Faun SLT-56 8x6 in 1:8

  • Hallo Herbert, :RI


    besten Dank, aber jetzt weiss ich natürlich keine Fragen! :ca


    Heute Morgen habe ich ein paar Bilder gemacht und stelle sie hier ein.
    Das Modell muss unbedingt gewogen werden, ich habe richtig geschwitzt.
    Meinen Transportwagen muss ich auch umbauen, Franziska hat überbreite !!!



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Auf den Montierwagen (Tisch) kann ich Franziska nicht heben, es geht nicht ohne Winde! Und da ist noch kein Antrieb eingebaut!


    Bis später...


    j:f... :xv

  • Zitat

    Original von rico


    Das Modell muss unbedingt gewogen werden, ich habe richtig geschwitzt.
    Meinen Transportwagen muss ich auch umbauen, Franziska hat überbreite !!!


    Moin Peter
    Meinst du wirklich, das wenn du Franzi gewogen hast, du nicht mehr schwitzt :-j j:d j:d.
    Nun hast du in den Sommerferien so viel Zeit gehabt und jetzt stellst du fest das dein Transportwagen zu schmal ist :-Z j:d j:d.


    Spaß beiseite. Franzi wird schon einige Kilos auf den Rippen haben und unhandlich ist sie auch. Ein passendes Transportgeschirr wäre wirklich nötig um Franzi mal um zusetzen.


    So nun zu deinen Fotos. So'n büschen anderer Hintergrund (Außen/Sonnenlicht) und schon wirkt Franzi echt um vieles realer.
    Irgendwie sieht sie fast fertig aus :-y.
    Toll was du da innerhalb eines Jahres geschraubt hast :-:: l:k :-::.
    Hab mir die Fotos runtergeladen, eines wird mein neuer PC-Hintergrund.


    Gruß Tom

  • Hallo Peter, j:f


    das ist ein g....s Weib geworden. :o


    Wenn Du jetzt die Aufnahmen noch im "Feld" auf dem Bau liegend schräg von unten machst, ...... dann wird sie Wirklichkeit werden.


    Zehn Sterne XXX XXX XXX XXX XXX XXX XXX XXX XXX XXX

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Es ist ja schon alles geschrieben worden, was soll ich noch sagen. :-Z :-x
    Mir gefällt der Faun auch sehr gut. Aber ich habe natürlich wie immer eine Frage.... :-y
    Die vorderen Reifen schauen so aus als würden sie sehr knapp am Radlauf sein. Schleifen die beim Lenken und Einfedern?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Guten Morgen Joachim, :RI


    genau das meinte ich mit fein einstellen! :co
    Die beiden Vorderachsen müssen sowieso nochmal raus, es werden einige Bohrungen vergrößert an den Lenkhebeln, dann werden die Schubstangen etwas kürzer gemacht und dann stimmt die Achse.


    Weiterhin viel Erfolg in Deiner Werkstatt. :cz


    j:f... :xv

  • Mahlzeit, :RI


    @ hallo Herbert,


    die Bilder habe ich erhalten, sie befinden sich im Speicher. :-W
    Eine große Hilfe, für die ich mich herzlich bedanke.
    Auf dem Fahrersitz machst Du ein Gesicht, als wenn Du sagen wolltest:
    "Ich habe eine Fuhre "Weckle", abladen!" (Weckle sind Brötchen)
    Super! :-W :-W :-W


    @ Hallo Stefan,


    bedanke mich für Dein Lob! :-W
    Da steckt noch viel Arbeit im Gehäuse !


    j:f... :xv

  • Guten Abend, :RI


    @ hallo Herbert,


    Betrifft Fahrgestell, 6-achsig, lenkbar für Franziska SLT-56:
    Deine Unterlagen sind sehr hilfreich! Jetzt verstehe ich die Anlage, die mir vorher ein Buch mit sieben Siegeln war.
    Wirklich interessant sind die Federpakete, die n i c h t für die Federung zuständig sind, sondern nur die Führung der Achsen übernehmen.
    Dass ich als Nichtfachmann hier nicht klar kam ist verständlich.
    Mein Vorschlag, an Stelle der Federn normale Lenkarme zu verbauen, war also nicht der schlechteste?
    An dieser Stelle vielen Dank für die Hilfe von Herbert, Tom, Joachim und Peter.
    Die Aufgabe FAHRGESTELL lenkbar ist eine große Herausforderung für mich!
    Das wird spannend.


    Ich bitte um Geduld...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    gern geschehen, ist mir eine Freude Dir zu helfen. Eine Anregung wie das Problem ein Bekannter von mir an seinem 4-Achsauflieger (Elefant) gelöst hat. Ähnlich könnte man die "Federpakete" aus einem Stück Alu fertigen


    @ Herbert weiss alles !


    alles weiß ich auch nicht, aber ich weiß wo ich die Antwort kriege

  • Auch von mir Dank an Herbert, sehr aufschlussreich die Beschreibungen. :-W
    Aber Federpakete die keine Federfunktion haben - also dass kann auch nur einem Ingenieur einfallen. j:d (gell Hoffy :xv )
    Selbst mir als ehem. "Fachmann" war das zu 0,0% klar, bzw. ich konnte es erst glauben als ich es gelesen habe. Wenn du nicht sehr viel Wert auf Originalität legst dann mach doch die Lenker aus Vollmaterial und deute so wie bei dem Kollegen die Pakete nur an. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Bis jetzt dachte ich an die Vepackungsbänder, die ich noch in ausreichender Menge vom Tom habe. Könnte aber auch Blattfederimitate von Alubändern schneiden.
    Einfach ein Stück U-Alu als Federblockhalter und die Alubänder darin lagern und auf der anderen Seite mit den Stoßdämpfern verbinden.
    Oder ein Vierkantalurohr als Federhalter entsprechen ausschneiden.
    Sind halt 12 Stück. Jedes Teil muss am Rahmen verschraubt werden.
    Bei den imitierten Alufedern musste man eben ein Auge anschrauben, biegen wird man das nicht können?
    Bis her war mir das immer schleierhaft, wie eine Achslenkung am Auflieger funktioniert, in Herberts Zeichnung ist das absolut einleuchtend.
    Im Moment denke ich an zwei Stangen, die am Schwanenhals die Lenkeinschläge übertragen, da brauche ich kein Servo.


    Schaun wir mal...


    j:f... :xv

  • Moin
    Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler aber auf abgebildetem Foto sind 2 hintereinander liegende Radpaare mit einer "starren Pendelaufhängung" verbunden. Da die Radpaare bei Franziska lenkbar sind müßte aber jedes Radpaar eine einzelne Aufhängung mit Federung bekommen :-j.
    Auch wird das vordere Radpaar geschoben, das hintere gezogen :-j. Da wird ein gleichmäßiges ein-und ausfedern nicht gewährleistet sein.
    Der Drehpunkt eines Radpaares liegt auf Achsenhöhe, die Räder würden dann, beim lenken, an dem "Federpaket" hängenbleiben.


    Wie gesagt, vielleicht mache ich einen Denkfehler :-y.
    Werde mich mal mit einem Block und 'nem Stift still in meine Ecke verziehen :-x.


    So long - Tom

  • Zitat

    Original von rico
    Jede Achse wird doch gezogen?
    j:f... :-Z


    Moin Peter
    Klar wird jede Achse eines Aufliegers oder Anhängers vom Zugfahrzeug gezogen.
    Ich meinte es aufhängungstechnisch. Hab mal 'ne Skizze angehängt.
    Die "geschobene" Achse wird immer etwas "ecken" und das Fahrzeug "aufbocken" während die "gezogene" weich hinterherläuft.


    Im Laufe des Tages werde ich noch 'ne Skizze machen, wie ich das mit dem "hängenbleiben" meine.
    Sorry für die "technische Skizze" :-x, bin halt kein Ing. j:d
    Gruß Tom

  • Moin Tom, :RI


    das ist eine andere Baustelle, das System ist vom Auflieger für den Elefanten!
    Ich meinte natürlich die 6 Achsen vom Auflieger der Franziska.
    Deine Aufzeichnungen sind schon verständlich, da brauchst Du kein Ing. zu sein.
    Jetzt muss ich meine Jacke ausziehen, es sind schon wieder 22,5 °C. :+


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    Tom, um hier keine Verwirrung aufkommen zu lassen, das Bild zeigt einen Aufbau vom Auflieger des Elefanten und der Besitzer hat die Achsen auch nicht lenkbar gemacht. Mir ging es nur um ein Beispiel wie man die Aufhängung(Federblöcke) auch andeuten kann. Der 56t Auflieger ist ganz anders gebaut, vom Fahrwerk her gesehen.