Beleuchtungsplatine Veroma für Actros

  • Es handelt sich um einen Schaltplan für den ACTROS von Tamiya bei dem die
    bestückten Platinen für Front- und Heckbeleuchtung von der Firma VEROMA
    eingebaut sind. Brems- und Rückfahrlicht sind klar. Die werden über den Fahrt-
    regler angesteuert. Aber wie soll ich den Rest ansteuern ? Über CTI oder über
    GEWU ? Die Ansteuerung vom Sender ist bei beiden gleich. Leider gibt es aber
    Unterschiede bei den Blinkern.
    Bei CTI würden sich bei jeder Blinkerbetätigung die Räder mitbewegen.
    Bei GEWU lässt sich das einstellen. Was würdet ihr ein bauen ?


    Danke Günter für die Infos und freigaben von Veroma

  • Ich baue zwar in einem anderen Maßstab, was der Elektronik sicher egal ist.
    Nach einigen kostspieligen Versuchen bin ich mit GEWU äußerst zufrieden.


    j:f... :xv

  • Jetzt muss ich mich aber schnell einmal melden und bedanken.


    Zuerst einmal bei Herrn Thomas Schweichart ( Juniorchef , Veroma) für die Übersendung des Plans . Dann bei Herrn Klaus Schweichart ( Seniorchef) für die Druckgenehmigung, und natürlich bei Bernhard Zindler für die geleistete
    Arbeit bei der Einstellung hier ins Forum.
    Nun zum Verdrahtungsplan:
    Der Plan ist ausgelegt auf Beleuchtungsplatinen für den neuen ACTROS
    Weiter für die von der Firma Veroma vertriebenen Platinen für Front- und Heck
    bzw für Dach- und Seitenbeleuchtung. Die auf dem Plan zu sehenden Kabel -
    farben entsprechen den an den Platinen angelöteten dünnen Kabel.
    Zum Plan und meinen Gedanken.
    Brems- und Rückfahrtlicht werden fast immer über den Fahrtregler geschaltet.
    Bei der Blinkerschaltung von CTI schlagen auch die Räder nach rechts bzw kinks beim Ein-und Ausschalten aus. Bei Warnlicht jeweils ein mal rechts und
    ein mal nach links aus . Ich finde es nicht schön wenn beim Einschalten der
    Warblinkanlage das Fahrzeug erst eine S-Kurve fährt. Von der Einbaugrösse sind die natürlich unschlagbar.
    Bei GEWU geht das über UM.03 an Minus .Aber wohin an MS 8?