U5000 Neubau in 1:13,5

  • Moin moin Gemeinde,


    also Andi, ich weiß nicht was daran so krank sein soll :-j :-y :xv Ich habe doch auch nur eine Idee, die ich anschließend versuche umzusetzten. Dabei versuche ich möglichst moderne Fertigungsverfahren mit einzubeziehen, während du auf modernste Materialien setzt... :-Z


    Tom hat es ja schon hervorragend beschrieben, wie Alu und VA gedruckt wird. Besser als ich es je könnt! Danke daher an Tom. Mittlerweile soll man aber auch Gummi in verschiedenen Shorgraden drucken könne... Demnächst wird es dann also auch gedruckte Reifen auf den Markt geben... :cu :xn :cü


    Klaufi,
    Ja für mich sind es Spielereien, da ich es nebenbei mache... Aber je öfter ich darin rumspiele, desto einfacher fällt es mir! Mal schauen was als nächstes kommt...


    Migo
    Gerne doch, die Achsen kannst einfach über Shapeways beziehen (nachdem ich sie vollständig hochgeladen habe). :cz Dann kannst die Achsen ausgiebig Testen... :-Z :-Z :-Z :-Z


    @ Andi
    Wie Migo schon schrieb, ist der Preis vom Volumen abhängig. Dennoch habe ich nun fest stellen müssen, dass die Preise auch von der Menge der zu druckenden Teile sehr stark abhängt. Zum Vergleich. Wenn ich alle Einzelteile Drucken lasse, so wie ich sie momentan noch im "shop" frei gegeben habe, bin ich bei fast 200€. Da kommen dann noch Lager, Wellen, Diffs, Zahnräder etc. hinzu. Lade ich eine komplette Achse (wie auf den Bildern hoch) lande ich preislich deutlich unter 100€ je Achse. Lade ich nun beide Achsen zusammen hoch, wird es nochmals n Tick günstiger. Ich muss noch einmal schauen, ob ich ggf. mit einer anderen Anordnung der Teile preislich nochmal etwas raus holen kann... Das sind dann die Feinheiten, die aber mitunter viel ausmachen können.


    Ich glaube ich muss mal zu den Achsen einen eigenen Bericht aufmachen und die etwas näher erklären... :-Z

  • Jep mach für das Achsenthema ein eigenes Thema auf, da wird es dann bestimmt viele Fragen zugeben, welche Lager, Zahnräder usw.
    Da wird dann einiges drinn los sein, dem kannst du dir sicher sein ;)


    Ach ja, bitte nicht die Achsen mit Durchtrieb vergessen, aber die wirst bestimmt schon fertig haben ;)



    Ich freue mich schon drauf.......

    ISAR-KRAXLER


    Achtung!
    Worminatoren gesucht. Vor allem die vorderen.
    XVD's wären auch nicht schlecht.

  • Das Ganze ist schon ein tolles System, ich hätte nicht gedacht, daß es so etwas gibt. Nur, man muß sich dabei mit CAD auskennen. Chhristian, ich hoiffe Du hast Erfolg bei Deinen Achsen. Den angekündigten Bericht erwarte ich, evtl. zum Nachmachen.
    Gruß Josef

  • @Andi
    Ich hab das auch nicht böse aufgefasst... Sind wir nicht alle ein bischen "Bluna"?!? Jeder von uns hat doch seinen Splien... Ich bin eben aus Drucken gekommen...


    johiti
    Kann nicht versprechen das der Bericht noch diese Woche kommt. Hab momentan viel um die Ohren...
    Habe aber immerhin schon eine Liste der benötigten Komponenten erstellen können...


    Danke für die vielen positiven Rückmeldungen und das Interesse an meinem Projekt!!!


    Gruß

  • So der Bericht zu den Achsen wurde erstellt und das Thema gedruckte Achsen wird dort weiter verfolgt. Also kommen wir hier wieder zum Bau des Mogs zurück.


    In den letzten Wochen hat sich hier nicht viel getan. Einzig die fehlenden beiden Reifen konnte ich entsprechend verkleinern, sowie die 4 Felgen entsprechen verschmälern. Allerdings habe ich davon gerade keine aktuellen Bilder...


    Auch wenn sich niemand darüber gewunder hat, warum ich den schönen gut funktionierenden Mog zerlegt hatte... Zur Erinnerung der Mog sah vor kurzem so aus:



    ©hoffy


    so hatte auch dieses einen Grund. Etwas ist geschehen, was bisher nicht sehr häufig in meiner "Modellbaukariere" passiert ist. :co Es wurde mit Farbe gespielt. :cu :cü :co Wenn auch nicht professionell und nicht Fehlerfrei, aber immerhin wurden Teile mit Farbe angeblasen... Ob und wie lange die Farbe hält wird sich zeigen... :-y Aber da sich der Mog eh in einem permanenten Optimierungsmodus befindet, wird sich sicher hier und da das eine noch ändern... :cü :+


    hier nun die Bilder in FARBE... :xn :xn :xn :xn :xn


    Rahmen und Rahmenteile...



    ©hoffy



    ©hoffy


    Motor-Getriebe-Servo-Halter



    ©hoffy



    ©hoffy


    Zusammengebaut wirklt das dann auch gleich ganz anders!!!



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Mal schaun wie es dann weiter geht... ich glaube an der einen oder anderen Stelle muss ich noch einmal kurz drüber gehen... Aber in Summe gefällt mir das Chassis so nun wesentlich besser!!!


    Was meint ihr?!?


    Gruß

  • Sakrament... das schaut rrrrrriiiichtig gut aus!


    Auch wenn der Rahmen etwas eckig ist, wenn an manchen Bauteilen viele dicke Schraubenköpfe prangen, mit der schwarzen Farbe schauts gleich direkt scalig aus!


    Und das, obwohl es ein Trial-Arbeitstier ist!


    Und was ich zuvor noch gar nicht gesehen hatte: Die verwindungsfähige Pritschenbefestigung. Sehr schön.


    Gefällt mir insgesamt sehr gut.


    Viele Grüße
    Tom.

  • Ach Christian - wie sehr ich das nachvollziehen kann... :xn Alles was ich je an den Modellen "lackiert" habe war die Pritsche der roten Laterne. Und die hat dann nach einigen Wochen eine Wannenform angenommen. j:d
    Also größten Respekt vor der mutigen Tat. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin Gemeinde,


    da am kommenden WE der 3. Lauf im Norden ist, wird es langsam Zeit für die Montage. Also ran ans Werk...


    @ Andi


    Danke für das Kompliment. Habe bewußt matt lackiert, aber ohne groß zu grundieren etc. an einigen Stellen geht der Lack auch schon wieder ab. Aber das ist okay...


    @ Joachim


    Danke Danke!!! So schlimm ist das lackieren ja eigentlich nicht.... Das mit der "Badewanne" hatte ich aber auch käzlich mit zwei aneinander geklebten PS Stücken, die sich gegensetzlich verbogen... Sag etwas merkwürdig aus... :cu :cü :-j


    @ Tom


    Danke auch dir für das Kompliment.


    Da der Rahmen dem eines U5000 inkl. der serienmäßigen Versteifungsblechen gleichen soll, passt das mit dem "Eckig". Denn die Versteifungsbleche sind nicht so rund wie der Rahmen an sich. Habe ich aber auch erst vor kurzem gelernt... Der neue Rahmen wird ohne Versteigungsbleche und damit auch schön rund :cz :cz :cz


    Mir gefallen die Schraubenköpfe eigentlich überhaupt nicht. Alles was man als Schraubenkopf sieht, sollte eigentlich gegen Senkkopfschrauben getauscht werden. Die Linsenkopfschrauben sind eigentlich nur Provisorien, die sich nun schon mehrerer Jahre halten... :cu :co :-y


    Prinzipiell habe ich ja alles Verwindungsfähig montiert. Fahrerhaus, Motor-Getriebe-Servo Einheit und auch die Pritsche. Das hast du richtig erkannt... Aber der Rahmen ist einfach zu steif, :ca :ca :ca als dass sich der Aufwand auch nur Ansatzweise gelohnt hätte. Daher werkel ich ja gedanklich an einem neuen Rahmen rum, um eben auch dieses letzte Quentchen Funktionalität vom Unimog umgesetzt zu bekommen... Mal schauen ob mir das noch irgend wann gelinkt...


    Hab übrigens jemanden gefunden, der mir entsprechende Matritzen lasern würde... nun muss ich sie nur noch zeichnen...


    Servus

  • Moin moin Gemeinde,


    am WE begann die Montage des Mogs nach dem Lackieren diverser Teile. Bis auf die Hütte und die VA sieht es langsam wieder nach einem Fahrzeug aus.


    An der VA versuche ich gerade noch den Ackermann auf 0 zu setzten. Mal schaun ob das noch etwas am Kruvenradius bringt, wenn auch das kurvenäußere Rad auf 45 Grad einlenkt, genau wie das kurveninnere Rad... :-Z :-Z :-Z


    Dazu mussten ein paar Plättchen für die Lenkhebel gefertigt werden...


    Das sah dann gebohrt so aus:



    ©hoffy


    Zurechtgestutzt, geschliffen und montiert dann so:



    ©hoffy


    Ich denke an dem Foto kann man sehr gut die Verlagerung des Anlenkpunktes weiter nach außen sehen. Dieser sollte nun nahezu auf gleicher Höhe wie der Drehpunkt des Lenkhebels sein:



    ©hoffy


    Ich hoffe ich schaffe es noch eine neue Lenkstange aus 1,5mm VA anzufertigen... Das ist das Letzte was an der VA noch fehlt... :ca :-y


    Gruß

  • Moin Moin Gemeinde,


    So ich habe Gestern einfach die Gelegenheit (Frau und Kind schliefen "frühzeitig") genutzt und hab eine neue Lenkstange aus 1,5mm VA angefertigt. In Summe knapp 1h Arbeit, nachdem bereits eine Schablone angefertigt und der benötigte Lochabstand ermittelt war. Die VA ist auch schon wieder verbaut und das Chassi somit komplettiert. Nun fehlt nur noch die Hütte, an der ich noch ein bischen anpassen muss.


    Das Ergebnis der angepassten mit 0 Ackermann versehenen Anlenkung spricht für sich. Was meint ihr?


    Alte (unten) gegen neue (oben) Lenkstange:



    ©hoffy


    neue Anlenkung zusammen gebaut:



    ©hoffy


    voller Lenkeinschlag alt:



    ©hoffy



    ©hoffy


    voller Lenkeinschlag neu:



    ©hoffy



    ©hoffy


    Ich denke der Unterschied ist schon erkennbar, oder? Das Kurvenäußere Rad lenkt nun deutlich stärker ein, als mit der alten Anlenkung. Somit sollte sich hoffentlich auch der Wendekreis weiter reduzieren, obwohl der bei meinem recht kurzen Radstand vorher schon schön klein war... :-Z :xv :+


    Hier noch einmal das Chassi im aktuellen Zustand mit den (noch) unlackierten Achsen und den neuen Reifen. Die Achsen habe ich leider nicht mehr geschafft zu lackieren... ;-ä Sind dann das nächste mal dran...



    ©hoffy


    Nun muss ich noch wieder die komplette Elektronik anschließen und n bissel einstellen. Dann kann der nächste Lauf kommen...


    Gruß

  • Alles in allem ist dein Chassis ein Augenschmaus in dem Viel Arbeit und Know How steckt!


    Der Lenkhebel schaut edel aus und läßt sich warscheinlich so schnell nicht kleinkriegen dank VA.
    Der Unterschied ist deutlich sichtbar und da sollten schon ein paar cm wendekreis bei Rüber kommen.
    Bleibt die Frage wie sich das ganze im Gelände verhält, nicht das er mit den Weichen lamellen der Reifen zu viel grad aus schiebt.


    Ach ja , warum hast du gefragt nach der Ausschreibung für den nächsten Lauf? willst du etwa kommen?

  • Schaut gut aus, und zur Lenkgeometrie muss ich ja nix mehr sagen. :-x :-W
    Wenn du jetzt nicht endlich mal einen Lauf gewinnst Christian.... dann liegts an deinem Fahrstil. :xn Nein, dein Mog schaut wirklich vielversprechend aus. Besonders durch die "Schubrohre" die gleichzeitig als Längslenker fungieren hast du wenig "Ecken und Kanten" mit denen dein Mog hängen bleiben kann. ABER, ich habe immer noch Bedenken dass die Belastung auf die Kardangelenke und die Lager im Verteilergetriebe auf Dauer OK sind. Die sollten einfach keine Kräfte aufnehmen müssen die eigentlich eine Achsführung übernimmt. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Moin,


    @Joachim


    Vielen Dank für deine Anerkennenden Worte!


    Ich glaube ich hatte es schon einmal geschrieben, hier im Norden einen Lauf zu gewinnen ist nahezu ausgeschlossen, da die Familie Holzapfel sowie der Herr Träbing eigentlich grundsätzlich die ersten Plätze belegt und ich nicht einmal Ansatzweise in die Punktregionen komme. Aber ich besser mich so langsam. In 5-10 Jahren komme ich dann vielleicht einmal bei den Top 3 an... :-y :-Z


    Naja, die Schubrohrrutschbleche sind noch nicht optimal, aber schon eine gescheite Basis mit leichtem Optimierungsportenzial...


    Zum Thema Belastung des Kardangelenke sowie die Lager des Verteilergetriebes, gebe ich dir ja auch recht. l:j Aber so lange es hält, hält es und momentan hält es bereits die zweite Trialsaison. Von daher kann ich mich nicht beschweren... :-Z


    Allerdings musste ich bei der Montage feststellen, dass die Welle sich schon recht leicht in den Lagern axial bewegen läßt. Die Kardangelenke weisen aber keinen nennenswert größeres Spiel auf. Da haben die günstigen China CNC Kardangelenke die in der Bucht angeboten werden schon im Neuzustand bedeutend mehr Spiel! :co


    @Andi


    Auch dir möchte ich für die lobenden Worte Danken! Allerdings habe ich nur versucht mich weitestgehend an das Original zu halten und an die Gegebenbeiten des Modells anzupassen.


    Bezüglich der Reifen wurde mir vom erbauer versichert, dass er mit seinen Reifen in jeder Lage hervorragenden Grip hatt und auch bei losen Untergrund sich das Geradeausschieben in Grenzen hält. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Risiko neuer unerprobter Reifen auf einer mir nicht bekannten Strecke in einem Wettbewerbslauf testen werde, oder doch lieber auf meine bisher sehr gut funktionierenden Reifen zurück greifen soll... Ich glaube ich werde am Sonntag mit die Strecke einmal ansehen, vielleicht eine Proberunde drehen und dann entscheiden welche Reifen ich verwende.


    Ich würde liebend gern mal wieder zu einem Lauf in den Süden kommen. Letztes Jahr hat es ja Krankheitsbedingt nicht geklappt. Aber zum einen trennen uns knapp 900km (einfach) und zum anderen ist mein Mog doch gar nicht Regelkonform. :-Z Da fehlt doch der Überrollbügel, Feuerlöscher etc. :-Z Auch wenn ich gern und viel unterwegs bin und gerne Auto fahre, so sind die 900km doch eine Nummer zu groß, um sie mit Säugling und Frau für die Teilnahme an einem Lauf auf sich zu nehmen... Oder meinst nicht? Aber wer weiß, wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja doch noch irgendwann einmal zu einem Lauf... :+


    Gruß

  • Nächstes Jahr schon Kleinkind, nicht mehr Säugling! :-W Du müßtest es halt mit einem Urlaub verhäkeln...


    Sind Deine Konkurrenten eigentlich nur vom Fahrerkönnen her so viel besser, oder ist die Technik auch überlegen? (Geht doch eigentlich gar nicht?! :-j )
    Ich frage das, weil es mir damals so ging: Mir hat der damals dominante Milan Bumann gesagt, ich baue so ausgefeilte Fahrzeuge, wenn ich jetzt noch ansatzweise fahren könnte... Ich war immer zu nervös. Klingt blöd, ist aber so. Hab Fehler gemacht, wo man sich im selben Moment mit der flachen Hand ans Hirn klatschen könnte...


    Viel Erfolg am Wochenende! :-W :-W :-W


    P.S. Guck mal in meinen Rahmen-Thread auf rc-baustelle... :ci

  • Zitat

    Original von toemchen


    Sind Deine Konkurrenten eigentlich nur vom Fahrerkönnen her so viel besser, oder ist die Technik auch überlegen? (Geht doch eigentlich gar nicht?! :-j )


    Also wenn Christian nix verlernt hat - was ich vermute - dann kann er verdammt gut fahren. :-W Legendär waren seine einhändigen Fahrten mit der Pistolensteuerung in Eglfing. :cu :-x
    Aber ich denke schon dass es bei den Seriensiegern beides ist. Ein sehr gutes Fahrzeug und das Fahrkönnen. Dass einem manchmal die Nerven fehlen oder man einen schlechten Tag erwischt gehört aber eben auch dazu. :-Z


    Was mir jetzt wirklich fehlt ist ein Video im Gelände - bitte bitte Christian dreh mal eines und stell es hier ein. l:j :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin


    @ Tom


    ob Kleinkind oder Säugling, irgendwie scheint unser Wurm nicht gern Auto zu fahren. Nach wenigen Minuten im Babysafe geht die Sirene an. :co :co :co


    Zitat

    Sind Deine Konkurrenten eigentlich nur vom Fahrerkönnen her so viel besser, oder ist die Technik auch überlegen? (Geht doch eigentlich gar nicht?! )


    Zum einen sind die Fahrer auf den obersten Rängen schon jahrelang am Trialen, teilweise seit 6 und mehr Jahren mit dem gleichen Fahrzeug. Die haben einfach wesendlich mehr Erfahrung als ich.
    Und eine technisch überlegenheit geht ganz ganz einfach. Schau dir mal das Fahrzeug mit der Vorderachse , oder dieser Vorderachse an. Zusätzlich haben diese Fahrzeuge keine HA im eigentlichen Sinn. Vielleicht kann man den Aufbau hier im Ansatz erkennen. Die Kräfte werden über Zahnräder in sehr massiven Wippen an die einzelnen Räder übertragen. Achsgehäuse als solches gibt es bei den Fahrzeugen also nicht. Kann mich dunkel daran erinnern, etwas ähnliches mal bei nem Dumper gesehen zu haben...


    So wie die gezeigten Fahrzeuge sind eigentlich alle Top 5 Fahrzeuge aufgebaut. Hinzu kommt noch, dass die Top5 allesamt 6x6 oder 8x8 Fahrzeuge sind und ich bin der erste 4x4 in der Liste.


    Ein weiterer Knackpunkt ist, dass es eigentlich bei jedem Lauf ein Hindernis gibt, dass vor dem letzten Tor einer Sektion platziert wird und dass bisher noch kein 4x4 geschafft hat. Somit geht mir bei dieser Sektion mindestens 1 Tor flöten = 80 Strafpunkte. Des weiteren ist eigentlich immer in einer starken Gefällstrecke mind. ein Absätze (senkrecht) von ca. 10cm eingearbeitet wo direkt davor oder dahinter das Tor steht. Bei diesem Absatz (machmal auch zwei hintereinander) machen eigentlich grundsätzlich alle 4x4 einen Purzelbaum (egal ob Vorwärts oder Rückwärts angefahren). Da hat auch das Blei an der VA keine Abhilfe geschafft. Somit habe ich in der Sektion also mind. einen manuelen Eingriff = 120 Strafpunkte. Somit summieren sich die Fehlerpunkte je Runde (ein Durchgang mit 4 Sektionen), ohne auch nur eine Fahrfehler gemacht zu haben auf 200. Wenn ich dann sehe, dass teilweise Runden gefahren werden mit 117 oder 123 Fehlerpunkten (waren wohl Ausnahmen, gab es aber 2012 wirklich), dann ist das für mich mit meinem 4x4 einfach unerreichbar. Dennoch macht es mir enorm Spaß!!! Mir geht es nicht zwigend um das Gewinnen, sondern um die Herausforderung und den Wettbewerb.


    @ Joachim


    Danke für das Lob... Aber die einhändigen Fahrten sind seit diesem Mog auch vorbei... :-Z Ob das Fahren mit dem Pultsender nun besser order schlechter geworden ist, lasse ich einfach mal im Raum stehen...


    Mittlerweile habe ich sogar den Gegenbeweis angetreten... man kann auch mit nem Pultsender driften... :cü :xn :cu Auch dabei wurde ich ungläubig angeschaut... :cü


    Ein Video müsste eigentlich schon vorhanden sein. Ich schau gleich mal nach, habe gestern noch ein kurzes Schneevideo hochgeladen...