Regelwerk 2017

  • Hallo Leute


    Kann mal jemand das aktuelle Regelwerk ins Forum stellen bitte?


    Ausserdem gab es ja schon beim ersten Lauf in Sulzbach Rosenberg Diskussion über "Umkippen des Fahrzeugs". Ich finde im Regelwerk 2016 war das eigentlich gut erklärt.


    LG
    Matthias

  • Oh no, nicht schon wieder.... :ca
    Was wurde denn konkret diskutiert? :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Naja, mal wieder Auto liegt auf der Seite, aber noch fahrbar. Obgleich Laufflächen der Räder kein Kontakt mehr hatten. Es richtete sich eigenständig wieder auf. Trotzdem wurde umgekippt eingetragen.
    Mich persönlich hat es nicht betroffen, aber das Papierwerk Vorort war ziemlich knapp und der entscheidende Passus fehlte. 2016 war er eigentlich noch drin.
    Sind wir nicht Mitglied beim RCTT? Da ist es im Regelwerk klar definiert:RCTT Regelwerk 2017 Nach den Regeln wäre es kein Umkippen gewesen.


    Außerdem finde ich die Ergänzung gut, dass es nun zwei Werter gibt. Oft kann man als Werter nicht beide Torstangen sehen. Sollten wir für unsere kommenden Läufe auch so machen.


    Matthias

  • Also ich hoffe wir sind nirgends Mitglied, so als loser Haufen ohne weitere Einbindung in noch mehr Struktur reicht es mir völlig. Aber unser Reglement haben wir jetzt im Prinzip immer ans EU Reglement angepasst damit die Leute zumindest mit den selben Fahrzeugen antreten können und nicht für jede Veranstaltung ein eigenes Fahrzeug brauchen.
    Unsere Überarbeitung des Reglements für 2017 hat es wohl nicht online geschafft. Die Gründe hier zu diskutieren lassen wir bitte.
    Zum Umkippen haben wir folgendes drinstehen (falls nicht mehr aktuell bitte ich Andreas, Markus und Co um Berichtigung...):



    4.6 Manueller Eingriff


    Jede Berührung des Fahrzeuges durch den Fahrer oder den Kommissar gilt als manueller Eingriff.
    Kippt ein Fahrzeug in der Sektion auf der Fahrt zu einem Tor um, so wird das Fahrzeug an einer benachbarten Stelle mit sicherem Stand in gleicher Fahrtrichtung aufgestellt.


    Kippt das Fahrzeug direkt vor oder im Tor um, so wird dieses rechtwinklig
    in der zuletzt gefahrenen Richtung hinter das nicht gefahrene Tor gestellt.
    Kippt das Fahrzeug über die Sektionsbegrenzung hinweg, so wird es an der Stelle an der die Sektion verlassen wurde wieder in die Sektion eingesetzt.


    4.7 Strafpunkte


    Fahrtrichtungswechsel = 3 Strafpunkte
    Torstange berühren = 8 Strafpunkte
    Torstange brechen = 38 Strafpunkte
    Tor in falscher Richtung durchfahren = 40 Strafpunkte
    Tor mehrmals durchfahren = 40 Strafpunkte
    Manueller Eingriff = 40 Strafpunkte
    Umkippen des Fahrzeuges = 80 Strafpunkte
    (inkl. man. Eingriff)
    Tor nicht gefahren** = 80 Strafpunkte
    Bei Abbruch oder Defekt = ...ahrenem Tor
    Berühren/ überfahren der Sektions-
    grenze = 160 Strafpunkte



    **) Es darf kein Tor unversucht ausgelassen werden.


    Fällt ein Fahrzeug im Parcours um und rollt aus diesem, so wird das Fahrzeug an der Stelle wieder eingesetzt an der es den Parcours verlassen hat. Alle während dem Rollen umgeknickten Tore werden nicht in die Wertung aufgenommen. So wird auch beim Verlassen der Sektion verfahren. Es gibt ausschließlich 80 Strafpunkte für das Umfallen.
    Kippt das Fahrzeug im Tor um während dieses durchfahren wird so werden nur die Fehlerpunkte dieser gebrochenen Torstange gewertet.


    4.8 Sonstiges

    Werden durch Fahrmanöver (Rutschen, Rangieren, etc.) ein oder mehrere Tore berührt, so werden auch diese Berührungen/ Brüche ebenfalls mit Strafpunkten geahndet.
    Doppelstart ist erlaubt – d.h. mehrere Fahrer teilen sich ein Fahrzeug.
    Es ist auch zulässig, dass ein Fahrer mit mehreren Fahrzeugen unterschiedlicher Klassen antritt.
    Trainingsfahrten vor einem Lauf sind nicht zugelassen.


    Und ich denke egal wie lange wir es diskutieren, wie genau wir versuchen es zu beschreiben - es wird immer Leute geben die es danach bei den Veranstaltungen doch wieder ausdiskutieren wollen oder müssen wenns ihnen grad nicht passt. Wir haben jetzt 10 Seiten Reglement! Für ein durchgeknalltes Hobby! Langsam find ich reichts mit der Reglementierungswut. Haben wir im Alltag doch schon mehr als ausreichend.
    Ganz ehrlich, mir vergeht dann zunehmend der Spaß an diesem ehemals einfach entspannten Freizeitvergnügen.
    2 Wertungsrichter werden dann irgendwann auch nicht reichen, und die Fahrzeuge müssen in den Parc Ferme mit Videoüberwachung. Dopingkontrolle der Fahrer - und der Wertungsrichter sollten wir unbedingt auch mal diskutieren...


    Mag sein dass ich grad überziehe, aber die Dauerbedenkenträger und Reglementsverbesserer überziehen jedes Jahr aufs neue. Und das ist jetzt nicht an deine Adresse Matthias weil du die Situation von Sulzbach hier zur Diskussion stellst. Mit meinem Rundumschlag meine ich alle die jedes Jahr aufs neue rumdiskutieren, mit den Wertungsrichtern, Ausrichtern und in den Foren.
    Verbessert es die Veranstaltungen? Haben wir dadurch mehr Spaß? Aus meiner Sicht jedenfalls nicht.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Sorry Matthias, hab zu schnell auf erstellen gedrückt, war noch nicht fertig. (Und deinen Namen hab ich auch noch vertauscht.. :r )


    Es ist nur so dass es schlicht und ergreifend keine Eindeutigkeit gibt. Mein Lieblingsbeispiel ist die Formel1 Da sind inzwischen Massen an Leuten beschäftigt das perfekte Wasserdichte Reglement zu erstellen und mindestens so viele um die Lücken zu finden und auszunutzen. Ich weiß nicht wieviele Seiten dort aktuell an Reglement existieren, aber sicher mehrere Hundert.
    Und ich habe auch nichts dagegen dass man mal was diskutiert und auch Regeln anpasst. Alles OK. Nur wenn sich so eine Diskussion dann ausweitet und Kreise zieht und zur "Grundsatzdiskussion" wird - und wirklich jedes Jahr aufs neue - dann wirds mir zu blöd. Wir fangen dann definitiv irgendwann an mit Videobeweis ob wirklich alle 4 Laufflächen den Boden verlassen haben oder doch nur 3,95 von 4. Zählt das Steinchen dass noch an der Lauffläche haftet zum Boden? Ist eine Schräglage wie im EU Reglement 80° oder 88° oder doch 90,000°?
    Klingt übertrieben, aber so läufts nach meinen Beobachtungen, und die betreibe ich jetzt seit Beginn der Trialerei hier im Süden.
    Zweites Lieblingsbeispiel war das Gewicht der Hütten und das Strafgewicht. Ich habe noch nie jemanden gesehen der es kontrolliert hat. Aber es war heiß umkämpft in den Diskussionen ums Reglement. Irgendwie aberwitzig. Wir wollen entspannt Spaß haben in einem .- ich sags nochmal - "bescheuertem Hobby", und dann verschwenden wir Zeit mit Reglementsdiskussionen. Versteh ich persönlich nicht und ich mag es eben auch nicht. Mir fehlt da auch jeglicher Ehrgeiz anscheinend. Wenn ich gut fahre und gut platziere freuts mich. Wenn ich Mist baue und Punkte sammle ärgerts mich. Aber ob ich jetzt 30 Punkte mehr habe weil der Wertungsrichter was falsch gewertet hat, der Einträger in die Excel falsch abgetippt hat oder weiß der Geier sonst was nicht optimal lief... ist mir alles total egal. l:j Hätten wir das Reglement im Südtrial bei jedem Lauf zu 100% angewendet - es wären sehr viele Starter nur Zuschauer gewesen. Fahrzeuge die zu 100% regelkonform sind.... naja. Und dann die Sektionen. Fahrbarer Zustand? Wiederherstellen wenn es zu sehr zerstört wurde? Ja mei, mal so mal so... Kann man diskutieren, kann man sich drüber aufregen - wenn man mag. Ich denke es passt so wie es ist, und damit hör ich jetzt auf zu schreiben. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Danke Joachim!!! Vielen Dank!


    Deinen Worten ist nichts hinzuzufügen.


    Na vielleicht doch noch etwas...........


    Wenn die Veranstalter vor jedem Lauf gewisse Dinge klarstellen würden, bzw. eine klare
    Aussage und Handhabung manifestieren, dann kann es auch keine Diskussionen mehr geben und man kann sich den Frust ersparen, jedesmal Puls zu bekommen weil dies anders ist, das nicht verstanden und auf die Sache mal wieder keiner Bock hat...........


    Findet mal wieder Eure Eier und steht zu dem was ihr meint und zieht es dann auch durch.


    Schönen Abend Euch noch!!


    Grüße
    Markus

    Baatz is our Inspiration :-W
    Oana vo de Baatzbuam!


    P.S. Immer hart am Limit und rauf auf `n Buckl!! :cp

  • Aber das "aktuelle" Reglement könnten wir noch hinzufügen... :-Z
    Lieber spät als nie, ich denke du Markus hast die aktuellste Version die wir "ausdiskutiert" hatten. Einfach hier mit reinstellen und wenn Klaus wieder aktiv ist kann er es dann auf die Homepage laden. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Also ich habe mal das Reglement 2016 mit 2017 verglichen und dabei festgestellt das folgender Passus gestrichen worden ist:


    *) Umkippen des Fahrzeuges bedeutet, dass die Laufflächen aller Reifen keinen Kontakt mehr zum Boden haben. Selbst bei einem Überschlag werden die Strafpunkte vergeben, auch wenn das Fahrzeug wieder auf den Rädern zu stehen kommt. Stellt sich das Fahrzeug jedoch aus einer großen Schräglage wieder auf und die Fahrtrichtung wird beibehalten, so gilt dies nicht als umgekippt.


    Meines Erachtens klärt dieser Passus doch genau das Umkippen des Fahrzeugs und hätte die Diskussionen in Sulzbach verhindert oder etwa nicht?


    Außerdem gebe ich Markus auch Recht, wenn der/die Veranstalter eine klare Linie fahren, würde es auch nicht zu Diskussionen kommen. Dabei meine ich auch, dass man das Regelwerk auch im Detail umsetzt.
    - Fahrzeugabnahme
    - Streckenabnahme
    usw.


    Güße
    Matthias

  • In einzelnen Fällen wird es vielleicht was bringen, aber ich denke das Diskutieren wird man denen nicht abgewöhnen können die es einfach "brauchen". Wie gesagt, wann ist der Punkt exakt erreicht an dem keiner der u.U. 8 Reifen einen Quadratmillimeter seiner Lauffläche irgendwo an einem Bodenstückchen hat? Klingt blöd, ist es auch - aber es hält manche nicht davon ab dass am Ende zu diskutieren - nach meiner jahrelangen Beobachtung. Wobei man sagen muss.... mit dem Komissar/der Komissarin darf man gar nicht diskutieren. j:d OK, der Rennleiter hat dann die A-Karte wenns ums Diskutieren geht. l:j
    Mal schauen was sich 2017 so ergibt - die Diskussionsfreudigen Menschen und die Ausrichter von Su-Ro scheinen ja hier nicht mitzulesen.... :-j :-O j:f

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Da es mich nicht mehr betrifft, weil es in Su-Ro mit mir als Ausführender keinen Trial mehr gibt, möchte ich mir hier nicht die Finger wund schreiben.
    Übrigens habe ich die Auswertung an Markus gesendet. Ich hoffe das er es überarbeitet und bei Zeiten ins Forum einstellt.
    Wie steht es um die Homepage: Regelwerk, Termine usw?
    Gruss Rudolf

  • Naja, nicht mehr betreffen seh ich nicht so. Du warst bei dem aktuellen Diskussionsthema der Ausrichter....

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Dann sei doch so nett und kläre auf was ihr dann letztendlich diskutiert und wie entschieden habt. Seit Sonntag kursieren jetzt irgendwelche Gerüchte und vermiesen die Stimmung - nicht nur meine.
    Was war los und wie habt ihr es gelöst!?
    @Matthias: die Gerüchte kamen von anderer Seite, das bezieht sich nicht auf dein Posting :r

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Also schon verrückt. Eigentlich war die Situation gar nicht so dramatisch. Groß aufgeregt hat sich niemand. Nur dass im Regelwerk darüber nichts mehr steht, hat einige, mich eingeschlossen, schon verwundert. Außerdem wussten nicht viele, dass wir ein neues Regelwerk haben. Somit hatten auch die Interesierten keine Möglichkeit sich einzulesen. Und am Tag des Events macht das bestimmt keiner.


    Joachim:
    Eigentlich bin ich vollkommen bei dir. Möglichst wenig Regeln und die dann möglichst einfach.
    Zum Beispiel, wie früher bei Umkippen oder Manuellem Eingriff Fahrzeug vor das nächste Tor setzen. Das ist idiodensicher und gäbe keine Diskussion über die nächste fahrbare Stelle.
    Aber ganz ohne Regeln gehts halt leider auch nicht.


    Außerdem, sobald jemand über das Regelwerk diskutieren oder sonstige Kommentare dazu hat, hört man immer die selben Kommentare. "Ich kanns nicht mehr hören...". "Müssen wir wieder darüber reden...".


    Warum? Ist doch in Ordnung, wenn festgestellt wird, das was nicht passt oder missverstanden wird.
    Und warum und wie soll der Veranstalter sowas abhandeln? Selbst wenn z.B. Rudi, dass am Anfang besprochen hätte, wäre es für die Katz gewesen. Das ganze Wochenende kamen Teilnehmer dazu. Und nachdem wir uns ja gegenseitig schreiben, hätten dies niemals alle mitbekommen.


    Im aktuellen Regelwerk fehlt schlichtweg der Passus zum Umkippen.
    Wie z.B. aus dem Euro-Regelwerk:
    Umkippen des Fahrzeuges bedeutet, die Laufflächen aller Reifen haben keinen Bodenkontakt mehr. Selbst bei einem Überschlag gilt dies, auch wenn das Fahrzeug wieder auf die Räder kommt.
    Stellt sich das Fahrzeug jedoch aus einer großen Schräglage wieder auf, wenn in Fahrtrichtung weiter gefahren wird, so gilt es nicht als umgekippt.


    Und, ist das jetzt so schlimm. Nein, wenn es alle Wissen und man mal darüber spricht, nicht. Zum Beispiel hier im Forum. Schliesslich zeigt das ja auch ein Maß an Interesse.



    Mit bester Stimmung und immer noch mit einem Lächeln im Gesicht über den schönen Event!
    Gruß
    Andreas

  • So ist es tatsächlich - verrückt. Das erste was ich von der Veranstaltung höre am Sonntag "es gab wohl Diskussionen wg. Umfallen eines Fahrzeugs"...
    Das erste was ich hier zur Veranstaltung lese.... dieser Thread hier von Matthias.
    Kein Bericht mit Bildern oder begeisterte Kommentare wie schön oder dergleichen - sondern das selbe Thema => es gab Diskussionen wg. dem Regelwerk.
    Sicherlich meine persönliche Sicht, und keineswegs ein Argument dagegen dass es anderen gefallen hat.
    Nur ich habe darauf einfach keine Lust mehr. Was aus gut 10 Jahren MTT als Teilnehmer und Veranstalter hängenbleibt bei mir ist im Moment eher Ernüchterung. Da gäbe es noch wesentlich mehr dazu zu sagen aber das passt nicht in den Reglwerk-Thread und sollte auch nicht öffentlich ausgetragen werden.
    Deshalb mache ich jetzt hier einen Punkt unter die Diskussion - und wir diskutieren Reglementfragen und den Rest lieber "intern".

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hay Ihr...
    Hab zur Zeit keinen Computer und muss auf'm Handy schreiben .
    Zu diesem Thema....
    Rudi ich gebe dir Recht... . Wegen dem nicht mehr Veranstalten...
    Da ich ja wieder mal unterschwellig angegriffen werde, wehre ich mich...
    Was kann ein Veranstalter dafür, wenn in einem Regelwerk herumgeschrieben wird ...
    Der Passus.....Aus großer Schräglage......War in diesem Fall der Knackpunkt....( Versuche das Mal nachzustellen und zu fotografieren, aber das kann etwas dauern, hab 2 grosse Baustellen im Haus.)
    Eigentlich hatte ich mir gedacht, wenn Rudi aufhört, dass ich eine kleine Veranstaltung zum Leben erwecke, aber nun....
    Es macht keinen Spaß mehr, immer wieder alles durchzukauen, das ist richtig....
    Auch schade finde ich es, dass Veranstalter die Teilnahme am besten schon lange im voraus wissen wollen, aber heuer nicht einmal Termine (vor Sulzbach), ausser Mittenwald, veröffentlicht werden, oder ich bin blind.
    Rudi und ich waren drauf und dran, alles abzusagen, weil sich ja keiner gemeldet hat.
    Nur auf mehrmaligem Aufruf war dann doch einige bereit zu kommen.... Auch gemeldet und dann nicht gekommen, bei Andi is es OK, es tut mir leid, dass dein Junior sich verletzt hat, aber das wird hoffentlich wieder.
    Trotzdem hab ich mich gefreut, dass unsere tschechischen Freunde gekommen sind und es sonst 2 tolle Tage waren.
    Danke an die die da waren und hoffe wir sehen uns bald Mal wieder.
    Weiter werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern.
    Noch schöne Tage..
    H. J.