Wo sind unterschiede von Robbe FC16 und SC16

  • Moin moin Gemeinde,


    bin gerade durch Zufall auf eine Robbe SC16 gestoßen. Kann mir jemand sagen wo die unterschiede zu einer FC16 ist?


    Habe dank Goggle unterschiedliche Sachen gefunden:


    Eine Information besagt, dass die SC16 nur 8 Kanäle hat. => Meine Interpretation dieser Info wäre eine nicht mit Multi Prop oder Multi Switch erweiterbare FC16 Version.


    eine andere Information besagt, dass die SC16 keine Exponential-Wege einstellen kann. => Diese Info sagt mir wiederum gar nichts. Ist das wichtig bei nem Truck?!?


    Was stimmt jetzt?


    Bin halt immernoch auf der Suche nach einer Günstigen Funke, die mit Multi Prop oder Multi Switch Modulen ausgebaut werden kann und am Besten noch ein wechselbares HF Modul hat. Wär die SC16 da eine mögliche Alternative?


    Gruß und vielen Dank


    Hoffy

  • Hallo
    Der Name ,Sc 16 wahr eine Fernsteuerung die Schweighofer verkauft hat (der Aufkleber bei Display wahr Orange bei Robbe grün)
    Aber das Sendermodul kannst du nicht wechseln das kann die Fc 18 erst und da auch nicht alle gab einige die hatten das Hf-Modul fix eingelötet meist 35 Mhz Anlagen
    mfg Walter

  • Moin moin Walter,


    vielen Dank für die Information. DAs mit dem HF Modul hab ich mir schon gedacht. Ist aber halt nicht zwingend notwendig. Wär halt nur schön, wenn die Funke sowas gehabt hätte.


    Weißt du was über den Funktionsumfang? Sind da die beiden Anlagen technisch identisch? Sprich ist ausschließlich der Aufkleber ein anderer?


    Gruß und vielen Dank


    Hoffy

  • Hallo
    Die Anlagen sind gleich aber auch bei Robbe hat es immer wieder Veränderungen gegeben ,so das bei manchen Anlagen die Lichtsets nicht richtig funktionierten (musste man bei Robbe auf eigene Kosten umbauen lassen) .Die Fc 18 ist fasst baugleich außer die Version 3 da kann man was für uns interessant ist ,die Kanäle der Steuerknüppel frei zuordnen . habe meine Anlagen (FC16,18,28)alle auf 2,4 Ghz umgebaut
    leider Funktionirt dann das Lichtset von Robbe nicht.Habe ein HF-Teil 2,4ghz das ich in jeder dieser Anlagen mit einen 3 poligen Klinkenstecker anstecken kann
    mfg Walter

  • Vielen Dank Walter für die Tips,


    Da ich kein Robbe Lichtset habe, habe ich da relativ wenig bedenken.


    Wie kann man erkennen um welche Version FC-18 es sich den handelt? Die freie Kanalbelegung kling sehr interessant. Wär natürlich dann das Optimum...


    Wenn ich mir die Bilder von FC-16 anschau, sind doch die Kanalstecker der Knüppel auch separat auf der Platine angeordnet. Da wäre es doch ein einfaches die Stecker einfach auf einen anderen Kanal zu stecken. Aber vermutlich kann man dann die gesamte Programmierung vergessen, oder?


    Ab welcher Version sind denn die Robbe Anlagen mit dem HF Modul ausgerüstet? Damit ich mich auch nach den richtigen Anlagen umschau.


    Was meinst du damit, dass nach der 2.4 Umrüstung das Licht Set nicht mehr funktioniert? Ich dacht, dass auch mit der 2.4 Umrüstung die Multi Swtich etc mit entsprechendem Decoder weiterhin funktionieren. Oder klappt das bei dir nicht? Oder hängt das nur an der Lichtanlage?!?


    Gruß und vielen Dank


    @ Thommy


    alles was ich so in dem "Einsteiger" Segment grad in der Bucht finde, geht immernoch für um die 100€ weg. Find ich für teilweise doch schon ältere Anlagen etwas happig. Zumal ja dann die 2.4 Umrüstung noch drauf kommt...


    Hoffy

  • Also das 2,4 Giga modul von Servonaut kann den Multiswitsch
    das orginal Futaba Modul NICHT


    Ich hatte ne FC 18 Bj. 1989 die hatte das Wechselmodul 40 bzw. 35 Mhz
    die war etwas einfacher zu bedienen als die heutigen FC16
    soeine hab ich auch - Truck + Boat
    die reicht normalerweise :xm vollkommen aus


    die nächste Stufe wäre aus meiner sicht ne Brixl
    aber da ist der Kosten -Nutzungsfaktor???
    wenn ich neu anfangen würde dann eher aber 15 Modelle umrüsten??
    das geht dann doch an den Geldbeutel

  • Hallo
    das mit um stecken in der Anlage stimmt schon nur wenn du mehrere Modelle hast musst du jedesmal wenn du ein anderes fährst drin um stecken (TRACK od zb Schiff-Flieger)
    Ab der Fc 18 gibts das Wechsel-Modul erkennt man auf der Rückseite der Anlage (haben aber nicht alle) Version 3.2 steht vorne auf der Anlage beim Display unten.
    Lichtsetund sonstige modulierte Systeme funktionieren bei fast keinen 2,4 ghz System (bei einigen gehen SchaltMulti)
    Wie gesagt 35 Anlagen gibt es hin und wieder um 70-90.-Euro wenn du sowieso auf 2,4 umbaust kein Problem ,den neu kostet die neue FC16 Boot und Truck 215.- Euro als 4Kanal die du dann noch mit Schalter und Schiebereglern noch aufrüsten musst
    Habe meine Anlagen mit Assan 2,4 umgebaut ,so wie fasst der 3/4 Club bei uns und sind sehr zufrieden damit auch wenn 15-20 Modelle gleichzeitig fahren keine Probleme
    mfg Walter

  • Zitat

    Original von Burnie
    Ich habe meine FC-16 jetzt auf 2,4GHz umgerüstet.
    Für Interessierte verlinke ich das jetzt einfach mal. Umbaubericht


    Interessant - ich lese gerne weiter... :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Warum hast du dir den Umbau so kompliziert gemacht und die drei Kabel an der Platine verlötet? Wenn ich richtig informiert bin, geht das bei der FC-16 doch viel einfacher über die Lehrer-Schüleranschluss auf der Platine. Hatte auch schon ein Bild davon gesehen... Auf den Bild war es auch n Corona Umbau...


    Gruß Hoffy

  • Ach so... hatte mich nur gewundert... Dann wäre die Stecekrlösung für mich Lötunerfahrenen wohl die bessere Variante...


    Vielen Dank für die Erklärung...


    Über die Test der Multiswitch bin ich noch gespannt!!! Wär ja echt Klasse wenn auch die funktionieren würden!!!


    Gruß und vielen Dank


    Hoffy

  • Hallo Burnie,


    hast du den Multiswitch schon getestet? Bin sehr gespannt. Aktuell ist dein Corona Modul auch wieder beo HK lieferbar. Da nu auch meine FC-16 eingetroffen ist, brenne ich natürlich auf deine Erfahrungen mit dem Multi Bausteinen!


    Gruß Hoffy

  • welches der Multi-Module letztendlich an das 2,4Ghz angeschlossen wird, sollte doch theoretisch egal sein. Wenn dein Multiprop funktioniert, sollte doch auch ein Multiswitch bzw. Multipropswitch auch funktionieren, oder?


    Daher brenne ich immernoch auf deine Testerfahrung, die mir sicherlich bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sein wird... l:j :cz :xv


    Gruß Hoffy

  • Hallo
    Ob Multiswitch oder Multiprop ist schon ein unterschied da die Signale anders aufgebaut sind und das 2,4 Ghz System damit probleme hat es wieder sauber zu verarbeiten.
    Habe sogar mit dem gleichen 2,4 Set (Assan) Version 1 oder 2 Probleme
    Versuche mit einen 12 Kanal Schaltsystem aus dem Netz (aus 1 Kanal werden 12 Schalt oder Tippfunktionen)haben bei der Version 1 funktioniert mit der neueren Version 2 leider nicht mehr.
    Mit Corona bin ich nicht so zufrieden da es nach abschalten des Senders
    und wieder einschalten nicht zuverlässig bindet
    Das ist das schöne am 2,4 Ghz System auch wenn man den Sender Abschaltet bleibt das Modell stehen ohne zucken oder sogar sich selbstständig zu machen was bei 40Mhz bei Veranstaltungen wo mehrere Anlagen ihn Betrieb sind nicht möglich war
    mfg Walter