Einachser-LKW-Anhänger

  • Hallo Pit,


    abdrehen bringt nichts, weil ich die Räder durch kleine Splinte (noch)
    halte. Die Achsen sind mit 1,5 mm durchbohrt.
    Es ist kein Hexenwerk (es ist ja alles geschraubt), die Achse zu demontieren
    und neue Löcher zu bohren.
    Später möchte ich die Räder durch Kugellager führen.


    Bei Hänger II habe ich die Achse verlängert, weil es zwei Reste waren.
    Ich habe die 6 mm Messingteile sauber abgedreht, ein 3 mm Gewinde geschnitten und mit einem 3 mm Bolzen verbunden.
    Die Schnittstelle liegt innerhalb der dreifachen Verschraubung, ist absolut stabil.
    Nun bin ich auf der Suche nach kleinen Steckern und Buchsen (vom PC),
    um die elektrische Verbindung zu den Zugwagen zu bekommen.
    Zweimal GEWU-Aufsätze auf die Platine zur optischen Übertragung ist mir zu teuer. Weil ich nicht auf Ausstellungen fahre, macht mir das Ankuppeln nichts aus. Außerdem gefällt mir das "Kabeltheater", es fehlen ja noch zwei Luftschläuche.
    Die verstellbare Zugvorrichtung macht es mir nochmal spannend.
    Es soll endlichmal die Fräseinrichtung an der Drehe zur Geltung kommen, ich habe O Ahnung vom Fräsen. Ein paar Fräser habe ich (geschenkt bekommen).
    Mit der Hand habe ich das trotz größter Mühe nicht exakt hinbekommen.
    Zeit ist vorhanden, also wird sehr vorsichtig Vorschub gegeben.
    Das wird spannend.


    Wie sieht es eigentlich bei Dir mit Bildereinstellen aus?
    Du verdelst und veredelst und man bekommt es nur am Rande mit.
    Schade.


    Herbert macht neue Bilder vom Franziska-Auflieger.
    Auch hier steigt die Spannung...


    Allen einen schönen Abend.


    j:f... :-Z

  • Hallo Peter,


    das ist auch eine Idee mit der Achse. Kennste die Mitnehmer? Waren auf dem Büssing 8000, da sind jetzt kugelgelagerte drauf.


    Wieviel Pole muss den die Steckverbindung haben? Ich habe da noch ein paar defekte Laptops im Büro liegen, da könnte ich mal gucken.


    An meinen Modellen komme ich nicht weiter, da ich mit meinem Kumpel einen 406er Unimog aufbaue, ist aber noch geheim, wird eine Kleinserie für Freunde und Bekannte.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter, :RI


    also bei kurzer Überlegung ist es nicht schlimm, wenn nicht alle Leitungen zur Übertragung auf ein Kabel kommen.
    Vorgesehen sind drei Leitungen, zweimal Luft und einmal Elektrik.
    Also könnte ich dreimal übertragen.
    Bei GEWU wird Minus geschaltet, für die Blinker sind zusätzlich zwei Plus für rechts und links vorgeschrieben.


    Für die Blinker 3 Leitungen
    Für Licht..........1 -
    Für Bremse.....1 -
    Für Plus..........1 +


    So müsste es funktionieren.
    An Franziska, MAN SX 6x6 und am MAN SX 8x8 müsste je eine Buchse.
    Der Franziska Auflieger braucht ebenfalls Anschlüsse.


    Das wären 3 Buchsen für Zugfahrzeuge und 4 Stecker für Anhänger und Auflieger, wenn die Anschlüsse auf eine Leitung kämen.


    Beim Peterbilt (neuer Besitzer) und dem großen Auflieger/Anhänger hatte ich eine Buchse und am Auflieger/Hänger einen kleinen Mehrfachstecker.
    Aber hier hatte ich alle Minusleitungen zusammengenommen und Plus geschaltet. Muss ich am großen Hänger umbauen.


    Die ganze Kabelverlegung macht mir Spaß, ist kein Problem.
    Wie gesagt, dreimal Sender und vier Empfänger passend zu GEWU ist mir zu teuer.


    Bis denn...


    j:f... :-Z

  • Hi Tom, :RI


    für den einen Hänger habe ich zweimal Eurofelgen, eine alte vom F90 und eine restliche vom großen Auflieger/Hänger.
    Für den anderen Hänger habe ich mit Pit D gekungelt und habe zwei Rundlochfelgen mit Radnaben vom ehemaligen Büssing.
    Beim Hänger mit der zu breiten Spur habe ich heute die Achse (eigentlich nur die eine Hälfte) ausgebaut und die Achse dem Hänger angepasst.
    Über die für mich reservierten Räder freue ich mich trotzdem, wer weiß, was mir noch einfällt.
    Was ich irgendwann brauche, sind 6 + 4 gleiche Fegen / Räder für meinen großen Auflieger bzw, mit einer Doppelachse vorne als Hänger, weil ich für einen Auflieger keine Zugmaschine mehr habe. Bei Franziska passt das nicht,
    obwohl bei privater Zulassung alles möglich ist. :cu
    Ich danke Dir für Deine Mühe.
    Über Deine "Kiste" bin ich gespannt, wie ein Flitzebogen! :-Z
    Möge die Sonne Dich verwöhnen!


    Bis morgen...


    j:f... l:q

  • Guten Tag im Forum, :RI


    in letzter Zeit habe ich wieder etwas fetiggestellt.
    Nun hat auch Hänger II Bordwände.



    ©rico



    ©rico


    Für Hänger II muss ich noch Teller für die beiden hinteren Stützen drehen,
    zwei Werkzeugkisten bauen und dann bekommen beide Hänger dickere
    Zugvorrichtungen.
    Auf die Arbeit freue ich mich schon.


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Moinsen Peter, :RI


    na die sehen doch schon super aus. Kannst ja mal zur Probe die Dunlop Geländereifen aufziehen. :cz


    Weiter so und auf die neue Deichsel warte ich schon.


    Ab wann gehst Du mit den Hängern in Serie?


    Hast Du schon einen Preis?

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Pit, :RI


    bedanke mich für Dein Lob!
    Den Versuch mit den SX-Reifen werde ich probieren, mir wären, ich weiss nicht, ob es die gibt, Niederquerschnittreifen mit Militärprofil lieber.


    Eine Serie ist nicht geplant und über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Für den Maßstab 1:8 wird sich das Interesse wohl in Grenzen halten?


    Was mir vorschwebt ist ein Hänger als Doppelachser.
    Der sollte wenigstens so lang sein, wie beide jetzigen Hänger zusammen.
    Was mir viel Spaß macht, ist die Spiralfederung, die spricht auf die kleinste Bodenwelle an.


    j:f... :xv

  • Guten Tag Hänger-Freunde, :RI


    heute war ich beim Reifenhändler und habe meine Wunschreifen aufziehen lassen.
    Lieferant ist Tom, der mir die Reifen vor einiger Zeit geschickt hat.
    (Gerade fällt mir ein, dass ich auch Reifen von Bernhard gekauft habe! :-Z)
    Ich habe sie jetzt aufgearbeitet (Schuhcreme) und nun bin ich zufrieden,
    so hatte ich mir das vorgestellt.
    Vor einigen Tagen hatte ich noch gedacht, ohne zu probieren, die Reifen passen nicht, die sind zu groß.
    Jetzt passen die Hänger super zu den beiden SX.



    ©rico



    ©rico


    Wenn ich wieder Zeit habe, ( j:d) werde ich Kisten für Hänger II bauen.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Jawoll, jawoll, jawoll l:j


    So sieht das gleich besser aus. Und Du hast wieder vier Reifen für den Auflieger/Dolli. Felgen kommen da bestimmt auch noch dazu. :cz

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo LKW-Spezialisten, :RI


    ich habe da ein paar Fragen:


    haben Hänger oder Auflieger bei einer Druckluftanlage grundsätzlich ihre eigenen Luftschläuche?
    Oder sind die Luftschläuche beim Zugfahrzeug?
    Ich möchte bei meinen Zugfahrzeugen, Hängern und Aufliegern Steckdosen anbringen, die mit Schläuchen/Kabeln mit Steckern bei Bedarf verbunden werden.
    Ist das realistisch?
    Wie verhält sich das mit der elektrischen Übertragung? Genauso?


    Ich weiss, dass es für die Modelle drahtlose Übertragungen gibt, die zu meinen GEWU-Anlagen passen, die mir aber für alle Modelle zu teuer sind.


    Ich kenne hier keinen LKW-Fahrer, deshalb frage ich im Forum.


    Vielen Dank für eine erklärende Antwort. :-W


    Bin gespannt!


    j:f... :ci

  • Hallo Peter,


    da kann ich mich Willy nur noch anschließen, die Anhänger haben ihre eigenen Luftleitungen, sowie das Anschlußkabel für die Elektrik, hier eine Übersicht über die Funktionsweise der Druckluft-BremsanlageKlick ist recht gut beschrieben, ach ja deine Hänger sind Super.

  • @ Hallo Willy, :RI


    danke für die schnelle Information. l:q


    Für die Übertragung möchte ich kleine Computerkupplungen, es sollen ja die Spannungen für Beleuchtung, Bremsen und Blinker übertragen werden.
    Jetzt gibt es die Möglichkeit die Verbindungskabel fest am Hänger zu installieren, oder "Kombikabel" zu basteln, die dann jedesmal mit den entsprechenden Steckdosen an Zugwagen und Hänger verbunden werden und die Ströme übertragen.
    Falls es mit kleinen Computerkabeln nur wenige Litzen gibt, macht das nichts, weil am Originalfahrzeug ja auch drei Leitungen benötigt werden.
    Einmal gelb für den Speicher und einmal rot für Druckluft und das Elektropkabel in schwarz.
    Meine ich jedenfalls?
    Auf alle Fälle soll es nicht eine blinde Kupplung sein, weil ich ja den Saft brauche.
    Gefallen würden mir die kleinen Kupplungen von der Tastatur (PC)
    Brauchen würde ich für beide MAN, der Franziska, großen Auflieger/Hänger, den Panzertransporter und die Einachser vierzehn Kupplungen und vierzehn Stecker.
    Wobei alle Übertragungen auf eine Verbindung gehen müssen.
    In Wirklichkeit ist es noch schlimmer! :-Z
    Bei zwei Luftschläuchen und einer Elektroleitung verdreifacht sich die Summe!
    (Die "Luftleitungen" sind ebenfalls für die Elektrische Übertragung)


    Mit anderen Worten, wollte ich alle Züge fahrbereit halten, A C H T U N G:
    brauche ich 21 Steckdosen (3 pro Fahrzeug), 9 Leitungen mit 18 Stecker.


    Bei "fliegenden" Verbindungen genügen aber 3 Leitungen mit 6 Steckern.
    Allerdings braucht jedes Fahrzeug 3 Steckdosen! (21)


    Mich interessiert eigentlich nur noch:
    Sind "fliegende" also seperate Leitungen realistisch???


    Auf die Arbeit würde ich mich freuen.


    Schönen Abend allen...


    Und danke für eine Antwort. :-W


    @ Hallo Herbert, :RI


    habe gerade Deine Antwort gelesen,
    Viiiiiiiieeeeeeelen Dank, wieder ein Stück weiter...


    j:f... :ci

  • Moin Peter
    Ich schlachte grad PC's :-j.


    Soll ich Stecker und Buchsen mit in den Karton legen ?


    Wenn die Anhänger noch Plane und Spriegel kriegen, machste dann das Planengestell aus Schweißdraht oder Messing ? Hätte noch so'n paar "Reste" rumliegen. :xm.


    Gruß Tom

  • @ Hallo Tom, :RI


    Stecker und Buchsen sind immer gut! :-W


    Der kurze Hänger gefällt mir eigentlich nicht so richtig mit Plane, der sieht
    dann zu kurz und zu hoch aus?


    Den großen Hänger/Auflieger habe ich mit Planengestell gebaut, die beiden SX möchte ich gerne noch mit Plane haben.
    Früher habe ich für den Büssing 4 mm Vierkant_Eisen genommen, das ist sehr stabil und kostet längst nicht so viel, wie Messing.
    Alu wäre mir zu weich in der Stärke.
    Ehe es in der Tonne landet, leg es in die Überraschungskiste. :-W


    Bedanke mich für Deine Mühe.
    Ich wünsche Dir vollen Sonnenschein! l:q


    @ Hallo Willy, :RI


    auch Dir danke ich für Deine Mühe, ein super guter Tipp! :-W
    Möge Dich die Sonne verwöhnen...


    Heute habe ich gedreht, gesägt und gefeilt.
    Es ist der dritte und letzte Versuch eine anständige, verstellbare Kupplungsstange zu bauen.
    Auf dem Bild sieht man den ersten Versuch mit 13er Alurohr, hat mir nicht gefallen, habe ich nicht fertig gebaut.
    Dann habe ich 10er Aluvollmaterial genommen, was zu dünn ist.
    Pit D hat mir 15er Aluvollmaterial besorgt, jetzt müsste es stimmen, jedenfalls ändere ich das nicht mehr.
    Sehr mühsam die Sägerei und anschließende Feilerei.
    Habe leider keinen passenden Fräser, habe gar keinen... :-Z



    ©rico


    Morgen kommt Nr. II an die Reihe. (Wenn ich keinen Muskelkater habe! :-j )


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • @ Hallo Tom, :RI


    besten Dank für die Spende, das ist sehr schön und spannend auch noch... l:q


    @ Hallo Herbert, :RI


    ich habe mir in Ruhe das von Dir ausgesuchte Bild über den Aufbau und Funktion einer Druckluft - Bremsanlage zu Gemüte geführt.
    Was da alles da zu gehört ist eine Menge Technik!


    Weiter vorne hatte ich vermutet, dass die gelbe Leitung Vorrat und die rote Bremse ist. Es ist natürlich umgekehrt.
    Mit einer Druckluft-Bremse habe ich leider noch nie etwas zu tun gehabt.
    Eine Rundfahrt mit einem Langschnauzer Omnibus durfte ich mit einem befreundeten Fahrlehrer durch die Stadt (PF) machen, aber das ist 50 Jahre her!
    Fast ein Jahr habe ich einen Langschnauzer Mercedes LKW Bier gefahren, der hatte keine Druckluftbremse, genau so wenig, wie mein UNIMOG.
    Bei beiden Mercedes bekamst Du stramme Waden. :-j
    Der UNIMOG hatte keine Lenkhilfe und ich meine, der LKW auch nicht?
    Man hatte mich mit dem LKW im Winter mit Sommerreifen zum Sprudelladen in den Hochschwarzwald geschickt, ich habe Blut und Wasser geschwitzt! :cü
    Was man so als junger Mensch durchmachen musste?
    Ich glaube, heute würde man dem Chef einen Vogel zeigen? :cü


    Beim Vater in der Generalagentur habe ich nicht das Salz in die Suppe verdient, mein Karmann war noch nicht bezahlt, die Tochter unterwegs, aber ich war top angezogen.
    Mit dem Bierfahren habe ich mich wieder saniert.


    Daher kommt der Spaß bei den Modellen mit einem guten Soundmodul.
    Das Luftablassen ist einfach herrlich, bei Gas heult wenigstens ein Turbo
    und beim Schalten klickt die Hydraulik.


    Weitermachen. Morgen klingelt wieder die Stechuhr.


    Schönen Abend.


    j:f... :xv

  • Mahlzeit liebe Leser,
    Frustigen, Stressbefallene, Lustlosen und
    Wettergeschädigten aber auch gibt es Lustige, Bastler, Positivdenkende
    und Interessierte, die mir bei Problemen behilflich sind, egal ob gesundheitlich
    Geschädigte oder Kerngesunde, ich grüße alle. :RI



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Es hat mir keine Ruhe gelassen, die neue verstellbare Zugvorrichtung ist montiert. Sie kommt mir etwas gewaltig vor, aber scheinbar muss das so sein.
    Bernhard hatte mir den Rat gegeben, den ich befolgt habe, aber den armen überarbeiteten Meister bekommt man ja nicht so schnell zu einer Diskussion! :-j
    Gestern habe ich mich mit der Sägerei und der Feilerei herumgeplagt, weil sich mein Brustkorb noch in der Heilphase befindet, habe ich promt Muskelkater.
    Bei einer Nachuntersuchung hat man mir am Dienstag gezeigt, warum ich immer noch Schmerzen habe! Innerlich bin ich regelrecht zusammengetackert.
    Sechs Klammern konnte ich als Unwissender erkennen.
    Das ist aber normal. Die Bauklammern bleiben mir erhalten, das macht mich stabil.
    Scheinbar hat mein Bio-Computer aber doch gelitten, den 80 cm von meinem Schraubstock entfernt steht ein neuer Koffer mit einer 700 W starken Säbelsäge. :cü
    Das ist mir heute Nacht eingefallen und heute habe ich etwas gesägt, was richtig Spaß macht.


    Nun baue ich für Hänger II ebenfalls eine geänderte Zugvorrichtung, aber heute nicht mehr...


    Allen ein schönes Wochenende und gute Besserung den Kranken und Frustigen.


    j:f... :xv