Sattelzugmaschine Mercedes Actros

  • Hallo Bernhard, :RI


    solange ich nicht das Gefühl habe, Euch zu langweilen, macht mir das Spaß.
    Bedanke mich für Deinen Zuspruch und wünsche Dir und Deiner Familie ein glückliches, gesundes und erfolgreiches 2014.


    z.Zt. bin ich wieder Messdiener, obwohl evangelisch.
    Für so einen Brummer muss ich ja ein ordentliches "Armaturenbrett" bauen,
    also messen, zeichnen (nur grob) und sägen, leimen und einen Mittelwert suchen. In dieser Art habe ich das auch noch nicht gemacht.
    Für den Büssing und den Peterbilt waren es tatsächlich nur "Bretter".
    Vielleicht kommen heute die vorderen Federn, die der Hans Jürgen Rüffer gesponsert hat, dem ich auf diesem Wege auch ein erfolgreiches 2014 wünsche. :-W
    Wenn ich weiter Glück habe, kommen von Schink die Scheiben und Scheinwerfer. Mit den Scheinwerfern scheint es Probleme zu geben, ich habe mir schon überlegt, falls sie nicht passen würden, baue ich zwei Doppelscheinwerfer als Xenon. Deswegen habe ich die Scheinwerfer noch nicht ausgeschnitten.


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Mahlzeit, :RI


    für mich fängt das Jahr mit einigen Überraschungen an.
    Einmal hat sich im Krankenhaus herausgestellt, dass Herz und Blut sehr gut sind und meine Schmerzen :-h mit den richtigen Medikamenten in den Griff zu bekommen sind.
    Auf der anderen Seite wollte ich heute richtig fleißig sein mit meinen Armaturen.
    Der Postmann hat zweimal geklingelt und nun sind Fleiß und Ruhe dahin. :co
    Der Reihe nach:
    An den Armaturen sieht man langsam Fortschritte, es ist der Rohbau, einiges muss noch zugefügt werden, einiges muss noch überlegt werden.



    ©rico


    Die Winkel stimmen, morgen geht es weiter.
    Warum?


    Vom Postmann bekam ich ein Päckchen mit feinen Überraschungen.
    Der Versender: Hans Jürgen Rüffer.
    Der Inhalt:
    Zwei komplette Federpakete in 10 mm für die Vorderachse +
    zwei komplette Federpakete in 12 mm aus hochwertigem Stahl und so liebevoll gebaut, dass ich sie schon 17 Mal angesehen habe. Mit allem Zubehör, wie passende Blöcke, Bolzen und Sicherungen. In der vorschriftsmäßigen Länge von 240 mm. Verstärkungen liegen auch bei.



    ©rico


    Zusätzlich eine Trucks & Details mit einem Omnibus mit Personenanhänger in
    1:7,3. Ein wirklich meisterhaft gebauter Zug, ein Jammer, dass der nicht im Forum kommt!
    Ein DB 6600 von 1950, Nr. 17 aus der Vorserie.



    ©rico


    Ich mache einen Knicks (das machen guterzogene kleine Mädchen) und stammele erstmal ein herzliches DANKESCHÖN Hans-Jürgen.


    j:f... :-W :-W :-W

  • Moin Peter, :RI


    aber hallo die Federpakete sehen perfekt aus, da hätte ich auch interesse dran für meinen Büssing. :-W


    Und Dein Armaturenbrett sieht auch schon vielversprechend aus, weiter so es wird perfekt werden. :-::

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Tach zusammen, :RI


    eigentlich wollte ich ja an den Armaturen weitermachen, aber ich kann die Federpakete nicht einfach so liegen lassen!
    Also habe ich gestern angefangen die Vorderachse einzubauen.
    Mit messen, messen und messen. Heute wurde weitergemacht und zur Probe habe ich das Haus drauf gesetzt.



    ©rico


    Es nützt nichts, auch wenn ich verschämt die Räder etwas schräg gestellt habe, die Achse sitzt 5 mm zu weit hinten.
    Auseinandernehmen neu bohren und wieder montieren.



    ©rico


    Jetzt bin ich zufrieden.
    Gar nicht zufrieden war ich mit der Lieferung vom großen "C". Bei vier Kugelgelenken hatte eines anstatt 4 mm - 3 mm! ;-((
    Zurückschicken lohnt nicht, da ist das Porto teurer. Neues Gewinde schneiden war mir bei Alu zu gribbelig.
    Also habe ich ein Stück U-Profil genommen und auf der einen Seite eine 3 mm Schraube festgezogen. Auf der anderen Seite habe ich die Stange mit einer 4rer Mutter befestigt.
    Nun bin ich zufrieden. :-W



    ©rico


    Nun müssten Federteller gedreht werden, oder mache ich an den Armaturen weiter?


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Wünsche wohl gespeist zu haben, :RI


    nach dem ich meine Keule entbeint habe, alle Zutaten verdrückt sind, habe ich nun Durst. :ci


    Heute Vormittag habe ich Versuche gemacht, was ich mir gestern Abend schon überlegt hatte.
    Die geplante Federgeschichte hat mir nicht gefallen.
    Nun habe ich eine Lösung gefunden, die mir absolut zusagt.
    Für die Hinterachse genügen vier Stoßdämpfer mit harten Federn vollkommen.
    Gut, dass ich noch keine Federteller gedreht habe. Allerdings sind mir die gesägten oberen Halter für die Stoßdämpfer zu grob. Es müssen etwas feinere montiert werden.
    Das werde ich morgen in Angriff nehmen.



    ©rico



    ©rico


    Bis dahin...


    j:f... :xb

  • Hallo Freunde, :RI


    die oberen Stoßdämpferhalter sind montiert.
    Die Hinterachse ist ausgerichtet und federt mehr als genug für ein Strassenfahrzeug.


    Es geht weiter an den Armaturen...



    ©rico



    ©rico


    Der Holzwurm ist in der Werkstatt gefragt. :-Z


    j:f... :xv

  • Schaut solide aus. Welche Federbeine hast du da verbaut? Ich vergesse beim anschauen der Fotos immer den Maßstab, deswegen denke ich dass die verbauten Federbeine deutlich größer sind als das was bei mir so im Fundus rumfliegt.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin Peter,


    Ich finde die Aufhängung sehr interessant und gelungen.



    Wenn ich darf, bin ich mal so frei und beantworte die Frage von Joachim...


    Wenn ich das richtig interpretiere, dann sind das normale Öldruck Stoßdämpfer vom blauen C für Tourenwagen. Sollten also 65mm (Loch zu Loch) sein.

  • Moin Joachim, :RI


    Moin Christian, :RI


    danke für Euer Lob! :-W


    Christian, Du kannst immer Dein Fett zugeben, dann bin ich nicht so alleine.
    Es stimmt, vom großen "C" 1:10 Aluminiumöldruckstoßdämpfer, Federwindungsstärkestärke 1,4 mm, Bauhöhe 65 mm TC (4), Artikel Nr. 236034, 13,95 €.
    Geplant waren eigentlich Tonnenfedern und je ein Stoßdämpfer pro Seite.
    Weil die Vorderachse ordentlich gefedert ist, habe ich dort die Stoßdämpfer weggelassen und mir die hintere Variante überlegt.
    Sollte sich herausstellen, dass die hintere Federung zu hart ist, was ich aber nicht glaube, habe ich noch verschiedene Federn um wechseln zu können.
    Das Prinzip der Achsanlenkung ist in etwa dem Original abgekupfert.
    Lediglich sind anstatt der Federbeine Luftbehälter montiert und ein Stoßdämpfer pro Seite ist vor der Hinterachse montiert. (Beim Original)


    Was eine ordentliche Herausforderung für mich ist, sind die Armaturen, aber es macht Spaß, wenn es wenigstens einigermaßen so wird.
    Ebenso machen mir die Türen noch Kopfzerbrechen, die sind verzogen, müssen also aufgebaut werden. Dann die Scharniere! Hier kann ich nicht einfach durchschrauben, das geht optisch nicht.
    Man wird sehen...
    Schön, dass Ihr reagiert habt. :-W


    j:f... :xv

  • Guten Tag im Oberland, :RI


    mein Name ist Hyronimus und mein Kumpel Hektor.
    Wir sind beide Fernfahrer, haben den Gefahrengutschein und können baggern.
    Heute wollten wir uns bei unserem neuen Arbeitgeber (Spezialtransporte rico)
    vorstellen, die Firma war aber geschlossen. Wir hatten uns nicht angemeldet, also stiegen wir wieder in den Fernbus (Paketzusteller).
    Der Unternehmer konnte mit dem Fernbus telefonieren, wir kommen heute Nachmittag oder Morgen früh wieder in die Gegend.
    Was uns freut, ist ein anständiges Gehalt mit Überstundenzulage und normale Arbeitsbedingungen. Die Unterkunft ist edel und der Ton freundlich.
    Was uns etwas Angst macht, ist eine Geschichte des Unternehmers, der eine zu große Barby selbst operiert haben soll und am Schluss nichts mehr zusammen passte! Der Rest der Barby konnte nichteinmal ins Ersatzteillager.
    Wir werden auf der Hut sein.
    Wir weden über unsere Ankunft berichten.


    Mit Turbogruß, Hyronimus und Hektor.


    j:f.. :z

  • Hallo Hyronimus und Hektor,


    was hilft das beste Gehalt und Betriebsklima wenn die Fa. Spezialtransporte rico an einem ganz normalen Werktag geschlossen hat!!?? Da stimmt doch etwas nicht!!!! :-j
    Klar seine Fahrzeuge sind schon sehr Edel, was einen auch reizt für diese Fa. zu fahren.
    Nur was hilft es wenn es nichts zu fahren gibt.
    Seht Euch vor!! Oder macht mit Ihm gleich Schriftlich aus das Ihr min. 3x die Woche für min 2 Std. fahren könnt!! Auch wenn es Leerfahrten sind. Sprit geht selbstverständlich auf die Firma!! :xn j:d

  • Wird schon nicht so schlimm werden, hast doch bei Barbie die nötige Erfahrung gesammelt dass es für die beiden Neuen ungefährlich sein sollte. :-Z :xn

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Guten Tag Actros-Freunde, :RI


    z.Zt. fummele ich an den Armaturen.
    Hier das Rohbaugerüst.



    ©rico



    ©rico


    Fein verschliffen wird am Schluss.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • ACHTUNG ! NUR FÜR SPAßVÖGEL !


    Hektor, Gefahren-Gutschein-Fernfahrer
    Hyronimus, Gefahren-Gutschein-Fernahrer


    Hallo Herr Klaufi,


    wir danken Ihnen für die anfangs erschreckenden Informationen!
    Nachdenklich geworden haben wir uns nochmal mit der Firma rico-Spezialtransporte in Verbindung gesetzt und bekamen den Tipp, uns mit der Firma Trial-Felgenmann (Admin) , größte Trial-Gebrauchtwagenvertretung in Süddeutschland über die Firma rico-Spezialtransporte zu erkundigen.
    Herr Felgenmann stellte sich als sehr sympathischer, ruhiger und gebildeter Gesprächspartener heraus. Er ließ nichts negatives über die Firma rico-Spezialtransporte kommen und betonte deren Zuverlässigkeit. Er wirkte selbst in besagter Firma einige Zeit als Berater und nur sein großes Heimweh habe ihn wieder in die Berge gezogen.
    Weiter teilte er uns mit, dass Sie, Herr Klaufi, als Vorstand der Vereinigten Fernfahrergewerkschaft, sich von falschen Beratern umgeben haben und nur weitergeben können, was unzuverlässige, Geld geile Sensationsreporter Ihnen zutragen.
    Es stellte sich folgendes heraus:
    Die Firma rico-Spezialtransporte arbeitet mit dem Bund an einer geheimen Aktion, die einige Testversuche im hinteren Oberland beinhalten.
    In dieser menschenleeren Gegend gibt es nur Wellblech- und Schotterpisten, deswegen die beiden MAN SX 2000 und Faun Franziska-Transporter. Um den vielen Überfällen tagsüber auszuweichen, wird haupsächlich nachts gefahren.
    Deswegen stehen manchmal tagsüber die Transporter auf dem Gelände der rico-Spezialtransporte.
    Auch gibt es keinen Anlass zur Sorge, weil an einem Arbeitstag die Firma geschlossen war.
    Die gesamte Belegschaft (Einmannbetrieb) befand sich in Vinaros zu einem achtstündigen Grundkurs für Toaster-Bediener.
    Übrigens konnte uns durch einen Mittelsmann der Firma Felgenmann berichtet werden, dass in das Oberland-Testgelände scharfstrahlige Wasserpistolen mit Laserzielvorrichtung, Panzer und gebrauchte Küchengeräte transportiert werden!
    Wir freuen uns, in die Firma rico-Spezialtransporte eintreten zu können und werden die Sonne in Spanien genießen, wenn wir nicht in Deutschland fahren.
    Leider hat sich unser junger Eingeborene-Oberländer Busfahrer auf sein Navi verlassen und ist weit vom Kurs abgekommen. Mit unserem Kartenmaterial konnte er nichts anfangen, er kann sie nicht lesen.
    Laut Postdienst (Postbus) sollen wir zwischen 6. und 24. des Monats wieder in diese Gegend kommen und können unseren Dienst antreten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Hektor und Hyronimus.


    j:f... :z

  • Hallo Hektor und Hyronimus,


    erfreuliche Nachrichten die ich von Ihnen bekomme.
    Bei uns ist es leider so das viele Firmen, die unter der Woche geschlossen sind, Insolvent oder gar Konkurs anmelden. Wer auf solche Firmen als zukünftiger Arbeitnehmer reinfällt kann dann hinterher auf sein Geld warten oder bekommt überhaupt nichts.
    Deswegen mein Hinweis!


    Erfreulicherweise ist dem bei Ihrer neuer Firma nicht so. Das diese Firma geheime Transporte durchführt wusste ich leider nicht. Dann wäre sie ja auch nciht Geheim. :cz
    Wäre auch sehr Schade wenn diese schönen Fahrzeuge in der Firmenhalle einstauben würden!!


    Deswegen wünsche ich Euch beiden eine schöne und angenehme Zeit bei rico-Spezialtransporte. :-W

  • Durch Reparaturarbeiten am Werkstattleiter wird der Betrieb vorrübergehend von einer Vertretung übernommen.
    Die Transporte gehen weiter. Der Actros-Aufbau ruht. Praktisch. Im Geiste nicht.


    @ Hallo Klaufi,
    der Staub ist wirklich ein Problem!
    Die Werkstatttür ist normalerweise zu dem Hunderaum offen und die Freunde produzieren ständig Staub. (Dürfen nicht in die Wohnung, den Raum habe ich durch eine halbe Tür gesperrt.)
    Was manchmal anstrengend ist, im Winter ist die Tür zum Garten geschlossen, die Hunde wollen raus und rein in ständiger Reihenfolge.
    Wau raus, Wau rein.


    Bis bald...


    j:f... ;-S

  • Zitat

    Original von rico
    Durch Reparaturarbeiten am Werkstattleiter wird der Betrieb vorrübergehend von einer Vertretung übernommen.
    Die Transporte gehen weiter. Der Actros-Aufbau ruht. Praktisch. Im Geiste nicht.


    Hauptsache die reparaturen gelingen und der Leiter ist bald zurück! l:j


    Also ich versteh das nicht Peter. Die Tür schreit ja förmlich nach einer ferngesteuerten Lösung... Entweder per Lichtschranke oder du baust dir einen Mechanismus den du vom Arbeitsplatz aus bedienen kannst. :-Z :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow