Langzeitprojekt AC700 Mediaco

  • Hi Christian


    Find ich Super deine Unterstützung.


    Aber ganz so einfach ist es nicht, denn die Achsen sollten dem Original schon etwas ähnlich sehen.
    Habe hier mal zwei Bilder.



    Die Problematik liegt bei eigentlich bei Grundkenntnissen. Auf was muss ich achten ?
    Wie gestalte ich meine Lenkwinkel? Wo liegt die Anlenkbohrung auf dem Lenkwinkel?
    Spurstange muss glaube ich hinter der Achse liegen.
    Benötige ich ein Differential?
    Es werden 4 Achsen angetrieben und 8 von 9 sind lenkbar.
    Ja und so gibt es einen ganzen Fragenkatalog der zu lösen ist, wenn man nicht alles drei mal bauen möchte.

  • Hallo Frank,


    um den Bernhard ein bisschen aufzuziehen, hab ich hier:


    Lenkung


    alles Wissenswerte mal eingescanned.


    Bei Bedarf kann ich das in grösserm Format und gedreht einstellen, so dass es vernünftig ausdruckbar ist.


    Sollten alle Antworten auf Deine Fragen drin enthalten sein.
    Rückfragen: immer doch


    Ob und wie weit Du Dich an das Original halten willst, ist zumindest eine Ueberlegung wert:


    Ein paar Gedanken dazu:


    - Kreuzgelenke sind teuer, in der Grösse richtig teuer
    - wegen des Gewichts fallen allfällige Lösungen mit den Kugel/Knochen Verbindungen wohl eher aus


    (Abhilfe: Motore aus Servos direkt in die Felgen als Planeten-Antrieb, Differentialwirkung bei Parallelschaltung ergibt sich automatisch, der Rest kann als reine Atrappe gebaut werden)


    Federung: Prinzip aus Robbe Panther ist wesentlich einfacher und effiizienter umzusetzen, als ein richtiger Lastausgleich.


    Meine bescheidene Meinung:
    Zuallerst solltest Du das Ausfahr-und Anhebe-Problem mit dem Teleskop-Mast lösen.


    Kleiner Selbstversuch:


    a) Besenstiel mit einem Pfund Zucker am Ende mit 1m Seillänge befestigt mit ausgestrecktem Arm hochheben (Soll rugig ein wenig pendeln)
    b) 3m Dachlatte mit z.B. 250g Quark befestigt wie oben ebenfalls mit ausgestrecktenm Arm hochhebem :xv


    Ausfahren des Teleskopmastes: Gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht.


    Wie gesagt, aus heutiger Sicht würde ich so rum anfangen, sonst baust Du viele Teile und zum Schluss kommt dann der grosse Hacken und Du baust fast alles neu.


    Ich rede da aus leidvoller Erfahrung :cu


    Grüsse
    Christian

  • Hi Christian


    Erst mal Danke für deine super Antwort in Beziehung Lenkung.

    Wahrscheinlich hast du recht mit der Konstruktion und dem Bau des Mastes zu beginnen.
    Aber auch da ist die Problematik riesengroß. In den Foren gibt es auch kaum Lösungen,
    weil doch sehr selten Kräne gebaut werden. Die einzelnen Mastsegmente wollte ich aus
    2mm Alu fertigen.Sie sollen jeweils aus 2 Halbschalen bestehen, die dann zusammengeschweißt
    werden. Wir haben im Betrieb eine alte Biegemaschiene auf der ich versuchen möchte diese
    Halbschalen zu biegen. Ansonsten bleibt nur der Weg zu einem Blechbearbeitugsbetrieb der
    dies herstellen kann.


    Hier mal ein bild urch den Querschnitt der Segmente.


    Zwischen den Segmenten ist jeweils 2mm Luft. Die einzelnen Segmente sollen jeweils durch einen Getriebemotor
    mit Spindel ausgefahren werden.
    Habe zwar einige Getriebemotore von Faulhaber, könnten aber etwas zu schwach sein. Sie dürfen in der Baugrösse
    (Durchmesser 20mm; Länge 60mm) nicht zu gross sein. Wo kann ich so was beziehen.

  • Hallo Frank


    Wo man so kleine Getriebemotoren herbekommt - außer Lemo - kann
    ich Dir nicht sagen.


    Dafür aber eine Frage : Die einzelnen Segmente bestehen aus ALU.
    Was kommt zwischen den Segmenten ? Alu auf Alu wird ja nicht gehen.

  • Hi Günther


    Ja, Lemo kenn ich müßte ich noch mal nachschauen.
    Ursprünglich hatte ich einen Gleitbelag aus Kunststoff geplant. Aber nach Christians Vorschlag mit den Rollen(der mir sehr gut gefällt) werde ich überprüfen ob sich das realisieren läst. So wie es aussieht ja.

  • Salli Frank,


    jetzt sind wir beim richtigen Thema :-W


    Was beim Bagger und anderen Kettenfahrzeugen die Ketten und Drehkränze sind, ist thematisch analog der Teleskopmast beim Kran.


    Vom Grössenwahnsinn verfolgt, versuche ich seit einigen Jahren einen Liebherr mit originaler Höhe von 112m inklusive aufgesetztem Gittermast
    in 1:14.5 zu realisieren. Deshalb auch die Schwerlast-LKW. Das gesamte Equipment, Kontergewichte, usw., soll, wie im Original, auf 8 LKW verteilt werden.


    "Kleine" Kranwagen zur Montage sollen entstehen.


    Bislang Gelerntes:


    - Teleskop-Maste:
    a) die teleskopierbaren Bauteile müssen sich auch unter Belastung nahezu reibungsfrei bewegen lassen.
    b) der Abbau der Krafte erfolgt über hohle Bauteile, in die jeweils einzeln die gesamte Technik eingeschoben wird und einfach de-/montierbar ist.
    (Austausch Verschleisteile, Wartung, wie etwa schmieren, usw.)
    c) egal ob Hydraulik oder mechanische Lösung: die Kabel und Schläuche müssen mit z.B. Trommeln aufgerollt werden, damit sich diese nicht im Inneren verklemmen oder beschädigt werden.
    elektrischer Antrieb: Thema Endabschaltung
    d) Spindeln liegen bei etwa 0.75->1.2 mm Vorschub pro Umdrehung
    e) Hydraulikstempel ziehen potentiell Luft beim Einfahren, je kleiner der Durchmesser wird


    - Masten anheben:
    a) da treten riesen Kräfte auf
    b) jede Lösung, wo der Teleskop-Mast durch aufgesetzten Gittermast zusätzlich durch ein Seilsystem angehoben wird, ist einfacher in der Umsetzung.


    Das ganze Problem fängt schon recht früh, auch bei kleineren Höhen, so ab 180 cm Höhe Modell, richtig an zu wirken.


    Mein letzter Versuch war ein Antrieb via Motor der gegen Zahnstange läuft. Die ganze Lagerung ist natürlich wesentlich komplexer, wie oben skizziert.


    Wie gesagt, ich habe da bereits mehrere Jahre investiert, eine zufriedenstellende Lösung aber bis jetzt auch noch nicht gefunden.


    Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich heute im "Monsterbereich" eine reine Gitterkranlösung, analog Demag TC 3600, realisieren.
    Oder eben ein wesentlich kleineres ("Hilfs"-)Fahrzeug in Teleskopbauweise.


    Ich möchte nicht, dass Du den Eindruck gewinnst, dass ich Dir das Projekt ausreden oder in irgendeinerweise "madig" machen möchte.
    Irgendwo scheint man da aber an gewisse Grenzen der Physik im Modellbau zu stossen.


    Wo immer ich Dir mit meinem bescheidenen Erfahrungen helfen kann, werde ich das tun. Insofern, sei mir bitte nicht böse über den Post, auch wenn er wenig, bis gar nicht, erbauend für Dich ist.


    Viele Grüsse
    Christian

  • Hi Christian


    Macht richtig Spaß mit deiner Unterstützung zu rechnen.
    Jetzt weiß ich auch warum du zum Thema Mast wolltest
    Wie, und aus was hast du deine Mastsegmente gebaut?
    Wie hast du sie ausgefahren?
    Wenn ich von deinen Erfahrungen profitieren kann ist das natürlich ein riesiger Vorteil.
    Ich war schon am überlegen ob ich ein "Mastmodell" aus Kunststoff bauen soll, wenn's in die Hose geht wird’s nicht zu teuer.

  • Hallo


    Ich habe mal wieder nach langer Pause etwas gebastelt.
    Nach langer Planung ist der Prototyp der ersten Achse (lenkbar aber ohne Antrieb) entstanden.
    Ich bitte euch um positive, wie auch negative Beurteilung dieses Prototypes.
    Denn es müssen ja noch 8 Achsen ( davon 4 angetrieben) gebaut werden.


    Nun folgen wie immer die Bildchen.


















    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Hallo Ernst


    Insgesamt werden 8 Achsen gelenkt, davon sind 4 angetrieben.
    Ich möchte die Achsen in zwei Gruppen (je 4 Stück) anlenken;
    wahrscheinlich mit einem Getriebemotor.
    Das mit dem Einschlagwinkel muss ausprobiert werden.
    Ich denke es werden noch viele Probleme auf mich zukommen und einige Bauteile
    müssen mehrmals gefertigt werden, bis sie passen.

  • Hi


    Ich habe mal wieder an meinem Projekt etwas weitergearbeitet.
    Die Achse die ich letztens vorgestellt habe, wurde jetzt im
    Rahmen eingebaut und mit Stossdämpfern versehen.


    Hier die Bilder dazu.













    Was haltet Ihr davon?