AXA-Mogs

  • Hallo Zusammen,


    so, jetzt möchte auch ich euch meine Winterprojekte vorstellen.


    Anfangen möchte ich mit dem komplett neuen 4x4.


    Das Chassie ist eine Weiterentwicklung aus meinem bisherigen 4x4, nur das ich diesmal alles selbst und etwas kompakter gebaut habe.


    Lange habe ich überlegt, ob ich wieder einen Unimog 1300 - Karosserie baue. Dann hat Mercedes den aktuellen, neuen Geländeunimog herausgebracht, der auf der Basis des alten 1300'ers basiert. Total hässlich. Das brachte mich auf die Idee, mir meinen Wunschmog zu bauen. Zumindesten in dem Rahmen, den ich umsetzten kann.


    Auch wenn's mit dem Tiefziehen nicht ganz so geklappt hat, bin ich ganz zufrieden. Es war aber deutlich mehr Arbeit, wie ich mir erhofft hatte.



    ©Ecki




    So sieht er übrigens noch nicht aus. das ist nur der Design-Vorschlag, der bei der Familienausscheitung gewonnen hat.


    Alle weiteren Bilder gibt es hier in der Gallerie.
    Bilder

  • Hi Andi..
    Na aber Hallo... :-W der sieht ja mal superstark aus!!!
    Ich bin auch ein Freund von Wunschmogs :xv


    Die Umsetzung der HA Federung ist Interessant !!! Erinnert an die Tchechen HA.. nur haben die Gummi membrane als Federung.


    Das Achsinnenleben schaut Solide aus ! Auf was für eine Untersetzung kommst du damit und was ist in den VA Verbaut.. Kreuzgelenke normale Kardans oder Knochen?


    Sehr Geil umgesetzt !! Da steckt jede menge Hirnschmalz drin :-W
    Was wiegt denn der gute RTR wenn ich fragen darf??

  • Hallo Andi,


    die genaue Untersetzung kann ich dir gerade nicht sagen. Muß ich erst in den Zeichnungen nachsehen. Unten sind Kartans von Bamatech verbaut.
    Gewogen habe ich ihn auch noch nicht.


    Wie weit ist dein 3-Achser? Ich hoffe du bist schon etwas weitergekommen.


    Gruß

  • Hallo Ecki


    Hut ab :-R
    da hast du was sehr Interessantes vorgelegt l:j :-W.
    Ich freu mich auf Sulzbach Rosenberg und auf ein Kräftemessen mit meinem alten SK :-y, denn ich hab es bis jetzt nicht geschafft mein neuen Trialer fertig zu bauen :co.


    Liebe Grüße


    Gertsch j:f

  • Was soll ich groß schreiben? In meinen Augen eine sehr schöne Umsetzung, in der jede Menge Hirnschmalz steckt! Was für einen Radstand hast du realisiert? Sieht richtig Kompakt aus!


    Ganz besonders gut gefällt mir die tiefgezogene Hütte!!! Die ist mal so richtig gut!!! Ich glaube die täte mir auch gefallen... Gibt es dazu einen bestimmten Maßstabsansatz? Bzw. woran hast du dich orientiert bei den Abmaßen?


    Bin gespannt, wie sich der kleine so im harten Einsatz schlägt. Bewegte Bilder sind daher äußerst gern gesehen!!!


    Gruß

  • Hallo Zusammen,


    das Thema heißt ja AXA-Mogs, also Mehrzahl. Hier also der Stand der anderen Fahrzeuge.


    Den 3-Achser habe ich nur gering umgebaut. Der kleine abgerauchte Schaltservo wurde durch einen Standardservo ersetzt. Zusätzlich hat er noch eine Inneneinrichtung mit Fahrer, ein Frontgleitblech und endlich auch Spiegel erhalten. Eine neue Stoßstange habe ich ihm auch noch verpasst. An der Alten bin ich gefühlte tausendmal hängen geblieben. (Zum Album)



    ©Ecki



    Den alte 2-Achser von Matthias habe ich zum Proto umgebaut. Eine neue Lenkachse habe ich gerade noch rechtzeitig fertig bekommen. Zum 2. Lauf hoffe ich dann auch die Zweite fertig zu haben. (Zum Album)



    ©Ecki




    Meinen letztjährigen 4x4 fährt heuer Matthias. Dazu hat er natürlich unbeding die für ihn typische Lackieurng erhalten. Einen neuen Lenkservo musste ich noch einbauen, da ich die doppelten Lenkservos für den Proto verwendet habe.
    (Zum Album)



    ©Ecki




    Auch ja, ich habe noch vergessen einige Fragen zum Neuen zu beantworten.
    Das mit dem Maßstab für Trial-Hütten ist ja nicht gerade einfach. Letztentlich hat mein Trialer eine Breite von 19,5 cm. Also musste die Hütte mit Kotflügel 17,5 cm werden. Der Radstand ist knappe 24cm.
    Die Untersetzung vom Motorausgang zu den Achsen liegt bei 1:4. Nicht sehr viel, aber ausreichend. Der Rest kommt vom Planetengetriebe.



    Sulzbach-Rosenberg kann kommen. Jetzt fehlen nur noch Start-Nummern für den Proto und den 3-Achser. ich hoffe das klappt heuer mal. :xm

  • Größten Respekt! :-W :-W :-W
    ich schaff nicht mal ein Fahrzeug und du gleich drei. l:j l:j l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow