Dreiachsaufl., Fünfachshänger.

  • Hallo Freunde und Anhänger, :RI


    von ein- bis fünfachsig. :-k
    Seit gut einem viertel Jahundert stand mein Auflieger immer brav im Regal und sammelte Staub.
    Vor lauter Geküngel hat er seine Räder verloren, das muss sich ändern!
    Vor kurzer Zeit habe ich eine Plane zugeschnitten, die mir meine Frau
    genäht hat. (Genau, wie die neue Plane am MAN SX2000 8x8)
    Ich weiß aber noch nicht, wie ich die Befestigung machen soll?
    Auch muss ich dem entsprechend die Ösen anbringen.


    Nun habe ich angefangen für die Seiten Halter für gelbe Doppel-LED
    zu bauen, je Seite fünf Stück.
    Es wurden Widerstände eingelötet und Verbindungskabel ebenfalls.
    Um an der Unterseite des Aufliegers arbeiten zu können, habe ich den selben hochkant auf dem Arbeitstisch stehen und kann mit einer zweistufigen Leiter die Winkel einbauen. Bis unter die Decke meiner Werkstatt ist es nicht mehr weit. :-Z
    Bei seitlicher Lagerung reicht mir der Platz nicht. Eins zu acht muss sein,
    egal, wie?
    Morgen wird weiter gelötet und montiert, dann kommt die elektrische Verbindung, die ja wirklich kein Problem darstellen sollte.


    Leider habe ich immer noch kein Bildereinstellprogramm, Pit D kümmert sich darum. Er hat das gleiche Leiden! l:j
    Immer Joachim (wheelman) darum bitten, ist für mich auch nicht gerade der Hit, ich möchte einen genervten Familienvater nicht quälen! j:d


    Bis zum nächsten Bericht...
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Planenbefestigung werden soll? Besten Dank. l:j


    j:f... :xv

  • Zitat

    Original von rico


    Immer Joachim (wheelman) darum bitten, ist für mich auch nicht gerade der Hit, ich möchte einen genervten Familienvater nicht quälen! j:d


    Solche Qualen machen mir gar nix aus. :-x Nur zu Peter - quäl mich. :xn

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ich werde gleich damit anfangen...


    :r... :r... :r... :r... :r


    j:f... :xv
    Mod: Hier das Ergebnis: :-x



    ©rico

    ©rico

    ©rico

  • Hallo Peter (rico)


    So geht es mir auch, ich bring es einfach nicht fertig Bilder ins Forum zu stellen
    Seitdem ich Windos 7 habe, geht nichts mehr. Jetzt gehe ich mit dem Chip aus der Kamera zu SATURN. Dort steht eine Höllenmaschine, in wenigen Minuten
    habe ich die Bilder auf Papier und auf CD.


    Bernhard möchte ich auch nicht immer belästigen, genau so wie die anderen
    Helfer.

  • @ Hallo Joachim (wheelman) :RI


    besten Dank für Dein soziales Netzwerk! :-W


    @ Hallo Günter, :RI


    viele Jahre war ich bei Arcor sehr zufrieden, bis ein Hacker mich nicht mehr ins Programm ließ. Auch nach mehreren Passwörtern habe ich immer Schwierigkeiten, mich anmelden zu können.
    Ich glaube Bernhard hat mir die ersten Tipps zum Bildereinstellen gegeben? Josef (Johiti) hat später eine Dokumentation geschrieben, was gemacht werden muss.


    Pit D ging es ähnlich mit Arcor. Vor Monaten konnte Pit D einen Freund überzeugen, ein neues Programm zu erstellen.
    Dieses Programm ist extrem einfach zu handhaben, natürlich müssen die Bilder vorher kleiner gemacht werden (600 x 800), das entsrechende Programm ist kostenlos (XnView). Das ging eine Weile gut, dann brach das Programm zusammen. Nun können wir beide keine Bilder einstellen.
    Zugegeben, das Bildereinstellen in diesem Forum ist etwas kompliziert!
    Nach ein paar Versuchen geht es aber sehr gut.
    In einem Allradforum für Modelle 1:1 kann man die Bilder direkt von der Festplatte übertragen, was natürlich äußerst komfortabel ist!
    Günter, ich verspreche Dir, wenn ich wieder Bilder einstellen kann, schreibe ich Dir so lange, bis Du es im Schlaf kannst!
    Frage: Kannst Du Deine Bilder auf dem PC kleiner machen?
    Ich schreibe Dir gerne, wie das geht.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende. :-W


    j:f... :xv

  • Hallo Peter


    auch hier hast Du die Möglichkeit direkt Bilder mit einzubinden!!
    Wenn Du einen Beitrag verfasst unten auf "Dateianhänge" drücken, dann macht ein neues Fenster auf. Nun auf "Durchsuchen" drücken, dann suchst Du Dein Bild das Du hinzufügen möchtest und ein klick auf Speichern beendet das ganze.
    Musst nur zusehen das die Dateigröße und Dateiart (Endungen) passen.Sind aber in dem neuen Fenster angegeben.

  • Hallo Klaufi, :RI


    vielen Dank!
    Bitte "Test" beachten, da habe ich ein paar Fragen!
    Für Dich auch ein schönes Wochenende.


    j:f... :-Z... :-j... :-y

  • Einen wunderschönen guten Morgen Christian, :RI


    im Prinzip stimmt Dein Vorschlag, a b e r Material für solche Basteleien
    ist vorhanden, an den Rädern spare ich noch!


    Eine andere Frage:
    An den Aufliegern befindet sich am Heck rechts und links an einem kleinen Gummiarm eine Positionslampe an dem unteren Stoßfänger.
    Wahrscheinlich eine Sichtkontrolle?
    Nun weiss ich nicht, ist die Leuchte im Rückspiegel des Zugfahrzeugs
    rot, nach hinten weiß, oder nach vorne weiss?
    Um solche Auflieger zu beobachten, müsste ich nach Vinaros fahren, dort ist viel Durchgangsverkehr.
    Vielleicht kann mir ein Brummifahrer helfen?
    Danke für eine Antwort! l:j


    Möge die helle Sonne Dein Begleiter sein. :-Z


    j:f... :xv

  • Einen wunderschönen guten Morgen Peter,


    Na dann will ich mal die Sonne in den Norden holen, denn hier regnet es seit Gestern ordentlich.


    Die Begrenzungslampen leuchten nach hinten immer rot und nach vorne Weiß.


    Wünsche frohes gelingen!

  • Hallo Peter, :RI


    na das sieht aber sehr gut aus. :-::


    Ein ganz großes Lob an die Näherin, sie hat sich den Ossi heute Abend redlich verdient. l:k

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Freunde vom Aufliege(n)r, :RI


    bedanke mich bei Euch beiden für die positiven Bemerkungen! :-W


    Ein Gruß von Marit an Peter, sie ist stolz auf Dich! XXX


    Heute habe ich am Auflieger die restlichen Häkchen montiert, die Plane für die Ösen angezeichnet und jetzt wird gelöchert.


    Bis später...


    j:f... :xv