UNIMOG S Type 404

  • Hallo zusammen, hallo Peter,


    ich bekomm ja schon ein schlechtes Gewissen mich die letzten Tage noch nicht zu Wort gemeldet zu haben.
    Peter, ich bin jetzt ein wenig irritiert was die Felgen/Reifen Kombi angeht. Wein Wort steht natürlich ! Ich lese allerdings das du die neuen Felgen/Reifen sehr gut findest. Natürlich muss es Dir gefallen, keine Frage.
    Ich bin ja mit dem sichern meines Hauses beschäftigt (ist ja immer was am Haus) wo ich am Kellerfenster war . . . die Drehbank steht direkt darunter musste ich kurz schauen ob sie noch funktioniert.


    So liegen die Reifen incl. Zubehör jetzt im Regal.

    ©MTBiker


    Sollte deinerseits die Interesse noch bestehen werde ich mein Angebot natürlich halten.
    Wie ich angekündigt habe werde die Felgen 2-teilig gemacht. D.h. das Innenteil muss gefertigt werden. Wäre schön Peter wenn ich ein klares ja oder nein bekommen könnte.
    Ist jetzt nicht bös gemeint.


    Und Christian, die „Haube“ am PC zu entwerfen dann zu drucken ist für mich schon sensationell :-W Hut ab, bin natürlich auf das Druckergebnis gespannt.


    Bis dahin, viele Grüße

  • Tach zusammen, :RI


    Grüße Dich Detlef, :RI


    und ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob ich Dich verärgert habe mit meinem Hin und Her was für Räder der 404 bekommen soll?
    Ich freue mich, etwas von Dir zu hören! :-W
    Natürlich lasse ich Dich nicht im Regen stehen, wenn Du etwas bestellt hast, was gar nicht für Dich gedacht war.
    Also ich bin an Deinem Angebot mit einem klaren JA interessiert.
    Schön für mich wäre es, wenn Du mir (über PN) schreiben könntest, was die kompletten Räder kosten sollen? Porto nicht vergessen. So, da kommen wir schon klar, das ist für mich schlecht planbar. Falls das noch machbar ist und keine Probleme macht, würde ich die Felge, die im Moment montiert sind, mit der schmalsten Bereifung als Ersatzrad nehmen, weil ich sonst bei den anderen Reifen den Rahmen in dem Bereich ausschneiden müsste. Den Koffer möchte ich nicht höher setzen.
    Die montierten Felgen sind dreiteilig, geschraubt und aus Alu. Ich lasse es auf einen Versuch ankommen, obwohl ich das jetzige Bild recht stimmig finde. Falls Deine Reifen etwas breiter sind und die Felgen auch noch einen winzigen Teil breiter kommen, ist das von Vorteil, weil die Spurbreite im Moment gerade so vertretbar ist. Als ich den Koffer gebaut habe, dachte ich an einen Selbstbau des Chassis und hatte von Traxxas noch nie etwas gehört. Wie geschrieben, haben mir die unvermeidlichen Portalachsen erhebliche Kopfschmerzen gemacht. Falls meine Berichte weiterhin von der TRUCKmodell veröffentlicht werden, kann es durchaus sein, dass ich einen weiteren 404 baue und aus den Fehlern lerne. Jedenfalls gefällt mir das TRAXXAS Chassis ganz hervorragend.


    Allen ein schönes Wochenende... :ci


    j:f... :xv

  • Wie werden die Felgenringe mit der Nabe verbunden? Stelle ich mir etwas schwierig vor das mit gutem Rundlauf hinzubekommen. Passende Felgen drucken wäre eine zweite Option. Für Michi hab ich vor ein paar Monaten die Trilex gedruckt, die sind :-W geworden. Also ich kann mich mal daran versuchen... Maße für die Felgen wären dann wichtig. Reifen sind 2.2 Zoll denke ich, also Felgenaußendurchmesser rund 56mm? Dann der übliche 12mm Sechskant als Mitnehmer. Felgenbreite und die Einpresstiefe wären jetzt noch wichtig. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim,


    das wäre natürlich klasse, die Felgen aus einem Stück.
    Ich hab ein Reifen mitgenommen, kann ihn heute Abend aber erst genau vermessen und Dir dann die Maße geben.
    Das Innenteil wird verschraubt, ähnlich der Felge welches Bild ich die Tage eingestellt hatte.


    Generell mal zum Thema 3d-Druck, wie ist denn die Festigkeit ? Spiel auch die Größe eine Rolle...ich hab da kein blassen Schimmer!

  • Tach zusammen, :RI


    kleine Verlegenheitsarbeit.
    Das Gehäuse (Koffer) ist so gebaut, dass ich jeder Zeit das Dach abnehmen kann.
    Im Dach sind als zusätzliche Beleuchtung drei Lampen angebracht (LED), die ich zu schalten kann. Eine lange Strippe (Leitung) zu legen, um die Lampen mit Spannung zu versorgen hätte Gefummel gegeben. Also habe ich 12 V in einer kleinen Alu-Röhre nach oben gebracht und eine Steckdose eingebaut, den Stecker habe ich von außen mit der Beleuchtung verbunden und brauche, wenn ich das Dach ab nehme nur den Stecker ziehen.
    Ich meine. das sieht auch UNIMOG - mäßig aus.



    ©rico


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Zitat

    Original von MTBiker
    Hallo Joachim,


    das wäre natürlich klasse, die Felgen aus einem Stück.
    Ich hab ein Reifen mitgenommen, kann ihn heute Abend aber erst genau vermessen und Dir dann die Maße geben.
    Das Innenteil wird verschraubt, ähnlich der Felge welches Bild ich die Tage eingestellt hatte.


    Generell mal zum Thema 3d-Druck, wie ist denn die Festigkeit ? Spiel auch die Größe eine Rolle...ich hab da kein blassen Schimmer!


    Wobei sich die Frage stellt ob die Reifen auch mit einteiliger Felge funktionieren oder eher eine Beadlock Felge brauchen... :-j
    Von der festigkeit her ist es wie immer - kommt ganz drauf an. :-x
    Material, Konstruktion, Verarbeitung => ein weites Feld an Problemen und Fehlern - theoretisch. Bei den Trilex für einen LKW in 1:14 hatte ich mit dem üblichen Druckmaterial (PLA) keinerlei Probleme. Ist eine Nummer kleiner der LKW, aber von den Belastungen her auch nicht ganz ohne... (6x6 Kipper). Und die Trilex sind entsprechend ihrem Namen dreiteilige Felgen. Also Passgenauigkeit und Stabilität trotz filigraner Details waren da schon ein Thema. Aber anscheinend hat der Konstrukteur (ich hab seinen Entwurf nur leicht abgeändert) das alles gut hinbekommen, ich hab jedenfalls noch keine Infos bekommen dass die Felgen ein Problem hätten.
    Von daher wäre es m.E. kein Problem die Unimogfelgen stabil genug zu bekommen in PLA. ich bin noch etwas am hadern mit der Optik weil ich eigentlich gerne einen "maßstäblichen" Felgendurchmesser hätte. Geht mit den kaufbaren reifen leider nicht, die haben alle einen zu hohen Querschnitt => Felgen sind im Verhältnis deutlich zu klein. Aber ich versuch bissl zu tricksen und die Felge quasi optisch etwas zu frisieren. mal schauen ob das hinhaut. l:j Ich würde dann das Felgenhorn zumindest außen deutlich höher machen als normal und so etwas vom Reifen "verstecken". Ist noch rein virtuelles Gespiele, aber schau ma mal. :-O

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo zusammen,

    jetzt hab ich die Maße abgenommen, ich hoffe das Du sie nutzen kannst ?
    Für die Innenteile muss ich eh Alu Rund bestellen, bis 50mm hab ich da aber dann hört es schon auf.
    Also werde ich warten wie Deine Entwürfe und gedruckten Felgen aussehen, wenn diese wie die Hütte werden dann schon mal mein größten Respekt !!
    Die Einpresstiefe ergibt sich aus dem Maß der Achse und Mitte der Reifen, wobei es hier nicht auf den Millimeter ankommt denk ich.

    ©MTBiker
    Bitte nicht meckern aber das ist kurz mit Kugelschreiber hingekritzelt, hoffe es ist Verständlich.
    Im Original ist die Spur bei 1630mm, wäre jetzt 217mm. Maß von Peters Achse 197mm. Der Reifen selbst ist 48mm breit (breiteste Stelle).
    Ach so, ich werde/würde die Reifen verkleben,
    Ich kann Dir den Reifen auch mal eben zuschicken ! ?

  • Hallo Detlef,


    Hallo Joachim, :RI


    schön, dass es weiter geht! :-W


    Bitte Reifen nicht verkleben !!! Ich möchte flexibel bleiben. Der 404 kommt bei mir eh nie an seine Grenzen!


    Nur kurz, gewaltige Gewitter und Stromausfälle...


    j:f... :-Z

  • Moin Moin,


    Ich finde die Felgen mit 48mm zu breit für einen Reifen der nur 42-43mm breit ist. Meine Felgen die ich mal mit den reifen gezeigt hatte, sind nur 30mm breit (Außenkante zu Außenkante) und das finde ich optisch deutlich stimmiger!


    Da auf die TRX-4 Portale auch 1,9Zoll Felgen passen, sollte ein Innendurchmesser von 44mm auch ausreichend sein. Problematisch bei 1.9er Felgen sind meist die Befestigungsschrauben der Beadlockhälften...


    So long

  • Moin und ich grüße Euch, :RI


    ich bin ja wirklich gespannt, wie die dicken Reifen später aussehen werden?
    Wenn ich mir das Original ansehe, sind die Reifen gar nicht so breit, wie auf dem Papier steht. Die originalen TRAXXAS Reifen, die z.Zt. aufgezogen sind, kommen mir auch breiter vor als die Militärreifen.
    Nun habe ich damals in Südfrankreich den 404 vom Schiff (er hat es nicht mehr geschafft) aus gesehen und der hatte richtig dicke Dinger drauf, was auch gut aussah.
    Meiner Meinung ist es auch wichtig, wie hoch der Aufbau steht!


    j:f... :-Z

  • hmm, Christian ich weiß nicht was Du für ein Reifen hast.
    Dieser ist 50mm breit, gesamt ! Profil selber hat 37mm. Dadurch das er ein "Bauch" hat sieht er sehr gut aus.
    Die Felge kann ein bissel schmaler gemacht werden, kein Ding.
    Alles was kleiner ist wird bei dem großen Maßstab zu mickrig aussehen, meine Meinung.
    Aber wie bei allem ist es Geschmackssache . . . jedem sein Unimog.
    Ich kann euch je ein Reifen zuschicken, dann seht ihr selber. Hab ja 4 :xv
    Und Peter hat dann schon mal ein Reifen zum anhalten und freuen !!


    PS.: Ich warte auf eure PN wegen den Adressen........

  • Moin Moin Detlef,


    Warum willst du die Felge breiter machen als den Reifen? Das ist doch beim 1:1 auch nicht so! Auf Seite 12 hattest du die Originalmaße gepostet (inkl. Reifen und Felge). Im Original sind 10,5 Zoll breite Reifen auf 9 Zoll breite Felgen montiert.


    Rechnet man nun die 9 Zoll auf den Maßstab 1:7,5 um, kommt man genau auf 32-33mm Felgenbreite. Eine 48mm Felge in 1:7,5 würde einer 13 Zoll Felge am Original bedeuten.


    Wie schon gezeigt, habe ich die gleichen Reifen und ich finde das sieht mit einer 30mm breiten Felge sehr stimmig aus. So ein Bauchreifen hat was von Island Expeditions Fahrzeugen....


    Aber das sind auch nur meine 2 Cent...

  • Letztendlich wird es mal wieder ein Kompromiss denke ich. Wir brauchen ja auch eine gewisse Spurbreite und Einpresstiefe etc... Detlef schickt mir einen Reifen :-W dann kann ich am lebenden Objekt experimentieren. :-x Tendenziell finde ich schmal auch schöner/passender - aber mal schauen wie es in der Realität dann aussieht. :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Christian
    Du hast ja bereits Felgen für die 129mm Reifen soweit ich mich erinnere...
    hast du die Felgen selbst konstruiert oder aus dem www? Sind das Beadlock? Sie sehen auf jeden Fall mehrteilig aus. Denkst du dass sie ggf. auch ohne Beadlock funktionieren? Verkleben will Peter nicht, da wäre Beadlock natürlich die bessere Lösung. Vom Aussehen her wirds dann aber nicht sehr originalgetreu.. :-j
    Alles nicht so einfach... :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Joachim,


    Welche Felgen meinst denn?


    Diese:

    ©hoffy



    ©hoffy



    Oder diese:

    ©hoffy



    ©hoffy


    Wenn man den Durchmesser um 1-2mm größer macht, sollten sie sich auch als normale Felgen anpassen lassen. Beide Felgen sind ca. 30mm breit...


    So long

  • ich hatte nur die schwarzen gesehen. Also beide Varianten sind Beadlock... :-j Dann warte ich mal den reifen ab und überleg mir dann wie ich das hinbastel. Würde wie gesagt gerne mehr Durchmesser simulieren zwengs der Optik. :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow