UNIMOG S Type 404

  • :-W Langsam ist alles bereit für die Hochzeit von Koffer und Fahrgestell...

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Verlobt sind sie ja schon einige Zeit.
    Heute habe ich Hölzer für den Rundbogen der inneren Abdeckungen gesägt und verleimt.
    Anschließend wurden Bleche angepasst und verschraubt.



    ©rico


    Als nächste Arbeit muss ich mir bei Gelegenheit einen dünnen Bodenbelag besorgen, der fehlt auch beim großen Camper noch. Darauf kommt dann der "Flokati".


    Morgen werde ich die Felgen auf bohren. :-Z


    j:f... :xv

  • . . . Morgen werde ich die Felgen auf bohren . . .
    Peter.....aber schön vorsichtig :xv Ich würde mich langsam rantasten, erst bis 7,5mm und warten bis die "Goldlinge" da sind.......vllt hast Du sie heute ja schon :-x
    Ich bleibe gespannt . . .

  • Stimmt Detlef, das macht tatsächlich Sinn die Bohrung genau nach den Messingteilen auszulegen. :-W Also Geduld Peter! :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Kurz nach dem Frühstück habe ich versucht, die Felgen in das gute Röhm-Backenfutter ein zu spannen, was mir nicht gelungen ist. Egal, wie die Backen stehen, es gibt keine Angriffsfläche! Die Felgen lassen sich auch nicht nach außen spannen.
    Kein Problem, der Bohrtisch ist plan und dann habe ich mich über 4, 6, 7,5 und 8 mm vorgewagt. Hat gut geklappt. Zuerst hatte ich Bedenken, dass ich nicht durch bohren darf, weil der Sechskant nicht angegriffen werden sollte. Ist aber genügend Platz vorhanden.
    Sollte es etwas ungenau werden, bohre ich 0,5 mm weiter auf und richte mich nach der äußeren Schraube der "Goldstücke", da mit sie mittig verschraubt werden.
    Des Weiteren habe ich die Bohrungen für die Trittringe erweitert und nun befindet sich der Schraubenkopf innerhalb der Felge und die Chrommuttern außen. Sieht gut aus.
    So, wie Du, Detlef, das auch hast.
    Mit der Post rechne ich frühestens am Freitag. So lange steht der 404 auf den kleineren Rädern.



    ©rico


    Nun ist Feierabend...


    j:f... :xv

  • Na hoffentlich kommt das Paket bald, due Spannung ist kaum auszuhalten. :-y :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Tach zusammen, :RI


    jeder kämpft mit seinen Spannungen auf seinem Gebiet.
    Heizung, Drucker Post! :co
    Eigentlich wollte ich heute Morgen bei Fechtner ein paar Teile bestellen, aber seit dem frühen Morgen tobte ein Starkregen mit dauerndem Gewitter. Dann sind einige Stecker gezogen!
    Kein Problem, ich wollte so wie so die Möbel dem Funkkoffer durch die verschiedenen Änderungen am Boden, anpassen. Die halbrunden Kotflügel-Innenseiten und die Stoßdämpferdome mussten einfach berücksichtigt werden.


    Da bei habe ich mir zwei Eier auf die Schienen genagelt!
    1. EI. Beim Aussägen der Sperrholzseiten der Kotflügelabdeckung wollte ich mir ein Stück Abfall als Schablone für die Aussparungen an der langen Bank und gegenüber am "Fressbunker" anzeichnen und aussägen. Als schlauer Abfallverwerter habe ich gestern Abend beim Feuermachen die Holzreste als Anfeuerhilfe verbrannt. Also musste ich mir die verloren gegangene Schablone neu anfertigen. Man wird alt! :-Ma
    2.Ei. Da das Dach abnehmbar gebaut ist, habe ich eine alte Verbindung eines Steckdosen Trafos so eingebaut, dass ich nur den kleinen Stecker am Dach ziehen muss und die Innen-Beleuchtung am Dach ist getrennt. Vorsorglich habe ich vor dem Möbeleinbau die Kabel für Spannungsverorgung und die Kabel für das Dach schön lang gelassen. Vor dem Einbau der Möbel habe ich Spannung angelegt und die Dachbeleuchtung verbunden. Später komme ich über die ehemalige Akku-Klappe (Funkkoffer) an neun eingebaute Schalter und kann die Innenbeleuchtung und alle Verbraucher mit den kleinen Leuchtdioden versorgen. Ist ja eine alte Krankheit von mir!
    Beim Testen funktionierte alles, nur, wenn ich die Dachbeleuchtung ausgeschaltet hatte, wurde alles dunkel. Zu erst dachte ich, da wird irgend wo ein zusätzlicher Schalter eingebaut und fertig. War das gewollt? Nein! Also durch messen und schön wieder in meine alten Überlegungen hinein versetzen.
    Als ich am Dachbeleuchtungsschalter sah, dass Minus von der Hauptversorgung an lag,
    dämmerte es im alten Ölkreislauf! Ich hatte die Kabel verwechselt und Versorgung auf den Schalter gelegt und die anderen beiden Kabel auf das Dach gelegt. So lange die Dachbeleuchtung brannte, hatten alle Verbraucher "Saft", wurde das Dach ausgeschaltet, war es dunkel in allen Lampen und LED`s.
    Nun bin ich wieder fröhlich. :cz
    Leider muss die ganze Zeile nochmal raus, weil der Ausschnitt für die Reserveradmutter noch stört. (zu wenig ausgesägt). Morgen ist auch noch ein Tag.



    ©rico


    j:f... :-Z :cü :-Ma..

  • Mensch Peter,


    deine stoische Ruhe möchte ich haben... :-y und ja, gehe es ruhig an, keiner da, der dich treibt.
    Baust du die gebogenen Radkästen auch aus Sperrholz, also ich meine die Rundung dabei? Bei meinen hab ich mich ja kurzerhand für Poly entschieden.


    Verfolge dein Tun weiterhin mit Spannung und Aufmerksamkeit... :-W

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Hi Jörg, :RI


    die Seitenteile für die Schutzbleche habe ich aus 3 mm Sperrholz ausgesägt und mit dem Boden und den Seitenwänden verklebt. Anschließend habe ich mir aus 1 mm Alublech, das lackiert (mit Schutzfolie) ist, zu gebogen und die Bodenauflagen 5 mm abgekantet und verschraubt. Poly habe ich in der Stärke nicht, außer dem hätte ich das nicht so exakt anpassen können, oder hätte die Auflagen einschneiden und dann abkannten müssen.
    Übrigens ist die Elektrogeschichte eine Sucht von mir.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Servus, :RI


    bis jetzt funktioniert die Beleuchtung, wie gewünscht.
    Der Teppichboden fehlt noch, Die Küchenanrichte hat noch keine Scharniere und am Dach müssen noch einige Verbesserungen gemacht werden. Klemmen weg und Kabel verkleiden.
    Leider habe ich kein Stativ, die Bilder sind aus der Hand geschossen.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis bald, Gruß an Jörg. :-W


    @ Moin Christian, :RI
    ist das von Dir gedruckte Armaturenteil schon das Original, ich frage, ob ich es bestücken könnte?


    j:f... :-Z

  • Moin Moin Peter,


    Na das sieht ja richtig einladend aus. Musst zwei mal hinsehen um zu realisieren ob es Bilder von deinemModell oder dem Original sind. Ist dir richtig gut gelungen!!!


    Bei mir stockt es gerade ein wenig. Nun sind die aufwendigem Teile dran, wo der Druck entsprechend lange dauert. Leider hat der Drucker einen 10h Druck nun schon zum zweiten Mal nach 53% einfach abgebrochen. :cr :-Ich habe nun die Datei noch einmal gesliced und werde nachher noch einen Versuch starten... Drückt dir Daumen das es dieses Mal was wird...


    So long

  • Moin, Moin Christian, :RI


    danke Dir für die positive Bewertung. :-W
    Eigentlich hatte ich auf Antwort meiner Frage an Dich im letzten Post gehofft.
    Ich habe ja nicht die geringste Ahnung, was Du planst, oder was Du in Bezug der Kabine vor hast?
    Deswegen schreibe mir doch bitte, ob die Armaturentafel ein Probedruck ist, oder die Armaturen von mir bearbeitet werden können und später in die Kabine eingebaut werden?
    Gibt es eine Verbindung zum Holländer oder willst Du das Teil versuchen zu drucken?
    In Einzelteilen oder am Stück?
    Will der Holländer mehr als die Höchstgrenze von 250,- € ?
    Danke für Deine Mühe.


    Schönen Sonntag.


    j:f... :-Z

  • Moin Moin Peter,


    Deine Frage scheine ich (mal wieder) überlesen zu haben... War keine Absicht...


    Allerdings lässt du mir mit der Beantwortung der Frage keinen Spielraum dich mal überraschen zu können. Ähnlich wie meine Tochter, will immer alles wissen und verstehen, wundert sich aber, dass sie keine Überraschungen mehr bekommt... :-x :-y :-c


    Aber sei es drum. Folgende Gedanken hatte ich und habe mich daher für den folgenden Weg (vorerst entschieden).


    Durch die erforderliche Anpassung an der Kabine durch die Radstandsanpassung, war mir der Druck via Shapeways zu riskant. Nichts wäre schlimmer, als ein heiden Geld auszugeben für etwas, was zwar super aussieht, aber letztendlich nicht passt...


    Aus diesem Grund und der Tatsache, dass mein Druckbed endlich großflächig zur Verfügung stand, habe ich mich entschieden die Kabine zu „zerlegen“ und ich Einzelteilen zu drucken. So kann ich jedes Teil (soweit möglich) optimal auf dem Druckbett platzieren um das bestmögliche Druckergebnis zu erzielen. Weiterer Vorteil ist, minimierte Risiko bei Druckfehlern/Abbrüchen etc. Davon hatte ich leider nun doch schon einige und die „Fehlteile“ häufen sich ähnlich schnell wie die mit guten Druckergebnis. Denn auch bei der Stoßstange wurde der Druck nun zum zweiten Mal bei 23% ohne ersichtlichen Grund abgebrochen...


    Seines drum, ich versuche es weiter... Wenn ich denn alles gedruckt habe werde ich dir die Teile zusenden. Dann kannst du schauen in wie weit diese Teile denn passen oder weitere Anpassungen (wegen der Länge) benötigen. Anschließend sehen wir dann ob dir das alles so schön zusagt, ich die Teile anpasse und nochmal Drucke oder du ein angepasste Kabine bei Shapeways bestellst... Soweit meine Gedanken...


    Zum Thema Armaturenbrett. Das was du erhalten hast, war/ist ein Muster. Dieses kannst du auch gerne zerstören, ein neues liegt bereits in der Box der fertigen Teilen.