank der original um 10 Grad geneigten Dämpfer Befestigung am Chassis, erreichen die Dämpfer eine der Portal-Befestigungs-Schraube an der Achse. Momentan sind provisorisch 70mm Dämpfer montiert. 75mm Dämpfer würden meiner Meinung nach trotz der kurzen Federn besser passen.


    Sie sieht das dann (über Kopf) an der Achse aus...



    ... und so dann richtig rum...




    Gleich geht es weiter...

  • Und weiter geht’s...


    Wie schon vor Weihnachten angekündigt, werde ich vorläufig einen Kompromiss mit den Achsen und der Achsaufhängung eingehen, da ich gern die TRX-4 Achsen verwenden möchte. Zum einen sind die schon da und zum anderen haben sie mit ihren schaltbaren Diff-Sperren ein ganz nettes Gimmig und Portale haben sie zudem auch schon. Leider lässt sich mit den Achsen aber keine Schubrohr-Anbindung realisieren. Daher muss ich hier leider auf eine für einen Unimog absolut unschöne Link-Anbindung der Achse zurück greifen. Da ich aber wenigstens den Panhardstab an der Vorder- und Hinterachse umsetzten möchte, gibt es nur eine 3-Link Anbindung. Und damit es sich wie eine Schubrohr Anbindung verhält, ist der Anbindungspunkt der oberen und unteren Links identisch und dazu noch beinahe im Drehpunkt der Antriebswelle...


    Damit man auch sieht was ich hier beschreibe noch ein paar Bilder dazu...





    Sieht zwar nicht schön aus (ist auch noch nicht 100%ig ausgerichtet) sollte aber ähnlich dem Original funktionieren...



    Wenn das Chassis schon mal etwas mehr nach Unimog aussieht, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, auch die Hütte erstmalig auf dem Chassis zu platzieren...





    Was meint ihr dazu? Außer dass die Radläufen verzogen sind? Kann man erkennen, dass es ein Unimog werden soll?


    So weit für Heute... weiter geht es erst im kommenden Jahr. Dann schau ich mir natürlich die VA an und dann natürlich auch die entsprechenden Panhardstäbe...


    Ich wünsche allen Lesern einen Guten Rutsch ins neue Jahr!!!


    So long

  • Moin Christian, ))1


    mit Deiner Chassiskonstruktion kann ich natürlich nicht mithalten, bin aber froh mit dem TRX-4 Bausatz und den sperrbaren Portalachsen ein Fahrgestell zu bekommen, was dem Vorbild ziemlich nahe kommt. Druckmöglichkeiten habe ich ebenfalls nicht,

    was sich für mich aus Gründen meiner Jahresringe auch nicht lohnt.

    Mein Bericht vom 404 ist versendet, warte ich einmal ab, ob er angenommen wird? Dann könnte ich den Bausatz des TRX-4 für den

    U 435 1300L verwirklichen. ))2


    Heute werde ich den Frässatz des U 435 ohne Bauanleitung mit seinen 100ten Teilen zur Brust nehmen, was auch schon wieder spannend wird. Stück für Stück werde ich mich herantasten.


    Übrigens bekommst Du Deine exakten Rundungen der Kotflügel mit ausgesägten / gefrästen / gedruckten Seitenteilen sauber in den Griff.


    Dir und allen Usern einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    ;)2...))2

  • Moin Moin Gemeinde,


    Auch wenn der Jahreswechsel an sich schön, ruhig und entspannt war, so verlief der Jahresanfang eher etwas holprig. So wirklich wollte keine der privaten Dinge, die man in Angriff nahm, klappen. Entweder es ging schief oder es gab absagen. So blieb auch das Hobby die ersten Wochen liegen. Doch so langsam geht es auch hier wieder etwas weiter.


    Plan A war ja, die Traxxas TRX-4 Achsen via Linkaufhängung unter das schöne Chassis zu schnallen. Bei der HA hat das ja auch schon soweit funktioniert. Als ich dann letzte Woche mich an die VA machen wollte, musste ich feststellen, dass aus dem schweren Unterfangen, ein unmögliches Unterfangen geworden ist. Zumindest wenn man die “originale” Dämpferposition beibehalten und separate Schraubenfedern verwenden möchte. Da dieses aber definitiv auf der “Must have” Liste stand, musste ich dann doch auf Plan B umschwenken, was eigentlich für deutlich später geplant war...


    Kommen wir also zu Plan B:

    Die Diffgehäuse der TRX-4 Achsen hatte ich schon im Herbst angefangen im CAD nachzuzeichnen. Zwei Testdrucke hatte ich dazu auch schon mal anfertigen lassen, um die Funktionalität der Sperre und das Zahnflankenspiel zu überprüfen. Dabei geht es teilweise um Zehntel Millimeter...







    Leider passte bisher das Zahnflankenspiel noch nicht so ganz. Daher werde ich wohl noch 1-2 Testteile benötige, bis alles funktioniert.





    Ein weiteres Ziel, welches nach den ersten Testteilen aufkam, war es den original TRX-4 Diff-Deckel zu verwenden, was sich auch nicht als einfach herausstellte. Auch dieses muss noch mittels Testteil sichergestellt werden.




    Nichts desto trotz, werde ich nun diesen Arbeitsstand für den Unimog verwenden & versuchen so anzupassen, dass es zum Unimog passt. Aktuell haben die Schubrohr einen Winkel von 4 Grad (VA) und 3,2 Grad (HA). Die VA entspricht somit dem Original. Die HA weicht nur leicht davon ab. Auch der Abstand zum Rahmen passt soweit schon Recht gut zum Vorbild.





    Als nächstes geht es nun an die ganzen Feinheiten wie Dämpfer- und Federaufnahme, Schubrohrstützen etc. Über die starre Schubrohranbindung bin ich auch noch nicht ganz zufrieden... Von der Portalaufnahme der TRX-4 VA ganz zu schweigen. Denke da werde ich eigene Wege gehen und etwas “passenderes” Ausarbeiten.


    Es bleibt also spannend, auch wenn die letzten Erkenntnisse dem Zeitrahmen nicht unbedingt zuträglich sind... Aber das ist eben Modellbau...


    So long


    Hoffy

  • Ui.... Schubrohre! Sehr nah am Original wenn du das hinbekommst. :-W:-W:-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Gemeinde,


    das Projekt steht grad auf Stagnation... ||;(:rolleyes:


    Ein Ziel bei diesem Projekt war es VA und HA Gegenläufig anzutreiben. Ob notwendig oder nicht, es war eines meiner Ziele. Nachdem ich beim Getriebe aber einen Gedankenfehler bei der Drehrichtung hatte, müsste ich hier noch einmal von „vorne“ anfangen. Denn wenn das Getriebe und dessen Achsanbindung nicht fix ist, ist das geeiere an den Achsen so oder so für‘n Ar...h. ||:thumbdown::cursing:

    Dennnoch hatte ich mir die Achsen ja vorgenommen. Ziel war es ja auch hier die funktionierende Sperren der TRX-4 Achsen zu nutzen. Dieses ist mir ja inzwischen auch weitestgehend gelungen. Nur sehen die Achsen alles andere als Unimog Achsen aus. Ein erster Versuch das ein wenig mehr nach Unimog aussehen zu lassen, ist mit Pauken und Trompeten gescheitert. Denn dann passt auf einmal die Sperrenfunktion vorne und hinten nicht mehr. Und wie diese dann zu montieren wäre stünde auch noch in den Sternen... :-Ma:-Ma:-Ma


    Und Summe also alles andere als zufriedenstellend und sowohl für die Motivation, als für das Weiterkommen, ein herber Rückschlag... Bin grad gefrustet...

  • Moin Moin Gemeinde,


    ... mein Frust weicht so langsam und ich bin am überlegen bzw. neu priorisieren. Alles scheint sich nicht auf Anhieb realisieren zu lassen. Also muss ich kleine Brötchen backen, sonst wird das ein Projekt was in 20 Jahren noch nicht fertig ist und das möchte ich vermeiden.


    Also habe ich nun folgende Überlegungen bei denen ich gern mal eure Meinung hören möchte.


    1. Ich mache weiter mit den Achsen wie angefangen.

    Positiv: TRX-4 Diff mit schaltbarer Sperre.
    Negativ: Achse/Diff-Gehäuse sieht nicht nach Unimog aus.


    2. Ich mache neue Diff-Gehäuse mit SCX10II Diff‘s.

    Positiv: Achse/Diff-Gehäuse kann ich originalgetreu Zeichnen.

    Negativ: -komplett neue Arbeit bezüglich der Achsen mit diversen Testdrucks bis das Flankenspiel passt. (Hoher Zeitaufwand)

    -Permanent gesperrte Achse


    Was meint ihr? Welchen Weg würdet ihr gehen? Lieber optisch dem Original ansprechend, dafür weniger „Funktion“ oder lieber Funktion, dafür Abstriche bei der Optik?

    Bin auf eure Meinung gespannt!

  • Hallo Christian, ))1


    zuerst bedanke ich mich auf Deine Reaktion für die Spiegelgeschichte. Natürlich habe ich mehr Zeit, als die Renten beschaffende Gemeinde und habe verhältnismäßig wenig an Kindererziehung, Klamottenbeschaffung, oder Nahrungsjagt zu tun!


    Hier die vorgesehene Spiegelhalterung:


    img_7297t0j2r.jpg


    Das war mir dann doch zu popelig.


    Zu Deinen Achsen. Auch wenn die TR-Achsen nicht ganz dem Unimog-Vorbild entsprechen, würde ich auf jeden Fall die schön konstruierten Portalachsen einbauen. Du sparst eine Menge Zeit und kannst die Achsen entsperren. Für meinen UNIMOG nehme ich das TRAXXAS Chassis, was ja auch nicht ganz dem Original entspricht. Wichtig ist mir die hohe Qualität und die unverzichtbaren Portalachsen. Wo bei mir die gedruckten Teile nicht besonders gefallen, die Oberfläche wäre mir zu grob. Aber das ist Geschmacksache, ich möchte hier keinen Zickenkrieg vom Zaun brechen! :112

    Es kommt immer darauf an, was jeder von seinem Modell erwartet und was für bestimmte Zwecke wichtig ist. Es gibt hochkomplizierte Lack Schönheiten, ich meine tiefer gelegte LKW in 1:8 mit schwarzen Scheiben und angedeuteten Türen, was für mich ein Unding ist. Meine beiden MAN SX und mein 404 sind auch nur Kompromisse, aber ich habe viel Spaß, auch wenn sie die meiste Zeit im Regal parken. Wichtig sind mir bei den MAN Planetenachsen und bei den UNIMOGs Portalachsen. Die Schrauben und Scharniere dürften noch kleiner sein, die Armaturen würde ich mit 1 mm LED bauen, aber, wie gesagt, das Bild und die Funktionen entsprechen meinem Können und meinen Möglichkeiten, alles andere ist eine Preisfrage. Beim Faun Franziska stimmen die Achsen optisch und in ihrer Funktion.

    Meiner Meinung ist das Prinzip wichtig, das optische hinter den Felgen nehme ich nicht so ernst.


    Bis denn...


    ;)2...))2

  • Oh Mann, immer diese schwierigen Fragen.....8| ;)2

    Es hängt doch auch vom Verwendungszweck ab würde ich meinen... Wenn du ernsthaft Offroaden willst und die Sperren für enge Kurven rausnehmen musst => dann die Baukasten Achsen nehmen. Wenns dir primär um Optik geht Zeit und Geld investieren damit du dich nicht ständig ärgerst wenn du das Modell anschaust... bow

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Danke erst einmal für die Rückmeldung.


    @Peter

    Die Spiegelhalter sind ja mal echt fiddelig... Da ist deine Umsetzung deutlich besser gelungen!!!


    Das Ziel ist/war es eine möglichst detailgetreue Unimog Chassis auf die Beine zu stellen. Soweit es eben mit den mir gegebenen Mitteln möglich ist. Als Einsatz sind normale „scalige“ Ausflüge angedacht, wo man die Diff Sperren nur nutzt, wenn erforderlich...


    Na ich mach mir die Tage noch ein paar Gedanken und werde vermutlich morgen mal ein wenig im CAD rumspielen und was probieren... Weil mit relativ wenig Aufwand kann ich das TRX-4 Sport Diff nutzen (das ohne Sperre). Dann brauch ich wegen dem Zahnflankenspiel nicht noch einmal von vorne anfangen, aber das Diffgehäuse kann ich trotzdem an das Original anlehnen. Muss nur schauen ob das Tellerrad nicht zu groß ist...


    So long

  • N’Abend Gemeinde,


    was soll ich sagen bzw. wo soll ich anfangen.


    Mein kleinen grauen Zellen sind gerade ununterbrochen am rattern... Gestern Abend hatte ich kurz Zeit und ich habe versucht ein neues Diff Gehäuse um das TRX-4 Sport Diff zu zeichnen. Heute habe ich dann (erstmal) recherchiert, welches Gehäuse denn überhaupt das richtige ist.

    Dabei kam raus, dass das Gehäuse, welches einfacher zu realisieren ist (Rund mit rechts und links angeflanschten Achsrohren) die Achsen von der U421 Baureihe, also vom U406 sind...


    11700374kl.jpg

    @Unimog-Community.de


    Da ich aber das Chassis der U437 Baureihe „nachbaue“ kommen auch nur dazu passende Achsen in Frage. Diese sind aber mittig im Differential geteilt.



    @Donnerbauer auf eBay-Kleinanzeigen


    „Glücklicherweise“ hatte ich genau diese Version versucht im CAD nachzubilden...



    Soweit so gut... Nur leider ist das TRX-4 Tellerrad sooo groß, dass diese Art des Diffgehäuses 42mm im Durchmesser hätte... :-Ma:i::(:thumbdown:


    Das Original hätte gerade einmal 32mm. Somit fällt das TRX4-Differential aus optischen Gründen raus. Ich glaube ich werde wieder aus meine üblichen Traxxas 1:16er Diff zurück greifen. Damit läßt sich ein Diffgehäuse von 32mm realisieren und das Flankenspiel ist auch schon erprobt... Die SCX10II Zahnräder wären auch eine Option, liegen von der Größe irgendwo zwischen 1:16 und TRX-4. Nur müsste ich da das Flankenspiel komplett neu ermitteln, wozu ich aktuell keine Lust habe...


    Wie ihr seht, oder lest, meine grauen Zellen sind ordentlich am Arbeiten. Mal schauen wann es dann auch mal wieder was zu zeigen gibt...


    So long


    Hoffy

  • Hi Hoffy,


    Du willst es jetzt aber ganz genau...


    Und dann muß ich leider sagen: Der U1300L hat schon Achsen, die aus einem Mittelteil und zwei angeflanschten Seitenteilen bestehen.

    Es gibt eine mittelschwere Achse, so wie gerade beschrieben, die ist im U1000 - U1400 drin.

    Und eine schwere, wie im Bild von Donnerbauer, die ist ab U1500 drin.

    So ungefähr zumindest.

    Andere sagen, die schwere wäre erst später dazugekommen.

    Ich hab aber im Unimog-Museum Gaggenau einen U1700 von 1977 gesehen, der hatte auch schon die schwere drin.

    Und definitiv einige U1300L, die haben alle die mit dem Mittelteil.



    Aber mir würde die Funktion vor die Optik gehen.

    Sonst mußt Du versuchen, die Sperrenmechanik selbst zu bauen. Das würde voraussetzen, daß Du erstmal ein echtes Diff mit entsprechend kleinem Tellerrad findest.

    Ich hatte ja auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, meine Achsen von 1:7,2 auf echte 1:8 umzukonstruieren, um vielleicht irgendwann eine Neuauflage meines Unimogs zu bauen. Die momentanen arbeiten mit ganz alten Differentialen von "Bönning" mit 36,5mm Tellerrädern, außen haben die Achsgehäuse am Differential 43mm Dicke. Für 1:7,2 geht das gerade noch, für 1:8 wäre es dann schon ein Brocken. Ich habe schonmal nach kleineren Diffs gesucht. Da war nicht viel zu finden, und schon gar nichts, was nicht irgendwie der gerade noch ergatterte Abverkauf von Ersatzteilen für irgendeinen Buggy ist.

    (Tatsächlich habe ich mir zwei so "Abverkauf"-Teile beschafft mit 32mm Tellerrädern, aber ich weiß nicht mehr, was das für welche waren. Irgendwo auf RC-Baustelle gibts einen Thread dazu...)


    Viele Grüße

    Tom.

  • Moin Moin Gemeinde, Hallo Tom,


    vielen vielen Dank für deine sehr detaillierten Informationen, die sich mir in meiner kurzen Recherche nicht offenbart haben. Auch die CAD Daten die ich habe, zeigen nur die Achsen der schweren Ausführung... Das mag vielleicht daran liegen, dass ich nur Daten von der schweren Ausführung zur Verfügung habe... :sm69))2:112 also U2150 bzw. U4000 und U5000...


    Da ich es so oder so eher auf die stärker motorisierten Modelle abgesehen habe, bin ich mit der schweren Ausführung ja genau richtig. :-W))2:P


    So... jetzt kommt aber das Dilemma... :sm69 meine Bilderrecherche zeigt mir, dass der U4000 6-Loch Felgen hat und der U5000 die 10-Loch Felgen. Ist das richtig?


    Ich habe mich beim Rahmen an den U4000 angelehnt (sieht man an den hinteren Feder/Dämpferhalter (keine Ahnung wie das Teil heist). Da es diverse 6-Loch Felgen und Adapter auf dem Markt gibt, würde ich gern auf diese Art der Felgen zurück greifen, aber ist das für einen U4000 oder U2150 denn auch richtig?!?


    Zum Thema Funktion. Da ich weder die Maschinen, die Fähigkeiten noch die Zeit habe, eine eigene Sperrenkonstruktion zu entwickeln und umzusetzen, muss ich auf verfügbare Systeme zurück greifen. Da auch ich eine möglichst lange Ersatzteilverfügbarkeit haben möchte, sollten die verwendeten Teile auch in „Großserie“ und von einem auf dem Markt etablierten Hersteller produziert werden. Daher waren die TRX-4 Achsen meine erste Wahl. Nun stellt sich aber heraus, dass sie einfach viel zu klobig sind & damit ist dann leider auch die Funktion für mich zweitrangig geworden. Somit bleibt es bei Dauerhaft gesperrten Achsen, die dafür schön Scale aussehen. Soweit der erste Entwurf der schweren Achsen...






    Den Flansch für das Schubrohr werde ich noch einmal überarbeiten...


    So long


    Hoffy


    PS: meine CAD Daten sagen, dass das Diffgehäuse einen Durchmesser von 318mm im Original hat. Daher bin ich auf 32mm aus und finde die 42mm der TRX-4 Achsen einfach viel zu klobig für einen 1:10er... :sm69||:-Ma

  • Hmmm, Funktion oder Optik - das ist hier die berechtigte Frage.... Aber ich kanns einfach nicht kompetent beantworten, mir wäre vermutlich die Funktion wichtiger. Aber dazu müsste ich den Unimog live sehen. bow

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow