Peterbilt in 1:8

  • So weiter gehts :xv


    Nach Kopfzermarterung (s.o.) und heut recht wenig bis gar keinen Schlaf gings trotzdem weiter und das gar nicht mal schlecht. Nachdem nun nochmal alles hergestellt wurde konnte mit dem zusammensetzen begonnen werden, aber seht selbst.........



    ©Carsten



    ©Carsten



    ©Carsten



    ©Carsten



    ©Carsten



    ©Carsten


    Die Hütte, wenn sie so vor einem steht ist schon beeindruckend von der Größe :cz
    aber es macht , auch wenns manchmal Rückschläge gibt weil was nicht paßt, unheimlich Spaß nach Bild und Maßen zu bauen als einen Baukasten zusammen zu schrauben.
    Mal schauen was als nächstes kommt, denn beim Leiterrahmen suche ich noch ein passendes Lötmittel für Alu um die Abschrägung hinten zu verschließen.

  • Hallo Carsten, :RI


    gratuliere, das sieht doch gut aus! :-W
    Vergiss nur Deinen Schlaf nicht, sonst schläfst Du im späteren Peterbilt ein!
    Sehr gut finde ich, dass Du die Löcher für die Ziernieten angedeutet hast.
    Es ist sehr schwer, am Schluss eine gerade Linie hinzukriegen!


    Weiterhin viel Erfolg...


    j:f... :xv

  • Frage am Rande, warum Holz?


    Aus einem bestimmten Grund?
    Im Flugzeugbau verziehen sich die Bretter bei mir immer "wie die sau" ;-ä


    Auch finde ich den Holzleim auf dem Holz bescheiden zu verschleifen...... ich hab den immer überall wo er nicht hin soll

  • Hallo Carsten !


    Zum Schrägen verschließen am Leiterrahmen bietet sich JB Weld an. Vorher die Eloxalschicht abschleifen, dann entfetten ( Aceton) und relativ genau JB auf die zu verklebende Fuge aufbringen. Klebe am besten drumherum als Abgrenzung Malerkrepp . Das kann man nach der Aushärtezeit schön entfernen und die überstehenden Reste beischleifen. Je genauer du arbeistet umso weniger Schleifarbeit fällt an.


    Zum Fahrerhausmaterial : Das sehe ich ähnlich wie Thommy, ich halle zum Aufbau PS in 2oder 3mm Stärke genommen. Das lässt sich genausogut verarbeiten, zieht aber kein Wasser und verzieht sich nicht so schnell.


    Mfg Gerald

  • Moin, :RI


    ich kann Carsten verstehen, weil er Holz nimmt. :-Z
    Das Holz, welches hier zum Einsatz kommt, sind ja keine Dielenbretter, sondern ist hochwertiges Sperrholz, das es auch wasserfest gibt.
    Mein Peterbilt (bzw. Herbert`s) hat jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel,
    stand in diversen Garagen und hat weder Risse in der Lackierung noch hat sich irgend etwas verzogen.
    Mein MAN SX2000 6x6 hat auch ein Eigenbauhaus, teilweise mit ABS (?)
    überzogen, sieht absolut neutral aus.
    Wenn Holz gefüllert, grundiert und lackiert ist, bei gutem Sperrholz, passiert garnichts.
    Es gibt Holzliebhaber und Kunststoffanhänger. Bei Holz gibt es kein Osmose!
    Fragt mal Willy, was Botsbauer schon für Kriege geführt haben, wegen dieser Werkstoffe!


    j:f... :xv

  • Warum Holz? Na das hat 2 Vorteile gegenüber Kunststoff: 1. beim fehlerhaften ausschneiden kann man es noch als Brennholz (anzündholz) verwenden, ist bei Kunststoff schwierig :xv 2. Kenn ich das schon aus dem Bootsbau (hab hier noch irgendwo eine Riva Aquarama stehen :-Z )
    Und wenn man das ganze dann noch mit etwas Harz/Härter/Glasmatte bearbeitet ist das ganze nicht so schwer und trotzdem sehr stabil,


    Peter hat recht was Holz und Kunststoff betrifft, da gibt es massig Kriege unter Modellbauern, selbst Styrodur kommt immer mehr :cz


    Nachdem ich die letzten Tage recht abstinet war im weiteren Bau, Profil ist zwar zugeschnitten aber noch nicht fertig. Meine Lieblingsarbeit steht noch aus.....feilen....bis das Maß stimmt :co :-y


    gerald: Werde ich mir mal ergoogeln.


    Es gibt ja noch die Möglichkeit mit Liqui Moly Flüssigmetall, aber ob das hält??? Muß wohl ein Probestück her. Oder hat einer aus meinem Umkreis die Möglichkeit Alu zu schweißen?

  • Hallo,


    will mich auchmal mit in die Diskussion schmeißen.


    Auch mein MAN wurde mit Sperrholz aufgebaut und wurde zusätzlich mit PS bestückt. :-j
    Wenn ich an meinen Nachbarn denke (John Deere-Bauer), er verwendet für sein Fahrerhaus ausschließlich 1,5er Blech.
    Andere Kollegen erstellen das Fahrerhaus komplett aus GFK und wieder andere aus Messing.


    Welcher Werkstoff im Grunde genommen wird hängt auch viel von den Fertigkeiten und vor allem Möglichkeiten desjenigen ab, der es bearbeiten muss.
    Viele können mit Holz nichts anfangen, anderen fehlt einfach die Möglichkeit der Blech- /Messingbearbeitung und wieder andere können mit GFK nicht.


    Was entscheidend ist, ist das Endergebnis. Wie es dazu geführt hat, ist im nach hinein eh zweitrangig.


    Auch an meinem MAN-Fahrerhaus aus Holz/Kunststoff (sprich also Gemischtbauweise) ist nix verzogen, gerissen oder ähnliches.


    Gruß
    der Jo

  • Hab ein wenig weiter gemacht und die Fensterteile gefertigt.



    ©Carsten


    Wie man sieht sind noch nicht alle Teile, auch wenn bereits angeklebt, noch nicht versäubert. Das wird von mir immer dann gemacht wenn auch dort geklebt wird. Hat für mich den Vorteil das ich genau dann auch eine saubere Klebefläche habe



    ©Carsten


    Derjenige der ganz genau hinschaut erkennt eventuell das hier bereits 3 Hobbies werkeln.

  • Hallo Carsten, :RI


    das sieht sehr sauber aus! :-W
    Wenn ich das so sehe, könnte ich Lust auf Peterbilt bekommen.
    Bin aber umgestiegen auf Actros... (Laminiertes Haus)
    Weiterhin viel Erfolg.


    j:f... :xv

  • Hallo Carsten, :RI


    das gefällt mir sehr sehr gut. l:k


    Ich arbeite auch sehr gerne mit Holz und ein Bootsbaukasten für ein Mahaghoni Boot in 1:8 liegt auch noch bei mir.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Ne ne das Projekt wird durchgezogen :xv


    Momentan ist Modellbau, wegen der arbeit, auf 0,0% gefallen denn ich bin zur zeit auch selten daheim. Wenn ich so mein Auftragsbuch ansehe dann schauts in ein par Tagen wieder mal was besser aus.....aber man soll ja bekanntlich nicht so laut rufen :-Z

  • Hängt bei dem Autotransporterbauer nicht eine große Zeichnung im Keller? :-j


    Viele Bilder habe ich auch noch nicht gesehen von dem netten und hilfsbereiten
    Planer, ich meine nicht den Kopf der Geschichte, sondern das "Modell"!


    j:f... l:q

  • Zitat

    Original von Carsten
    Ne ne das Projekt wird durchgezogen :xv


    Momentan ist Modellbau, wegen der arbeit, auf 0,0% gefallen denn ich bin zur zeit auch selten daheim. Wenn ich so mein Auftragsbuch ansehe dann schauts in ein par Tagen wieder mal was besser aus.....aber man soll ja bekanntlich nicht so laut rufen :-Z


    Tja die Hauptarbeit versaut mir zZ auch alles was so geplant war.... ich geh jetzt wieder an die Fräse und suche den Fehler an der Z-Achse :-y :-y

  • So Bericht gefunden..... :xv


    Bilder bleibe ich noch schuldig da ich noch keine aktuellen habe, aber es ging trotzdem etwas vorwärts.


    Durch Zufall bin ich auf jemanden aufmerksam gemacht worden der Alu schweißen kann. Also mal eine Arbeitstour so geplant das ich dort vorbei kam. Innerhalb weniger Minuten hat der gute Mann mir das Aluprofil geschweißt und das für einen Beitrag in die Kaffeekasse. Soll heißen die Leiterrahmenteile sind abgeschrägt und verschweißt :xm


    Dann kamen die bestellten Sachen vom Frank auch noch an, doch leider ließ die Dienstreise kein nachschauen übrig, das passierte erst heute. Ich konnte nicht anders und mußte gleich die Sechskantschrauben ausprobieren. 1.Tütchen aufgemacht eine 1,4x4 entnommen, an den Nabendeckel geprüft.....Schock :cu......zu klein rutsch einfach so ins Loch und der Schraubenkopf auch zu klein fürs optische Aussehen. Also Schraube raus genommen ins Tütchen rein und eine Sechskantschraube aus dem Tütchen 1,6x3 genommen. Paßt nicht ins Loch.....gut so... den mitbestellten Gewindebohrer genommen und vorsichtig ein Gewinde reingeschnitten......Schraube konnte nun reingedreht werden....optisch einfach Klasse und passend :xv Hab dann weitere 7 Gewinde geschnitten für die eine Radaufnahme und die mit den Schrauben versehen, doch bei der letzten Schraube ein Unglück, der Kopf reißt ab. Nun steckt mir da die Schraube drin, hilft nix wird demnächst vorsichtig ausgebohrt (nur gut das es Messingschrauben sind). Ich hab nur eine Hoffnung....hoffentlich hat sich Frank verzählt bei den Schrauben und es sind 51 Stck drin :-Z


    Bilder gibts bald versprochen


    Bis dahin....

  • Juchhuuuuuuuu


    der Frank hat wirklich 1 Schräubchen mehr ins Tütchen gepackt. Somit ist der Verlust nicht wirklich tragisch.


    Bilder kommen bald, kann aber schon verraten....sieht klasse aus....eben wie die Amerikaner typisch :cz