• Wie geht das eigendlich ?


    Ein Sender mit 2,4 Ghz verbindet sich mit einem Fz mit entsprechendem
    Empfänger. Stehen dann dem Sender auch verschiedene Kanäle zur
    Verfügung ( wie z.B bei 40 Mhz ) um ein anderes Fahrzeug zu fahren ?
    Oder fahren alle Fahrzeuge immer nur mit der einen Verbindung.?
    Ich weiss nicht so recht wie ich die Frage stellen soll , aber vermutlich
    wird der Eine oder Andere schlau daraus.

  • Hallo Günther


    Soweit ich das verstanden habe muß der Sender seinen Empfänger einbinden und kann dann nur diesen steuern. Wobei das bidirektional funktioniert, d.h. auch der Empfänger sendet. Kanäle im eigentlichen Sinn gibt es nicht mehr, der Sender wechselt ständig selbstständig verschiedene Kanäle. Du kannst meines Wissens nicht mehrere Empfänger gleichzeitig steuern, was ja bei 40 MHz problemlos ging.


    Durch das bidirektionale Senden ist ja die hohe Störungsunempfindlichkeit und das gleichzeitige Betreiben vieler Anlagen in einer Halle möglich geworden.


    Es gibt sicher manche hier, die das besser erklären können als ich (und vor allem auch besser verstehen), aber ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter :xb!


    Gertsch

  • Grobe Erklärung:
    Der Sender hat eine Kennung. z.B. 234abcd567ef
    Dieser Code wird/ist im Sender fest hinterlegt.
    Die Empfänger werden dann dem Sender zugeordnet und die Kennung wird im Empfänger angelernt (Binden).


    Wenn man einen zweiten Empfänger anlehrnt (Binden) tut, wird die selbe Kennung (z.B. 234abcd567ef) in den zweiten übertragen.


    So muß man nur den gewünschten Empfänger einschalten.


    Die Brixl hat dazu etwas mehr Komfort und man kann den Code selber bestimmen und die Empfänger bleiben auf standby solange sie nicht angesprochen (der ihnen zugewiesene Code kommt) werden.


    2,4GHz funktioniert ganz anders als die herkömmlichen MHz Systeme.
    Grundsätzlich gilt auch das bei 2,4GHz keine Kanäle fest belegt werden dürfen (ab ~ 2014). Also immer ein System kaufen das das sogenannte Frequenzhopping macht.



    Bitte korregieren wenn ich jetzt doch was falsches geschrieben habe

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Vielen Dank an euch Zwei


    Das habe ich verstanden. Also ich fahre mit einem Fahrzeug, stelle das ab und schalte den Empfänger aus. Ein anderes Fahrzeug von mir
    fährt nach der Bindung dann auf gleichem Code. Richtig ?
    Brixl ist da wohl anders. Aber bei meiner Fahrwut komme ich dann mit einer einfachen 2,4 Ghz-Anlage zu recht

  • Hallo zusammen,


    bei unserer Blauzahn werden die Empfänger über ihre eigene Adresse (MAC-Adresse) eingebunden, es können 78 Modelle eingeschaltet auf dem Parcour stehen und über den Modellspeicher im Sender ausgewählt werden. Man kann sich gleichzeitig mit zwei Empfängern verbinden, entweder für Auflieger/Anhängerbetrieb oder zwei verschiedene Modelle nacheinander zum schnellen Umschalten beim Spielen.

  • Hallo


    Meine Modelle werden alle mit einer 7-Kanal - Anlage von MPX ge
    fahren. Es handelt sich um eine Cockpit SX Synhesizer Anlage. Ich hatte noch nie Probleme damit.


    Die 2,4 Ghz-Anlage dazu- einschl Empfänger- kostet 99,90 Euro !! Anlage
    wird auf der Rückseite mit doppelseitigem Klebeband befestigt und
    die Verbindung einfach über die Ladebuchse. Ich glaub einfacher und
    preiswerter geht es wohl nicht.