Kippsattelauflieger

  • Am Sommerfest hat Markus seinen Kippsattelauflieger das erste mal vorgeführt. Als Erstes Modell gar nicht schlecht. Es gab aber einiges was mir nicht gefiel.
    Nun braucht mein Scania aber auch einen Kippsattel (2Achser).
    Meine Idee wäre es nun den Aufliegerrahmen gemeinsam zu bauen.


    Vorbild bzw. Anhaltspunkt zur Bauart, soll ein Schmitz Cargobull sein.


    Ich tendiere in Richtung Schmitz Gota ski18s7.2sr diese Unterlagen hab ich aus dem Internet.


    kleinere Modifikationen und andere Aufhängung soll’s bei mir dann doch sein :cz.


    Aber als Grundlage für Rahmenbreite und Länge könnten die Zeichnungen schon dienen.
    Ist ja auch mein erster Kipper :-O.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • @ Thommy
    soweit ich weiß ist der Scania von Markus in 1:16 (Robbe!) gebaut. Er braucht also dann genau 1:16.


    @Bernhard
    Interesse ist sehr groß an dem Teil. Brauch ja auch noch einen Kipper für meinen Volvo, allerdings brauchen Thommy und ich 1:13,6 (Tam) :-j Und du brauchst ja dann 1:14,5 :ca :cu


    Und wie lösen wir das Problem? :cu

  • Jeder baut seinen Sattel selber :cz. Nur das System also die Bauweise würde gleich sein.
    Ich könnte auch sagen ich bau den euch aber dann haben wir Daimler Lieferzeiten :xn. Teilkomponenten kann man natürlich in Menge Bauen oder Kaufen.


    Einheitlich aber dem Maßstäben angepasst:
    A Rahmenbauweise
    B Spindelantrieb


    Dies ist jedem selbst überlassen:
    Aufhängung
    Achszahl
    Länge und Breite
    Aufbau (Kippmulde)
    Anbauteile



    Ich könnte jetzt auch sagen, Klaus sein Auflieger ist das Vorbild :-Z


    Rahmenlängsträger aus Alfer 29,5x53,6x2,4mm L-Profil


    Nochmal zum Maßstab: Ich brauche später auch einen 1:8er l:j

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von b-zindler
    Rahmenlängsträger aus Alfer 29,5x53,6x2,4mm L-Profil


    Ich schau morgen nochmal, vielleicht gibts ja auch 29,5x40x2,4mm
    würde für WDC (1:14,5) reichen.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • so hallo,
    bin leider die letzten tage ein wenig verhindert gewesen!


    @ bernhard: ja, den rahmen bauen wir :xm :-W
    kannst du aber vielleicht nochmal schauen, ob du zeichungen für nen 3-achs auflieger findest?!


    mfg markus

  • Zitat

    Original von carpfreak


    @ bernhard: ja, den rahmen bauen wir :xm :-W
    kannst du aber vielleicht nochmal schauen, ob du zeichungen für nen 3-achs auflieger findest?!


    ich schau mal :+

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • hab mir grad mal die zeichnung vom 2-achser ausgedruckt und auf 1.16 umgerechnet und was soll ich sagen! pass wie die faust aufs auge, meine mulde! ist halt nur a weng lang!
    :xb

  • Der zweiachs Auflieger ist:

    Original 1:1 = 9217mm
    das pdf ist 1:100 = 92mm = Ausdruck in 100%
    Wedico 1:14,5 = 636mm = Ausdruck in 690%
    Tamiya 1:13,7 = 673mm = Ausdruck in 730%
    Maßstab 1:8 = 1152mm = Ausdruck in 1252%


    Dreiachser such ich noch :co oder hat jemand irgend ein Datenblatt mit Zeichnung?


    p.S. die PDFs kann man auch in DXF oder DWG umwandeln :cz
    :o


    Es gibt auch ein kleineres L-Profil bei alfer.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:


  • :-W
    XXX XXX XXX XXX XXX genau das suchte ich. Die alten Gotha pdf's gibts leider nicht mehr im Netz :ca.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • die Zeichnung auf der pdf des SKI24SL 8.2 SR ist im Maßstab
    1:88 (3Achser / Ladelänge 8300mm)

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • so,dann muss ich hiermit mal ein ganz großes danke loswerden für die zeichungen!
    meine frage wär dann nur noch, ob man noch weitere zeichnungen irgendwo her bekommt, :-y :-j weil detailansichten hätten vielleicht vorteile :xb :-Z


    so, jetzt geht das suchen los, ob ich material habe oder was bestellen muss!


    mfg markus :cz

  • also material werd ich mir kaufen müssen, aber aus der Alfer homepage werde ich nicht schlau
    ich hab jetzt mal HIER nachgeschaut!
    was für profile würden dir den vorschweben bernhard??


    mfg markus

  • Zeit ist gar kein Thema, ich bin über den Bereich des Planens und Aufzeichnen noch nicht drüber gekommen. Bei mir gehts erst nächste Woche richtig weiter, weil diese Woche hatte und habe ich noch andere Baustellen :co.


    @Günter,
    Für mein Projekt eines Aufliegers (zwei Achser) reichen mir die pdf's.
    Ich baue eh einen fürs Gelände tauglichen Halfpipe Auflieger mit Pendelachse.
    Also sowas wie dies:

    Klick die Bilder für Infos :cz
    Von einem Modell gibts >> hier << Bilder.


    Für einen drei Achser würde ich das herkömmliche Prinzip wählen:
    Blattfedern mit Ausgleich
    oder wie es Klaus gebaut hat

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • guten tag, :xb


    also ich hab schon mal ein wenig mit der planungs um umsetzfase an!


    hab mir mal die achsen zu herzen genommen, da mir die blattferdern überhaupt nicht zusagen, hab ich mir mal die "neuen" Luftfederungen angeschaut. :-y


    bin hergegangen, hab spiralferdern genommen, hab darauf oben wie unten eine buchse gedreht und mit einer Schraube zusammengezogen, wie man es halt auch von normalen Kauffederen kennt!


    jetzt stellt sich mir die frage, ob ich die federn direkt auf die achsen montieren soll,oder eher über eine externe aufnahmen, wie beim orginal gehen soll?! :xm


    ich denk mal ihr könnt mir da schon helfen! ;-((


    :cz berbhard, wie stehts eigentlich mit dem Material für den rahmen für mich und mit dem besagtem Getriebemotor?


    Mfg markus j:f