Hallo Peter,
ich habe morgen einen Termin in der Arnulfkaserne, beim Log.Btl.4 , ich darf Fotos machen und die Manschaft nerven. Also wenn Du spezielle Fragen hast bitte mitteilen.
Hallo Peter,
ich habe morgen einen Termin in der Arnulfkaserne, beim Log.Btl.4 , ich darf Fotos machen und die Manschaft nerven. Also wenn Du spezielle Fragen hast bitte mitteilen.
Hallo Herbert, :RI
besten Dank, aber jetzt weiss ich natürlich keine Fragen! :ca
Heute Morgen habe ich ein paar Bilder gemacht und stelle sie hier ein.
Das Modell muss unbedingt gewogen werden, ich habe richtig geschwitzt.
Meinen Transportwagen muss ich auch umbauen, Franziska hat überbreite !!!
©rico
©rico
©rico
©rico
©rico
©rico
Auf den Montierwagen (Tisch) kann ich Franziska nicht heben, es geht nicht ohne Winde! Und da ist noch kein Antrieb eingebaut!
Bis später...
j:f... :xv
ZitatOriginal von rico
Das Modell muss unbedingt gewogen werden, ich habe richtig geschwitzt.
Meinen Transportwagen muss ich auch umbauen, Franziska hat überbreite !!!
Moin Peter
Meinst du wirklich, das wenn du Franzi gewogen hast, du nicht mehr schwitzt :-j j:d j:d.
Nun hast du in den Sommerferien so viel Zeit gehabt und jetzt stellst du fest das dein Transportwagen zu schmal ist :-Z j:d j:d.
Spaß beiseite. Franzi wird schon einige Kilos auf den Rippen haben und unhandlich ist sie auch. Ein passendes Transportgeschirr wäre wirklich nötig um Franzi mal um zusetzen.
So nun zu deinen Fotos. So'n büschen anderer Hintergrund (Außen/Sonnenlicht) und schon wirkt Franzi echt um vieles realer.
Irgendwie sieht sie fast fertig aus :-y.
Toll was du da innerhalb eines Jahres geschraubt hast :-:: l:k :-::.
Hab mir die Fotos runtergeladen, eines wird mein neuer PC-Hintergrund.
Gruß Tom
Hallo Peter,
das ist aber ein Prachtstück geworden. Im Sonnenlicht wirkt sie fast wie eine grosse Franziska.
Gruß Josef
Hallo Peter, j:f
das ist ein g....s Weib geworden. :o
Wenn Du jetzt die Aufnahmen noch im "Feld" auf dem Bau liegend schräg von unten machst, ...... dann wird sie Wirklichkeit werden.
Zehn Sterne XXX XXX XXX XXX XXX XXX XXX XXX XXX XXX
Ich danke Euch :r... :o
j:f... :-W
Es ist ja schon alles geschrieben worden, was soll ich noch sagen. :-Z :-x
Mir gefällt der Faun auch sehr gut. Aber ich habe natürlich wie immer eine Frage.... :-y
Die vorderen Reifen schauen so aus als würden sie sehr knapp am Radlauf sein. Schleifen die beim Lenken und Einfedern?
Guten Morgen Joachim, :RI
genau das meinte ich mit fein einstellen! :co
Die beiden Vorderachsen müssen sowieso nochmal raus, es werden einige Bohrungen vergrößert an den Lenkhebeln, dann werden die Schubstangen etwas kürzer gemacht und dann stimmt die Achse.
Weiterhin viel Erfolg in Deiner Werkstatt. :cz
j:f... :xv
Hallo Peter,
mein Ausflug in die Kaserne war sehr erfolgreich, die Erklärung zur Federung/Dämfer ist auf dem Weg zu Dir, ist eine Kopie aus der ZDV.
Aus verständlichen Gründen kann ich sie hier nicht einstellen. wer Intresse hat bitte melden.
WOW, alle Achtung. Ich bin schwer beeindruckt. Aschdreine Handarbaid aus em "Schwobaländle" j:d :-::
Gruß
Stefan
Mahlzeit, :RI
@ hallo Herbert,
die Bilder habe ich erhalten, sie befinden sich im Speicher. :-W
Eine große Hilfe, für die ich mich herzlich bedanke.
Auf dem Fahrersitz machst Du ein Gesicht, als wenn Du sagen wolltest:
"Ich habe eine Fuhre "Weckle", abladen!" (Weckle sind Brötchen)
Super! :-W :-W :-W
@ Hallo Stefan,
bedanke mich für Dein Lob! :-W
Da steckt noch viel Arbeit im Gehäuse !
j:f... :xv
Guten Abend, :RI
@ hallo Herbert,
Betrifft Fahrgestell, 6-achsig, lenkbar für Franziska SLT-56:
Deine Unterlagen sind sehr hilfreich! Jetzt verstehe ich die Anlage, die mir vorher ein Buch mit sieben Siegeln war.
Wirklich interessant sind die Federpakete, die n i c h t für die Federung zuständig sind, sondern nur die Führung der Achsen übernehmen.
Dass ich als Nichtfachmann hier nicht klar kam ist verständlich.
Mein Vorschlag, an Stelle der Federn normale Lenkarme zu verbauen, war also nicht der schlechteste?
An dieser Stelle vielen Dank für die Hilfe von Herbert, Tom, Joachim und Peter.
Die Aufgabe FAHRGESTELL lenkbar ist eine große Herausforderung für mich!
Das wird spannend.
Ich bitte um Geduld...
j:f... :xv
Hallo Peter,
gern geschehen, ist mir eine Freude Dir zu helfen. Eine Anregung wie das Problem ein Bekannter von mir an seinem 4-Achsauflieger (Elefant) gelöst hat. Ähnlich könnte man die "Federpakete" aus einem Stück Alu fertigen
@ Herbert weiss alles !
alles weiß ich auch nicht, aber ich weiß wo ich die Antwort kriege
Auch von mir Dank an Herbert, sehr aufschlussreich die Beschreibungen. :-W
Aber Federpakete die keine Federfunktion haben - also dass kann auch nur einem Ingenieur einfallen. j:d (gell Hoffy :xv )
Selbst mir als ehem. "Fachmann" war das zu 0,0% klar, bzw. ich konnte es erst glauben als ich es gelesen habe. Wenn du nicht sehr viel Wert auf Originalität legst dann mach doch die Lenker aus Vollmaterial und deute so wie bei dem Kollegen die Pakete nur an. :-W
Bis jetzt dachte ich an die Vepackungsbänder, die ich noch in ausreichender Menge vom Tom habe. Könnte aber auch Blattfederimitate von Alubändern schneiden.
Einfach ein Stück U-Alu als Federblockhalter und die Alubänder darin lagern und auf der anderen Seite mit den Stoßdämpfern verbinden.
Oder ein Vierkantalurohr als Federhalter entsprechen ausschneiden.
Sind halt 12 Stück. Jedes Teil muss am Rahmen verschraubt werden.
Bei den imitierten Alufedern musste man eben ein Auge anschrauben, biegen wird man das nicht können?
Bis her war mir das immer schleierhaft, wie eine Achslenkung am Auflieger funktioniert, in Herberts Zeichnung ist das absolut einleuchtend.
Im Moment denke ich an zwei Stangen, die am Schwanenhals die Lenkeinschläge übertragen, da brauche ich kein Servo.
Schaun wir mal...
j:f... :xv
Moin
Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler aber auf abgebildetem Foto sind 2 hintereinander liegende Radpaare mit einer "starren Pendelaufhängung" verbunden. Da die Radpaare bei Franziska lenkbar sind müßte aber jedes Radpaar eine einzelne Aufhängung mit Federung bekommen :-j.
Auch wird das vordere Radpaar geschoben, das hintere gezogen :-j. Da wird ein gleichmäßiges ein-und ausfedern nicht gewährleistet sein.
Der Drehpunkt eines Radpaares liegt auf Achsenhöhe, die Räder würden dann, beim lenken, an dem "Federpaket" hängenbleiben.
Wie gesagt, vielleicht mache ich einen Denkfehler :-y.
Werde mich mal mit einem Block und 'nem Stift still in meine Ecke verziehen :-x.
So long - Tom
Tom,
wenn jede Achse einzeln einfedern kann, wo soll das dann streifen?
Jede Achse wird doch gezogen?
j:f... :-Z
ZitatOriginal von rico
Jede Achse wird doch gezogen?
j:f... :-Z
Moin Peter
Klar wird jede Achse eines Aufliegers oder Anhängers vom Zugfahrzeug gezogen.
Ich meinte es aufhängungstechnisch. Hab mal 'ne Skizze angehängt.
Die "geschobene" Achse wird immer etwas "ecken" und das Fahrzeug "aufbocken" während die "gezogene" weich hinterherläuft.
Im Laufe des Tages werde ich noch 'ne Skizze machen, wie ich das mit dem "hängenbleiben" meine.
Sorry für die "technische Skizze" :-x, bin halt kein Ing. j:d
Gruß Tom
Moin Tom, :RI
das ist eine andere Baustelle, das System ist vom Auflieger für den Elefanten!
Ich meinte natürlich die 6 Achsen vom Auflieger der Franziska.
Deine Aufzeichnungen sind schon verständlich, da brauchst Du kein Ing. zu sein.
Jetzt muss ich meine Jacke ausziehen, es sind schon wieder 22,5 °C. :+
Bis denn...
j:f... :xv
Hallo Peter,
Tom, um hier keine Verwirrung aufkommen zu lassen, das Bild zeigt einen Aufbau vom Auflieger des Elefanten und der Besitzer hat die Achsen auch nicht lenkbar gemacht. Mir ging es nur um ein Beispiel wie man die Aufhängung(Federblöcke) auch andeuten kann. Der 56t Auflieger ist ganz anders gebaut, vom Fahrwerk her gesehen.