Frage zu Eneloop als Hauptakku/Antriebsakku

  • Moin moin Gemeinde,


    mal wieder stehe ich vor einem Rätzel und weiß nicht weiter.


    Ich hatte mir für meinen U5000 überlegt zwei kleine Akku Blöcke rechts und links (bessere Gewichtsverteilung). Die Blöcke sollten je 4 Eneloop AA Batterien bilden. Nun hatte ich einen Händler angefragt, der Akkupacks nach Kundenwunsch herstellt. Leider bekam ich eine Absage mit der Begründung, dass AA Akkus nur eine Dauerlast von 5A aushalten und für meine Zwecke nicht geeignet ist.


    Meine Zwecke waren der Einsatz der Akkublöcke als Antriebsakku für einen Brushless Outrunner, der max 40A ziehen soll.


    Die Aussage des Verkäufers wundert mich jedoch ein wenig, da ich mittlerweile mehrere Modelle gesehen habe, wo die Eneloop Akkus als Antriebsakku dient, die definititv mehr als 5A ziehen. Und auch bei Frank findet man 12V Eneloop als Antriebsakku mit entsprechenden Steckern und "dicken" Kabeln.


    So nun die Frage, ob ich Eneloops tatsächlich nicht für meine Zwecke einsetzten sollte, oder ob es doch geht.


    Was meint das Forum dazu?

  • In WDC Dumper und Radlader stecken diese Typen drinn.
    Ich frage mal meinen Mann bei Sanyo - bzw er macht sich schlau weil er nur noch mit LiIon arbeitet.


    Für meinen Geschmack ist die Zelle zu klein. Ich würde keine 10A raus ziehen.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Servus,


    ich betreib die Eneloops in meinem Radlader und in meinem Kipper, bis jetzt habe ich noch keine Probleme deswegen gehabt. Beim Radlader muss der Akku nach gut 55min. gewechselt werden!


    Beim Bagger werd ich demnächst Sub C zellen oder gleich n Lipo probieren da die Eneloops nach 5 min baggern viel zu warm sind. Und beim Bagger läuft im Grundgnommen auch nur ein BL Outrunner und drei Servos :-Z


    Grüße

  • Habe gerade was im Netz gefunden und das Telefonat hat auch schon Ergebnisse gebracht.
    http://www.eneloop.info/de/hom…details/entladestrom.html
    1. sinkt deine Fahrspannung sehr schnell ab bei höheren Strömen
    2. ist die Lebensdauer sehr gering
    3. sinkt die Kapazität des Akkus.
    4. durch die Anordnung 2x5Zellen solte man auch besser je 5Zellen laden.



    Ich würde eher LiPo's verbauen.
    klein, leicht, Energie geladen.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Sanyo Eneloop-Zellen werden auch für Hochstrom-Belastungen verwendet (bis 5C - hier also max. 10A).
    Die Zellen liefern aufgrund des geringen Innenwiderstandes auch Peak-Ströme mit höheren Werten, aber nur KURZZEITIG (Peak eben!).


    Ich habe bisher schon viele Packs davon verkauft - mit fast Null Reklamationen. Etliche sind in Radladern mit Brushless-Pumpenmotoren im Einsatz.


    Aber 40A! :cu Nein, ganz bestimmt NICHT! Das kann doch wohl kein Dauerstrom sein - oder? Der zulässige Dauerstrom für 2,5qmm-Silikonlitze liegt bei knapp 32A. D.h. es müßten sogar 4qmm-Litzen verwendet werden (42A Maximalstrom).


    Im Datenblatt von Sanyo sind Dauer-Entladekurven mit max. 4000mA enthalten - dafür sind die Zellen auch ideal geeignet.

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unimog derartige Ströme zieht, der ist doch eher als Trialer ausgelegt. Also alle Trialfahrzeuge mit normalen Achsen (nicht mit Schneckenachsen!) ziehen nur sehr moderate Ströme selbst im harten Offroad Einsatz.
    Und die maximalen Ströme die der Brushless ziehen würde sind m.E. nicht die Ströme die realistisch fließen, auf Dauer schon gar nicht. Die meisten Trialer fahren locker 1h mit ihrem Fahrzeug. Das sind dann als Dauerstrom sicher unter 5A vom Motor her. Weil im Trial oft das Servo die Hälfte und mehr von der Akku-Kapazität wegfrisst. Und zudem fahren viele eher kleine Akkus. Frag mal den gertsch, der kann ja immer live mitlesen was seine Kiste im Betrieb verbraucht. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von wheelman
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unimog derartige Ströme zieht


    Irr dich da mal nicht Joachim, Ich hab selber als Pumpenantrieb im Bagger nen Robbe Outrunner verbaut. Und der läuft ja im Grunde mitm Drehantriebsmotor die ganze Zeit!
    Nur mal so nebenbei, ich betreibe den Bagger im moment mit einer Autobatterie 12V 66AH Nach 3 bis 3,5 std baggern darf die Batterie wieder zum laden :) Der Hersteller des Baggers hat einen 1900 Sub C innerhalb von 20min. leer gebaggert. Beim Wedico Lader ist es aber genau anderst! Seit ich jetzt den Brushless für die Pumpe drin hab kann ich mit einem Akku (Sanyo Eneloop 2000er) ca. 1std radladern, bis dahin ist der nächste schon wieder voll geladen!


    Hoffy probiers mit nem Sub C oder nem Hochstromfähigem Lipo ab 20C


    Grüße

  • Maddl ich glaube nicht, dass das vergleichbar ist. Im Trial oder auch beim normalen Fahren fährst du extrem selten Vollgas. Und dazu ist der Antrieb auch noch sehr stark untersetzt. Also 90% der Fahrzeit "langweilt" sich der Brushless mit ganz wenig Last rum und von den restlichen 10% sind auch nur wenige Bruchteile wirklich Vollast. Also bei meinem X44 wir der Motor nicht mal richtig warm und ich bin ja eher als "Raser" bekannt. :cz Anders im XC, da hab ich die Schleifkohlen verheizt weil der so elendiglich lang übersetzt ist, da waren sicher Dauerströme über 5A am Werk. Aber Hoffys Unimog ist definitiv in Richtung Trial unterwegs - da kommen keine Dauerströme >5A zusammen trau ich mich wetten. Beim SK von Gertsch zieht das Servo mehr Strom als der Fahrmotor, und der SK hat z.B. ein sattes Gewicht. Ich glaube also nicht, dass den Eneloops was passieren würde. Aber nachdem Lipos inzwischen schon fast Standard sind, nimm doch Lipos Hoffy! l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Na da hab ich ja was los getreten. Erst einmal Danke für die vielen Informationen.


    @Joachim
    Der Unimog wird nicht als reiner Trailer ausgelegt. Der mit unter auch mal eine volle Krampe Mulde übern Parcours ziehen. Denke da wird er schon a wenig mehr an Strom ziehen...


    Nochmal zum Motor. Der schlimmste hat ein Peak von 40A. Den ich aber eigentlich im Auge habe hat n Peak von 25 bzw sogar nur von 15A. Wie Joachim aber schon sagte, n Fahrmotor ist einer anderen (geringeren) Belastung ausgesetzt als n Flugmotor bzw. Pumpenmotor. Denke auch, dass ich unter normalen Umständen den Peak während der Fahrt nicht erreichen werde. Außer ich zieh n 20kg Anhänger oder mehr n Berg rauf...

  • Zitat

    Original von hoffy
    Na da hab ich ja was los getreten. Erst einmal Danke für die vielen Informationen.


    @Joachim
    Der Unimog wird nicht als reiner Trailer ausgelegt. Der soll mi unter auch mal eine volle Krampe Mulde übern Parcours ziehen. Denke da wird er schon a wenig mehr ziehen...


    Nochmal zum Motor. Der schlimmste hat ein Peak von 40A. Den ich aber eigentlich im Auge habe hat n Peak von 25 bzw sogar nur von 15A. Wie Joachim aber schon sagte, n Fahrmotor ist einer anderen (geringeren) Belastung ausgesetzt als n Flugmotor bzw. Pumpenmotor. Denke auch, dass ich unter normalen Umständen den Peak während der Fahrt nicht erreichen werde. Außer ich zieh n 20kg Anhänger bergauf...


    Aber das Thema Anhänger ziehen ist schon ein Argument für hohe Ströme.... :-y

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zum Thema LiPo's:


    Auch wenn 2 LiPo's im Keller liegen habe, so bin ich gar kein Freund von solchen. Ich möchte halt so scale wie möglich, den Schwerpunkt so tief wie möglich und das ganze so Robust wie möglich. Die Platzverhältnisse sind beschränkt, da der/die Akkus in den/die Tanks sollen. Im Rahmen habe ich keinen Platz und in der Hütte ist es mir zu hoch...


    Wenn ich könnte und den Platz hätte, würd ich am liebsten FePo bzw. LiFePo Zellen nehmen. Nur um da auf Kapazität zu kommen braucht man Platz. Zudem sind die auch alles andere als günstig...


    Deshalb wollt ich ja am liebsten die Eneloop nehmen... Bei nem Peak von 15A sollten die ja dann noch grad so gehen...


    Na schaun wir ma. Nu geh ich erst ma n bissel schlafen...

  • Also ich fahre in meinem Traktor einen 100 Watt BL Outrunner mit 7,2Volt Sanyo Eneloop und hatte noch nie Probleme. Allerdings zieht der keine 40Ampeere.
    Fahrzeuggewicht 8,5Kg und 140mm Raddurchmesser. Der Motor muß also schon was leisten.


    Gruß
    Jörg