UNIMOG S Type 404

  • Manchmal ist es einfach so, da übersehe ich Beiträge, werde bei meinen Antworten unterbrochen und vergesse sie fertig zu schreiben etc...
    Vermutlich passiert das auch anderen manchmal. Aber ich fände es schade wenn du es als generelle Missachtung oder Desinteresse auslegst - dem ist nicht so. Generell habe ich im Moment viele andere Themen die mich beschäftigen und wenig Energie für Modellbau. Trotzdem freut es mich immer wenn ich was neues lesen und anschauen kann, auch wenn ich nicht auf jeden Beitrag immer sofort reagiere. Da bin ich tatsächlich manchmal fehlbar.
    Also bitte lass dich von der Sendepause im Forum nicht demotivieren, solche Phasen haben wir immer wieder mal und auch nicht nur hier bei der IGM. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Joachim, ist nicht böse gemeint!


    Ich frotzel halt ab und zu, immerhin bist Du arbeitender Familienvater und hast genug Stress allein mit Deinen fahrbaren Untersätzen!


    Meine Bilder gleichen sich im Moment so wie so, alles Kabelgewirr...


    j:f... :xb

  • Hallo UNIMOG - Freunde, :RI


    bis auf die Federung, ich arbeite daran, ist der 404 voll einsatzfähig.
    Die Leitungen sind verlegt, die Beleuchtung funktioniert zu meiner Zufriedenheit und da ist einiges einschaltbar. Fahrzeugbeleuchtung über Funke, im Wohnbereich manuell. Da muss ich mir noch ein paar Schaltmodule bestellen. (cti)
    Unter der Motorhaube habe ich die Distanzhülsen der Platinen wegnehmen müssen, sonst wäre die Haube nicht verschließbar gewesen. Kein Problem, die Unterlage ist Holz mit Kunstlederbezug.
    Hinter der Haube liegen auch einige Leitungen von - bis..., Große Ordnung habe ich da nicht bekommen, einmal muss der Koffer auf das Chassis und dann dürfen keine Leitungen an sich drehenden Teilen scheuern.
    Im Wohnbereich muss ich noch etwas zaubern, sonst geht der Deckel der Liege nicht zu. Der Akku-Anschluss muss auch bedienerfreundlicher umgebaut werden.


    Im Wohnbereich sind von außen der Fernseher, Kühlschrank, Heizung und verschiedene Lampen schaltbar.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Das Blechdach ist mit Schaumstoff bezogen worden, der Sound ist nun tadellos.


    Geplant ist für die Stoßstange eine TRAXXAS Seilwinde und dann bestelle ich mir noch einen kleinen Rauchgenerator.
    So weit der aktuelle Stand.


    j:f... :xb

  • Richtig wohnlich der Aufbau, :-W und zu der Elektrik kann ich nur immer wieder sagen - Wahnsinn! :cu Dass sind ja dutzende von Kabeln, für mich der Horror. :co Da bleibt mir nur den Hut zu ziehen, weiter so Peter! :-::


    Wegen des rauchgenerators könnte ich meinen ausgebauten aus dem Huina Bagger anbieten. Ist natürlich wie immer kein echter Rauch, eher Dampf. Aber funktionieren tut es wohl. klick

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi Joachim, :RI


    Danke für Deine freundliche Antwort!
    An son'm Raucher bin ich stark interessiert!!!
    Du kennst die Regel? Erst den Preis überweisen, dann senden, bin schon wieder gribbelig! :cu


    Dann hätte ich noch Interesse an einem Satz Felgen, die jetzigen
    sind leicht Schlag anfällig.
    Mit den Federn bin ich noch nicht weiter gekommen, weil ich auf Verdacht bestellen müsste, oder mehrere Sätze?
    Interesse hätte ich auch an gedruckten Chassis-Stützen.
    Müssen wir besprechen...


    Schönen Abend...


    j:f... :o

  • Hi Peter, j:f


    stelle jetzt diesen Edel Unimog mal in den Garten.
    Keiner wird erkennen das es sich um einModell handelt. :cu


    Der sieht so gut aus da bekommst Du den goldenen Modellbauschraubschlüssel am blauen Bande verliehen. :ci


    Weiter so, jetzt noch ein passendes Verdeck und dann verpacken und zu mir schicken. :z

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Petermann, :RI


    nun laufe ich wieder mit einem hochroten Kopf vor Verlegenheit herum! :cw :cw :cw
    Danke für die positive Beurteilung. Der 404 kommt in den Garten, so wie ich das Problem mit den Federn gelöst habe. Jetzt bin ich "wuschelig" wegen Joachims Rauchangebot, das ist genau richtig, es soll ja keine Lokomotive werden. Die TRAXXAS Winde muss auch noch her, dann sehen wir weiter. Wahrscheinlich werde ich dann einen Bericht für den vth-Verlag schreiben...
    Allerdings möchte ich den Koffer nochmal lackieren, der ist mir zu kalkig.


    Schön, dass Du Dich gemeldet hast. :-W


    j:f... :xb

  • Hi UNIMOG Freunde, :RI


    z.Zt. ist in meiner Werkstatt wenig Hektik. Eine Phase die dem Wetter angepassten ist.
    Vielleicht spielt auch natürliche Faulheit eine kleine Rolle?
    Gestern habe ich einen Schalter für das Außenlicht am Eingang angebracht und mit dem "Netz" verbunden. Heute kommt evtl. noch eine Zuhaltung für den Deckel der Liege, in der sich der Akku und die Hauptanschlüsse mit Sicherung befinden.



    ©rico


    Etwas problematischer ist ein anderes Thema. Bei meinen großen Brummern habe ich grundsätzlich Öldruckstoßdämpfer mit schwarzen Federn von Conrad eingebaut und als Hauptfedern ebenfalls schwarze ohne Stoßdämpfer eingebaut. Hat einwandfrei bis jetzt funktioniert. Bei Franziska habe ich dem Original entsprechend Blattfederpakete und Öldruckstoßdämpfer mit Federn montiert.


    Nun hat RAXXAS etwas längere Federn, die für eine leichte Karo ausgelegt sind.
    Maße 60 x 15 mm. Die Länge ist kein Thema, die Stoßdämpfer sind verstellbar.


    Nur bei dem genannten Versender bestelle ich nicht mehr, als mindestens 30 jähriger Kunde, der immer per Bankeinzug bezahlt hat, viel Material aller Art geordert hatte, dem wurde nach einem wahrscheinlichen Verkauf in ein Land mit hohen Bergen plötzlich die Kdn. Nr. gelöscht, geändert und dann hagelte es Mahnungen. Nach dem Nachweis, dass die Beträge abgebucht wurden, hagelte es weiter letzte Mahnungen. Erst als ich mit dem Rechtsanwalt drohte, hat der Spuk aufgehört. Die Firma gibt es für mich nicht mehr.


    Was meint Ihr soll ich machen? Ich kann ja nicht ganze Auswahlsendungen kaufen, um den richtigen Druck heraus zu bekommen. Mit der Farbbezeichnung bei TRAXXAS kenne ich mich nicht aus.
    An der Hinterachse habe ich als Übergang drei verschiedene Sätze eingebaut (gleichzeitig), das ist jetzt etwas zu stramm. Im Netzt habe ich progressive Federn gesehen.
    Mit der originalen Federung habe ich vorne 3 mm Federung. j:d... :xn... :ca... :cr Aber nur auf einer Seite!



    ©rico


    Für jeden Tipp schonmal dankeschön. :-W


    Schönes Wochenende... :ci


    j:f... :xb

  • Ich würde vermutlich erst mal messen wieviel Last auf den einzelnen Reifen ist. Dann bissl experimentieren mit den vorhandenen Federn ab welcher Drahtstärke die Radlast einigermaßen aufgefangen wird. Und dann schauen welcher Versender Federn mit so einer Drahtstärke in dem passenden Durchmesser und Länge liefert. Sicher können wir hier im Forum auch mal Vergleichsmessungen mit unseren Federn machen, sollte ja kein Hexenwerk sein. Ich schau mal ob heute Abend Zeit ist. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo lieber Peter,


    Seit dem 19.03. habe ich deinen (zu dem Zeitpunkt) letzten Betrag offen... ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft ihn zu lesen. Denn für deine Berichte nehme ich mir Zeit um sie konzentriert und gespannt zu lesen.


    Ich hoffenden habe heute Abend die Zeit zu lesen... inzwischen deutlich mehr als nur einen Beitrag... aber das schaff ich schon noch irgendwann...


    Deine Berichte sind immer wieder spannend!!!


    So long

  • Hallo Christian, :RI


    falls Du zum Lesen kommst, würde mich als Karo-Entwickler Deine Meinung zum Ergebnis interessieren!
    Etwas Zeit ist immer, alles eine Frage der Einteilung!
    Wenn Du krank wirst, musst Du umdenken, was wichtig und machbar ist, oder willst Du mit ungesundem Stress leben?


    Gute Zeit! :ct


    j:f... :xb

  • Hallo lieber Peter,


    Nun hab ich mir die Zeit genommen die letzten Beiträge hier zu lesen. Was soll ich sagen...






    Ich bin sprachlos...




    mir fehlen schlichtweg die passenden Worte...






    Das der Mog eine Sahnestück wird, dachte ich mich ja schon von vornherein. Nicht umsonst war ich einer der Beführworter für dieses Projekt. Auch wenn ich damals noch von der Verwendung der gedruckten Karo aus Portugal ausgegangen war. Das dann aus der ganzen Sache mehr oder weniger ein Gemeinschaftsprojekt, mit einer Vielzahl Unterstützer geworden ist, konnte so keiner vorhersehen. Aber das Ergebnis übertrifft schon jetzt (wenn auch noch nicht ganz fertig) alle Erwartungen. Mit deiner Liebe zu Detail hast du aus der Kabine ein Schmuckstück gezaubert, welches ein Vergleich mit einem Original nicht scheuen braucht. Die Kabine, die ebenfalls mit einer unglaublichen Detailverliebtheit entstanden ist und all der darin versteckten Funktionen, sind das i-Tüpfelchen und machen den Mog einzigartig.


    Was nun noch fehlt ist das Verdeck welches das Original ja auch hatte... Aber das wirst du bestimmt auch noch schaffen...


    Wie Joachim schon schrieb, zolle ich abermals dem Strippenziehen und den damit verwirklichten elektrischen Spielereien meinen absoluten RESPEKT!!! Ein Alptraum für mich, aber ein fester Bestandteil deiner ganzen Modelle und immer wieder toll mit anzusehen!!!


    Ich glaub nun habe ich erst einmal genug Süßholz geraspelt... ich bleib dran wie seit der ersten Minute und freue mich über jeden noch so kleinen Fortschritt...


    So long

  • Moin und hallo lieber Christian, :RI


    einfach danke sagen/schreiben für so ein Lob, das geht nicht!
    Diese Antwort geht etwas tiefer und wird Dich wieder Zeit kosten, warte ich einfache einen passenden Moment ab. :-W


    Gleich zu Anfang; an einem Verdeck bin ich in der Plan- und Probierphase. Jedoch gibt es noch nicht ein faltbares Verdeck, weil ich erst die Kinematik studieren muss und ein gutes Foto brauche. Leider sendet der Detlef z.Zt. nicht mehr. Nun kommen folgende Zeitfresser hinzu. Gestern habe ich an einen Olivenbaum einen stammartigen Ausleger abgesägt, der zum Nachbar wollte. Für mich großes Kino, weil ich meinen Werkstattfreund, ein 3.500 kw Stromgenerator unbedingt warm laufen lassen wollte. Gesägt wurde mit einer Säbelsäge, das ging, wie durch Butter. Holz für eine Woche Kamin, der schon wochenlang aus ist, weil wir suuuuper Wetter haben. Für diese Aktion musst am Tag da vor aber der Rasen gemäht werden. Schreck für den Bediener. Der Italiener (auch eine super Konstruktion!) ließ sich nur äußerst schwer durch ziehen. Mann ich habe doch keine Kraft mehr!!! Fehler: Fahrstufe, anstatt Sicherungshebel! Habe es aber gleich gemerkt. Bei der 700 Watt Säge hat sich der Ton vom Generator überhaupt nicht verändert. Der Antrieb ist ein wunderbarer Honda Viertakter, Kopf gesteuert, der läuft im Leerlauf, wie eine Schweizer Uhr. Den könnte ich neben dem Bett laufen lassen.
    Nächster Zeitfresser. gestern kam eine Buchbestellung, ein absolutes Schnäppchen! Sechs Bücher einer Chronik vom Stuttgarter MotorbuchVerlag, feinstes Papier und recht schwer.



    ©rico



    ©rico


    Langsam schließt sich der Kreis!
    Ich habe die Maschinen fliegen sehen und hören können. Als der Krieg noch nicht zu Ende war, hat mein Vater mich ab und zu mitgenommen zu seiner Dienststelle, er war damals Schirrmeister und ich tummelte mich in allen möglichen Fahrzeugen und dreht am Lenkrad. Die FW 190 und die Messerschmitt Me 109 waren die damaligen F 104 Starfighter! Eine Staffel war in meiner Geburtsstadt stationiert (Nordhausen/Harz) An die Kurvenkämpfe mit der Spitfire kann ich mich noch erinnern. Der Himmel war weiß vor Kondensstreifen der Bomberverbände. Wenn ich mir die Zeigefinger in die Ohren drücke, habe ich das Geräusch sofort wieder! Nordhausen wurde zu 80% zerstört. Zu der Zeit wurde ich eingeschult, der Krieg war zu Ende, die Russen und Amerikaner kamen, mein Vater wurde gefangen genommen, seine Uhr und den Ehering wurde er von den Amis los! Ich konnte es mit meiner Mutter und Schwester beobachten. Weil er Englisch konnte, wurde er Dolmetscher bei den Amerikanern.
    Mein Schulweg ging an zerstörten Flugzeugen, Blindgängern, ausgebrannten Panzern und anderen Militär- und Zvilfahrzeugen durch die vollkommen zerstörte Innenstadt. Wir spielten an Schiffsminen und massenhaft zerstörten Lokomotiven herum. Mit meinem Vater gingen wir an abgestürzte Bomber, mein Vater sammelte Aluminium und baute Spielzeug daraus. Da her kommt mein Interesse an Militärlastwagen und Flugzeugen.
    Noch später kam ich als Zeitungsfahrer (Nebenjob) an eine gerade abgestürzte F 104 Nähe Pforzheim, der Jäger brannte aus, den Schleudersitz hätte ich mit nehmen können.
    Der Pilot war zwei km weiter auf einer Strasse herunter gekommen. Dann ging es ganz schnell, Feuerwehr, Militärpolizei und Amerikaner riegelten alles ab. Als ich in ein Dorf in der Nähe kam, kümmerte sich die Feuerwehr um zwei Löcher in einem Dach, da waren die Zusatztanks in einem Kinderzimmer gelandet, verletzt wurde niemand, ich fuhr damals ca. 120 km, bevor ich als Programmierer meine Arbeit in einer Schmuckfabrik begann. Es gab ein schönes Zugeld. Und immer große PKW! :xm Schöne Möbel und gute Kleidung.
    Als meine Tochter unterwegs war, habe ich alte VW aufgemöbelt und an Gastarbeiter verscheuert...
    Nächster Zeitfresser: morgen ist die Klinik in Tortosa wieder fällig, zur Kontrolle.
    Und noch ein Zeitfresser: ich habe eine Leidenschaft für Bücher. Früher habe ich alle Wälzer z.B. von Ken Follett durch geackert. Aber das hat sich sehr geändert, ich lese hauptsächlich nur noch Enthüllungen, hier sind echte Spezialisten am Werk, wie Jason Mason oder David Wilcock ( hochangesehener Wissenschaftler weltweit) oder der absolute Hammer von Daniel Prinz WENN DAS DIE MENSCHHEIT WÜSSTE !
    Riesen Schmöker über freie Energie oder ähnliche Themen. Hier habe ich ganze Wände voll. Es ist für nicht informierte Menschen vollkommen unreal, wenn sie Zusammenhänge nicht erkennen, die seit und vor dem zweiten Weltkrieg abgelaufen sind. Die deutschen Ingenieure, die nach Amerika verpflichtet wurden (Unternehmen Paperclip), mit Wernher von Braun an der Spitze, die die Nasa aufgebaut haben. (W.v.B.) war lange der Chef).
    Ein hoher Amerikaner sagte damals, die deutschen sind uns 40 Jahr voraus!
    Ich kann hier nicht alles beschreiben, was sogen. Whistelblower, teilweise auf dem Sterbebett, gegen ihren abgegebenen Schwur der Geheimhaltung erklärt haben. Da gibt es in den beiden großen Büchern von Jahson Mason unwiderlegbare Fakten MEIN VATER WAR EIN MIB (Man in black).
    Was die Deutschen allein in der Antarktis hinterlassen haben, hat dem amerikanischen Militär eine erst spät veröffentlichte ungeheure Niederlage 1947 (neunzehnhundert siebenundvierzig!!!) 5.000 tote Soldaten, eine große Anzahl versenkte Kriegsschiffe, viele abgeschossene Flugzeuge, die Operation musste abgebrochen werden.
    Wenn ich hier Einzelheiten schreiben würde, das glaubt keiner. (Noch nicht aufgewacht!)
    Das ist mit ein Grund, weswegen die Deutschen seit 45 umerzogen wurden und möglichst als Volk verschwinden sollen. Was im Vatikan und ab Klinten rückwärts praktiziert wird, ist mit normalen Menschenverstand nicht zu fassen.
    Die jetzt noch darüber lachen, werden böse von der Wahrheit eingeholt werden...


    Man verzeihe mir die lange Erklärung, warum ich den 404 mag!


    j:f... :-Z :-Z :-Z

  • Hallo UNIMOG - Freunde, j:f


    durch einen Zufall bin ich für mich günstig an ein Rauchgenerator gekommen. :-W


    Das ist ein Teil, welches durch eine Pumpe Rauch in Maßen stoßweise ab gibt.
    Also genau richtig für meinen 404.
    Nur fehlte das Anschlusskabel, ein Rauchölfläschchen war da bei, aber keinerlei Beschreibung. Mit 5 Tropfen habe ich versucht, dem Ofen etwas Rauch zu entlocken. Nach geraumer Zeit kam ein kleines Wölkchen und nach wieder einer Zeit kam wieder ein kleines Wölkchen. Das war gerade nicht mein Traum! Also habe ich das Maschinchen komplett zerlegt Von vier Schrauben waren drei Gewinde am Ende, im Generatorraum war oder ist Watte, der Tank verträgt also mehr als 5 Tropfen. Der kleine eingebaute Motor lief nicht, weil das Getriebe für die Pumpe falsch zusammen gebaut war. Die vorher angelegte Spannung hat er locker weggesteckt. Versuchsweise Umpolen brachte nur eine rote Warnlampe an meiner Station. Nach dem ich das kleine Getriebe begriffen und richtig zusammen gebaut hatte, habe ich den Tank etwas weiter aufgefüllt und mit anderen Schrauben wieder zusammen gebaut.
    Mit Spannung habe ich Spannung angelegt und die Konstruktion schnurrte leise und brachte sofort einen typischen Rauch einer Abgasanlage, genau so, wie ich es haben möchte... :-W



    ©rico


    Nun werde ich einen passenden Platz suchen, in einem Sitz möchte ich trotz Platz den Heizer nicht haben.
    Die Freude ist auf meiner Seite. :xv


    Schönes Wochenende...


    j:f... :xb

  • Oh die gute China-Ware... Tut mir leid dass du so viel Arbeit damit hattest, aber Hauptsache jetzt läuft das Teil. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo LKW - Freunde, :RI


    die Werkstatt war nicht untätig, nach einigem Kopfzerbrechen ist ein Regenschutz entstanden. Ist aber immer noch Rohbau, weil an den Seiten weitere Aufnäher, in meinem Fall Aufkleberstreifen angebracht werden sollen.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Es gibt noch weitere Überraschungen...


    j:f... :xb