Krampe SK800

  • Hallo zusammen,

    nachdem der webshop und die neuen Sachen viel Zeit in Anspruch genommenhaben, wirdme ich mich auch mal wieder etwas eigenem.

    Gebaut wird ein KrampeSK800. Zuerst wollte ich eigentlich nur die Mulde auf das Blocher-Tridem-Fahrgestellsetzen. Grundmotivation war, dass ich die ganzen Halfpipe mit Bordwanderhöhung unrealisitisch finde.


    Die Mulde besteht aus einem gekannteten Edelstahlblech, die Heckklappe ist aus Alu gedruckt. Die Stoßstange und die Kotflügel sind aus Stahl gedruckt.


    SK800_07.jpg


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  • Nachdem die Mulde nun fertig ist und ich mich etwas weiter mit dem SK800 beschäftigt habe, werde ich jetzt wohl doch ein neues Fahrgestell bauen. Der Prototyp ist bereits gedruckt und die ersten Laserteile bestellt:


    SK800_10.jpg


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    SK800_15.jpg


    Bei den Lenkachsen werde ich weite Teile von comvec verwenden. Die Achse ansich ist der BPW vom Original nachempfunden:


    SK800_16.jpg

    ...

  • Beeindruckender Anhänger, gefällt mir sehr gut. :-W Schafft es der Servo tatsächlich zwei Achsen zu lenken bei vollgeladenem Anhänger?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Ulrich,


    der Anhänger ist ja mal echt Klasse und beeindruckend. Vor allem finde ich die Heckklappe sehr spannend.


    Auf dem Bild:


    SK800_06.jpg


    bin ich von der geringen Wandstärken der Stege verblüfft. Wie breit sind die Stege? Wie breit/dick sind die Stege? Das sieht schon echt filigran aus.
    Aluminiumdruck kenne ich ja von Shapeways, nur ist das quasi ein Nylon Druck welches mit Aluminium Pulver angereichert ist und dadurch einen höhere Festigkeit bekommen soll.

    Ist dein Alu Druck ein andere und stabilere Version? Wo hast du das drucken lassen?


    Echt beeindruckend der Bau... bin gespannt auf weitere Fortschritte.


    Gruß Hoffy

  • Die professionell 3D gedruckten Bauteile interessieren mich auch...


    Stoßstange und Kotflügel aus Stahl:

    Auf den Bildern sieht es aber noch nach weißem Kunststoff aus, oder ist das wirklich lackierter Stahl?

    Und Kotflügel sind ja nun wirklich das Beispiel für ein dünnwandiges Werkstück, das geht mit Stahl?

    Oder meinst Du den hinteren Abschluß der Mulde, der zum Verschweißen/Verlöten mit dem Blech aus Stahl sein muß.


    Alu-Klappe:

    Ich vermute, das ist das direkt lasergesinterte Alu. Aber das geht bei Bauteilen dieser Größe doch echt ins Geld, oder?


    Bei welchem Anbieter bestellst Du?


    Viele Grüße

    Tom.

  • Servus, die Stegbreiten müsste ich heute Abend messen, bin unterwegs und komme nicht auf die Dropbox. Das müsste real gesintertes Aluminium sein. Lieferant ist http://www.protiq.de

  • Auf den einen Fotos ist das noch weißes Resin. Auf den am Xerion ist dann schon lackiert in Stahl. Die Stoßsstange und die Kotflügel sind von shapeways in "steel". Das ist nur eine Legierung


    Die HEckklappe ist aus Alu, wie geschrieben über http://www.protiq.de


    Der Rahmen der Heckklappe ist auch über http://www.protiq.de in Edelstahl, damit ich ihn mit dem Kantteil verweißen konnte.


    Billig ist das ganze leider wirklich nicht...


    Ich mache mal noch bessere Fotos von den Einzelteilen.

    Gruß

    Ulrich

  • Ich glaube mir hauts den Vogel raus.


    Ich habe mal eben ein Teil bei protiq hochgeladen, das ich normalerweise für die Firma bei shapeways mit deren "stainless steel" Prozeß anfertigen lasse. Ich weiß, das ist ein spezieller Prozess mit Bronze als Füller zwischen den Edelstahl-Pulverkörnchen. Und keineswegs "stainless", wie ich schon oft leidvoll erfahren mußte. Auch bei diesem winzigen Teil, das im Inneren Wasser führt, würde ich gerne richtigen Edelstahl haben.


    Nun, jedenfalls: Bei shapeways ca. 18€.


    Dasselbe bei protiq in echtem Edelstahl 316L: 418€ !!!


    Ich will mir nicht vorstellen, was der Rahmen der Heckklappe gekostet hat. Ein Tausender reicht da nicht, selbst wenn er von hinten schön hohl ist.


    Tut mir leid, wenn ich jetzt ein bißchen impertinent das Thema "wer gibt wieviel für den Modellbau aus" anschneide. Eigentlich sollte man sich zurückhalten, ist eines jeden Privatsache.

    Aber da hier die Dimension so dramatisch und so offenkundig ist?


    Edit: Eigentlich wollte ich ja gestern auch ein Bild des kleinen Teils hochgeladen haben...

  • Guten Abend Tom,

    man kann alles offen und ehrlich ansprechen. Protiq ist ansich auch nur eine Platform, da muss man öfters rein schauen. Da gibt es neben der Eigenproduktion auch andere Firmen Kapazitäten zur Verfügung stellen. Alleine da kann, wenn man bei der Produktionszeit spielt der Faktor 2-3 drin sein. Auch beim Finishing gibt es riesen Unterschiede. Als Stamm-/Firmenkunde schaut es dann nochmal anders aus. Für so viel Geld hätte ich es eher gefräst. 😉

    Das gleiche gilt übrigens auch bei shapeways, da hat man als Firmenkunde auch andere Konditionen.

    Aber unterm Strich hätte ich für die Heckpartie der Mulde auch nen top ausgestatteten Tamiya bekommen. Das war es mir aber wert. Ich baue da mit Lizenz und das soll am Ende perfekt sein.

    Grüße

    Ulrich

  • Hallo Ulrich, nichts für ungut!


    Ich finde diese Bauweise ja auch schön, und immer mehr Anbauteile, die man sonst irgendwie aus Kunststoff gedrechselt hätte, sind jetzt bei mir Druckteile.

    Natürlich muß man sie vorher in 3D gestalten - aber das macht bei mir ehrlich gesagt auch einen guten Teil des Spaßes aus. Es ist einfach schön, die Dinge zuerst im virtuellen schon mal entstehen zu lassen.

    Nur zu so teuren Teilen lasse ich mich nicht hinreißen - da suche ich dann doch nach anderen Lösungen.


    Nach den shapeways-Konditionen für Firmenkunden muß ich mal fragen - ich bin ja sowohl Privat- als auch Firmenkunde. Aber außer dem Anruf eines englisch-sprachigen Marketingmitarbeiters habe ich davon noch nicht viel bemerkt.


    Jetzt habe ich noch eine Frage zur Fahrwerksgeometrie:

    Interessant finde ich, daß die Schwenkachsen der Achsschenkel nicht nur weit innen liegen, sondern auch nach vorne versetzt sind.

    Ok weit innen deshalb, weil in den kleinen Felgen dieser breiten Ballonreifen halt einfach kein Platz ist.

    Ich vermute, das wurde beim Original abgeguckt.

    Erzeugt das so eine Art Nachlauf, damit die Räder sich bei Vorwärtsfahrt von selbst in die Kurve einstellen?

    Oder ist es, damit sich sich die Räder nicht zu nahe kommen?


    Viele Grüße

    Tom.

  • Servus Tom,

    wie gesagt ein Forum ist zum diskutieren da. Sonst würde ich das ja für mich behalten. Ich bin ja auch froh um jede Meinung.


    Shapeways war bei mir ähnlich. Wenn man sich aber mit denen beschäftigt bekommt man einen Berater. Der schickt dann immer Rabatt-Codes, wenn man zulange nichts bestellt :112


    Die Achse ist 1/1 die BPW vom Original

    https://www.bpw.de/fileadmin/u…lauf-technische-Daten.pdf


    Daher kann ich dir da nur bedingt Auskunft geben. Was mich gewundert hat war, dass beide Achsen die Spurstange hinten haben. Da kam vom Konstruktionsleiter Krampe folgende Anmerkung:


    Mit der Lenkung ist es so, wie Sie es bereits vermuten. Im Nutzfahrzeugbau werden die Lenkwinkel für z.B. mehrachsige Tieflader vorher genau gemäß BO-Kraftkreis errechnet und mit entsprechenden Lenkhebeln ausgestattet. Im Bereich LoF-Fahrzeuge mit großen Rädern und bis max. 60 km/h wird ein gewisser Lenkfehler in Kauf genommen. Dadurch können vorne wie hinten gleiche Achsen verwendet werden. Wir haben vor einigen Jahren Testfahrten mit einem 9m-Tridem durchgeführt und festgestellt, dass die Abweichungen nur minimal sind.

    Der Lenkeinschlag ist aber auch nur minimal, das sind ein paar Grad. Ich habe mal ein Video gemacht, lade ich später mal hoch.


    Gruß

    Ulrich


  • Wow, das nenne ich mal eine fundierte Recherche. Sogar mit der Entwicklungsabteilung direkt bei Krampe kommuniziert. Schön mit anzusehen und ein Ansporn.


    Ich beschäftige mich ja auch recht intensiv mit der Technik des Unimogs, aber bis zur Mercedes-Entwicklungsabteilung bin ich noch nicht vorgestoßen! Wird langsam mal Zeit, daß die mich einladen ))2


    Gleiches wie Du hatte ich mir auch gedacht, warum die gelenkten Achsen nicht quasi symmetrisch um die ungelenkte in der Mitte herum gruppieren?

    Ein weiterer Grund für diese Anordnung von Achsschenkelgelenk und Lenkhebel könnte sein, daß sich im beengten Platz "innerhalb" der Felge ein vernüftig langer, präzise lenkender Hebel darstellen läßt.

    Spannend, was man dabei über das Original und dessen Technik lernt.

  • Ich beschäftige mich ja auch recht intensiv mit der Technik des Unimogs, aber bis zur Mercedes-Entwicklungsabteilung bin ich noch nicht vorgestoßen! Wird langsam mal Zeit, daß die mich einladen ))2

    Naja, Krampe ist auch ein wenig anders in der Dimension wie Mercedes. Bei Krampe sind sie recht begeistert, was ich da mache. Auch Robin Krampe ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Ich bin vom Support und der Zeit die sie sich nehmen begeistert. Vielleicht auch deshalb schießen manche teile ein wenig über´s Ziel hinaus, um dem ausreichend Anerkennung zu zollen...

    Ich schaue mal, dass ich ein Snap von der Felge Innensicht mache. Da hast Du recht, dass es da extrem eng zugeht.

  • Da kann ich mich Tom nur anschließen, beeindruckend deine Detailtreue und Recherchearbeit! :-W

    Und ich sehe es auch so, am Modell bzw. bei der Planung und beim Bauen lernt man eine Menge über die "Großen" und Technik allgemein. Schönes Projekt auf jeden Fall, bin gespannt auf weitere Bilder. bow

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Moin,


    sehr sehr beeindruckend das ganze, sogar mit Lizenz und direktem Kontakt zur Entwicklungsabteilung sowie Eigentümer... krass...


    Tom bei so großen Konzernen wie BMW oder Daimler kommt man an den einen Haupt-Verantwortlichen als Otto-Normalverbaucher nicht dran. Selbst wo ich noch bei BMW im FIZ gearbeitet habe, bei der Prozessentwicklung, habe ich auch viel Kontakt mit Entwicklern zu tun gehabt, aber immer nur für Einzelkomponenten. Aber nie den einen Hauptverantwortlichen getroffen. Das ist so fein untergliedert, da schaut man als Teil des Ganzen nicht einmal vollends durch...


    Die Preise werde ich mir auch einmal genauer ansehen... ich hab da auch noch ein etwas komplizierteres Teil, welches ich am liebsten in Alu oder Stahl drucken wollen würde...


    Bei dem Bild meinte ich übrigens die Stege der Klappe...



    ... die sind echt filigran..


    Ich bin gespannt wie es weiter geht...


    so long