Sattelzugmaschine Mercedes Actros

  • @ Hallo Willy, :RI


    @ hallo Christian, :RI


    Probleme bekomme ich, wenn geklebt oder lackiert wird, die Dämpfe vertrage ich nicht mehr. Also habe ich sogar noch eine bessere Maske, die schützt zusätzlich vor diesen Dämpfen. Beim Häusleschleifen brauche ich mir keine Sorgen machen, hier wird dieses Mal nass geschliffen! :-x



    ©rico


    Eigentlich wollte ich von hoffy nur einen Tipp, wer einen kennt, der... usw.
    Du sollst kein neues Programm in Gang setzen, sondern ich denke, dass Du Leute kennst, die mir so ein Lenkrad problemlos herstellen können. :-Z
    Oder die beiden gelben Teile in Metall arbeiten. In der Größe, wie der gelbe Stern ist. Die zwei anderen Sterne sind von Schlüsselanhängern.
    Außerdem suche ich die Zahlen 1857 in der passenden Schrift und noch eine Anstecknadel mit einem blauen Untergrund.
    Bei der Bezahlung würde ich mich nicht Lumpen lassen! l:q



    ©rico


    Danke für einen TIPP !


    j:f... :xv

  • Hallo Freunde der dicken Brummer, :RI


    ich habe mir überlegt, dieses Mal meine Elektrik vollkommen servicefreundlich zu bauen. Das Haus soll dafür mit höchstens vier Schrauben vom Rahmen genommen werden. Im Bereich der Liege kommt ein Vorhang und dahinter baue ich eine Sperrholzplatte, die vom Rahmen hochkommt, und alle Anschlüsse, Platinen, Lautsprecher und Regler, sowie Empfänger sollen zusammengefasst werden.
    Heute habe ich eine stabile Halterung für den Unterbau montiert, der mit zwei Schrauben (es brauchen nur die Muttern abgedreht werden) vorne und zwei hinten befestigt wird.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Der Oberbau soll genau so demontierbar befestigt werden.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    mach nur weiter so :-W
    Ich hab jetzt endlich bissl Zeit um mich weiter um mein Projekt zu kümmern, sprich die Hauptarbeitsbeschäftigung ist im Urlaub :xv
    Kannst mal die Quertraversenlösung etwas genauer zeigen?

  • Hallo Carsten, :RI


    das mache ich doch gerne.
    Die schwarze und rote Quertraverse sind noch Überbleibsel von zwei Pocher Volvo F12 Baukästen. Weil es gut aussieht, habe ich drei Öffnungen gebohrt,
    die genau maßstäblich von einem Revell-Baukasten in 1:24 abgenommen sind.
    Die beiden Pocher-Traversen sind mit je 16 Modellbauschrauben befestigt.
    Die hintere Traverse habe ich oben mit 3 mm Senkschrauben verbaut, weil die Fläche wegen dem Auflieger glatt bleiben muss.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Ich hoffe, Du kannst die Bilder verwenden.


    Schöne Feiertage...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    ja danke die sind, wie jedes deiner Bilder, top :-W


    Allerdings werde ich da wohl ein kleines Problem haben, denn das Innenmaß meines U-Profils ist 26mm. Wenn ich jetzt nochmals je 2mm abziehe für die Halteplatte (oben & unten) und des kleineren U-Profils (oben & unten) sind das 8mm. Im Baumarkt gibts aber ein U-Profil mit 18mm Außenmaß nicht :ca
    Also doch beim Winkelprofil bleiben.


    Dir auch schöne Fest & Feiertage

  • Hallo Carsten, :RI


    Du musst improvisieren!
    Weil ich zu faul war, extra zum Baumarkt zu fahren (hin und zurück 50 km),
    habe ich 10er Winkel genommen und einfach von einem 30er Winkel eine Seite abgesägt. Somit bin ich genau auf das Maß gekommen, wie es beim Original ist. Natürlich muss gefeilt werden und da ich einen sehr guten Satz
    Feilen (ca 30 Stück) habe, ist das schnell vergessen.


    Bis bald...


    j:f... :xv


    PS


    Hier eine Aufnahme einer Traverse vom kleinen Modell, bei der die Traverse nicht unten bündig abschließt.
    Du hast eine Menge Freiheiten.



    ©rico

  • Hole Dir vom Baumarkt einen Satz Feilen, die sind nicht teuer.
    Dann kannst Du ordentlich Spähne machen, der Rest wird mit der feinen glatt gehobelt.
    Oder haue das Grobe mit der Stichsäge weg, den Rest wieder fein feilen.
    Wichtig, Dein Schraubstock sollte mit Alu-Schutz-Winkeln Dein Werkstück schützen.


    j:f... :xv

  • Hallo Freunde der Actros-Serie, :RI



    ©rico


    Hier kann man erkennen, wie das Oberteil der Hütte mit zwei Muttern befestigen kann. Die Schraubenbolzen bleiben alle fest.



    ©rico


    In dem unruhigen "Gesicht" des Actros spielen die beiden kleinen Muttern keine große Rolle. Später kommen zwei Hutmuttern drauf.



    ©rico


    Zugegeben, das sieht etwas komisch aus, auch täuscht die Entfernung hinter der Fahrertür. Hinter den zukünftigen Sitzen ist genügend Platz für einen Vorhang, was glaubhaft ist.
    Die Tafel soll alle anfallenden Platinen, Module, Empfänger usw. aufnehmen, ich möchte dieses Mal keinen Kabelsdalat innerhalb des Rahmens haben.



    ©rico


    Gut zu erkennen, die hintere Befestigung der Hütte. Es müssen zum Herunternehmen nur zwei Muttern entfernt werden.



    ©rico


    Das Oberteil lässt sich leicht herunternehmen.



    ©rico


    Sollten Arbeiten am oder unter dem unteren Teil nötig sein, lässt sich auch dieses Teil leicht abnehmen.



    ©rico


    Normalerweise braucht nur das Oberteil herunter, wenn etwas an der Schalttafel gewartet werden muss. Anfallende elektrische Verbindungen der beiden Teile sollen mit Steckern und Buchsen verbunden werden.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Moin Peter, :RI


    ich kenne je Deine Schraubenverliebtheit, aber das jetzt vorne zwei Sechskantmuttern herauschauen gefällt mir nicht.


    Das könnte man schöner machen.


    Ich würde an die Stellen Senkkopfschrauben von außen einschrauben und diese dann wieder zuspachteln. Im inneren die Winkel mit einer nach oben offenen Bohrung versehen damit das FH da hinein rutscht und dann von innen verschrauben. :cz

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter, :RI


    das habe ich auch schon überlegt.
    Aber eine verspachtelte Schraube bleibt nicht lange rissfrei!
    Schraubenverliebt?
    Am kleinen Modell werden alleine für die Traversen außen am Rahmen (für eine) 24 Schrauben benötigt! Ich habe nichtmal eine einzige außen!
    Es gäbe noch die Möglichkeit, die Schraube innen mit Zweikomponentenkleber festzuzementieren.
    Aber, in der Höhe sitzen die Armaturenanlagen, die beim Abnehmen des oberen Teiles frei stehen bleiben sollen, weil ich in die Armaturen etwas hinein bauen möchte. Und dann im Fahrerhaus herummauscheln, das gefällt mir nicht. :-Z
    An der Front zwei kleine Hutmuttern stören mich überhaupt nicht, schlimmstenfalls werden die mitlackiert. Für mich wäre im Actros oder GTA ein 70 mm Lenkrad ein größerer Stilbruch!


    j:f... :xm

  • Mit Zweikomponenten Spachtel reißt nix.


    Und das mit dem Armaturen klappt auch.


    Bitte keine Sechskantmuttern an der schönen Actrosfront......

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Guten Morgen Hans Jürgen, :RI


    das darfst Du nicht so ernst sehen!
    Der Peter hat mich nicht auf die Folter gespannt!
    Er weiss, dass er mich nur sehr schwer von meiner einmal gefassten Richtung abbringen kann. :-Z
    Für mich ist das die einfachste und bequemste Lösung und ein 3 mm Mütterchen hat allemal im 1:8er Gesicht des Actros platz.
    Außerdem ist der Fall bei Peter ganz anders. Mehrere Magnete haben eine ordentliche Kraft und Du brauchst wieder Kraft, um sie zu lösen. Im Unterschied zu meinem Haus sind die Türen nicht ausgeschnitten und die Stabilität der Hütte ist eine ganz andere. Bei mir ist durch die ausgeschnittenen Türen die Stabilität nur durch die A-Säulen am Oberteil gegeben. Bei meinem Fall wäre das Lösen eine zu große Belastung. Sobald das Oberteil an seinem Platz sitzt und die zwei Muttern werden angezogen, ist die volle Stabilität wieder hergestellt.
    Eine Verschraubung im Fahrerhaus kommt für mich nicht in Frage, weil ich die Armaturen auf dem Unterteil stehenlassen möchte, um gut an die elktrische Anlage der Armaturen kommen zu können.
    Wollte ich unbedingt die beiden Mütterchen an der Front weglassen, dann würde ich unterhalb der Frontscheibe eine Service-Klappe ausschneiden, was ich auch überlegt hatte, nur, dann kommt das nächste Problem, die Klappen brauchen auch wieder Schrauben und Scharniere. Sicher man könnte es klemmbar machen, aber der ganze Aufwand ist mir das nicht wert.


    Schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.


    j:f... :xv

  • Hallo Jörg, :RI


    eine gute Idee, danke für den Tipp. :-W


    Nachdem ich ein paar Schwierigkeiten mit einer Brustmuskelentzündung hatte,
    habe ich endlich die richtigen Medikamente, Herz und Blut sind einwandfrei.
    Nach einer 6 seitigen Analyse.


    Nebenbei habe ich an den Armaturen gewerkelt, damit der Actros auch artegerechte Einbauten bekommt.



    ©rico


    Inzwischen sind einige Teile gekommen, Langeweile habe ich nicht.


    Wünsche allen Freunden und Bekannten einen guten Rutsch ins neue Jahr. :-W


    j:f... :xv

  • Wieder ein wunderbarer Baubericht.
    :-W Danke für all die Stunden die Du für deine Berichte uns schenkst.


    Ich kann da sicher vieles bei meinen 1:8er Projekt gebrauchen :-W

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: