Tam 1850L konvertiert....

  • Moin,


    damit das Sommerloch gestopft werden kann, ein kleiner Baubericht:


    Was das genau ist, weiss ich nicht, hab auch nur das eine Bild:
    http://foto.arcor-online.net/p…0246/3364373562613361.jpg


    aus dem Web. Es könnte eine Hafenfeuerwehr sein.
    In die grobe Richtung soll es gehen, gibt viele Freiheitsgrade.


    Ausgangspunkt:
    Mehrfach umgebauter 1850L, technisch 1a funktionierend.
    Damit wollte ich eigentlich zum Süd-Trial. Nun denn, eigentlich ein schönes Auto, verdient es weiter aufgebaut zu werden.



    ©Lechner


    Vorne die fetten Reifen wird es nicht geben, da das zuviel Arbeit ist. Müsste man die halbe, wenn nicht die ganze, Vorderachse neu bauen. Anlenkung geht am Reifern nicht vorbei.


    Mögt Ihr davon mehr sehen?

  • Nix da, jetzt sind es 100% mehr an Interessenten. :ce :-W Benzen mit Allrad sind sicher auch noch für andere Personen hier interessant, gell Michi und Bernhard! l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin,
    ist nur 6x4.
    Aber er lebt von der Hinterachse und der Lenkung.
    Bericht: mal schaun. wohl eher ja.
    Wenn Du es sagst, soll es so geschehen :+

  • moin moin


    Hallo Christian


    Zitat vom Sven ebend -> Wow , der sieht goil aus -schenkt mir den der Christian ? :-c :-x :xv j:d :cz


    Psssssssssssssst -wenn Sven wüßte was da im Keller noch für ihn liegt :cz :cz :cz

  • Ich will viiiiiel mehr sehen :-W.
    Christian bitte bitte bitte.
    Egal ob Du damit Probleme hast das da irgend eine technische Umsetzung nicht 1000% ist. Bau das FZ "fertig" und fange an zu fahren.
    Deine Fahrgestelle sind immer so schön und Mopf macht selbst der große Bruder ständig :-x


    Zitat

    Original von Lechner
    ...
    Vorne die fetten Reifen wird es nicht geben, da das zuviel Arbeit ist.


    Tränkel könnte die doch ins Programm aufnehmen :xv




    Die Bilder aus deinem Kommentar zum Süd-Trial 2009 hänge ich heute Abend da oben an :-W

  • Moinsen,
    Kopie von meinem Kurz-Bericht über die Pendelei und Vorderachse


    --- Kopie Anfang


    (Bilder aus den Entwicklungsphasen)


    Kardanwelle zwischen den Tam-Achsen: da hab ich geflucht, nix ging anfangs, Lösung: Harald Stahl auf Osswald, ja 6-kant auf 4-Kant, funzt nach heftiger Modifikation:



    ©Lechner


    Längsauslenkung, keine Kardanwelle geht fliegen, kann man auch bedenkenlos hochheben, Kardanwellen vorne zum Getriebe Harald Stahl, modifiziert:



    ©Lechner


    Kardanwelle hinten, voll ausgelenkt:

    ©Lechner


    Einzelauslenkung HA:

    ©Lechner



    ©Lechner


    --- Kopie Ende


    Ich habe länger darüber nachgedacht, ob es nun zum Trialen bei 3-Achser unbedingt 6x6 sein muss und ein paar Versuche angestellt.
    Für mich persönlich bin ich zum Schluss gekommen, dass es sogar eher kontraproduktiv sein kann. Über alle erdenklichen Situationen gesehen, erscheint mir 6x4 die bessere Wahl.
    Ausser man könnte die Sperren sowohl quer (Voder-Achse), als auch im Antriebsstrang (längs) schalten. Wird aber per Trial-Reglement mit einem recht heftigem Malus belegt.
    Die zwei angetriebenen Hinterachsen schieben schon recht kraftvoll voran. Der Kurvenradius ist bei nicht-angetriebener Vorderachse erheblich kleiner, also eigentlich bessere „Manövrierbarkeit“ gegeben. Ich liege im Moment bei 185mm Aussenbreite.


    Reifen: Wurden einfach auf die Standard-Tam-Felgen aufgezogen:
    - hinten Conrad breit
    - vorne Robbe-Panther
    Passt einfach so da drauf…… :-Z


    Heute ging es mit dem Hilfsrahmen weiter. Viele, viele Kleinteile mit noch mehr Löchern. Ist noch nicht fertig, Bilder dann morgen.

  • Das mit dem Antrieb solltest mal bei einer Veranstaltung testen.
    Wenns wirklich so gut funktioniert dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


    Bei uns im Süd-Trial ist die Diffsperre mit 0,1 Handicap beaufschlagt. Warum ein solches Fahrzeug im Norden mit Prototypenklasse bestraft wird, wo doch dort auch Allradlenkung und Co. vertreten sind, ist mir ein Rätzel.


    Bisheriges Handicap des Fahrzeuges 0,7 und mit Diffsperren 0,8.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Der Vergleich 6x6 zu 6x4 würde mich auch sehr interessieren. Und zum Thema Handycaps etc. sag ich mal nix, sonst kommen wir hier noch in ausufernde Diskussionen. :xn Dass die Conrad Straßenreifen einfach so auf die Felgen passen gefällt mir, da ergeben sich ja nette Umbaumöglichkeiten für die Tamiya Fraktion. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin,
    Thema 6x4 vs 6x6, Regelwerk mal aussen vor:


    - Bauweite Vorderachse, Lenkgeometrie, Kosten:
    Ist effektiv ein Thema, ungesperrt ist schon das schwächste Glied der Lenk-Kardan. Je mehr Achseinschlag, desto schwächer wird das Glied. Mit sehr viel Aufwand lässt sich das in den Griff bekommen. Mit noch mehr Aufwand (neue Achsform, Spurweite, Anschlag Rahmen) lässt sich das adressieren. Kosten: nicht ganz unerheblich, gesperrt noch höher.
    Ungesperrt lässt sich ein kleinerer Radius absolvieren, gesperrt schiebt er über die Vorderachse. Nicht angetrieben schiebt er sich da einfach hoch (Bezuig siehe unten), ok Lenkung mit 45 Kg Servo bei mir, nichtangetrieben.
    Mal das Bild vom Gertsch aus dem Trial genommen: Damit die Wirkung da eintritt (hochkraxeln) wird das Gelenk angetriebene Vorderachse, gesperrt, überbeansprucht, ausser man zaubert da was exorbitant stabiles. Geht, klar, aber zu welchen Kosten?
    (keine Kritik am Gertsch, nur stellvertretend als Beispiel herangezogen, worauf ich raus will)
    Ohne Vorderadantrieb schiebt die gut funktioniernde Pendelei, mit immer zwei Rädern am Boden, das Gefährt da hoch.
    Ich hab das heute ausprobiert, nach den Bildern das nachgebaut.
    Material in meiner Halle kennt Ihr ja zum Teil vom letzten Treffen.


    Prinzipiell sind das die gemachten Erfahrungen. Nicht verschweigen möchte ich, dass es auf sehr sandigem Untergrung von Vorteil wäre, 6x6 zu fahren. Auch auf dem 3-6mm Schlacken-Untergrund beim "Haufen" in meiner Halle wäre es von Vorteil.


    Rechnet man aber alle möglichen Situationen eines Laufes ein, könnte ich mir vorstellen, dass 6x4 die bessere Wahl wäre.
    Billiger ist es ohnehin :xv

  • :cz In Amberg dürfte die Rechnung aufgehen da dort zu 90% auf sehr kurzem Rasen gefahren wird.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Jep - die Kardangelenke sind und bleiben einer der größten Schwachpunkte und der größten Kostenfaktoren unserer Gefährte. Richtig stabile und trotzdem bezahlbare Gelenke kenne ich leider nicht. Und wenn die 2 angetriebenen Achsen wirklich so viel Vortrieb leisten können, dann wäre es mehr als eine Überlegung wert auf die angetriebene Lenkachse zu verzichten. :-W Beim 4x4 geht das natürlich nicht, aber wenns beim 6x4 klappt wäre das sicher eine kostengünstige und haltbare Alternative. Jetzt brauchen wir Vergelcihsfahrten - also ran an die Hindernisse ihr 6x6 und 6x4 Fahrer. l:j Dann könnte man die Vorderreifen auch noch auf Seitenführung hin optimieren also das ganze Profil in Längsrillen, quer braucht man dann nicht mehr. Spannendes Thema, bin gespannt wie es weitergeht. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Wenn er nass und schlüpfrig ist, hab ich verloren. Da funzen die angetriebenen Vorderachsen exorbitant gut. Trocken: mein Vorteil :xv
    Wie Du sagst: ist sehr abhängig von den Umständen.


    P.S. bezog sich auf Bernhard

  • Moin,
    falls noch jemand Ideen für (Zwischen-)Getriebe, kleinbauend, bräuchte, auch allfällige Schaltmechanismen, hier mal ein paar Impressionen aus dem 1:1:
    Getriebe
    Bei Fragen: immer zu.

  • moin moin


    Hallo Christian



    Hmmmm - würde es Dir was ausmachen (wenn möglich) den 6x4 mit komplett Pantherrreifen auszustatten und etwas im Sand zu testen -mit Foto vor allem -möchste sehen wie es aussieht .
    Ich denke da immernoch an eine SZM 6x4 für Schwerlasttransport .Irgendwie haste mr mal davon ein Foto geschickt :cz

  • Moin Ralf,
    hinten Robbe-Panther Reifen ist bei Doppelbereifung ziemlich aufwendig.
    Die Reifen stehen sehr weit über die Felge über. Zwischen den Reifen könnte man eine Platte einlegen. Innen stehen sie aber an die Pendelei, auch die originale, an.
    Da ist viel "Zukauf" notwendig. Durch die verzahnte Welle sind Adpater etwas schwierig herzustellen (Fehlt mir das Stosswerkzeug). Müsste man bei den üblichen Potentaten mal nachsehen gehen, die von Bauteil-1 wären ein Ansatzpunkt.


    Da sind Veroma-Reifen die bessere Wahl, sieht sehr gut aus.


    Im Moment baue ich an den Aufbauten und der Sattelkupplung (längs- und quer schwenkbar).


    Lenkung braucht noch zwei geänderte, neue Drehteile, hat sich gestern verabschiedet.


    WE soll ja schlechtes Wetter werden,,,,,

  • Hallo Christian


    Was hat das WoE mit dem schlechten Wetter gebracht?? Würd mich sehr interessieren!


    Mit den Kardans können wir ja aus Waldkraiburg ein Lied singen! Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auf dem Parcour mit deiner Antriebsvariante ein deutlicher Vorteil entsteht! Ich sehs wie Bernhard, ich lass mich gern eines besseren belehren! :-Z


    Du hast einfach zu oft einen Felsen, den du mit der VA packen mußt, oder eine Wasserdurchfahrt. Ich hab ja meinen Globeliner auf gesperrte HA umgebaut, aber erst mit der angetriebenen VA kam meiner Meinung nach der Durchbruch bzgl. Geländegängigkeit (kein Trial!).


    Würd mich freuen, wenn du weiter berichtest und wir uns in Eglfing wieder sehen! :-W


    Liebe Grüße aus dem Süden


    Gertsch

  • Moin Gertsch,
    das WE hat eigentlich nur Grummelei gebracht.
    SK-Aufbauten vs. NG Aufbauten. SK ist "langweilig" aber technisch würde es besser passen. NG hiesse die Hütte zu modifizieren, aber schönere Aufbauten.
    Ich glaub ich haue einen NG Aufbau hinter die SK Hütte, die kleine Freiheit nehme ich mir :ci


    6x4 oder 6x6: bin mir da, wie gesagt, selbst niuchtr so sicher, kommt sehr stark auf den Parcours an. Wo Wendigkeit gefordert ist, glaube ich, dass es besser hinhaut. Wenn es zu sandig, rutschig wird: 6x6.
    Besser wäre natürlich die freie Wahl. Aber dann würde ich andere Achsen, als Tam fahren. Das obige sollte möglichst alles in TAM-Technik realisiert werden. Getriebe dann natürlich auch wahlweise, hardcore nicht mehr TAM.


    Inzwischen soll es ja oben nur noch geländegängig werden, nix mehr trial.
    Trial steht da noch einer, ....., .....2-achsig, ---- ,