UNIMOG S Type 404

  • Tach im Oberland, :RI


    bin gerade da bei, Gardinenhalter zu bauen.
    Der Rest wartet auf weitere Bearbeitung. Mir fehlt noch Holzfolie für die Möbel, der Koffer ist abgeklebt, aber das Wetter zum Lackieren ist mir nicht warm genug.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Also nichts Welt bewegendes.
    Irgend wann wird es wieder spannender...


    j:f... :xv

  • Über Ostern war kaum Zeit, aber ich schau mal was diese Woche geht. Kühlschrank hab ich mal im Rohbau konstruiert, muss aber noch optimiert werden. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Nochmal Joachim! :RI


    Das eilt nicht! Ich muss erst lackieren, die Möbel mit Folie beziehen, Fußboden aussuchen, Polster besorgen und Stoff da zu. Meine Holde überzeugen, dass sie mir Gardinen nähen muss und nebenbei mit dem Fahrerhaus zu beginnen, das wird spannend, das reizt mich.


    Also mache Dir keinen Stress! :co
    Ich freue mich, dass Du Dich überhaupt da mit beschäftigst, genau, wie Christian mit der Front und Pit D, der mir günstig Scharniere für die Türchen besorgt. Die kommen aus China, wahrscheinlich über Südafrika?


    Gute Zeit...


    j:f... :xv

  • Hallo Häuslebauer, :RI


    heute ist Richtfest.
    Alles geschraubt, es kann nach lackiert werden oder um lackiert, kein Problem.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    An die rechte Tür kommt auch eine Abschlussleiste. (Türspalt)


    Sobald die Schrauben kommen, werden die vier senkrechten Aluleisten angebracht.


    Bis da hin...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter


    Vielen Dank für den tollen Lesestoff mit Fotos.
    Wann machst du dich selbstständig im Möbelbau oder im Fertighausektor ??


    Tolle Arbeit :-W : :-W

  • Hallo Günter, :RI


    Du weist doch, in was für einem knackigen Alter wir sind! j:d
    Danke Dir für das schöne Lob. :-W


    In der Zeit, als ich den 404 gekauft habe, wollte ich einen Mercedes Bus O 0321 kaufen. Ich habe in ganz Deutschland gesucht, ein Kässbohrer war überhaupt nicht zu kriegen . Den 03er hätte man ablasten können und mit dem alten 3er ohne Weiteres fahren. Ich hatte ein Limit von 30 000,- DM, aber die waren noch zu teuer (bis 70 gebaut), herunter gekommen oder zu viel Laufleistung. Zu der Zeit habe ich für ein paar 100,- DM Autos gekauft, mit Persil gewaschen, dann kommt das Alu und Chrom schön raus, TÜV gemacht und teuer verkauft. Das war ein schönes Taschengeld. An so einem Bus hätte ich mich austoben können und ein großes Wohnmobil gebaut.



    ©rico


    Den kennst Du sicher noch?


    Heute habe ich mit dem Fahrerhaus für den 404 begonnen, obwohl ich noch andere Baustellen habe, aber es hat mich gereizt. Die Grundplatte bis zum Fußraum, die Rückwand und die Seitenteile. Wenn nichts dazwischen kommt (Rasenmähen), schneide ich morgen die Türen aus.



    ©rico


    Bis dahin, wünsche Dir einen schönen Nachmittag.


    j:f... :xv... :xb

  • Super Arbeit!! :-W


    Ich erwarte Deine Berichte immer sehr ungeduldig....was hat er nu wieder schönes gebaut....was ist Ihm diesmal eingefallen...u.s.w.


    Schreib zwar nicht viel, aber mitlesen tu ich immer.



    Übrigens den 03er kenn ich auch noch. Damit bin ich ne Zeitlang in die Schule gefahren worden. :cz

  • Hallo Klaus, :RI


    vielen Dank für die positive Beurteilung! :-W


    Vor vielen Jahren durfte ich einmal so einen Bus von einem befreundeten Fahrschulbesitzer durch Pforzheim fahren, übrigens habe ich keinen LKW-Führerschein, das war mehr als geil!!! Mein Vater hatte damals eine Versicherungsgeneralagentur und ich war der Fifi vom Dienst. Meine Tochter war unterwegs und ich habe nicht das Salz in die Suppe verdient. Es gab Zoff und ich bin nach Hause gegangen und habe mir meine Papiere schicken lassen.
    Als Übergang habe ich, um Geld zu verdienen, ein Jahr Bier bei einer Getränkefirma gefahren. Ein absoluter Knochenjob. Auf einem 7,5 t Mercedes-Langschnauzer ohne Sevolenkung und ohne Servobremsen. Im Winter gab es keine Winterreifen. Von Pforzheim nach Teinach im Hochschwarzwald und bis unter die Plane mit Sprudel beladen. Abenteuer pur. Später auf einem 319er Mercedes mit Lenkradschaltung, den hässlichsten LKW, den ich kenne.
    Ab und zu werde ich für meine Modelle gelobt, den Mist, den ich manchmal baue, sieht keiner... :xn
    Heute habe ich Rasen gemäht, bei über 20°C und viel Sonne, im Haus sind immer noch 20°C ohne Heizung, aber ich habe mir einen heißen Kaba gemacht, es ist mir zu kalt.
    Da nach wollte ich die Türen des 404 aussägen und habe meine Maße nochmal kontrolliert. Völlig falsch berechnet! Weis der Geier, wo ich meine Gedanken hatte? Zum Glück habe ich es gemerkt. Ich habe mit einem Stück Draht die Konturen der Kotflügel abgenommen, umgerechnet und mit stärkerem Draht nach gebogen. Die Proportionen stimmten vorne und hinten nicht. Leider muss ich morgen wieder zum Einkaufen fahren, da ist der halbe Tag futsch.
    Neu ausrechnen, zeichnen und überprüfen ist dann kein Problem. Pit D hat die chinesischen Möbelbeschläge angekündigt, mein Radiomann besorgt mir Holzfurnier und Schrauben von Knupfer sind auch unterwegs.Dann brauche ich Schaumstoff für die Polster, den passenden Stoff und meine Holde muss Gardienen nähen. Der Aufbau muss innen mit Lasur bepinselt werden, die Arbeit häuft sich...
    Gute Besserung für Deine Hand und ich bin nicht empfindlich für Kritik! :-Z


    Schönen Abend. :ci


    j:f... :xv

  • Ich hab vor Wochen mal den 404 in 1:8 ausgedruckt. Da kann ich dir die Maße gerne rausmessen. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Du bist ein edler Mensch!
    Wenn ich ein Maß brauche, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. :-W
    Heute war Einkaufstag, das musste ich alleine stemmen und dann habe ich keine große Lust mehr für die Werkstatt.
    Wenn ich mich verrechne, liegt das an meiner Schusseligkeit, weil ich einfach nicht langsam die Ergebnisse übertrage. Auf dem Bildschirm habe ich einen Rechner und brauche nur genaue Linien ziehen. Weil ich stundenlang Youtube sehe und mir bestimmte Themen heraussuche, beschäftigt mich das und ich baue dann Mist.
    Eigentlich wollte ich schnell an die Kotflügel kommen, weil ich noch nicht weis, wie ich die Rundungen, also die Rundungen an der äußeren Seite, machen soll. Damals beim Peterbilt habe ich mit kleinen Schrauben eine Holzleiste angeschraubt und dann geschliffen. Beim UNIMOG möchte ich aber keine Schrauben an den Kotflügeln haben. Eine Möglichkeit wäre eine Hartholzform, wo der Kotflügel eingeklemmt würde und dann könnte man die Seite umbörteln. Mit Sperrholz grob zusammen leimen und schleifen, das ist mir alles zu aufwändig. Drucken lassen ist nicht bei solchen einfachen Teilen meine Richtung, ich muss das selbst hin kriegen. Schön geformte Schutzbleche, dann sauber lackiert, das ist das Problem, das ich an der Bastelei liebe. Bei der Frontschürze mache ich eine Ausnahme. Da hoff i auf den hoffy.
    Heute habe ich mich nnochmal um die Holzfolie gekümmert, die Fabrik liefert aber nur an den Großhandel, mein Radiomann hat einen Kumpel dort, nur schlief der heute Vormittag, der hat Nachtschicht und schneidet ein Stück für mich von der großen Rolle.


    Morgen zeichne ich die Türen in die Seitenteile, die Klappen für die Lüftung, was auch eine schöne Herausforderung ist, denn die möchte ich beweglich haben. Die Maße kann ich gut von dem kleinen Modell abnehmen.
    Wahrscheinlich kommt am Montag Post von Deutschland, Samstags wird nicht ausgeliefert.


    Schönes Wochenende...


    j:f... :xv

  • Mahlzeit, :RI


    aus den Fahrerhaus Seitenteilen habe ich die Türen und die Lüftungsklappen herausgeschnitten. Mehr gibt das 1:87 Modell nicht her, das wird zu ungenau und es fehlen auch einige wichtige Ausschnitte. Das wird mir zu ungenau. Ich muss mich um Unterlagen kümmern, da komme ich nicht herum.
    Einige Fotos habe ich auf die richtige Größe gezoomt und dann gemessen, das gibt auch nicht das gelbe vom Ei. Es hängt zu viel von einander ab. Stimmt das nicht, stimmt folglich der Rest auch nicht.



    ©rico



    ©rico


    Es gibt noch genug Arbeit bis zum Fahrgestell.


    j:f... :xv

  • Hallo im Oberland, :RI


    die weitere Arbeit an der Karo habe ich aufgegeben, weil das Minimodell einfach keine vernünftigen Maße mehr hergibt. Hier muss ich auf das Fahrgestell warten.
    Aber Pit D hat mir Scharniere geschickt und die Schrauben von Knupfer sind auch längst eingetroffen.
    Also ging es mit dem Möbelbau weiter, leider habe ich immer noch keine Folie.



    ©rico


    Türchen für den Kleiderschrank, so wie für die Wasserkanister sind genau wie die Kühlschranktür eingebaut.



    ©rico



    Der Seitenschrank mit Heizung kann auch mit Folie bezogen werden.
    Für Kühlschrank und Heizung möchte ich noch Mini-LED einbauen.
    In der Küche fehlen noch Herdplatte und Waschbecken, Wasserhahn usw.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Der Aufbau hat seine typischen Verbindungs-Leisten und der zukünftige Gasschrank bekam eine Regenablaufrinne über der Klappe. Die Türen wurden mit Anschlägen versehen.


    Mal sehen, was Joachim an Fensterschienen drucken kann?
    Vom UNIMOG Museum habe ich leider keine verwertbaren Maße bekommen...


    Bis bald.


    j:f... :xv

  • Hallo UNIMOG - Freunde, :RI


    am Wochenende waren die Lackierer am Werk.
    Die ewige Versprecherei mit der Folie ist mir auf die Dingens gegangen! :cr
    Die Möbel und der Innenraum sind mit Barnis behandelt und mir gefällt es so einwandfrei.
    Morgen werde ich die kleinen Lampen wieder in den Kleiderschrank einbauen.
    Der Fernseher hat noch keine Antenne und die Küche ist auch noch nicht fertig.
    Jedes Gerät soll auch eine kleine LED bekommen.
    Aber es wird... :-Z



    ©rico



    ©rico


    Bis bald...


    j:f... :xv


    ,

  • Hi UNIMOG - Freunde, :RI


    mich hat wieder der Kabelvirus befallen. Es muss leuchten. Wie üblich, habe ich mir die Montage leichter vorgestellt. Es hat seine Zeit gedauert.



    ©rico



    ©rico


    Schalter noch unbeschriftet.
    Funktion für Küchenlampe, hinterer Kleiderschrank, Vitrine, dreifache Beleuchtung von oben, LED für Fernseher, LED in rot und grün für Kühlschrank, LED in rot und grün für Heizung. Später kommt automatische Beleuchtung für Kühlschrank hinzu, evtl. auch für den Schalterraum.



    ©rico



    ©rico
    ..
    Als nächste Arbeit kommen Gardienenstangen für die bereits montierten Halter.
    Stoff für Gardienen und Polster habe ich, aber noch keine Polster.


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Hallo Joachim, :RI


    besten Dank für Deine Beurteilung. :ci


    z.Zt. werden die Gardienen genäht, Polster muss ich mir noch besorgen.
    Mein Freund der "Radiomann" mit zwei sehr sympathischen erwachsenen Söhnen. BMW - Fahrer (Motorräder), sind unsere Hauslieferanten für alle elektrischen Geräte. Vom PC bis zum Toaster. Um zum anderen Joachim (wheelman) zu kommen, mit seinem Platzproblem, hatte ich mir ebenfalls überlegt, meine Garage "luftiger " zu machen.Bei meinen Arbeiten als Tankstellenbesitzer (durch meine Frau) mit Waschbahn und großer Werkstatt und durch den Aufbau zweier Fincas hatte ich eine Unmenge Werkzeug, vom hydraulischen Wagenheber bis zur großen Flex, Ständerbohrmaschine, Zweizylinder Luftpresser bis, was weis ich...Da ich nur noch Modellbau betreibe, was soll ich mit einem 24er Gabelschlüssel oder mit einer 38 Nuss? Verkaufen wollte ich nicht, nach Deutschland wäre zu teuer gekommen, die drei Freunde haben als Hobby eine Werkstatt, da brauchst Du ein Fahrrad, wenn Du ans andere Ende willst, so groß ist die. Es werden Allradfahrzeuge restauriert, so ca. zehn sind in Arbeit. Als wir nach einem Gewitter die neusten PC, neue Antennen, und andere feine Geräte montiert bekamen, Rechnungen bezahlt die Versicherung, was wir bezahlen müssen, lässt er sich manchmal Monate Zeit, um endlich eine Rechnung zu schreiben. Da habe ich eines Tages zum Juan (Chef) gesagt, er solle mit seinem großen Transporter einmal vorbei kommen. Als er kam, habe ich ihm für die Werkstatt den ganzen Krämpel geschenkt. Mit Tränen in den Augen fuhr er von dannen. Wenn eines seiner restaurierten Autos fertig ist, muss ich mit fahren, weil es auch deutsche alte Militärfahrzeuge sind.(Iltis)
    Die andere Seite ist, ich habe nach einer Firma gefragt, wo ich Holzfolie her bekomme? Er meinte, er besorgt mir welche, ich brauche mich nicht darum zu kümmern. Ich hatte eigentlich an Edelholz gedacht und wollte auch die Stöße an den Modellmöbeln überziehen. Es sollte so aussehen, wie die Armaturen an einem guten PKW. Irgend wann habe ich dann meine Möbel mit Barnis lackiert und bin sehr zufrieden. Vor drei Tagen kommt er und bringt mir 3 m³ Papierfolie von aller übelster Qualität. Nun bringe ich das nicht fertig, zu sagen, dass das Müll ist! Er kennt meine Werkstatt und bewundert meine Modelle, trotz dem bringt er mir schachtelweise 8er Verpackungsschrauben und zig m Klingeldraht. Ich lasse es eine Weile liegen und entsorge es dann. Wo soll ich 8er Schrauben und Klingeldraht am UNIMOG verbauen?
    Gestern habe ich mir neue Gasschläuche für die Küche verlegen lassen, das macht er kostenlos. Morgen kommt ein neuer 100l Durchlauferhitzer, Kosten mit Montage: 100,- €.


    Auf Mallorca hatte ich einen Freund, der hatte eine große Eisenhandlung. Schrauben unter 3 mm waren medizinische Geräte und auf die Bitte um einen 0,7 mm Bohrer brachte er einen 7 mm Bohrer. Nach langer Rederei habe ich es auf geschrieben und er wollte es in Barcelona bestellen. Nach Wochen kam endlich ein kleines Päckchen, ich machte es voller Spannung auf, was kam zum Vorschein? Ein 7 mm Bohrer.
    2 mm Schrauben sind nach meiner jahrelangen Erfahrung bereits Teile für Satelliten im Weltraum. Aber sonst bekommst Du hier restlos alles und absolut modern.


    So, nun sehe ich nach Deiner Raupe...


    Herzliche Grüße..


    j:f... :xv

  • Hallo 404 - Freunde, :RI


    Gardienen sind angebracht.
    Für die Küche muss ich mir noch etwas einfallen lassen, da gehören Gardienen nicht hin.
    Nächste Arbeit. Polster und Schiebefenster.



    ©rico



    ©rico


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Danke Joachim. :-W


    Der Wohnbereich hat nun einen eleganten Teppichboden.
    Das macht es gemütlicher und wohnlicher.
    Am Freitag werde ich Schaumstoff besorgen, dann werden die Polster zugeschnitten und meine Marit näht Bezüge.
    Heute sollten die Messingprofile für die Schiebefenster kommen, dann kann ich Fenster bauen.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis dahin...


    j:f... :xv