Sattelzugmaschine Mercedes Actros

  • Hallo Peter
    War gerade in Soest und habe ein kleines Buch über den Actros gefunden.
    Es ist so, dass die Kotflügel rund durchgehend angebracht sind.
    Unter der Tür sind noch Trittstufen.
    Die Tür ist mit der Sicke der Stoßstande schräg versetzt.
    Auch ist ein Ausschneiden wegen den Bögen mit einem Dremel auf der gesamten Länge fast nicht möglich.
    Werde dir das Buch einpacken und zuschicken.
    Auf der Seite 58/59 ist was geschrieben .
    Auch ist unter der Tür im Bereich der Stufen eine Blende an die Tür angebracht.
    So nun werde ich das Buch einpacken und zur Post bringen.
    Hans Jürgen

  • Guten Morgen Christian (hoffy), :RI


    Guten Morgen Hans Jürgen, :RI


    Guten Morgen Willy, :RI


    es klingt so abgedroschen, aber ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Mühe.
    Natürlich darf der Kotflügel nicht getrennt werden!
    Ich hätte das mit Sicherheit falsch gemacht, weil die dicke Sicke vom oberen Türende bis durch den Kotflügel durch geht!
    Da ich schon mehrere Schinkhäuser bearbeitet habe, (zwei Büssing, Mercedes Rundhauber, MAN SX2000, MAN F90 usw.) sind einige Erfahrungen zusammengekommen. Zuerst habe ich mit einem feinen Bohrer Platz geschaffen, um mit einem Sägeblatt per Hand eine Linie zu halten, was nicht gut gelungen ist. Dann habe ich es mit einer feinen Holzsäge probiert. Sehr mühsam. Gut geht es mit der kleinen PROXXON bei kleiner Geschwindigkeit.


    Ihr habt mir sehr geholfen. Als ich das letzte Mal in einem damals modernen LKW saß, sind bald 30 Jahre vergangen!


    @ Hans Jürgen, ich schicke Dir meine Adresse, aber Du kannst Dir das Porto ruhig sparen, der Fall scheint gelöst. :-W XXX l:j


    Nun habe ich etwas Herzklopfen, es geht ans Sägen...


    j:f... :-Z :-Z :-Z

  • Hallo Freunde, :RI


    die Herzklopfen klingen langsam ab. :-y
    Das Dach ist auch offen.
    Jetzt oder morgen kann gefeilt werden.



    ©rico


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Guten Abend beim Glühwein, :RI


    Günter, Thommy und Josef, ich danke Euch für den freundlichen Besuch. :-W


    Es lässt sich einfach nicht vermeiden, dass ich verschiedene Baugruppen vom "Kleinen" zusammensetzen muss, um an Information zu kommen.
    Es reicht mir schon, wenn ich klitzekleine Teile verarbeiten muss, schlimmer ist der Stinkekleber, den ich nicht vertrage. Ohne chemische Maske geht hier gar nichts. :xm



    ©rico



    ©rico


    Es reizt schon, den Mini-Brummer zum Laufen zu bringen, aber hinterher würde ich einen Nrvenarzt brauchen. :-j


    Gibt es einen schöneren Mßstab als 1 zu 8 ? (Ja, 1 zu 1 :xn :xn :xn)
    Leider muss ich morgen nach Ulldecona, ich kriege jetzt schon Entzugserscheinungen... :cü


    Bis später.


    j:f... :xv

  • Mahlzeit, :RI


    gerade mal so hingehalten. :-Z
    So könnte es einmal werden.
    Aber mit anderen Felgen und anderen Reifen.


    Der Weg ist noch weit...



    ©rico


    Bis bald.


    j:f... :xv

  • Mahlzeit, :RI


    es ist zwar kein Achtzylinder, aber schlecht sieht er nicht aus.
    Ist ein Versuch, ob der Motor drin bleiben kann?
    Die Lichtmaschine braucht noch etwas Platz.



    ©rico



    ©rico


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Guten Tag Freunde der dicken Brummer, :RI


    inzwischen habe ich die Modellschrauben am Rahmen ausgetauscht.
    Auch hat es weitere Fortschritte gegeben.
    Bei meinen vorherigen Modellen habe ich auch 2 mm Schrauben (Kreuzschlitz)
    verbaut, die neuen sind am Kopf und Muttern nur ein Bruchteil so groß.
    Mit den Fingern eine Mutter aufdrehen erfordert sehr viel Geduld.
    Besser geht es mit einem abgesägten Pinselstiel mit etwas Karosseriemasse.
    Mit dieser Bauweise bin ich sehr zufrieden.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Der Rahmen schaut schon mal sehr gut aus, und die Schrauben passen ebenfalls bestens. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Peter,


    wenn du in dem Tempo weitermachst, ist er ja fast bis Weihnachten fertig
    und du kannst die ersten Runden um deinen Weihnachtsbaum dreh'n :xv


    Der Rahmen schaut echt gut aus, und das mit dem Aussägen der Türen ist dir auch gut gelungen.


    Gruß
    der Jo

  • @ Guten Abend Joachim :xv


    @ Guten Abend Joachim :xv


    @ Guten Abend Petrowitsch, :xv


    in dieser Reihenfolge!


    Ihr habt eine gute Meinung von mir! l:j
    An den Weihnachtslauf glaube ich bei allem Optimismus nicht ganz. :-Z
    Eigentlich wollte ich mir die Blattfedern für die Vorderachse schicken lassen.
    Laut Vorbild hat die Blattfeder für vorne aber im Maßstab 1:8 eine Länge von
    240 mm, die muss ich schon selbst bauen, was kein Problem ist. Für die Hinterachse wird es schon schwieriger, hier hat das Original Luftfederung.
    Die will ich nicht nachbauen, aber wenigstens mit Spiralfedern andeuten.
    Eine weitere Schwierigkeit sind die edlen Ausbauten in der Kabine! Dann muss ich malwieder eine Scheibe einbauen, die ich noch gar nicht habe.
    Der nächste Hammer sind ohne Scheinwerfer und Zusatzlampen 32 Öffnungen für die Kühlluft. Ich habe überlegt, ob ich mir das antun soll?
    Wenn aber der kleine 1:24 das in Perfektion hat, dann kann ich das bei 1:8 nicht vernachlässigen. Was mir auch noch fast schlaflose Nächte macht, ist die Nassschleiferei der Hütte, da kann ich schleifen, bis der Arzt abwinkt. :-j :-y
    Auf der guten Seite steht, dass es wirklich Spaß macht, aus Plunder eine schöne Zugmaschine entstehen zu lassen.
    Und wenn dann die Fachleute auch noch ein paar Zeilen dazu schreiben, dann ist für mich schon fast Weihnachten.


    Wünsche noch einen schönen Adventsabend.


    Bis bald...


    :xv

  • Hallo Peter!
    Ich hatte dir schon mal angeboten für die Federn Material zu schicken.
    Nochmal die Maße die ich für mein neues Modell ausgesucht habe:
    10 X 0,8 mm es ist Federstahl und bei 9 Blättern ganz schön hart. Auch die Länge ist kein Problem.
    Hans Jürgen

  • Guten Abend Freunde der starken LKW, :RI


    nachdem ich heute eine zweite Traverse in meinen Rahmen eingezogen habe,
    nicht ohne vorher die erste nochmal auszubauen, um große Öffnungen in die Rahmenverbinder zu bohren.
    Anschließend habe ich mich daran gemacht, eine Luftfederung mit vier Spiralfedern zu entwerfen. Bis vor wenigen Tagen hatte ich so viel Ahnung von einer Luftfederung, wie eine Kuh vom Tanzen! Weil ich vorhandene Profile verarbeite, gibt das eine Fantasiefederung, die sich jederzeit ändern lässt. Bin selber gespannt. Um meine Arbeit abwechslungsreich zu gestalten, habe ich am Fahrerhaus weiter an den Luftschlitzen an der Front gefeilt, gefeilt und nochmal gefeilt. In vielleicht zwei Tagen werde ich mit dieser schönen Beschäftigung fertig sein.
    Die schwarzen Modellschrauben sehen echt klasse aus in Verbindung mit dem Alu-Rahmen.


    Meine Baustelle:



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    j:f... :xv

  • Zu der Optik der Schrauben habe ich ja schon gratuliert - und die Luftschlitze sind wie gewohnt 1a ausgefeilt. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow