• Nach etwas "Pause" konnte ich es dann doch nicht lassen mir wieder mal einen XC in der Bucht zu gönnen... :xv
    Für günstiges Geld lief mir quasi dieser fast neue XC über den Weg:
    (Baukastenzustand, mit Bruder Hütte)



    ©Stromlurch


    Also erstmal zerlegen, Radstand verkürzen, Kugellager rein, Diffs sperren, Front kürzen...



    ©Stromlurch


    Multilink auf die HA, Lenkung bearbeiten



    ©Stromlurch


    Die Dämpfer sind noch nicht optimal, hatte aber grad nix anderes, sind alte ASSO RC10 Frontdämpfer :xm



    ©Stromlurch


    Das leidige Thema Lenkung hat mich wieder mal laaaange beschäftigt :-y
    Der Versuch einer direkten Anlenkung wurde leider durch Joachims Exkurs in Achs- und Lenkgeometrie zu nichte gemacht... :ca (Danke dafür!)



    ©Stromlurch


    ...leider hatte er aber recht. (Hat wohl doch mal was vernünftiges gelernt :xv )


    Hier das Fehlersuchbild dazu:
    (Tip: Es ist nicht die Farbe der Achsschenkel!)



    ©Stromlurch


    Der momentane Stand der Dinge ist:
    Lenkung wieder original, TP (evt. kommt noch ein Getriebe ran), Bluebird High Torque Servo, LRP Truck digital Regler



    ©Stromlurch


    Mit dieser wunderschönen Karo, schaut noch nach "Abfrackprämie" aus. Braucht noch etwas "Zuwendung"...



    ©Stromlurch



    ©Stromlurch


    Wie man sieht, soll´s dann auch etwas Richtung Scale gehen. Wobei es allerdings ein FAHRzeug bleiben soll und kein Vitrinenschaustück.
    Natürlich kommen noch Bumper, Beleuchtung, Käfig usw. dran.
    (Eigentlich wollte ich ja Trucktrial damit fahren :ca)


    ...wenn denn mal Zeit ist! j:f

  • :-W der ist aber doch besser bei der Trial-Trophy aufgehoben. :cz Als Truck geht er nicht durch. l:j Schließlich musste ich ja auch meine gelbe Pest einmotten. :ca
    Aber nach Abwrackprämie schaut dein Wrangler doch niemals aus - sehr schöne Karo. :-W
    Ja ja das Thema Lenkgeometrie - ich helfe ja so gerne. :xn :r
    Aber wichtig auch, die Abdichtung des Getriebes gegen Sand und anderen Dreck. Wenn ich so sehe was sich da von einem einzigen Ausflug an das Inn-Ufer in meinem XC angesammelt hat! :cu Also schau zu dass du ihn schön dicht bekommst. Und die Kombination mit dem Truckpuller kann ich nicht empfehlen. Bei mir hat er das jedenfalls nicht lange mitgemacht (zu lange Übersetzung und deshalb zu viel Belastung - Hitze etc....). Wenn der B1 Antrieb nicht so überteuert wäre (meine persönliche Meinung) hätte ich es schon verbaut. l:j
    Also weiter so - und dann sehen wir uns bei den nächsten Wettbewerben. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • So, hatte ich doch direkt mal wieder Zeit was zu basteln.


    Bitte um Nachsicht für die Optik der Lötstellen, war mein erstes Projekt...


    Bis jetzt scheint´s stabil zu sein. (Zumindest die Stürze auf den Kellerboden hat´s überlebt! :-x )


    Muss natürlich noch geschliffen werden.



    ©Stromlurch



    ©Stromlurch


    Die Perspektive ist etwas ungünstig, die Größenverhältnisse sind in der Realität stimmiger. Aber massiv is'a scho :xv

  • Servus Gemeinde! j:f


    Nachdem der Weihnachtswahnsinn jetzt ja vorbei ist, war endlich mal wieder ein Stündchen zeit um die "angehäuften" Teile zu verwerten! :+



    ©Stromlurch


    YR Kardans mit TL-01 Alu Lenkhebeln, GPM Lenkung...



    ©Stromlurch


    (Die C-Hubs vom TL haben leider nicht gepasst...)
    Der Lenkeinschlag ist natürlich entsprechend gewachsen.



    ©Stromlurch


    Leider schleift das Lenkgestänge aber jetzt unter dem Chassis (direkt bei den Aluteilen der Lenkung) und der Federweg ist auch kaum möglich...muß die Anlenkpunkte wohl nach außen setzen. Die Lenkung hab ich einfach mal 1:1 wie die originale eingebaut. War wohl nix!



    Die TL Hebel haben längere "Anschlaghebel" (wie sagt man dazu? :cü )
    Was für den Krafthebel auch nicht schlecht ist. Allerdings wird die Spur vorne jetzt etwas breiter. Wie mit den TA-02 Lenkhebeln auch.



    ©Stromlurch



    So weit erst mal....

  • Schöne Experimente - ich schaue zu und lerne aus deinen Fehlern. :-x :-W
    Aber im Moment bin ich mit den Kardans von GPM ganz zufrieden, und lasse es beim Zuschauen - Nachmacherei kommt dann wenn du es perfekt hinbekommen hast. :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • So, die Lenkung funzt jetzt auch "reibungslos" :xv
    (Scheinbar bin ich der Einzigste mit diesem Problem im WWW :co )


    Die Lösung war aber recht simpel. Einfach die Köpfe nach außen.
    Die Rippen auf der Unterseite der Abdeckung müssen noch etwas "reduziert" werden da die Kugelköpfe jetzt etwas größer sind (Kavan).



    ©Stromlurch


    Mehr ist noch nicht passiert. Der Urlaub war leider zu kurz. Und zu viel Zeit mit essen vergeudet... k:j :-h :ci


    @Joachim:

    Schöne Experimente - ich schaue zu und lerne aus deinen Fehlern.


    Das sind keine Fehler, sondern Forschungsergebnisse! :cz

  • Jep - ich bestaune deine Forschung mit großem Interesse. :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • MOrgen!


    Habs jetzt drei Mal gelesen und noch immer nicht kapiert :-j
    Warum hast du die Kugeln nach aussen verlegt?
    Die Verbindung hast du aber auch aussen belassen oder?
    mfg
    Martin


    [quote]Original von Stromlurch
    So, die Lenkung funzt jetzt auch "reibungslos" :xv
    (Scheinbar bin ich der Einzigste mit diesem Problem im WWW :co )


    Die Lösung war aber recht simpel. Einfach die Köpfe nach außen.
    Die Rippen auf der Unterseite der Abdeckung müssen noch etwas "reduziert" werden da die Kugelköpfe jetzt etwas größer sind (Kavan).



    ©Stromlurch

  • Hallo Martin,


    Ursprünglich wollte ich die Position der Verbindungsstrebe mit den Kugelköpfen tauschen. Geht aber nicht, weil dann die Querstrebe am Chassis (vorne) anstößt.
    Also mussten Kugeln und Strebe an die selbe Position.


    Warum das ganze: Weil beim Ein-/ Ausfedern der Lenkhebel (Kugelpfanne) extrem früh am Lenkhebel der GPM Lenkung aufsitzt (Da wo die Querstrebe verschraubt ist). Denke das liegt an dem dickeren Material.


    Aber wie gesagt, scheinbar bloß bei mir...

  • Hi Martin,


    Sorry für die späte Antwort... :co


    Die Teile waren nicht von Fortuna. Hab die Teile schon gekauft als es die GPM Teile noch nicht gab :ca , leider. Hätte besser mal warten sollen.


    Hab die Idee mit den Teilen aus einem US-Forum. Da hatte einer exzessiv Möglichkeiten für XC Kardans ausprobiert. Und da haben die YR Stahl-Kardans (obwohl sehr billig) recht gut abgeschnitten. Sind vom TA-01 (nicht 02!). Die Lenkhebel sind vom TL-01 (TA-02/01 würde auch gehen). Nur mit den C-Hubs hab ich mich verlesen. Sollten wohl auch vom TA sein.
    Schleifen tut nix. Machen einen riesen Einschlag! :-W
    Allerdings auch ein paar Millimeter mehr Spurbreite.


    Kleines Update der Karo:


    Der Spengler war da :xv
    Bin mir nur nicht ganz sicher ob die 2mm PS nicht zu dick sind. Was verwendet ihr für eine Stärke?



    ©Stromlurch


    Hat jemand Erfahrung im "teilweisen" Entlacken von Karos? :ü
    Würde gerne Teile wie z.B. die Haube und eine Tür im original lassen.


    ...mit Backofenreiniger?