Mercedes Benz SK 2544 6x6

  • Servus Leute,



    Beim nächsten Kipperfahrzeug bei mir handelt es sich um
    einen Mercedes Benz SK 2544 6x6 Sattelzug.


    Die Anfänge sind gemacht, der Antrieb steht, das Führerhaus
    ist befestigt und die Reifen sind aufgezogen. Der Antrieb besteht aus einem
    Faulhaber 50W Motor mit 2 Gang Oßwald Getriebe und einem 3:1 Verteilergetriebe.
    Als Achsen habe ich die Achsen mit Sperre von Jörg verwendet http://www.RC-Truck-Trial.de


    Bis jetzt ist der Servonaut M20+ verbaut als Fahrregler aber
    der S20 liegt schon rum! Mir persönlich gefällt das Tempomatfahren nicht,
    Tempomatfahren ist recht schön bei einer Walze :staunen: .


    Die Tanks sind von Guido Seitz, Kotflügel vom Tamiya Scania :D !


    Jetzt geht es dann an die Heckleuchten und paar
    Zusatzscheinwerfer, des weiteren muss ordentlicher Innenraum her mit abgetrennten
    Schlafabteil das einem Kabelgewirr bzw. eines Stromlabors ähneln wird. Von
    Thomas Tränkl habe ich bereits eine Mittelkonsole und einen Schalthebel daheim
    sowie eine Batterie- Druckluftkesselanlage!


    Lackiert wird er irgendwann mal in Orange-Grau.



    Die ersten Bilder:

  • Neue Bilder vom Sk, ich hatte in der letzten Zeit viele Gespräche mit Modellbauer die mir abgeraten haben einen Sattel zum bauen, inzwischen bin ich der gleichen Überzeugen das man den Sattel im schweren Gelände nicht zum fahren kommt.


    Deshalb wurde er nun umgerüstet zu einer Kubiksau :xv. Die Mulde ist vom Kapitano (Amadeus von der Modell-Baustelle), da wird ordentlich was druffgehen :cz


    Bilder:



    ©Maddl



    ©Maddl



    ©Maddl

  • Servus,


    mir persönlich gefällt ja ein Sattelzug besser, aber jedem dass seine :cz


    Was machst du dann jetzt mit deinem Kippauflieger?

    Wir sind ihnen zu langsam? Dann rennen sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel.


    Aktuelles Projekt: Tam. MB SK 2044 AS


    My Sport is Transport


    MFG
    Konstantin j:f

  • Also wenn ich an Bernhards Scania denke, der hat als Sattelzug nicht wirklich Probleme im Gelände.... Und das sogar im Wedico-Maßstab. Aber so ist der SK auch OK, passt scho Maddl. :-W Wie betreibst du die Kippvorrichtung? Hydraulik oder Mechanik?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ich find das du mit die Sattekzüge öfters stecken belibst im Gelände als mit normalen!


    Ich betreibe ihn mechanisch

  • Zitat

    Original von Maddl
    Ich find das du mit die Sattekzüge öfters stecken belibst im Gelände als mit normalen!


    Ich betreibe ihn mechanisch


    Ja logisch, öfter stecken bleiben ist zwangsläufig so - mehr Masse und zusätzliche nicht angetriebene Räder....
    Aber trotzdem ist ein "gescheiter" Sattelzug durchaus auch geländegängig genug für normale Baustellen im Maßstab 1:13 + - X In sehr losen Untergrund und bei unrealistischen Steigungen ist dann eher Schluß als mit dem 6x6 8x8 oder 10x10. Bloß brauchts m.E. auch keine "Trialer" als Baustellenfahrzeug. Macht in 1:1 ja auch keiner, dass er seinen Sattelzug durch knietiefen lockeren Sand graben lässt. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • hi,


    hast ja in Thalmassing gesehen, wie meiner in der Baustelle geht. das Problem ist einfach, dass es zwei nicht angetriebene Achsen gibt, auf denen jede Menge Gewicht lastet.


    Schade dass Du nen Kipper draust baust...


    sonst hätten wir (Markus, Du, Ich) mit drei 6x6 Sattel rumfahren können.....


    Egal -Hauptsache SK....... :ci

  • "6x6 Kipper fahren kann jeder" - sogar Martin :-Z.


    6x6 Sattel bleibt nur guten Fahrern die auch mal vom Gas gehen wenn der Auflieger "bremsen" an fängt. :cz.
    Es liegt nicht nur am Fahrzeug sondern auch am Gefühl fürs Fahrzeug das der Fahrer haben muß.


    Ich lache mich jetzt schon tot wenn Martin sich mit seiner Kubiksau fest fährt und ich mit Sattel raus schleppe :xn


    Ne Martin, mach mal :o

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:


  • Tja deswegen baue ich ja noch nen Abroller mit Hänga :cz


    Die Bleibt net stecken, des is a SK a powa Maschin!


    P.S: Könntest du bitte beim Thema das Sattelzug streichen---Danke :-W

  • Servus,


    Heute hat der Sk mit Bravur die Testfahrt gemeistert :xm . Die Sau die geht des is abartig! Mein Baggerfahrer muss noch üben beim aufladen, der ladet des meiste vom Mutterboden daneben :cu
    Diesmal hatte ich sogar nen Fotografen dabei der 25 Bilder nur vom SK geschossen hat! Desöfteren war ich auch als Seitenkipper unterwegs :-x :-W


    Nun Bilda:



    ©Maddl

    ©Maddl

    ©Maddl

    ©Maddl

    ©Maddl

    ©Maddl

    ©Maddl

    ©Maddl

    ©Maddl

    ©Maddl

    ©Maddl

    ©Maddl


  • das meinte ich mit gefühlvollem Fahren :o.


    Das war schon ein Härtetest für Achsen und Fahrwerk. Damit ruinierst dir die Achsen - Mein Tip: vermeide das Fahren in so hohem Gras !!!

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • :-Z was soll man dazu noch sagen Maddl..... :-j :ca
    1. einen Kipper in der Ebene umzuschmeißen ist gaaaanz schlecht.
    2. über den eigenen Akku zu fahren ist noch schlechter
    3. die Mulde verwindet sich aber ganz schön heftig, oder ist die nicht fest genug gelagert? :-j
    4. die Kippvorrichtung besticht durch ihre schlichte und wartungsfreundliche Ausführung :-W
    5. An Inneneinrichtung, Lackierung und besagter Kippvorrichtung könnte ich mir noch minimale Optimierungen vorstellen - bei der Optimierung der Fahrweise habe ich die Hoffnung allerdings aufgegeben :-Z :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • 1. des war no am Berg, ausserdem woit i an Maulwurfshügel no weg machan j:d


    2. des weiß ich, der war halt do so blöd gelegen :xv


    3. Die is bis jetzt nur hinten festgeschraubt! es folgt ja noch ne Spindel und irgendwas das sie sauber einrastet wenn er auf den Rahmen aufliegt! Ungefähr weiß ich schon wie ich des mache! Der Motor mit der Spindel soll allerdings auf die Kippbrücke kommen so umgehe ich das Problem mit dem falschen Kippwinkel!


    4. Ich wollte die Brücke eigentlich wechselbar machen aber das nicht so funktionieren wie ich mir das gedacht habe!


    5. Der Sk ist ja noch nicht fertig, war ja nur eine Testfahrt! Da kommt noch alles rein was du dir vorstellst ausser vielleicht ein P....schupp.. :xn
    Meine Fahrweise ist bestens :ce