Umbaubericht der FC-16 Boat n Truck auf 2,4 Ghz

  • Hallo Leute hier nun der Umbaubericht der FC-16 Boat n Truck auf 2,4 Ghz


    Wie versprochen hier nun der Umbaubericht.


    Nachdem nun alle Teile für den Umbau eingetroffen waren machte
    ich mich sofort an die Arbeit.
    Hier ein paar Fotos vom original Zustand der Funke.



    ©Scorpion



    ©Scorpion



    ©Scorpion



    ©Scorpion


    Als erstes habe ich die Brücke "L209" ausgelötet, diese wird bei einer komplett Umrüstung nicht mehr benötigt.


    Dann habe ich einen von den "Computersteckern" vom beigelegten Kabel des Jeti-Moduls entfernt. Die Kabel können sehr leicht mit "zug" an der offenen Seite herausgezogen werden.



    ©Scorpion


    Das rote Kabel wird an den Punkt "L209" angelötet, siehe hier:



    ©Scorpion



    Das gelbe Kabel wird am 5.Lötpunkt, von oben gezählt, angelötet. Hier ist darauf zu
    achten das man sehr sauber und sicher lötet da es sonst zu einem Kurzschluß und
    Zerstörung der Funke kommen kann.



    ©Scorpion


    Entweder man lötet jetzt noch das schwarze Kabel am 1. Stift von der Klemme Z213 an, oder aber man nimmt den Stecker (wir erinnern uns an das genannte Kabel oben). Und presst ganz vorsichtig das schwarze Kabel mit einem sehr kleinen Schraubendreher (Uhrmacherwerkzeug) auf den 1. Steckplatz.



    ©Scorpion


    Wer sich die Bilder ganz genau anschaut sieht wo ich die Jeti mini Box vorerst befestigt hatte, nämlich auf den rechten Options/Multimodul Steckplatz. Zum testen ob das alles funktioniert und auch die Multimodule war dies fürs erste optimal.
    Das alles funktioniert und auch die Multimodule unterstützt werden hab ich ja schon berichtet und auch ein kleines Video dazu gezeigt.

  • Nun ging es darum das ganze zu optimieren, denn schließlich möchte ich die FC-16 auch in ihrem Koffer wieder transportieren und die Anlage voll ausgestattet haben, sprich noch das andere Multimodul verbauen. Also was tun....... man nehme ein Reststück einer Kunststoffplatte (Danke fürs Reststück an Thommy), bohrt dort die Halterungslöcher und eine Kabeldurchführung rein. Anschließend wird das ganze mit dem Heißluftfön an einer angezeichneten stelle richtig erwärmt und dann auf fast 90grad gebogen. Wenn alles abgekühlt ist schneidet man eine Aussparung in Größe des Antennenfußes. In der Funke selbst habe ich auf jeder Seite je 2 Neodymmagnete und an der Halterung ebenfalls jeweils 2 Neodymmagnete befestigt. Nachdem alles gut durchgetrocknet ist wird die Halterung in Mattschwarz lackiert. in der Zwischenzeit wurde an der Fernsteuerung ein Ausschnitt gesetzt um einen Kupplungsservostecker dort einzukleben. Nach 2 Tagen war alles trocken und fest und wurde montiert. Das Steuerkabel für die Jeti mini Box durchtrennt und ein Stecker für die Buchse gesetzt. Das Kabel von der Jetibox wurde mit einem neuen Stecker versehen. Jetzt ist nun auch die Jeti mini Box abnehmbar und einem Transport in dem Koffer steht nichts mehr im Wege. Hier nun die Bilder.



    ©Scorpion



    ©Scorpion



    ©Scorpion



    ©Scorpion



    ©Scorpion