Actros 4160

  • Hier nun mein Ewigkeitsprojekt :ca


    Ein Actros 4160.
    Ich habe dieses Bild gesehen und mir gesagt, den musst du Dir bauen.



    Nun bin ich schon ziemlich genau ein Jahr an dem Projekt und werde immer wieder zurückgeschmissen. Mal ein anderes Projekt, oder ich baue mal wieder einen neuen Schwerlastaufbau oder ich habe keine lust mehr.


    Als Basis habe ich mir den Profirahmen, die Actroshütte und die Achsen von WDC geholt.
    Die Hütte wurde von mir neu lackiert. Schwierigkeiten mit der Farbnummer von WDC und mit dem Lack von Mercedes haben mich bewogen nen einfachen Baumarktlack zu nehmen. Insgesamt wurde die Hütte dreimal lackiert. Dazwischen wurde die Hütte immer wieder entlackt.


    Momentan sieht die Hütte so aus.



    Das Fahrgestell ist bis auf die Anlenkung der Achsen fertig. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
    Profirahmen, Antriebsachsen, Kotflügel und Vorderachsen sind von WDC. Der Motor ist ein 12V Fauli. Ein Zweiganggetriebe und eine Pendelfederung von O&M sind auch verbaut. Das Fahrgestell wurde mit ein paar selbst erstellten Anbauteilen erhöht. Alufelgen runden das Bild schlussendlich ab. Auf den Vorderachsen kommen Breitreifen zur Anwendung. Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher welche ich nehme. Originale oder meine Selbstgebauten.


    Hier mal ein paar Pics von meiner Schwerlaststossstange.





    Die Stossstange wird natürlich noch mit Rot -Weiß abgesetzt.


    Den Schwerlastaufbau baue ich nun zum vierten mal. Jedes mal passte etwas anderes nicht. Beim ersten mal hat er mir nicht gefallen. Beim zweiten mal passte dann der Accu nicht. Ich wollte Ursprüglich nen Bleiaccu verwenden. Der dritte passte dann, bis....................ja bis endlich die Kotflügel kamen. Nun baue ich alles erst mal zusammen und baue zum Schluss den Schwerlastaufbau.

  • Bis hierhin schon eine saubere Arbeit . Wie lang ist das Fahrgestell ???
    Lack von welchen Hersteller ?? Ist das die Schwerlaststossstange von
    SK ??
    Wie soll ich da noch was neues bauen können wenn ich nur noch mit
    Umbauten beschäftigt bin ?? An Stossstange an meinem ACTROS ist mir zu hoch, also neu machen !

  • Ha, hier gings heut ein wenig weiter!


    Da ich nun das Fahrgestell als erstes fertigstelle und den Schwerlastturm erst wenn alles andere passt, hatte ich den Actros komplett zerlegt.
    Ich baute mir eine Anlenkung für die zweite Lenkachse, zuviel Luft. Ich lenkte die erste Achse schon fast einen cm da bewegte sich erst die zweite. Also neu.






    Aber auch hier hatte ich immer noch ein Spiel von etwa 4 mm, bis sich die zweite Achse in Gang setzte.


    Also noch einmal alles zerlegen und doch Kaufteile einbauen! :xm
    Die Anlenkung ist von Osswald, in Verbindung mit Scaleart Federung.
    Hat mich zwar etwas geärgert weil ich zu spät merkte das es zwei verschiedene Federpakete sind, es aber zwei gleiche sein sollten. Desweiteren hatte ich wieder mal Fehlteile, die ich mir aber selber machte. Die nicht passenden Teile habe ich passend gemacht!! :cr


    So siehts momentan aus:






    Jetzt werden die Räder und Kotflügel wieder angebaut und angepasst. Ist dieses geschehen wird wieder alles zerlegt und gelackt. j:d




    @Günter,


    der Rahmen hat eine Länge von 465 mm.


    Der Lack der Hütte is aus dem Baumarkt. Du kennst doch die Odysse die ich mit dem MB Lack durchmachte.


    Die Schwerlaststossstange ist marke Eigenbau, siehe Bilder weiter oben.

  • Herzlichen Glückwunsch !


    Klaufi hat eine neue Arbeitsplatte !!! Wo sucht der jetzt die Schräubchen ???
    Die Spurstangen kommen - in Fahrtrichtung gesehen - hinter die Achsen .


    Da kannst Du mal sehen wie lange der Lack hällt. Der übersteht keine
    einzige Montage.Ein Anstoss mit einem Werkzeug und schon fällt er
    ab. NEEE , da müssen wir uns was anderes einfallen lassen. Eloxieren
    oder Pulverbeschichtet.

  • Zitat

    Original von Fenger
    Herzlichen Glückwunsch !


    Klaufi hat eine neue Arbeitsplatte !!! Wo sucht der jetzt die Schräubchen ???


    Das ist meine Arbeitsplatte in der Wohnung!! :cz


    Zitat


    Die Spurstangen kommen - in Fahrtrichtung gesehen - hinter die Achsen .


    Ich weis! Da ich aber, entgegen dem Original, die Anlenkung auf der Beifahrerseite haben wollte, musste ich die Achse umdrehen, um die zwei Löcher, der Achsschenkel vorne zu haben. Wenn ich nun die Spurstangen nun nach hinten baue passen die Radabstände bzw. die Spurstange (ist dann zu lang, da anderer Lochabstand) nicht mehr.
    Wird aber noch geändert!! :-W


    Zitat


    Da kannst Du mal sehen wie lange der Lack hällt. Der übersteht keine
    einzige Montage.


    Der Joke war gut!!
    Eine einzige Montage?? Du kannst dir gar nicht vorstellen was ich dem Rahmen schon alles abverlangt habe!!
    Wenn ich mich nicht Irre habe ich schon mind. 5x zerlegt. An die 20 Löcher neu gebohrt. (sieht schon aus wie ein Schweizer Käse) Diverse Löcher angerissen, Löcher zugeschmiert und was weis ich noch alles!!


    Zitat


    Ein Anstoss mit einem Werkzeug und schon fällt er
    ab. NEEE , da müssen wir uns was anderes einfallen lassen. Eloxieren
    oder Pulverbeschichtet.


    Ne ne du, bei meiner Arbeitsweise wird nur gelackt!! j:d j:d
    Alles andere wäre zu Schade! :cz

  • Wenn ihr die Original Farbe benötigt macht es doch so wie wir im Betrieb.
    Mit der Farbnummer zum Farbenhändler gehen und die Farbe mischen lassen. Der hat 100% die richtige Farbe, die auch auf dem gewünschten Untergrund hält. :-W


    Übrigens, der Rahmen ist standart in Galinitgrau 129 lackiert.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von b-zindler
    Wenn ihr die Original Farbe benötigt macht es doch so wie wir im Betrieb.
    Mit der Farbnummer zum Farbenhändler gehen und die Farbe mischen lassen. Der hat 100% die richtige Farbe, die auch auf dem gewünschten Untergrund hält. :-W


    Das mit der Originalfarbe lass ich in Zukunft!! Vor allem wenn sie von Mercedes selber kommt!! :i
    Habe mir letztes Jahr bei meinem Benzdealer Grundierung und Farbe mit Klarlack geholt. Hütte gestrahlt, gereinigt und mit der dort erstandenen, Grundierung grundiert.
    Anschliessend den Lack darauf. Dann kam der Klarlack. Tja was soll ich sagen?? Die Farbe hat es aufgezogen!! Hab das ganze dann wieder gemacht, inkl. strahlen. Das gleiche wieder!!
    Zu meinem Dealer und mich Beschwert. Der lachte nur und meinte ich solle noch etwas üben!! Hab in meiner Laufzeit etwa an die 20 Autos lackiert, echte!! Migo kennt meine Lackierkünste.
    Hab dann nur gesagt sie sollen mir doch bitte ein Hüttenteil lackieren. Es kam das gleiche raus wie bei mir, und das hat der Lackiermeister selber gemacht!! :xm Den Spruch konnte ich mir dann doch nicht verkneifen: "Ich glaube sie sollten noch etwas üben"!!! j:d :xn
    Da hab ich mir seinen Zorn zugezogen!! :-x
    Hab dann mein Geld wiederbekommen und bin direkt zum Autozubehörhändler gefahren und hab mir ne Dose geholt!!


    Zitat


    Übrigens, der Rahmen ist standart in Galinitgrau 129 lackiert.


    Mein Rahmen ist in wirklichkeit etwas heller als er auf den Bildern rüberkommt!
    Aber danke für den Tipp!! :-W :-::

  • Hallo Bernhard


    Dann sag uns doch mal die Nummer der Originalfarbe für den Rahmen.
    Da war ich doch zu langsam. Innerhalb der Zeit,in der ich geschrieben
    habe, hat Klaufi schon die Lacknummer angegeben.


    Mit der Spurstange wirst Du wohl jetzt den Tamiya-Efekt haben. Was
    das ist ? Das Kurvenäussere Rad schiebt Weshalb gibt es denn eine
    abgekröpfte Spurstange für Tamiya ?


    Nachdem ich mir nochmals alle Bilder angesehen habe komme ich noch immer nicht klar mit der Spurstange und den Lenkhebeln.

  • Ja ja Klaus.
    :cz Man kauft doch keine Zubehörteile beim Fahrzeughersteller j:d
    Oder kaufst Du deine Reifen noch bei Opel oder Mercedes oder ??? :ce

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von b-zindler
    Ja ja Klaus.
    :cz Man kauft doch keine Zubehörteile beim Fahrzeughersteller j:d
    Oder kaufst Du deine Reifen noch bei Opel oder Mercedes oder ??? :ce


    Hmm eigentlich schon!! :-W
    Der Weg is nicht so weit, is nur um die Ecke, ich krieg mein Auto um 11% billiger, meine Reifen bekomm ich bei Opel zum EK, zum KD wird mein Opel abgeholt und auch wieder zurückgebracht, in der zwischenzeit, fahre ich ein kostenlosen Leihwagen, und und und


    noch fragen???? j:d j:d j:d :o j:f

  • Zitat

    Original von Fenger
    Hallo Bernhard


    Mit der Spurstange wirst Du wohl jetzt den Tamiya-Efekt haben. Was
    das ist ? Das Kurvenäussere Rad schiebt Weshalb gibt es denn eine
    abgekröpfte Spurstange für Tamiya ?


    Nachdem ich mir nochmals alle Bilder angesehen habe komme ich noch immer nicht klar mit der Spurstange und den Lenkhebeln.


    Zitat

    Ich weis!
    Da ich aber, entgegen dem Original, die Anlenkung auf der Beifahrerseite haben wollte, musste ich die Achse umdrehen, um die zwei Löcher, der Achsschenkel vorne zu haben. Wenn ich nun die Spurstangen nun nach hinten baue passen die Radabstände bzw. die Spurstange (ist dann zu lang, da anderer Lochabstand) nicht mehr.


    Das ganze wird wieder geändert!! wenn ich zum lacken wieder zerlege wandert auch die Spurstange wieder nach hinten!! :cz

  • Zitat

    Original von Klaufi
    Zu meinem Dealer und mich Beschwert. Der lachte nur und meinte ich solle noch etwas üben!! Hab in meiner Laufzeit etwa an die 20 Autos lackiert, echte!! Migo kennt meine Lackierkünste.


    Kann ich nur bestätigen. Auch die Uhrzeit spielt keine Rolle l:j l:j l:j


    Grüße
    Migo

  • Zitat

    Original von Migo
    Auch die Uhrzeit spielt keine Rolle l:j l:j l:j


    Ist doch logisch! Klaufi hat doch längst den 48 Stunden-Tag erfunden und ist im Gegensatz zu uns armen Schlafbedürftigen völlig unabhängig von diesem Luxusgut. Die Uhrzeit kann bei ihm gar keine Rolle spielen - Klaufi ist sozusagen zeitlos! :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Nun ging es auch hier mal wieder weiter. :-W


    Will ja meine Baustellen auch fertig bekommen!! j:d :xn


    Nachdem die Anlenkung eingebaut und alles angepasst wurde, habe ich wieder alles zerlegt und den Rahmen neu lackiert. Jetzt schaut er wieder gut aus!! :-x
    Auch habe ich bereits den Bühlermotor mit Reduziergetriebe von WDC eingebaut. Mal sehen wie schnell er ist und wieviel Kraft er hat. Evtl. baue ich noch ein Reduziergetriebe ein. Platz ist vorhanden!! :cz
    Die Spurstangen wurden wieder nach hinten gebaut.
    Die Hütte wurde auch wieder angebaut.
    Was mich etwas Nerven kostete waren die Kotflügel :xm Habs aber hinbekommen!! :cz


    So schaut nun die Anlenkung aus.




    Die noch nicht komplette Hütte.



    Evtl. werde ich Sie nochmal nachlackieren.


    Der angefangene Schwerlastturm. Zwischenzeitlich der fünfte!! :xm






    Es fehlen noch zwei Druckluftkessel, die Kühlerabdeckung und der Schlauch- und Elektrikhalter. Wenn ich diese Teile fertiggestellt habe wird alles gelackt.


    Und so sieht er mit seitlichen Flaps aus. Auch diese müssen noch fertig gelackt werden!! :xm




    Und, was sagt Ihr??

  • Das sieht sehr gut aus. Was gefällt Dir am Lack nicht ?
    Auf dem Foto sieht der doch gut aus. Auch die Windleitbleche sind sehr
    gut geworden. Da komme ich mit meinen Aufklebern nicht mehr mit.
    Aber der Dieseleinfüllstutzen sitzt falsch. Der Tank kann nicht voll gefüllt werden. Woraus hast Du die Luftkessel gemacht ? Sollten nicht zu
    schwer sein. Haben die Vorderachsen aber noch einen Federweg ?
    Die Vorderräder stehen aber nicht mittig zum Kotflügel ! Oder ist das
    Fahrerhaus noch nicht befestigt? Wo ist der Oeltank (hinten links) im
    Schwerlastturm ? Zwischen Hütte und Turm ist sehr wenig Platz, wie
    kommst Du an die Hüttenbefestigung ? Ich habe die von Oswald ein
    gebaut. Der Zughebel kommt bis vorne ans Blech


    Wir sollen unsere Meinung sagen, dann schreib ich Dir die.

  • Zitat

    Original von Fenger
    Das sieht sehr gut aus. Was gefällt Dir am Lack nicht ?


    Die Hütte is etwas zu Matt geworden! Die Luftfeuchtigkeit war beim lackieren zu hoch. Entweder ich bekomm es noch poliert oder ich leg nochmal nen Klarlack darüber! :cz


    Zitat


    Auf dem Foto sieht der doch gut aus. Auch die Windleitbleche sind sehr
    gut geworden. Da komme ich mit meinen Aufklebern nicht mehr mit.


    Danke. Die haben mich aber auch ein wenig Arbeit gekostet!!


    Zitat


    Aber der Dieseleinfüllstutzen sitzt falsch. Der Tank kann nicht voll gefüllt werden.


    Ja, jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch auf!! :xm Muss ich noch ändern!! :-W


    Zitat


    Woraus hast Du die Luftkessel gemacht ? Sollten nicht zu
    schwer sein.


    Sind zum Teil aus Kunststoff aber auch aus Alu gedreht. Mit Endfest 300 und Backofen sehe ich aber keine Probleme!


    Zitat


    Haben die Vorderachsen aber noch einen Federweg ?


    Jo, haben sie!! Mehr als die Hinterachsen!! (Wedicofedern)


    Zitat


    Die Vorderräder stehen aber nicht mittig zum Kotflügel ! Oder ist das
    Fahrerhaus noch nicht befestigt?


    Doch, ist schon befestigt!! Is mir noch nicht aufgefallen. Muss ich noch ändern!!


    Zitat


    Wo ist der Oeltank (hinten links) im
    Schwerlastturm ?


    Schau Dir mal die Fotos 6 + 7 an!! :cz Noch ist er Grau und auch nicht fertig.


    Zitat


    Zwischen Hütte und Turm ist sehr wenig Platz, wie
    kommst Du an die Hüttenbefestigung ? Ich habe die von Oswald ein
    gebaut. Der Zughebel kommt bis vorne ans Blech


    Momentan komme ich nur von oben dran. Wird aber noch ein Hebel nach unten angebaut.


    Zitat


    Wir sollen unsere Meinung sagen, dann schreib ich Dir die.


    So ist es auch richtig!!! :-W
    Du weißt ja selber wie es immer ist. Man baut und baut und manche Sachen sieht man einfach nicht!
    Siehe Vorderräder und Dieseleinfüllstutzen. :cz



    Ich bin froh über jede konstruktive Kritik, denn nur durch diese lernt man weiter und wird dadurch immer besser!!
    Vor Zweieinhalb Jahren habe ich mit Baukästen begonnen und nun Versuche ich soviel, wie es meine Zeit und auch mein Können erlauben, selber zu machen. :-W :cz

  • Hallo Klaus


    Bin froh daß Du das so aufgenommen hast wie ich es mir auch gedacht
    hatte. Keine Kritik.
    Zum Schwerlastturm könnte ich dir einen Tipp geben. Wenn ich den von
    der Seite sehe,ist der Rahmen ein Rechteck. Hättest Du den Rahmen ein wenig in h - Form gebaut, dann hättest Du auch Platz für den Einfüll
    stutzen.Das Teil über dem Tank etwas schmäler.


    So, jetzt an die Arbeit.

  • Hab mal wieder ein wenig gebastelt!!


    Den Dieseltank bekomm ich jetzt voll!! :cz
    Hab auch gleich den Accu (12V) gelötet und in den Tank verbannt!


    Die Vorderräder stehen nun mittig zum Kotflügel. :xm


    Der Hydrauliktank hat seinen Griff und den Verschlussdeckel bekommen. Am Schauglas sitzt ich noch drüber, ist aber bald fertig.
    Jetzt muss ich noch zwei Druckluftkessel drehen und der Schwerlastaufbau ist zum lackieren fertig! :-W


    Bilders kommen morgen!! :cz

  • Sodale, neue BILDERS!! :cz


    Der Radstand stimmt jetzt!




    Den Tank bekomme ich jetzt auch voll. Es sins alle Druckluftkessel montiert.
    Achtung es ist noch nicht alles fest, also nicht wundern wenn das eine oder andere noch etwas schief ist!
    Der Halter für die Luftleitungen ist fertig, muss nur noch angelötet werden.



    Der Hydrauliktank ist auch lackierfertig. Mit Haltegriff, Tankverschluss und Schauglas.



    Hier nur mal das Schauglas!! Noch nicht ganz fertig (Rahmenfarbe) und leider etwas unscharf. :-y
    Aber wenn man genau schaut sieht man sogar die Skala. :xm