IFS Sendermodul für MC 19

  • Hallo


    Verwende jetzt seit letztem Jahr das Jeti Modul und bin eigentlich zufrieden. Auch in den Foren liest man eigentlich nur Gutes.


    Aber ich kann in meinem MB Trucktrial auch selten immer wieder kurze Ausfälle beobachten, bei denen ich nicht weiß wo das her kommt. Ich will das nicht unbedingt Jeti zuschreiben.


    Auf jeden Fall erwäge ich jetzt für die Fliegerei auf das System M-Link von Multiplex umzusteigen. Es gibt auch für Graupner nachrüstbare Module, sind aber etwas teurer als Jeti. Wobei das von dir vorgeschlagene ist auch nicht gerade billig.


    Schau unbedingt auf die Telemetriefähigkeit. Multiplex hat jetzt eine Generation von Flugreglern auf den Markt gebracht, die Spannung, Stromverbrauch und Restkapazität am Sender in Echtzeit anzeigen.


    Da liegt die Zukunft.


    Liebe Grüße


    Gertsch

  • Zitat

    Original von Gertsch
    Hallo



    Aber ich kann in meinem MB Trucktrial auch selten immer wieder kurze Ausfälle beobachten, bei denen ich nicht weiß wo das her kommt. Ich will das nicht unbedingt Jeti zuschreiben.


    Unter 0,5m Anstand zum Empfänger spinnt mein Weatronic System auch :xm :xn


    Telemetrie ist nett, aber eher bei der Fliegerei das meisst überschätzte Feature überhaupt.......

  • Zitat

    Original von Thommy
    Telemetrie ist nett, aber eher bei der Fliegerei das meisst überschätzte Feature überhaupt.......


    Hallo Thommy


    Ich flieg ja nicht so viel wie du, aber früher mit den alten NiCd Akkus bist du runter gegangen wenn die Kiste einfach langsamer wurde. Heute leb ich in der ständigen Angst den Lipo zu schädigen (was ich auch schon gemacht habe :ca) und den zu frühen Abbruch.


    Wenn ich mir die Spannungskurven der heutigen Lipos anschaue kannst du auf keinen Spannungseinbruch mehr zu warten, weil dann ist es eh zu spät. Das seh ich beim freien Fahren mit dem TT übrigens genauso. Im Wettbewerb ist das ja kein Problem, da hängst den Accu dazwischen einfach mal ans Ladegerät.


    Bei GPS und Geschwindigkeitsmessung geb ich dir recht, das sind nette Gimmicks. Aber der Höhensensor zum Thermikfliegen kann ich mir als sehr sinnvoll und vor allem spanned vorstellen. Aber du bist ja noch jung und siehst jede Höhenveränderung auch noch in mehreren Hundertmetern Höhe l:j!


    Aber Meinungen sind verschieden, meine neue Flugfunke wird Telemetrie zumindest als Option haben :-j, zumal das ja nicht bei jedem Flieger sein muß, aber es kann :xn!!


    Auch wenn wir jetzt etwas in die Fliegerei abgeschweift sind find ich das ganze auch für die Bodenständigen unter uns durchaus interessant.


    Die Hauptfrage wird aber sein, welches System gibt es in 3-4 Jahren noch am Markt. Und das ist eine Frage die im Endefekt keiner beantworten kann :ü!


    Sonnigen Nachmittag


    Gertsch j:f

  • Am Flugplatz war bisher 1!!! mit Telemetrie am Platz, und der traute sich beim Fliegen nicht mal aufs Display zu schauen.


    Ein Vario (also Höhenmesser mit Ansage) brauchste eher für den Schleppbetrieb oder für wirklich große Segler.


    Sonst darf sich das natürlich jeder kaufen wie er möchte, ich finde es trotzdem nicht sonderlich hilfreich.


    Akkulaufzeit habe ich auf einen Timer im Sender gelegt, wenn dieser runter gezählt hat muss ich landen. Die Laufzeit wird vorher getestet.


    Für kleine Flieger ist das eigentlich zu teuer und die Motorflieger brauchen den Kram sowieso nicht.


    Ich kaufe mir dann wohl die FX-20 oder 30..... mal schaun wie sich da die Preise noch entwickeln.


    Meine MC-22 werde ich wieder abgeben, die Software taugt mir überhaupt nicht