Faun SLT-56 8x6 in 1:8

  • Hallo Tom, :RI


    hier wieder ein Beispiel, was mir nicht gefällt wird rigeros verschrottet! :cü


    Die drei Löcher in der Mitte waren für LED`s gedacht, schräg gebohrt.
    Weil ich das anders haben wollte genügt ein Anruf und Ersatzteile werden umgehend geliefert.



    ©rico


    Das "Brettchen" war eh zu dünn und hatte keine Zukunft für weitere Bearbeitung.
    Jetzt gefällt mir die Geschichte besser.
    Geplant sind noch einige kleine Schalter, wo Platz ist.
    Auseinandernehmen ist kein Problem.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Das Rohr vom Lenkrad muss noch lackiert werden.
    Am Rohr fehlt ebenfals der Blinker.


    Bis demnächst...


    j:f... :xv

  • Moin Peter
    Das ist das schöne an deiner Bauart. Du kannst jederzeit einzelne Elemente abschrauben, erneuern, verbessern, umbauen :-W.
    Bei einer geklebten Ausführung wäre das viel aufwändiger.
    Du hast aber auch Glück, das Du ein >Faun-Zentrallager< gleich nebenan hast :-x.
    Es ist immer wieder aufbauend und hat eine Vorbildfunktion, wenn man in Deinen Baubericht schaut.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom, :RI


    danke für die freundlichen Zeilen! :-W
    Gestern war kein ONLINE möglich, flog immer wieder raus.
    Zwei lange PN an Dich ebenfalls.
    Jetzt probiere ich es nochmal.


    Also gestern habe ich versucht in die kleinen Positionslampen LED`s einzubauen, was mir nicht gelungen ist.
    Dann habe ich zwei größere Lampen angebaut und festgestellt, dass sie als Positionslampen viel zu hell sind.
    Jetzt lasse ich die Lampen als Zusatzscheinwerfer und baue die kleinen Positionslampen mit kleinen Birnchen wieder an.
    Hier das normale Fahrlicht:



    ©rico



    ©rico


    So sehen die Positionslampen normal aus.



    ©rico


    So mit Fernlicht.



    ©rico


    So mit Zusatzscheinwerfern.


    Unterhalb der Frontscheibe rechts und links an den Seiten kommen die Blinker,
    die haben ebenfalls Positionslampen eingebaut.
    Evtl. muss ich für die normalen Scheinwerfer etwas stärkere Widerstände nehmen, damit sie nicht zu hell sind?


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter, :RI


    die Lampen kommen aber sehr gut. :-::


    Taghell l:k


    Mein Mailprogramm funktioniert auch nicht so wie ich will, naja im Laufe der Woche kommt ein neues Laptop, dann bin ich wieder "on". :cz

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Moin Peter, :RI


    dann funktioniert die Verständigung wieder besser!


    Freue mich schon auf die Blinker! :o :o :o


    Schönen Sonntag...


    j:f... :xv

  • Hallo zusammen, :RI


    nebenbei möchte ich über einen Kontrollpunkt einige Lichter und Funktionen schalten, ohne die Funke zu bemühen.
    Selbstverständlich sollen die Funktionen über Funk auch geschaltet werden können.
    Hier im Rohbau eine Station von mehreren.
    Ein ordentlicher Kabelbaum bleibt da nicht aus. :-j



    ©rico


    Duo-LED zeigen an, ob Strom fließt oder nicht.


    Löten bis der Rauch aufsteigt...


    j:f... :xv

  • Hi Peter, :RI


    na da bin ich ja mal gespannt wie die Schaltpläne dazu aussehen. :cz


    Wie hast Du die kleinen Aufkleber hinbekommen? :ü


    Es wird Zeit, dass der Antrieb entsteht. j:f :o

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter,


    hast du jetzt deine LEDs verwendet oder sind das die Winzlinge von Tom? Ich kanns via Foto einfach nicht abschätzen wie groß / klein die sind. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Guten Morgen, :RI


    @ Peter,


    die kleinen Aufkleber sind Deine Idee! :-Z
    Ich habe mir das Spezialpapier über Amazon schicken lassen und drucke es normal aus.
    Der Rest ist nur noch ausschneiden und aufkleben.
    Kostet, glaube ich, 14,-€. (Mehrere Seiten DIN A4)
    War eine gute Idee von Dir. :-::... l:j


    @ Joachim,


    das sind LED`s von Conrad, 3 mm, rot und grün, je nach Schaltung.
    Es wird so geschaltet, dass bei Spannung die LED rot leuchtet und bei
    Einschaltung eines Verbrauchers grün.
    Bei 3 mm Sperrholz bohre ich 2,8 mm vor und presse die LED rein.
    Oder umgekehrt, je nach dem es gefällt. :-W (Ich meine die Schaltung)


    Finde Deine Motorradtour super nach Italien! :-::


    Bis später...


    j:f... :xv

  • Moin, :RI


    so leer wird die Tafel von hinten nicht lange aussehen. :-Z



    ©rico


    Die Befestigung habe ich geändert, weil die Scharniere nicht schön aussahen.



    ©rico



    ©rico


    Mir gefällt das, wenn ich mit Schaltern spielen kann.
    Bei der entsprechenden Beleuchtung sollen an den Armaturen im FH Kontroll-LED`s leuchten.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Hi Peter, :RI


    das ist ja schön, dass das mit den Folien so gut klappt. Habe es mir ja schon gedacht, wollte aber sicherheitshalber nochmal fragen. :+


    So sieht die Schalteranordnung schon sehr gut aus. :cz


    Aber jetzt muss ich nochmal den Anschlussplan erwähnen. Wenn Du sowohl über die Schalter als auch über die Nautic Bausteine die Lampen steuern möchtest, muss man da mal Grundsätzlich darüber nachdenken. Beim Schalter ist es eigentlich egal, aber wenn zusätzlich die Nautics dazu kommen........so eine genaue Vorstellung habe ich im Moment nicht, ob es genügt die Schalter und Nautics parallel gegen minus zu schalten??? :cz


    Hier sind die Elektronik Spezies im Forum gefragt!! :ct


    Hat jemand schonmal manuelle Schalter und Nautik Bausteine nebeneinander laufen lassen???? :-y


    Merci für tatkräftige Unterstützung.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Moin Peter und Franzis Fan-Gemeinde


    Der Peter überrascht mich immer wieder :-W.
    Diese ganzen kleinen Details - Aufkleber - Schalter - Kontrollleuchten - usw - machen die Franzi richtig "lebendig".


    Wenn man mit einem bi-stabilem Relais und Tastern arbeitet, kann man im Schaltschrank ein- und mit der Funke ausschalten oder andersrum.
    Gibt viele Wege :-y.
    Ob der Nautic-Baustein es verträgt wenn er von der anderen Seite (Verbraucher) Strom bekommt weiß ich nicht.
    Aber da wird sich bestimmt ein Electroniker zu Wort melden.


    So long - Tom

  • Hallo Peter, :RI


    Hallo Jörg, :RI


    Hallo Tom, :RI


    genau, wie Jörg schreibt, werde ich die Geschichte verdrahten.
    Wobei ich nicht mehr so recht an Servonaut glaube!
    Bei Servonaut komme ich nicht an meine Schalter und genau das gefällt mir überhaupt nicht.
    Auf jeden Fall möchte ich die Soundmodule von Servonaut behalten.
    Mit dem Fahrtregler werde ich Versuche machen.
    Die Lichter gehen wahrscheinlich über GEWU.
    Diese Handstände über die Steuerknüppel mit Servn. mache ich nicht!
    Der MAN SX2000 8x8 ist voll mit dem K30 ausgebaut, bei jedem Furz muss ich neu programmieren und das mache ich auch nicht mehr lange mit.
    Der MAN SX2000 6x6 ist ebenfalls voll auf das K30 abgestimmt.
    Wenn ich den aus dem Regal hole und das Programm ist noch geladen, dann bekomme ich wahrscheinlich den Mund nicht mehr zu.
    Auch hier wartet GEWU!


    Zusammengefasst sind Fahrtregler und Soundmodul von Servonaut erste Sahne.
    Die Lichtschalterei + Zusatzfunktionen sind für mich nicht mehr wünschenswert über die Steuerknüppel!


    Die neue Verdrahterei ist mit Sicherheit wieder eine Herausvorderung für mich,
    aber das macht genau so viel Spaß, wie das Bauen.
    Gerade weil ich kein Fachmann bin.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Hi Peter, :RI


    also ich muss sagen die Schalterei über die Funke mit Nautic-Modulen und Gewu macht einfach einen rießen Spass. :-O


    Und wenn Du als Regler einen Conrad Truck Regler verbaust, geht das Fahren ebenso gut wie mit den Servon... :cz


    Wenn Du die zwei S verkaufst bekommst Du Gewu und Regler für drei Modelle dafür und den Sound schließt Du auch über Gewu an.


    Denke mal drumrum. :ct


    Und dann noch die manuellen Kippschalter als Sahnestück für die Vorführungen in der Werkstatt....... :-O

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hi Pit, :RI


    Du hast schon recht, a b e r am Anfang habe ich mir von Conrad ein
    Soundmodul für 185,-DM gekauft, das ist nicht mit dem Servn. zu vergleichen!
    Bei dem ersteren Modul merkst Du immer wieder den Abbruch und dann kommt der gleiche Sound (im Standgas).
    Bei S. merkst Du nicht die geringste Unterbrechung!


    Ich werde es mir überlegen...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter, j:f


    wieder einmal eine schöne Arbeit von dir. :-W
    Das mit der Elektronik ist für mich so ein Buch mit sieben Siegeln.
    Ich würde am liebsten auch alles mit Schalter verkabeln, das würde ich dann auch verstehen. :-y
    Aber bei meinem 1: Tam ist das dann doch etwas ungünstig.


    Jetzt habe ich mal noch eine Frage.


    Weißt du noch wie die Folie heißt die du für die Aufkleber nutzt? :ü

  • Hallo Holger, :RI


    die Folie heißt


    INKJET FOLIE, selbstklebend transparent. Von Data Becker über Amazon.


    Viel Spaß damit.


    j:f... :xv