U5000 Neubau in 1:13,5

  • Hmmm... der Kurs bietet also immer Knock-Out Kriterien für 4x4-Fahrzeuge, aber nicht so starke Nachteile für längere Fahrzeuge.


    - Unimog 6x6?


    Oder einfach das olympische Motto: Dabeisein ist alles.


    In diesem Sinne viel Spaß, daß das Material hält und Du zumindest Sieger der Herzen werden mögest...


    Tom.


    PS. Die Bauweise Deiner Konkurrenten gefällt mir persönlich nicht. So grobschlächtig. Einfach einen 20kg schweren aus dem Vollen gefrästen Klotz auf den Kurs stellen... phhhh.

  • Hmm.. das ist ja uncool und unfair!
    Da Frage ich mich warum sich unser eins Tagelang gedanken macht zum stecken der Sektion das auch ja alle ducrh und drüber kommen.
    So viel Anstand und Sport gedanke sollte dann schon sein beim Stecken.


    Deinen Kanal hab ich mal Aboniert. wer weiß was ich sonst verpassen könnte :-)

  • Ähm ich muss mich noch einmal korrigieren. Das Hinderniss und die Absätze werden nur bei den Läufen auf Messen verwendet/modelliert. Aber das sind immerhin 2 von 4 Läufen... Willy's Parcours kommt ohne aus, der ist Anspruchsvoll und Abwechslungsreich genug!!! Wäre froh wenn ich sowas in meinem Garten hätte...


    Ganz fair sind diese Hindernisse nicht. Aber dafür sind die Sektionen auf den Messen sehr eng gesteckt. Damit meine ich möglichst viele Tore auf engen Raum, und damit einher gehend starke Steigungen, Gefälle, Kehren und enge Kurven. Da habe. Es die lange. Fahrzeuge auch nicht wirklich einfach. Nur ist das Rangieren noch ansatzweise so "teuer" wie ein manueller Eingriff oder ein ausgelassenes Tor.


    Ich sehe es eher sportlich: Dabei sein ist alles!!! Hauptsache ich habe meinen Spaß und kann die Grenzen und Möglichkeiten meines Mogs ausloten...


    Tom


    Die massiven Fahrzeuge meiner Mitstreiter bringen auch ordentlich was auf die Waage. So zwischen 6 & 8kg. Da bin ich mit meinem exakt 3kg ein regelrechtes Leichtgewicht!


    So nun geht's ins Bett...


    Guts Nächtle

  • Nahend,


    Hätte ich eigentlich schon davon berichtet, dass beim Zusammenbau natürlich nicht alles glatt gegangen ist. An irgendwas hackt es ja immer. Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn alles genau so funktioniert hätte wie zum Zeitpunkt der Demontage. Aber Pustekuchen... Nachdem alles montiert war, streikte das Servo bei der ersten Funktionskontrolle... Alles Fehlersuche. Brachte nichts. Das noch nicht einmal 1Jahr alte AMAX Servo machte keinen Mucks. Also musste ich auf das alte BlueBird zurück greifen. Das Neue 30kg Servo ist erst auf n Weg zu mir... Hoffe das dann damit die Lenkprobleme endgültig beseitigt sind...


    Heute habe ich noch kurz die neuen Reifen getestet und für Sehr Gut gefunden. Also wurden sie direkt mit der Felge verklebt, da auch die Einlagen hervorragend zum Gewicht des Mogs passen... Habe auch ein paar kleine bewegte Bilder aufgenommen, aber die muss ich erst noch zusammenschneiden...


    Aber ein Bilder des aktuellen Standes hab ich noch...



    ©hoffy


    So nu aber die Augen zu...


    Guts Nächtle

  • Hi, also der Mog schaut definitiv Geil aus!


    Aber mit der Farbe und der Kiste kann ich mich nicht anfreunden......
    Silberner Anstrich mit schwarz gezeichneten sicken und details würden ihm sicher gut stehn und Scaliger machen....


    Ich bin gespannt wie er sich beim Lauf schlägt...
    Daumen Drück!!!!

  • Moin moin Andi,


    Danke für das Daumen drücken. Ich bin auch gespannt...


    Zum Thema Farbe. Silber ist eigentlich meine Lieblingsfarbe. Nur dann kommen die ganzen "Karosseriespalten" nicht mehr durch, da alle Linien die jetzt noch von innen Durchscheinen abgedeckt werden würden. Das transluzent Orange war ja eigentlich nur ein Provisorium, um aber eben genau diese Karosseriespalten zu behalten. Ich glaube nicht dass ich in diese Hütte nich viel Arbeit stecken werde. Da baue ich lieber eine Neue und mach es von Anfang an gleich besser... :-Z :-Z :-Z


    Die Kiste kommt irgendwann auch noch weg, war schon kurz davor, die Pritsche neu zu machen und den Akku neu zu platzieren, dann wäre auch die Kiste nicht mehr notwendig. Außerdem ist der Akku da oben eh sub optimal... Wenn schon so hoch, dann eigentlich ganz hinten als gegengewicht zur Hütte... aber da wo er aktuell ist, bin ich nicht zufrieden... Da wird also demnächst auch noch was passieren...


    Ich bin auf jedenfall sehr sehr positiv überrascht, was so ein wenig Farbe an Rahmen und Schutzblechen ausmacht. Der Mog wirkt gleich ganz anders und gefällt mir so eigentlich ganz gut... Bis auf die unlackierten Teile, aber die bekommen bei Zeiten auch noch etwas Farbe ab...


    So nun habe ich noch n kleines Video. Das war die Ausfahrt im frostigen Januar 2013. Habe die kleinen Filmchen alle einfach stumpf aneinander geschnitten. Hoffe es gefällt dennoch...


    Jan Ausfahrt 2013


    So nu gehts ins Bett, muss Morgen früh raus... Sind immerhin 200km und um 10 Uhr soll es los gehen...


    Also guts Nächtle

  • Moin moin Gemeinde,


    der MOG lief einwandfrei, die Reifen haben sich schon jetzt mehr als bewährt!!! Bilder und Videos gibt es keine. Bei 12 Startern, 6 Sektionen mit je 8 Toren und 2 Läufen hatte man zu tun alles an einem Tag abzufahren!!!



    ©hoffy


    Gruß Hoffy

  • Moin Moin,


    Vielen Dank für die Glückwünsche!!!


    Anbei noch n kleines Video vom Reifentest. Ich denke es zeigt recht gut die Griffigkeit auf Stein, als auch die sehr guten Sandfähigkeiten. Beim Rückwärts fahren am Schluss sieht man sehr schön, dass die Reifen noch nicht verklebt waren und daher bei der VA nur die Felgen gedreht hatten...


    Beide Beispiele hätte ich so mit den MudTrashern nicht fahren können.


    Reifentest


    Gruß und Guts Nächtle

  • Moin Andi,


    also bisher halten die Nähte astrein. Schaun wir mal wie es weiter geht...


    Das Schaufeln von losem Boden ist schon sehr hilfreich. Bei Kurvenfahrten auf losem Untergrund konnte ich gegenüber anderen Reifen beim letzten Trial Lauf bisher keine Nachteile feststellen. Und wie gesagt, auf Stein krallen sich die Reifen auch richtig schön fest. Die Mud Trasher waren in meinen Augen ja schon ein schöner Allround Reifen, aber diese sind einfach der Hammer!


    Gruß Hoffy

  • Moin moin Gemeinde,


    Hier gibt es eigentlich nichts neues zu berichten. Die Planung gehen tendenziell zu einem neuem Modell, anstatt den soweit ganz gut funktionierenden Mog weiter zu verbessern / optimieren.


    Und obwohl ich beim Süd Trial eine echt magere Leistung abgeliefert habe, so konnte ich mir in der Norddeutschen Modelltruck Trial Saison 2013 den 4. Platz in der Gesamtwertung sichern.


    Da die Trial Saison 2014 bereits in 2 Wochen wieder startet, ich werde Zeit, noch Lust auf weitere Modofikationen habe, wird der Mog unverändert in die Trial Saison 2014 starten. Einzig die Dämpfer werde ich noch einmal einer Wartung unterziehen und diese mit "GreenSlime" abdichten...


    Soweit der aktuelle Stand...


    Gruß

  • Gute Entscheidung Christian, der Mog ist doch wirklich gut gelaufen. Und so lebt es sich sicher etwas stressfreier. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin Gemeinde,


    Wie schon im Bericht zum 1. lauf der NDMTTM geschrieben, hat mir ein unbekanntes Phenomen am Samstag ein paar Stellen vermiest und führte so erhöhter Rangiertätigkeit. Aber fangen wir von vorne an:


    Entgegen der Aussage dass ich dieses Jahr mit meinem Mog ohne jedliche Modifikation in die Saison 2014 starten werde, habe ich das bereits zum Geburtstag 2013 erworbene HV 30kg Monsterservo eingebaut.



    ©hoffy


    Erfreulicher weise war damit mein Lenkproblem, mit dem ich mich seit 2 Jahren rumärger, endlich beseitigt. Egal in welcher Fahrsituation soagr im Stand konnte ich die Räder immer so einschlagen wie ich es für die Fahrsituation erforderlich hielt. Das war bisher nicht der Fall, so dass teilweise erst die Räder einlenkten wenn sich die Räder anfingen zu drehen...


    Allerdings hatte das ganze einen bis dato unbekannte Phenomen zur Folge. Es fehlte dem Brushless an jedlicher Kraft. Im zweiten Gang konnte ich selbst kleine Steigungen nicht einmal mit Schwung erklimmen... :cr :cr :cr Es fühlte sich an, als wenn der Akku leer ist und null Saft/Kraft mehr hatte. Auch mit einem frischen Akku war dieses Phenomen nicht beizukommen... Eine Neuprogrammierung des Reglers brachte am Abend brachte auch keine Besserung.


    Als letzte Möglichkeit habe ich dann wieder den "schwachen" 18kg Servo eingebait und siehe da es lief wieder alles wie es sollte. Und auch im 2. Gang hatte der Mog wieder ausreichend Kraft.


    Mit dem nun wieder schwachen Lenkung ging es am Sonntag dann noch einmal an den Start und ich konnte mich auf ausreichend Kraft und Geschwindigkeit im 2. Gang zurück greifen. So konnte ich 1-2 Fehler vom Samstag vermeiden...


    Nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt. Was die Ursache war... Naja eigentlich ist die Ursache ja klar, aber ich hätte nicht gedacht, dass trotz externen 5A BEC und 4200er 6,6V 2S 235C LiFePo Akku ein Servo soviel Strom ziehen kann, dass nichts mehr für den Motor übrig bleibt!!! Nun schau ich mal, wie ich das für die künftigen Läufe mache... Vielleicht bekommt der Servo n eigenen Akku...


    Ach und noch etwas musste ich feststellen. Beim allerletzten Tor fiel mir auf, dass die Hinterachse an Hindernissen nicht mehr für Vortrieb sorgte. Also noch schnell das Tor gefahren und daheim geschaut woran es liegen könnte. Ergebnis der Suche ist ein Druchdrehen der Welle am "Diff". Also wird bis zum nächsten Lauf mindestens die HA einer Wartung unterzogen... Naja nach 2 Jahren Trialeinsatz und ein paar Scalewanderungen ohne jedliche Wartung, darf auch meine eine Madenschraube nachgeben...


    Soweit zum aktuellen Stand. Mal schaun wie es weiter geht...


    Obwohl ich dieses Jahr die "Ringe" das Erste mal ohne manuellen Eingriff aus eigener Kraft geschafft habe. Lenkungsumbau (0 Grad Ackermann, 30kg Servo) und griffige Reifen scheinen etwas geholfen zu haben. Kam es beim zweiten Versuch die Ringe zu fahren zu einer etwas besondere "Parkposition".



    ©hoffy



    ©hoffy

  • Moin moin Gemeinde,


    Am Karfreitag war ich wieder ein wenig unterwegs und hab an der Scale Wanderung mitgemacht.


    Viele Fotos hab ich nicht, aber eines will ich euch nicht vorenthalten...



    ©hoffy



    ©hoffy


    Zwei Videos gab es auch, wobei ich eines erst noch zusammenschneiden muss... Das erste ist aber schonmal fertig...


    Scale Wanderung Karfreitag 2015