mit Jeti Duplex mehrere Modelle betreiben

  • Hallo


    Seit geraumer Zeit keimt in mir das Bedürfnis hoch verschiedene Modelle unabhängig mit einem Sender fernzusteuern.
    Es gibt ja inzwischen schon ein spezielles Modul :-Z, aber mit 2.4 GHz mit Telemetrie?


    Man muss einen Master und weitere Clone Empfänger programmieren, soweit ist mir das bis jetzt schon klar :co. Aber wenn ich jetzt nur mit dem Clone fahren will :cü, auch meine geliebten :-Z Telemetriedaten gehen ja nur beim Master, ist das die Zukunft :ca! Kann mir da jemand der Experten helfen?


    Durch die Verwendung der heutigen Computeranlagen ist man ja extrem verwöhnt, sprich man kann ja mit der Programmierung von Modell A überhaupt nicht Modell B steuern, da geht ja gar nichts. Also muss man ja auch noch das Modell am Sender wechseln :-y.


    Manchmal kann ich Leute schon verstehen, die sagen dieser ganze neuzeitliche :-y, dem ich ja durchaus aufgeschlossen bin, ist :cü :cü!


    Liebe Grüße


    Gertsch XXX

  • Hallo Joachim, :RI


    einen Tipp kann ich Dir nicht geben, außer den Vorschlägen zu diesem Thema, die Herbert und Tom schon geschrieben haben.
    Meine drei Allradler habe ich so eingestellt, dass lediglich der Antriebsakku
    vom zu fahrenden Modell eingeschaltet wird, die anderen Akku sind ausgeschaltet. Beim Faun und MAN 6x6 sind die Sendereinstellungen der Steuerknüppel, der 2 Schiebeschalter und zusätzlichen 8 Schalter so angeschlossen, dass die gleichen Funktionen ablaufen können.
    Nachteil: am Modell muss ein Schalter umgelegt werden.


    Vielleicht kann eine Elektronik aus einem automatischen Tor oder aus einem Fernlichtschalter die Lösung bringen?
    Für mich kämen höchstens drei Modelle zum Einsatz.


    j:f... :xv

  • Zitat

    Original von Gertsch
    Seit geraumer Zeit keimt in mir das Bedürfnis hoch verschiedene Modelle unabhängig mit einem Sender fernzusteuern.
    Es gibt ja inzwischen schon ein spezielles Modul :-Z, aber mit 2.4 GHz mit Telemetrie?


    Guten Morgen Hias :x:


    schau mal oben :xn :xn in meinem ersten Beitrag!


    Trotzdem Danke j:f


    Gertsch

  • Hallo


    Tom hat mich an eine ältere Diskussion erinnert, die ich zwar verfolgt habe, aber um nichts auf der Welt wieder gefunden habe. Danke nochmal für den Hinweis!!






    Zitat

    Original von herbert
    Conrad bietet Funk-Schalt-Sets unter der Best.Nr 64 04 76- 55 zu 11,95€ und je weitere Steckdose Best.Nr.64 04 72- 55 zu 9,95€. Von den Steckdose verwendet man nur die Elektronik (kleine Änderung erforderlich), Stromversorgung nimmst vom Fahrakku und schaltest die Stromversorgung des Empfängers Ein u.Aus. Und selbst der Sender läst sich in eine vorhandene "Funke" integrieren die Tasten kann man durch Kippschalter mit Tastfunktion ersetzen. Ich weiß eine etwas ungewöhnliche Methode aber kostengünstig.



    Zitat

    Original von nordzombie
    Hab selbst auch mal versucht, mit einer in etwa baugleichen, etwas zu bauen. Es scheiterte an der Stromversorgung. Dadurch das in den Steckdosenempfängern im Normalfall 240 Volt zur Verfügung stehen und praktisch jede Spannung unterhalb 240 Volt "hergestellt" werden kann, wurde davon auch Gebrauch gemacht. Die Empfänger Elektronik arbeitete mit 5,5 Volt, das Relais mit 24 Volt. Der Aufwand zur Spannungsherstellung ( 24 Volt aus 12 Volt) oder der Relaistausch war mir zu groß. Gruß Tom


    Das hört sich gut an, die 2. Lösung ist für einen Nichtelektroniker natürlich :-y, was ist denn das für eine kleine Änderung, herbert??


    Liebe Grüße


    Gertsch :-j