Huina 580 - 1:14 Bagger

  • Jetzt hat es mich "kalt" erwischt. Liefertermin war "ab dem 10.3." und heute ist er schon da! :-W Meiner ist aus Österreich vom Schweighofer. 489€ incl. Versand - da kann man nicht meckern.
    Eigentlich ist "Baubericht" falsch, es ist ja ein RTR-Modell....Aber es ist von Anfang an klar dass es diverse Umbauten brauchen wird bis mir der Bagger so taugt dass ich "zufrieden" bin.
    Maßstab ist 1:14, und viele Teile sind aus Metall. Die Ketten, der größte Teil des Rahmens, der Karosserie und auch der Arm. Natürlich alles nur billiger Guß, aber zumindest schön schwer. 6kg soll der Bagger wiegen, könnte passen.
    Gekauft habe ich ihn letztendlich weil er laut diverser Berichte und Videos ziemlich stabil ist und auch ausreichend Kraft hat.
    So schaut er aus - bessere Fotos in Kürze

    ©wheelman


    Neben der Schaufel ist ein Greifer dabei -dessen Funktion ich bezweifle.., und ein Abbruchhammer...Den muss ich erst noch testen. Auf Videos ist der erstaunlich effektiv - schon in der Plastikvariante des Baggers.

    ©wheelman
    Hier sieht man dass Anleitung und Realität leider nix miteinander zu tun haben... j:d j:d

    ©wheelman
    der schwarze Punkt auf dem Arm ist vermutlich einer der Endschalter...

    ©wheelman



    Als erstes - noch vor der ersten Inbetriebnahme - ist der Rauchgenerator rausgeflogen.... :-O Sowas nervt nur und brauch ich nicht. Der Soundgenerator wird sicher auch bald adieu sagen. :xm
    Qualität ist wie erwartet nicht der Brüller. Besonders die Billigst-Fernsteuerung ist "aua".... :co Mindestens eine Taste klemmt gerne - praktischerweise die vom rechten Laufwerk.... :-y Die Anleitung ist ein sehr schlechter Witz, passt nicht mal zur Fernsteuerung...


    Wer schon mal Infos sucht...
    viel Info bei Alibaba

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Servus Joachim.
    Jetzt geht's aber los hier. Rüstest deinen Fuhrpark ganz schön auf :-W


    Ich bin auch fleißig am Berichte lesen des Huinas und hab mir auch schon gedacht, das wäre doch evtl. mal ein günstiger Einstieg. Nachdem allerdings gerade immer mehr Probleme auftreten hab ich es erstmal gelassen.
    Irgendwie sollte ich auch erst meine ganzen offenen Baustellen abschließen.
    Hab gehört das ab März ne überarbeitete Version rauskommen soll. Bin gespannt was die Unterschiede sind.


    Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg damit.

  • Der Bagger ist auf jeden Fall ein sinnvoller Einstieg denk ich mir. Preislich noch OK und die Funktion reicht um rauszufinden ob einem die Baggerei taugt. Auge-Hand-Koordination ist so eine Sache.... :-y
    Schlimmstenfalls verkauf ich den nach ein paar Monaten wieder mit überschaubarem Verlust, und hak es als Fehlversuch ab. l:j
    Und wenn ich dem Baggerwahn verfalle kann ich mich immer noch mit Eigenbau oder Kauf eines Edelbaggers beglücken.... :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Diesmal ist der Zeitrahmen ja etwas besser gewählt... j:d

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Kleines Update:
    Spaß hab ich mit dem Bagger auf jeden Fall. Nachbesserungen braucht es auch auf jeden Fall. Die ganzen Gelenke haben extrem viel Spiel und sind null gelagert. Also grobe "Bohrungen" im Guß und dazu windigste Schrauben als Achsen. Hält so natürlich eine Zeit, aber es ist wacklig und unpräzise. Die Steuerung ist einigermaßen OK. Aber die Taste für rechts vorwärts hakt leider oft. Gibt dann entsprechend unschöne Fahrfehler...
    Gewicht ist wie angegeben 6kg, und Kraft hat der Bagger mehr als aureichend für seine Größe und vor allem sein Gewicht. Da wäre auch Platz für Optimierung. Mehr Gewicht im Heckbereich, dann wäre die Reißkraft besser umzusetzen. Jetzt übe ich mal bissl weiter... :xm

    ©wheelman


    Beim Üben hat sich schon gezeigt dass die Schaufel eine neue Anlenkung braucht. Sie macht nicht weit genug zu. Haben schon etliche Leute behoben durch ein geändertes Bautel.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Erster Umbau...
    Damit sich die Schaufel etwas mehr in beide Richtungen bewegen kann habe ich die Kinematik etwas verändert. (bitte beachten Christian - ich habe Schutzbacken verwendet :-x )

    ©wheelman


    Bisher habe ich viele Umbauten gesehen die dieses Bauteil verändert haben. Also längerer Arm um den Weg in eine Richtung zu verschieben (Löffel zu) Hat mir nicht so gefallen weil dann Löffel auf noch weniger wird... Also habe ich auf die Schnelle den Hebel durch eine etwas andere Anlenkung verkürzt und damit in beide Richtungen mehr Weg erzeugt. Heißt natürlich weniger Kraft auf dem Leöffel, aber das war mir egal, die Kraft reicht locker auch so.

    ©wheelman


    Hier sieht man die Endschalter ganz gut,

    ©wheelman
    Die "Zylinder" haben ein Trapezgewinde wie in den Spindeln der 3D Drucker. Also kein metrisches Gewinde. Sollte auch die bessere Variante sein

    ©wheelman
    Jetzt die Vorher -Nachher Vergleichsfotos

    ©wheelman



    ©wheelman



    ©wheelman



    ©wheelman


    Ist jetzt nicht die Welt, aber es ist deutlich mehr Weg den der Löffel in beide Richtungen machen kann. Den Endschalter musste ich auch noch leicht ändern, bzw. habe ich provisorisch ein Stück Kunststoffwinkel auf den Arn geklebt damit der ALöffel beim Öffnen nicht voll gegen den Widerstand läuft.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ich konnte es nicht lassen und hab den Bagger zerlegt.... :-Z




    So war die Ausgangslage... OK der Rauchgenerator ist da schon rausgeflogen, der war rechts neben dem Akku.

    ©wheelman


    Von unten ein paar Schrauben gelöst

    ©wheelman


    Und schon ist man an den Innereien

    ©wheelman


    Massenhaft Platz, die nette Platine für alle Steuerungen ist ziemlich klein und ist ziemlich raumgreifend eingebaut...

    ©wheelman


    nach dem ersten Umbauversuch ist schon massig Platz für einen fetten Akku und/oder viel Ballst.

    ©wheelman


    Hier der Bagger im Hellen mit Scheinwerfern an...(ohne Lautsprecher gehts jetzt ohne das lächerliche Gebrumme)

    ©wheelman


    Aber wirklich hell sind die beiden Scheinwerfer nicht....

    ©wheelman :-Z :xm j:d

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim, :RI


    bei Dir geht ja richtig die Post ab!
    Interessant ist, wie Du die Verbesserungen an bringst und ein richtiges Modell daraus machst!


    Werde mit Spannung Deine Arbeit verfolgen.


    j:f... :xv

  • Naja, alles eher Schneckentempo und auch noch nix tiefgreifendes. Aber erst mal will ich Baggerstunden sammeln bevor ich mich tiefer in die Materie vorarbeite. Ist wie gesagt schon eine Anforderung ans Hirn die Steuerung einigermaßen sauber zu bedienen... :-Z Wenns mir zu stressig wird dann bleibe ich Kieskutscher und max. noch Raupenfahrer.... :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Heute hab ich quasi das Rauchmodul nachgestellt und zugleich als Geruchsmodul in Betrieb genommen... :-y

    ©wheelman
    Elektronik stinkt bestialisch.... :cw
    Aber das war quasi ein defekt mit Ansage... Die Platine ist derart billig verabeitet, da war es nur eine Frage der Zeit. Und mein Umbau hat natürlich gut mitgeholfen. :-O
    Also geht´s etwas schneller als gedacht ans Eingemachte und die Umstellung auf eine vernünftige Steuerung muss jetzt vorgezogen werden...
    Im Moment tendiere ich zu CTI Reglern, aber noch ist nix entschieden. Das gepfeife mancher regler mag ich nicht unbedingt, mal schauen was da an Alternativen zu vernünftigen Preisen machbar ist. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Im Rennen wäre die Steuerung von MOMO-Sauerland oder ein halbes Dutzend CTI Regler...
    OK, und die Brachialmethode mit der Restekiste... Fahrregler hab ich etliche rufliegen. :-O

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Beim Zerlegen kam leider ein weitere Defekt zum Vorschein. Ein Kettenglied ist gebrochen.

    ©wheelman
    Reklamations-e-mail ist verschickt, für den Übergang habe ich dann ein Kettenglied in 3D nachgebildet und auch ausgedruckt. Passt sehr gut, aber die Haltbarkeit ist natürlich fragwürdig...



    ©wheelman



    ©wheelman



    ©wheelman

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow