MB SK 2550 6x6

  • Nun mein laufendes Projekt.
    Da ich für meinen Kippsattel ja auch ne passende Zugmaschine brauche, habe ich mich entschlossen einen 6x6 zu bauen, da ich ja damit auch im Dreck fahren werde.


    Vorübergehend wird es ein SK. Wenn der Scania von WDC ausgeliefert wird kommt der CR 19 drauf!! :-W


    Komponenten:


    Profifahrgestell, WDC
    Pendelei, Osswald
    Differenziale, Rüst
    Angetriebene Vorderachse, Rüst
    Höherlegung, Osswald
    Zweiganggetriebe, Osswald
    Verteilergetriebe, Osswald
    Kardans mit Längenausgleich als Bausatz, Osswald
    Hütte WDC, anfangs SK, später Scania CR 19
    Alufelgen,
    Naben hierzu, Eigenbau
    Motor, Faulhaber
    Elektronik, Servonaut


    Erst mal ein paar Bilders:








  • Junge Junge


    alles von feinsten. Da schreibst Du uns Du hast keine Zeit. Wie hast
    Du den denn so schnell zusammengeschraubt ? Heute Morgen mit der
    Post und ein paar Stunden schon alles zusammen. Das schaff selbst
    ich nicht.
    Wilfried
    Wie geht das mit dem Eloxieren ? Werden die Teile dabei nicht erwärmt ?
    Wie verhält das sich mit dem Aludruckguss ??

  • Kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen: sehr feine Komponenten die du da verbaust :-W da kann ja nix schiefgehen ;) OK ein bisserl Geschick gehört schon auch dazu beim Zusammenbauen :xv aber von meiner Seite gibts da keine Bedenken. Hast ja schon einige Schmankerl vorzuweisen. :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • l:k
    Der ist ja schon fast fertig :xn


    Hey, ich steck da noch in der Planung und Du schraubst schon alles zusammen. :-::

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von Trucker Willy
    Klaus das wird nen Klasse Gefährt :-W :-W :-W


    Was hältst Du von schwarz eloxieren aller (Alu)Fahrgestellkomponenten :ü :ü :ü


    Danke dir!! :cz
    Eloxieren hab ich mir auch schon überlegt aber, erstens hab ich bei mir, am Ort, nicht die möglichkeit, zweitens ist es Fraglich ob die Farben dann zusammenpassen da es verschiedene Legierungen sind. Außerdem müssten dann auch die Achsen und Getriebe zerlegt werden. Desweiteren muss ich damit rechnen das ich Ende des jahres am Rahmen noch einmal etwas machen muss. :xv
    Das spar ich mir und lacke lieber! :-W



    Zitat

    Original von Fenger
    Junge Junge


    alles von feinsten. Da schreibst Du uns Du hast keine Zeit. Wie hast
    Du den denn so schnell zusammengeschraubt ? Heute Morgen mit der
    Post und ein paar Stunden schon alles zusammen. Das schaff selbst
    ich nicht.


    Ne ne, so schnell ging das auch nicht!!
    Rahmen und Hinterachse waren ja schon fertig!!
    Lediglich die Vorderachse, die Getriebe und die Antriebswellen wurden jetzt gemacht.




    Zitat

    Original von b-zindler
    Der ist ja schon fast fertig


    Hey, ich steck da noch in der Planung und Du schraubst schon alles zusammen.


    Hab dir gegenüber ja auch ein paar Wochen Vorsprung :cz
    Bid der fertig is dauert es auch noch!! :ca
    Aber diesmal schaffe ich es!! j:d j:d :xn :xn :-c :-c j:d j:d

  • Bin mal gespannt was Klaufi uns heute Abend zeigt ! Ich warte schon
    auf neue Bilder.
    Ich glaube wir müssen mal eine Spendenaktion ins Leben rufen damit
    Klaufi eine neue Werkbank bekommt. Wenn der eine kleine Schraube sucht muß der arme Kerl erst mal in den Wurmlöchern suchen.

  • Zitat

    Original von Fenger
    Bin mal gespannt was Klaufi uns heute Abend zeigt ! Ich warte schon
    auf neue Bilder.
    Ich glaube wir müssen mal eine Spendenaktion ins Leben rufen damit
    Klaufi eine neue Werkbank bekommt. Wenn der eine kleine Schraube sucht muß der arme Kerl erst mal in den Wurmlöchern suchen.



    j:d j:d :xn :xn


    Die Wurmlöcher sind ganz praktisch! Wenn ich kleine Schräubchen suche, kucke ich nur in den Löchern nach!! :xv

  • So, neue Bilders.


    Hab gestern abend und heute morgen gelackt. Dann den Lack eingebrannt.
    In der zwischenzeit habe ich die hinteren Naben für die Felgen gedreht.


    Dann wurde alles montiert.
    So sieht es jetzt aus!!




  • Siehste , das hatte ich mir doch gedacht


    Es hat noch nicht mal bis heute Abend gedauert und schon steht das
    Fahrgestell. Das Endstörfilter hat er auch schon eingebaut.Ich sehe alles
    Aber die Kardanwellen wären mir zu steil. Konntest Du das Zwischen
    getriebe nicht etwas tiefer legen ? Wenn ich mich nicht täusche wirde
    das Zwischengetriebe bei OM auf dem unteren U-Schenkel ange
    schraubt und liegt dadurch tiefer. Sieh mal nach.


    Klaufi was ist das für ein Faulhaber-Motor ? Typ ?
    Habe soeben den Katalog vorliegen. Der 3557 C hat eine Abgabeleistung von 14 P2 = W. ein Drehmoment von 40 mNm und wiegt 275 Gr
    Der 3863 hat eine Abgabeleistung von 204 P2 = W ,ein Drehmoment von 110 mNm und wiegt 400 Gr


  • Ich hätte das Verteilergetriebe schon tieferlegen können, hätte mir aber dadurch einiges an Bodenfreiheit genommen. Die Kardans drehen einwandfrei, ohne zu haken. :cz
    Es ist der 3557 C - 12 V. Kraft sollte durch die Untersetzungen ausreichend sein, wenn nicht habe ich noch immer andere Motoren. Der Umbau geht in Minuten!! :-W
    Wenn er den mal fährt kann ich mehr sagen! j:f

  • Soll das ein Trailfahrzeug oder ein höhergelegtes Baustellenfahrzeug
    werden ?
    Du kannst das Zwischengetriebe so hoch legen wie Du willst, der Ab
    stand zw Unterkante Achen und Boden bleibt immer gleich. Dann
    würde es mich auch nicht stören wenn das Getriebe ca 20 mm tiefer
    liegen würde.
    Aber warte mal ab, wenn Du weiterbaust fehlen Dir irgenwann die 3
    oder 5 mm die das Getriebe jetzt übersteht.


    Aber jetzt hast Dui mich endlich so weit, meine Schwerlastzugmaschine
    liegt in Einzelteilen vor mir. Bilder werde ich natürlich nicht zeigen :cr

  • l:k
    Der ist wirklich schon sehr schön.


    Ich muß mich aber Günter anschließen. Das Verteilergetriebe ist mir auch zu hoch. :-j Für den Trial top, aber beim Baustellenfahrzeug unnötig.


    Die Reifen :-W stammen aus deiner Produktion? Sie gefallen mir auch sehr gut.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Der wird ja immer feiner der 3-Achser :-W
    Zum Thema Anbringung des Verteilergetriebes: wenn der Überstand nicht stört find ich die Lage gut - Bauchfreiheit kann man nie genug haben ;) Und die Winkel an den Kardans sehen doch recht unkritisch aus. Beim Lenken müssen die Gelenke m-E. wesentlich größere Winkel verkraften. Also 1:2 für das hohe Verteilergetriebe ;)

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von Fenger
    Hallo Joachim


    An die Gelenke hatte ich noch garnicht gedacht. Aber die halten das aus.
    Mir ging es nur um die Optik.


    Ja das muß ich zugeben, die Optik ist nicht wirklich optimal, insbesondere wenn man auf Originialtreue wert legt. Aber Optik ist z.B. für mich 2. rangig - da bin ich ganz klar auf der Seite der "Funktion" oder neudeutsch form follows function ;)


    Tja Klaufi das geht ja schon gut los mit deinem 6x6 :-x . Gerade mal angefangen und schon diskutieren wir hier über die kleinsten Details :cz Da siehst du mal welche Maßstäbe schon an deine Projekte angelegt werden.
    Aber ich glaube du trägst das mit Fassung :-W
    Nur muß ich mich etwas zurückhalten damit ich mich überhaupt trauen kann meine "Baustellen" hier mal zu veröffentlichen :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Rein optisch gesehen, sieht man das Verteilergetriebe nicht mehr wenn er fertig is!! :cz
    Es ist wahrscheinlich aber eh noch nicht endgültiger Befestigungspunkt!!
    Muss da erst noch etwas testen!!
    Hab jetzt erst einmal das 12 Kg Lenkservo eingebaut.


    Wenn ich wieder etwas Zeit habe gehts hier weiter. :xv


  • Ja ja ich weis die optik!! :cz


    Aber mal ehrlich, wer kniet sich hin, bringt seine Nase auf Bodenhöhe und schaut unter das Fahrzeug?? Nicht viele oder?? :xn


    Aber, ich kann mit kritik umgehen!! Ich wünsche es mir sogar das meine Fahrzeuge kritisiert werden, da ich mich dadurch immer weiter verbessere!! :-W Wobei ich immer gleich einschränke. Mir muss das fahrzeug gefallen. Ich muss damit fahren. Wenn es mir nicht passt baue ich anders oder um. originalgetreu oder nicht!! Sicher, ich nehme mir Fahrzeuge zum Vorbild, aber Originalgetreu können andere bauen!! :cz :-x


    Zum Thema originaltreue hab ich auch nen Bildchen. Qualitativ zwar schlecht, aber ich glaube man sieht wo und wie das Verteilergetriebe sitzt!!