Peterbilt in 1:8

  • Nachdem ich es ja gestern versprochen habe hier mal ein Foto von den Hinterachsen.......



    ©Carsten


    Bis jetzt konnte ich ja einige Teile immer gut ausblenden, wie einen Kuli oder ein Teilstück der Tastatur :xm, aber jetzt gings nicht mehr sonst wärs vom Tisch gerollt :-Z


    Hier noch eines mit Gliedermaßstab (Zollstock):



    ©Carsten


    Somit denke ich ist jedem ersichtlich um welchen Maßstab es sich nur noch handeln kann :xv


    Und jetzt kann ich auch endlich ganz offiziell ein ganz großes DANKESCHÖN an die beiden Forenmitglieder schicken, rico und johiti, die mir beim Problem vorerst im geheimen Hintergrund und per PN geholfen haben.

  • Ein bisschen Hintergrund:
    Anfang 2007 habe ich dieses Forum hier gefunden und war fasziniert und begeistert was ich hier so gefunden und gesehen habe. Bis ich mich offiziell angemeldet hatte verging aber noch einige Zeit (berufliche Umstrukturierung etc.) Langsam aber sicher begann dann erst der Maschinenpark zu wachsen, danach RC-Steuerung und einige Boote. Ende 2007 stand dann der Chromtruck als Bausatz vor mir... und wurde im laufe der Zeit auch gebaut (einige haben den ja schon auf dem Isartrial gesehen. Fasziniert hatte mich aber immer was der Peter aus sämtlichen Küchenutensilien und Reststücken "gezaubert" hat. Und da war dann der Grundstein gelegt es soll mal einer in 1:8 her. Von der Zeit an ging ich dann schon ins sammeln der 1:8er Teile über die ich nicht wirklich selber herstellen kann. Und was soll ich sagen....der Hauptteil ist nun da und es kann losgehen :xv

  • Seit über 10 jahren schlummert da auch bei mir was rum.
    :-Z
    Aber wenn ich im Februar dann meine Werkstatt wieder hergerichtet habe, könnte ich mir das schon wieder vorstellen

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Nachdem nun die Woche so gut angefangen hat, sind die ersten Teile bereits erstellt. Soll heißen Fahrertür &Haube seitlich links wie rechts.


    Bilder habe ich noch keine gemacht wird aber im laufe der Woche noch geschehen.


    Werd jetzt Haubenoberteil, Fenster vorn, Fahrerhausrückseite und den Sleeper noch zeichnen :xv


    Wenn das ganze so weiterläuft und keine Hindernisse kommen bin ich genauso schnell wie der Peter (rico) :xv



    Huch ganz vergessen:
    MOD bitte den Threadtitel abändern und in den entsprechenden Bereich verschieben. Neuer Titel : Peterbilt in 1:8


    Danke l:j

  • Hallo Carsten, :RI


    durch Zufall habe ich hier Deinen Bericht gelesen.
    Warum auch immer, weder bei GMX noch hier im Forum bekommt Dein Bericht einen roten Punkt! (Für nicht gelesen).
    Wenn ich Dir helfen kann, mache ich das gerne.
    Mir gefällt das Türkis nicht mehr, da habe ich mal vom Tommy eine Citrone verliehen bekommen, als ich ein Teil (Werkzeugkasten) probiert habe. j:d j:d
    Mich freut, dass auf einem Deiner Bilder der Peterbilt Langlochfelgen hat.
    Ich bewundere Deinen Fleiß, Zeichnungen anzufertigen. Ich habe die Maße aus Josefs Zeichnungen direkt auf das Sperrholz übertragen.


    Versuche mit einem anderen Maßstab habe ich auch gemacht, mit einem 1850L Mercedes von Tam. Es hat wirklich Spaß gemacht, das Modell zu bauen. Nach drei Tagen stand er vor mir und war fertig.
    Ich sage ja schon lange, dass der größere Maßstab nicht teurer sein muss, als der kleinere.
    Wenn ich Dir so zusehe, bekomme ich echte Lust, mir noch einen SX2000
    7 Tonner zu bauen, der fehlt mir noch. Das Haus macht keine Probleme, nur die schönen Achsen sind teuer. :ca :ca :ca


    Weiterhin viel Erfolg und immer schön Bilder bringen.
    Wenn Du Zeit hast, kannst Du mir einmal verraten, wie Du die großen Bilder einstellst? Das Programm von Pit D geht nicht mehr und in Arcor komme ich in Spanien nicht mehr rein. (Über E-Mail oder PN).


    Bis denn...


    j:f... :-W

  • Zitat

    Original von rico
    ...Wenn Du Zeit hast, kannst Du mir einmal verraten, wie Du die großen Bilder einstellst? Das Programm von Pit D geht nicht mehr und in Arcor komme ich in Spanien nicht mehr rein. (Über E-Mail oder PN).


    j:f... :-W


    Moin,


    ich geh mal von aus, die Bilder sind auf einer privaten Seite im Internet abgelegt.


    Kann aber auch sein dass ich mich irre.. :-j


    Gruß


    der Jo

  • :ct rico: Also wenn Du in Arcor nicht mehr reinkommst weiß ich nicht wie ich Dir helfen kann :-j Aber da können wir ja per PN oder Mail mal schauen.


    :ct Jo: Nee die Bilder liegen auf Arcor :xm


    Muß jetzt mal schauen das ich die Bilder gleich nicht durcheinander bringe :-y


    Nachdem ich die Teile soweit fertig hatte, nahm ich eine Stellprobe vor.



    ©Carsten



    ©Carsten


    Allerdings bin ich mir nicht sicher denn in einem anderen Forenbeitrag schaut folgendes irgendwie anders aus:



    ©Carsten



    ©Carsten



    ©Carsten


    Entweder ich hab da irgendwo einen Fehler drin den ich momentan übersehe, oder ich habs falsch gezeichnet :-j Die Teile sind nach den Maßangaben im Buch hergestellt und sollten eigentlich passen, nur warum der Übergang vom Fahrerhaus zur Motorhaube fast 3mm unterschied beträgt erschließt sich mir nicht.


    Kann da Jemand aufklären :ü :ü



    Weil ich dort nicht weitergekommen bin war ich froh als der Postmann klingelte.
    2 Edelstahlgewindestangen in M3, 60 Tropfen Schraubensicherung und 60 Edelstahlhutmuttern



    ©Carsten


    später sah das ganze dann so aus.



    ©Carsten



    ©Carsten


    Selbst für die Zwillingsachsen sind die Teilchen schon fertig :xv


    :ct Thommy: Jetzt bloß nicht :-Ma denn ich weiß das ich beim Chrom King das nicht gemacht habe

  • So neuer Tag neuer Versuch :xv


    Da ich in der Nacht nicht wirklich schlafen konnte weil mich das "Problem" nicht los gelassen hatte, denke ich den Fehler sozusagen im Schlaf gefunden zu haben. Soll heißen der Teil mit der Bohrung für den Lüftungsschlauch ist nicht mit dem Fahrerhaus als 1 Teil verbunden sondern einzeln, sodaß der an die Führung der Motorhaube angepaßt wird. Oder??


    Was sagen die Speziallisten die den schon gebaut haben. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig??

  • Hallo Carsten, :RI


    bei Arcor habe ich 1000nde Bilder liegen, werde aber immer wieder nach kurzer Zeit herausgeschmissen, heißt, Arcor erkennt meine Adresse nicht mehr. Nun hat Pit D ein neues Programm gefunden, das werde ich ausprobieren.
    So, nun zu Deinem Problem.
    Lieber Carsten, vermutlich kommt Dein Fehler daher, dass Du meine Bemerkung am Anfang nicht beachtet hast?
    Wie geschrieben, hat sich beim Josef ein kleiner Fehler eingeschlichen.
    Wenn Du Dir die Zeichnung auf Seite 11 genau ansiehst, dann beträgt das obere Motorhaubenmaß in der zweiten Zeile 210 mm. Wenn Du jetzt das untere Maß vom Führerhaus in der vierten Zeile, das mit 178 mm angegeben ist, mit der Gesammtlänge, die mit 380 mm in der dritten Zeile von unten angegeben wird, zusammenzählst, dann kommen nicht 380 mm heraus, sondern 388 mm!
    Genau das ist wahrscheinlich Dein Fehler.
    Weiter musst Du berücksichtigen, dass zwischen Motorhaube und Frontscheibe ein Stück angepasst werden muss, weil die Haube gradlinig und die Frontscheiben im flachen Winkel zueinander stehen.
    Ich weiss heute nicht mehr, wie ich die Länge ausgeglichen habe, sollte aber kein Problem sein.
    Zu Deinem Problem mit der Bodenplatte (Seite 12) sehe ich auch keinen Fehler, Du brauchst ja nur darauf achten mit welchen Maßen Du arbeitest, Hauptsache die Platte ist nicht länger als Länge Fahrerhaus, minus Kühler. Meiner Meinung nach macht es überhaupt nichts, ob Du irgend wo etwas anpassen musst.
    Ich habe bei der Bodenplatte andere Maße genommen, weil ich den Antrieb anders gebaut habe. Josef hat für die Kraftübertragung ein wunderschönes Kupplungsstück gebaut, ich habe einen Antrieb mit Zahnriemen gebaut, das war einfacher und elastischer.
    Zum Glück gibt es ja in der Wirklichkeit eine Unmenge Variationen, Du hast eine gewisse Freiheit bei der Konstruktion.
    Bei neuen Problemen immer fragen. Wenn ich es beantworten kann, ist es ok.


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,
    doch doch das ist schon mit berücksichtigt :xv
    Habe vorhin einfach mal nach dem kurzen Vorsprung (Windschutzscheibe) den Bogen mit der Lüfterrohrbohrung abgeschnitten und etwas anders positioniert und schon paßt es :-Z Hab da wohl beim lesen, zeichnen und ausschneiden übersehen das besagtes Teil (1.15 laut Buch) ein extra Teil ist :-y


    Also wandert dieser LKW zu meinem Neffen der darf damit weiterbasteln :xv und ich werd nachher nochmal neu ausschneiden.

  • Meinste mich? :xv


    Wenn Josef und Carsten mir die Erlaubnis geben, bin ich dabei.


    In meiner eigenen Gerüchteküche brodelt es ebenfalls!
    Pit D hat mir ein verlockendes Angebot gemacht, es gribbelt mir in den Fingern!
    :-Z :ci


    j:f... :xv

  • Hallo Josef, :RI


    ich habe den Thommy so verstanden, dass er Bilder sehen will!
    Nun muss ich ja erst fragen, ob ich aus Deinem Buch Zeichnungen fotografieren darf, um sie hier zu bringen?


    j:f... :xv

  • Ja ja die Urheberrechte :xv


    Bald sehr bald gehts weiter. Die Teile sind mittlerweise fertig, zumindest für die Hütte, der Leiterrahmen steht aber noch an.
    Aber morgen gehts erstmal zur Messe (denke ich).


    Was für eine Gerüchteküche brodelt denn bei Dir schon wieder Peter (rico)?