MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • Hi Tom, :RI


    es ist noch so viel anderer "Kram" zu machen, ich mache mich da überhaupt nicht verrückt.
    Überlasse es einfach dem Zufall und mache Dir das Leben nicht schwer!
    Wenn das Problem akut wird, werde ich den Bildschirm heiß googeln und es gibt eine Lösung.
    Jedenfalls ist Deine Idee des Antriebes aufgegriffen, finde ich absolut machbar und nicht kompliziert.
    Leider kann ich die Idee von toemchen mit der Kleberei nicht durchführen, ich vertrage keine Lösungsdämpfe.
    Muss ich Vollpfosten auch einen Teleskopkran bauen wollen, mit der Ahnung einer Panzerstrickenden Oma! :-Z
    Aber, im schlimmsten Fall kann ich ja auch einen Gittermasten bauen, oder eine Hochantenne, oder einen Beleuchtungsmasten, ich habe da keine Bedenken.


    Schaun wir mal...


    Heizung nicht vergessen!


    j:f... :xv... :-h

  • Moin


    Um das Ganze mal wieder auss'm Stammtisch raus zukriegen, gehts hier weiter.


    Da ich für eine offene Version ( sprich: geschraubt) bin, fällt das kleben mit jeglichen Klebern erstmal untern Tisch.
    Versuch macht kluch :-x


    Die erste Version (siehe Anhang) könnte scheitern weil die langen Schenkel am Kantbank-Klemmbrett nicht genug Platz haben. Deshalb kommt neues Material in 0,8mm , das läßt sich eventuell kanten und gleichzeitig die Schenkel aufhalten ohne sich zu verziehen.
    Im Karosseriebau wird dieses Material auch für Schweller genommen, sollte also haltbar genug sein.


    Wenn es dann alles klappt und beide U-Profile maßhaltig werden, kann man sie in 2 verschiedenen Versionen aneinander schrauben. Auch ein aneinanderschrauben mittels Gewindestange ist möglich. Über die Gewindestange noch 'ne Rolle/Hülse und der Teleskopeinschub hat eine solide Auflage.


    Mein Gedankengang:
    Peter hat ein großes offenes U, kann alle Antriebskomponenten bequem einbauen und schraubt es dann zu . Keine Klebedämpfe !
    Bei einer hier geschweißten oder geklebten Version wird ein Einbau der Komponenten echt frickelig. Da Peter noch gar nicht weiß wie es angetrieben werden soll bin ich der Meinung das er viel mehr Möglichkeiten hat.


    Wie gesagt: Wir werden probieren bis wir etwas annehmbares zustande
    bekommen. Das Ganze findet in der Werkstatt eines Freundes (Dachdeckerei) statt. Ich find es schön Freunde zu haben, die einem helfen.......


    Gruß Tom

  • Hi Tom, :RI


    Deine Überlegungen sind goldrichtig! :-W
    Du weißt, dass ich kein absoluter Gegner von geschraubten Bauteilen bin.
    Auch finde ich die "Hülsenlösung" sehr praktisch.
    Unser Willy aus dem Norden hat mir schon angeboten, mir Teflonfolie zu schicken, die hierbei gut zum Einsatz kommen könnte. Ich glaube, ein paar Führungsstreifen bringen eine ganze Menge?


    Ich sehe der Entwicklung mit großem Interesse entgegen und finde Deinen Spruch: "Schön, wenn man Freunde hat!" sehr weise! l:q


    Wir bleiben in Verbindung.


    j:f... :xv

  • Hallo Kranfahrer und andere Piloten, :RI


    einige Kleinteile wurden verarbeitet und konnten am Oberwagen angebracht werden.



    ©rico


    Zwei "Trompeten" vom Tom (nordzombie) bekamen je einen 12er Kupferrohrwinkel und für die Winkel habe ich je einen Aluring gedreht, mit 2 mm gebohrt für die Montage am Motorgehäuse.



    ©rico


    Ein Arbeitsscheinwerfer auf der rechten Auslegerseite.



    ©rico


    Ein Arbeitsscheinwerfer auf der Krankabine. In der Mitte des Kranlagers
    der elektrische Hubzylinder.



    ©rico


    Zwangsentlüftung in der Krankabine.



    ©rico


    Aufnahme von hinten zum Vorderwagen.


    Auch wenn die Abgasrohre in der Nähe der Kabine liegen und die Frontscheibe der Kabine geöffnet ist, wird der Kranführer nicht belästigt.
    Eine Klimaanlage sorgt auch ohne Kühlung immer für etwas Überdruck im Innenraum. Selbst, wenn zusätzlich die Tür offen steht.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Da du 2016 den Kran baust hast du ohne Zweifel einen Rußpartikelfilter einen CO und einen NOx Kat verbaut, da braucht deinem Kranführer nicht bange sein vor den Abgasen des Dieselaggregats. :xn
    Immer weiter so Peter! :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Guten Abend, :RI


    hallo Joachim (wheelman) so spricht / schreibt ein Fachmann!
    Hat mich gefreut.


    Der Kranführer braucht ja in seiner Kabine Informationen, also muss ich
    für Armaturen sorgen.
    Nach einigen Überlegungen hatte ich einen Plan, wie die Geschichte aussehen könnte. Nach der Träumerei kam die Wirklichkeit, die Tafel darf nicht zu groß werden, Duo-LED sind Pflicht und Schalter ebenso. Nach dem ich die Konsole ausgesägt hatte, ging die Fummelei los. Auf kleinem Raum wurden sechs Minischalter und sechs 3 mm LED eingebaut. Grundsätzlich sollen Verbraucher z.B. grün leuchten und abgeschaltet rot. Auch zur Kontrolle, ob "Saft" vorhanden ist. Die Duo-LED sind vom großen Versender
    und kosten eigentlich nur Nerven. Weis der Geier, wo die hergestellt werden? Kaufe ich da nicht wieder. Sind Litzen angelötet und die Beinchen gekürzt, eine leichte Korrekturbiegung und das Beinchen bricht ab.
    Die Schalter (sechs Lötpunkte) stehen in zwei Reihen, die LED in der Mitte.
    Nach dem ich die Beinchen geprüft hatte, konnte die Löterei los gehen.
    Fummelei hoch 3. :xm Von den sechs Schalterbeinchen nehme ich drei für die LED und die anderen drei für die Verbraucher. Als die ersten beiden Schalter verlötet waren, wurde getestet. Ein Schalter zeigte bei gleicher Stellung rot, der andere grün. Mist, warum? :cü
    Dann kam der Geistesblitz: ich hatte für die oberen Schalter die inneren drei Beinchen genommen und für die unteren auch innen. Muss natürlich
    dann außen (Schalter) gelötet werden. Entlöten, absaugen, neu Löten. Bei den geringen Abständen eine wahre Freude! :cr
    Trotzdem bin ich froh, meinen Vorgaben treu geblieben zu sein.
    Die bis jetzt verlöteten Litzen sind ca, 1/3. :co



    ©rico



    ©rico


    Später müssen die Leitungen gut versteckt werden.
    Zwischen einer Idee und der Wirklichkeit liegt Arbeit...


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    Nach erneuter Fummelei lässt sich der Rohbau der Armaturen erkennen.
    Das Innere der Kabine wird auch noch verbessert.
    Jetzt kommen erstmal die Anschlüsse auf einen Verteiler.
    In die sechs Leitungen für die LEDs müssen noch Widerstände eingelötet werden.



    ©rico



    ©rico


    Die Küche ruft, k:j...


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Schwerlast-Freunde, :RI


    die Mühe hat sich gelohnt, der Arbeitsplatz für den Kranführer kann getestet werden.



    ©rico


    Die Beschriftung der Armaturen fehlt noch. :-Z
    Morgen wird die Tür bezogen, dann gibt es eine andere Baustelle.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Moin Peter
    Viele kleine Schalter und 'ne Menge buntes Licht :-W :-W.
    Sollen die Schalter auch Funktionen schalten ?


    Für die Armaturentafel würd ich eventuell einen anderen Hintergrund suchen :-j. Ein Tacho und 'ne Bremsdruckanzeige machen nicht wirklich Sinn.... Eine Neigungsanzeige oder eine Gewichtsanzeige wären :+.
    Hab hier immer wieder alte (digital) Personenwaagen. Wenn man da die 4 Füsse unter deine Stützen und das Display in die Armaturentafel kriegen könnte..... hättste 'ne Gewichtsanzeige im Cockpit. Jaja, ich und meine "doofen" Ideen :-c :-c ich muß das ja nicht bauen :cz.


    So long - Tom

  • Guten Morgen, :RI


    zuerst bedanke ich mich für die Beiträge. :-W


    @ Andi,


    die viele Schrift kommt immer, wenn der PC "hochgeladen" wird.
    Ist übrigens aus einer Beipackfolie aus einem von meiner Frau mitgebrachtem Mon Cheri. Der PC ist aus einer alten Kontrollanzeige.


    @ Tom,


    die Uhrenfolie ist noch von einem Mercedes Rundhauber, was Besseres hatte ich nicht. Wenn der Bremsdruckanzeiger keinen Sinn macht, dann ist der Geschwindigkeitsmesser auch Pipifax, aber wenigstens sind ein paar Uhren zu sehen, ich mache immer Kompromisse, um Geld für wichtigere Dinge zu sparen. z.B. Teleskope!!! j:d
    Die Schalter sind alle für Funktionen vorgesehen und zeigen entsprechend die eingebauten LED rot oder grün. Der erste Schalter bedient die Armaturenbeleuchtung, der zweite Schalter ist für die beiden Arbeitsscheinwerfer. Beide Schalter sind bereits angeschlossen und funktionieren. Der nächste Schalter kommt hinter die Kabine als Dreiwegefunktion, weil die Kabine je nach Teleskopstellung bis zu 22° noch oben gekippt werden kann. Das ist wohl meine nächste Arbeit.
    Wird über ein Schneckengetriebe bewegt.
    Nochmal zu den Armaturen: mir wären Minischalter in Rauchglas mit hinterlegten LED und eingravierter Schrift auch lieber und originaler, aber so konnte ich vorhandenes Material gut verwenden.


    In diesem Sinne wird es weiter gehen...


    j:f... :xv

  • Tach auf der Baustelle, :RI


    eigentlich wollte ich ja den Kabinen-Schwenk-Antrieb bauen, aber komischerweise lässt sich der Motor des Untersetzungsgetriebes nicht umpolen???
    Nun braucht der Kranführer für Servicearbeiten die Möglichkeit überall hin zu kommen. Also wurden Leitern gebaut. Später werden von allen fünf Leitern die Stufen mit Riffelblech belegt. Drei am Oberwagen und zwei am Unterwagen.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Beim letzten Bild höre ich richtig den Aufschrei der Puristen! :xn j:d :xv


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Gerhard, :RI


    leider, leider ist der Packungsinhalt nicht mehr auffinbar!
    Ich kann mich aber gut erinnern, wie die Dinger schmecken.
    In genügender Menge machen sie sogar lustig.
    Wenn wieder eine Lieferung kommt, hebe ich eines für Dich auf, Du kannst es Dir abholen, ein :xb oder :ci liegen auch im Rahmen... :xm


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Danke Peter


    für die vielversprechende Ernährungseinladung :ci


    wenn du nicht so ca ungefähr 3-4000 Seemeilen entfernt von meinem Heimathafen wärest würde ich diese sofort annehmen und mit mehr Pickerln bei dir einlaufen nur liegt da ganz Italien und noch ein paar komische Inserln dazwischen
    aber trotzdem danke und das eine hol ich mir irgendwann so ca in 1,5 Jahrzehnten wenn meine Pension herangerückt ist


    unverschämter Weise könntest aber das eine auch vorbeibringen so schwer ist es ja nicht :xn


    LG Gerhard der heuer im Winter fast überhaupt nichts modellbaumäßiges weitergebracht hat und jetzt schon wieder die Bootssaison losgeht

  • @ Hallo Gerhard, :RI


    auf Deine Seemeilen gehe ich später ein, sonst wird mir das heute zu spät.


    @ Moin Tom, :RI


    über Deine Reaktion am Stammtisch habe ich mich sehr gefreut! :-W
    Alter Mann? Was soll ich den sagen? Hier schreibt ein Greis und dreht sich im selben?
    Verzeih mir meine Ungeduld und mein Unwissen oder Vergesslichkeit, weil ich nicht genau wusste, ob Du nicht für Deinen LKW ein Teleskop bauen willst? Wenigstens habe ich Dich etwas aus der Reserve gelockt und habe jetzt meine Informationen. Darüber freue ich mich sehr. Und kann auf jeden Fall ruhiger schlafen.
    Auch sollte ich daran denken, dass Du ja auch noch Kreuzerle verdienen musst und nicht nur ein Hobby pflegst! :-Z


    Heute saß ich etwas frustig in der Werkstatt herum und habe überlegt, wie ich die Teleskope bauen könnte? Bleche nieten? Oder Kunststoffplatten mit einer Stärke von ca. 3 mm mit 10er Aluwinkeln zu Kästen verschrauben. 1 mm der Winkelstärke an den Kanten einfräsen, die Schraubenköpfe und Muttern versenken, das gäbe eine glatte Oberfläche, die "Kästen" sollten gut ineinander laufen, denke ich. Oder keinen Kunststoff, sondern Sperrholz nehmen und ebenso bauen. Oder doch Kunststoff und mit Senkschrauben verkleben und schrauben.
    Wie schon erwähnt muss die Konstruktion keine unrealistischen Gewichte heben! Mir geht es hauptsächlich um die Funktion.


    Morgen werde ich eine Zusammenstellung der Seilrollen machen. Ich brauche eigentlich nur Abfälle, aus denen ich die benötigten Rollen drehen kann.


    Ein Unsicherheitsfaktor ist der Umbau meiner Funke, ich habe nur so viel Information, dass der Einbau (Giga) geklappt hat, aber noch ein Fehler auftritt und das Messgerät aber erst repariert werden müsse. Weiß der Geier, was mich da zu bewogen hat, zusätzlich auf Giga umzusteigen? :cü
    Genau so gut hätte ich einen Empfänger für den Kranbetrieb einbauen können, den Fahrbetrieb abschalten und den Kran mit MHz bedienen.
    Vielleicht, vielleicht habe ich Glück und der Elektroniker bekommt es hin?


    So, nun muss der Opa ins Bett, wünsche Euch eine friedliche Nacht und nehmt Euch vor den leichten Mädchen in Acht!


    Bis denn...


    j:f... :xv... :x:

  • Moin Tom, :RI


    Du wolltest Informationen vom Seilrollen-Bedarf für Alu oder Kunsstoffabfall.


    1 x 850 mm Durchmesser, 8 mm b
    1 x 600 mm Durchmesser, 8 mm b für Gittermastspitze.


    6 x 650 mm Durchmesser, 8 mm b für Teleskopspitze.


    3 x 750 mm Durchmesser, 8 mm b für Hakenflasche.


    Erstmal DANKE für deine Bemühungen! :-W
    Noch etwas: es eilt nicht !!!


    Für mich auch kein Problem, wenn es kein Rundmaterial ist.


    Bis bald...


    j:f... :xv